RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von body&soul
nein, es ist gut, dass die nicht noch weiter insassinen umgelegt hat, denn das wäre sonst zu viel geworden, allerdings hätte man das so gestalten können, dass sie noch einer insassin oder jemandem von dem stasi kram erzählt, und man dann vielleicht rückblicke sehen würde, dann wäre es sehr spannend geworden.
von TV_Experte
Quoten diese Woche:
4,08 Mio. (12,5 % MA)
2,14 Mio. (15,0 % MA)

MA in der Zielgruppe liegt exakt 1 % unterm derzeitigen RTL Schnitt :cry:
von NoSu
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei diesem super Lead-In (WWM?) von um die 20% MA in beiden Zielgruppen, eine andere Serie bessere Quoten holen würde. Da "Arme Millionäre" wohl auf den Freitag wechselt wird daraus schon einmal nichts, wobwi ich mir Montags AM sehr gut hätte vorstellen können. Toll wäre natürlich auch eine der neuen US-Serien auf diesem Sendeplatz zu positionieren. Da wird bei RTL immer von dem schwachen Donnerstag gesprochen, aber meiner Meinung nach ist "Hinter Gittern" zur Zeit das größere Problem. Ich würde mich freuen, wenn ab Sommer Montag, 21.15 Uhr etwas anderes läuft! :wink:
von TV_Experte
Eine neue Serie am Montagabend würde nicht funktionieren
Für RTL wirds sehr schwierig werden eine neue Serie, die dazu noch jede Woche laufen soll, am Montag zu etablieren
Bis in die Spitzen hat schon nicht geklappt. Und Hinter Gittern hat ein Stammpublikum, das weiss auch RTL
von body&soul
"Hinter Gittern" abzusetzten wäre der größte Fehler von RTL, den die jemals machen können, denn die serie gehört einfach zu rtl.
außerdem denke ich, kann man es schaffen, mehr zuschauer für die serie zu gewinnen, wenn man generll mehr werbung für die serie macht.
warum sollte am denn am freitag laufen, dass ist doch total blöd, denn die serie gehört jetzt einfach zum montagabend.
außerdem ist bei hinter gittern das problem, dass die zuschauerzahl jede woche anders aussehen.
von NoSu
Warum AM am Freitag laufen wird? Ganz einfach - die Serie passt perfekt zum Comedyfreitag und ist nur deshalb in Doppelfolgen am Montag gelaufen, weil einfach kein anderer Sendeplatz für die Serie frei war! :wink:

Warum sollte mehr Werbung für HG mehr Quote bringen? Das bezweifle ich doch sehr, da mittlerweile wohl jeder potentielle RTL- bzw. HG-Schauer weiß, dass die Serie am Montag um 21.15 Uhr läuft. Außerdem hat RTL doch zum Start der neuesten Staffel viel Promotion für die Serie gemacht, aber verbessert hat sich nichts.

RTL muss natürlich klar sein, dass HG zu ihnen dazu gehört, trotzdem muss man sich auch von solchen Formaten trennen, wenn denn die Quoten nicht passen. Es ist auch klar, dass HG kein sehr teuer produziertes Format ist und sich somit vielleicht schon für RTL lohnt, aber will man Marktführer bleiben, müssen sie auch mal etwas am altbewährten Sendeschema bzw. an Serien ändern.

Ich hoffe mal, dass Anke Schäferkodt RTL spätestens ab 2007 ihre eigene Handschrift verpasst und einige Formate aus dem Programm nimmt. So auch HG.
von TV_Experte
Dann müsste die gute Frau Schäferkordt auch GZSZ, UU, Alarm für Cobra 11, WWM und weitere Formate aus dem Programm nehmen
GZSZ erreicht auch nur noch 4,5 Mio. Waren auch mal täglich knapp 6 Mio damals. Jede Serie hat irgendwie Quotenprobleme. Genauso die Lindenstrasse: Jede Folge nur noch knapp 5 Mio. Das waren damals auch immer über 10 Mio. Zuschauer. Nur solche Serien sind halt Dauerbrenner und laufen zum Teil 20 bzw. 14 Jahre schon.
HG geht dieses Jahr bereits ins neunte Jahr. Und RTL macht mit HG immer noch gut Geld ( PC Spiele, Bücher, Kalender, DVDs).
Ausserdem ist das Publikum an den gewohnten Montagabend gewöhnt.
Arme Millionäre wird denke ich mal wieder die Sommervertretung für WWM und HG sein
von NoSu
Ich denke nicht, dass RTL eine hochwertige Serie wie AM in der Sommerpause ausstrahlen wird. Dafür ist die Serie außerdem einfach zu teuer. Das wird schon der Freitag, 21.15 Uhr! :wink:

Alle Formate, die du noch genannt hast, liegen allerdings noch über dem Schnitt für RTL und müssen deswegen keinesfalls abgesetzt werden. Aber dass du als scheinbarer HG-Fan die Serie verteidigst ist verständlich. Trotzdem müsste RTL auf diesem Sendeplatz einmal was ändern wenn man Marktführer sein möchte. Vielleicht wandert HG ja mal auf den Donnerstag, 22.15 Uhr, wenn die Wache ausgelaufen ist.
von TV_Experte
RTL ist jeden Montag Marktführer in beiden Gruppen, von daher kein grosses Problem.
Ausserdem hat RTL nie etwas über eine Absetzung von HG rwähnt, im Gegenteil. Anfang der neuen TV Season hiess es das man auch 2006 voll hinter HG steht. Und sooooooo mies sind die Quoten und MAs auch wieder nicht.
von Berlin - Abschnitt 40
Von einer Verschiebung von "Hinter Gittern" auf Donnerstag halte ich nichts, solche Sendeplatzwechsel besonders nach einer so langen Zeit haben in den seltensten Fällen funktioniