RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Sebb.
Wie findet ihr das Design von RTL. ( Logo, Farben, Trailer, usw.)
Wäre es Zeit für ein neues Design?
Immerhin ist es schon lang in der Form "on air".
Zuletzt geändert von Sebb. am Di 23. Jun 2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
von The Rock
Ich hoffe, du eröffnest jetzt nicht zu allem was dir einfällt einen neuen RTL Thread. :)
von mario_mendel34
Ich finde, man könnte langsam mal ein neues Senderlogo entwerfen. Das jetzige ist immerhin seit 1992 im Einsatz, wird langsam mal Zeit, dass sich da was ändert.
von Baum
mario_mendel34 hat geschrieben:Ich finde, man könnte langsam mal ein neues Senderlogo entwerfen. Das jetzige ist immerhin seit 1992 im Einsatz, wird langsam mal Zeit, dass sich da was ändert.
bei RTL sollte sich so einiges ändern und als allerletztes das Design
von hezup
mario_mendel34 hat geschrieben:Ich finde, man könnte langsam mal ein neues Senderlogo entwerfen. Das jetzige ist immerhin seit 1992 im Einsatz, wird langsam mal Zeit, dass sich da was ändert.
Logos ändert man nicht aus jux und dollerrei, weil es schon länger existiert.... insbesondere wenn sie bekannt sind, das ist eine Todsünde.
Schau dir doch mal die ganzen Logos von bekannten Marken an: BMW, Mercedes, NBC, Apple etc. Die würden nie im Leben darauf kommen, ihr Logo komplett neu zu machen – das höchste aller Gefühle sind kleine Modifizierung, und die gabs letztes Jahr bei RTL.
von TV_Experte
Das RTL Logo sollte so bleiben wie es ist. Man hat sich dran gewöhnt und es steht einfach für RTL. Viel eher sollte man was am Programm ändern :twisted:
von Sentinel2003
TV_Experte hat geschrieben:Das RTL Logo sollte so bleiben wie es ist. Man hat sich dran gewöhnt und es steht einfach für RTL. Viel eher sollte man was am Programm ändern :twisted:

Also, den Quoten schlusszufolgern braucht rtl wahrscheinlich nix zu ändern, außer evtl. momentan "Mission Hollywood".... :D :wink: :mrgreen:
von TV_Experte
Oder auch "Erwachsen auf Probe". Sprach aber weniger von der Primetime, eher vom Tagesprogramm

Das einzige was zur neuen Season komplett überarbeitet werden könnte wären die Trailer. Dieses Design mocht ich noch nie wirklich
von Okiya Subaru
TV_Experte hat geschrieben:Das einzige was zur neuen Season komplett überarbeitet werden könnte wären die Trailer. Dieses Design mocht ich noch nie wirklich
So unterschiedlich können Geschmäcker sein - es ist meiner Meinung nach gerade das Trailer-Design, was RTL in dieser Hinsicht von den anderen Sendern abhebt. :wink:
von Maeth
Ich finde, RTL Design hat nicht schöne Lichtfarbe. :x
von Fabi
Das Logo wurde doch erst vor Kurzem modifiziert. Zwar nicht die transparente Einblendung oben links, aber das bunte Logo an sich wurde geglättet und "weicher" gestaltet. Das retcht auch schon wieder für die nächsten Jahre. Wie hezup bereits sagte: Eine gravierende Logo-Änderung ist eine Todsünde für jede sehr bekannte Marke.

Generell finde ich, dass RTL ein recht simples und chices, aber gleichzeitig auch langweiliges Design hat. Es erfüllt seinen Zweck und bietet klare Übersichten, aber das war es auch schon.
von Sebb.
ich finde die Trailer selbst meist sehr gelungen, insgesamt könnte man es etwas mehr auffrischen und auch das Logo (oben links) irgendwie ein kleinwenig verändern das sieht einfach altbacken aus. Das sollte zwar nicht verändert werden aber bei Sat1 und ZDF wurde es auch mal verändert und sie sehen jetzt besser aus. Meine Meinung dazu.
von Enfan
Nein, das Logo soll so bleiben wie es schon so lang ist. DAS ist RTL. Und nix anderes!
Ansonsten gefällt mir das Slogan "Mein RTL" nicht. Ein bisschen mehr "weiblicher" Stil. Wie es davor immer war ist viel moderner. Und passt einfach besser zu RTL.
von Dominik2009
Enfan hat geschrieben: Ein bisschen mehr "weiblicher" Stil.
War das eigentlich Ironie?

Gehts noch weiblicher?

Bild
  • Schriftzug "mein" weiblich geschrieben
  • Logo funkelt
  • Foto mit rotem Background erwischt.
von Okiya Subaru
Allerdings ist das gezeigte Beispiel nicht aktuell.

Weder gab es bei RTL in der vergangenen TV-Saison 2008/2009 noch jetzt im Sommer ein funkelndes Logo oder einen roten Hintergrund. Vor den Sommerwerbetrennern, die seit dem 30. Mai eingesetzt werden, war der Hintergrund beim Closer schwarz. Wie hieß noch gleich der Trenner, der in die Werbung "überleitet"?
von Pogopuschel
Dominik2009 hat geschrieben:Gehts noch weiblicher?

Bild
  • Logo funkelt
Irgendwie verstehe ich deinen Gebrauch eines biologischen Geschlechts als Attribut für ein Fernsehlogo nicht.
von Enfan
Dominik2009 hat geschrieben:
Enfan hat geschrieben: Ein bisschen mehr "weiblicher" Stil.
War das eigentlich Ironie?

Gehts noch weiblicher?

Bild
  • Logo funkelt
Tja, dein Post hat sich somit erledigt.
Ich will nicht sagen das es so extrem sein soll wie mitte der Neunziger. Wenn die Traumhochzeit angefangen hat, wurde davor noch ein RTL Ident eingespielt wo in den einzelnen Buchstaben jeweils Rosen waren. Also so arg jetzt auch wieder nicht. ^^
Ein frischer weiblicher Stil, schlicht gehalten reicht. Und RTL ist modern. :mrgreen:
von Sebb.
ist eigentlich bekannt ob bald mal ein neues Design kommt?
Irgenwie sieht es nach jedem Relaunch fast immer noch ähnlich wie vorher aus und selbst das ist schon lange her.
Immerhin gab es bei vielen Sendern dieses Jahr änderungen.
Insbesondere auch ob die Website mal Relauncht wird?
Bei Pro7 und insbesondere Sat1 ist ein neues Design ja fast an der tagesordnung^^
von Hundejunge
Sebb. hat geschrieben:ist eigentlich bekannt ob bald mal ein neues Design kommt?
Irgenwie sieht es nach jedem Relaunch fast immer noch ähnlich wie vorher aus
Wäre ja auch ungut wenn n icht. Darin liegt ja die Kunst. Neues Design, was dennoch die Individualität und den Wiedererkennungswert behält.
Sebb. hat geschrieben:Bei Pro7 und insbesondere Sat1 ist ein neues Design ja fast an der tagesordnung^^
Na ja, ist ja auch nicht so verwunderlich. Wenn man im Jahr haufenweise Flops landet will amn natürlich größere Änderungen vornehmen, um die "miesen Zeiten" vergessen zu machen und neu zustarten.
Ansonsten ergäbe es ja nur wenig Sinn, Bewährtes bzw. Erfolgreiches großräumig zu ändern....
von timi-tomi
zu Pro7:
Okay, innerhalb von 2 Jahren zweimal geändert. Aber: die hatten seit 2001 (oder 2002?) ein und das selbe Design was nur im Detail immer mehr angepasst wurde.

Mir persönlich gefällt der OnAir-Auftritt von RTL nicht besonders. Zu bunt. Und wenn sie Schriften einsetzen (vor allem beim Abspann, untere Bildhälfte mit den neuen Sendehinweisen) wirkt es etwas unaufgeräumt. Ich finde, es braucht mal ne Frischzellenkur mit neuen Ansätzen. Wie schon geschrieben wurde: es war immer nur ne Weiterentwicklung, nie was neues. Ist zwar positiv den Sender wiederzuerkennen - aber wie gesagt, mir persönlich gefällt es nicht.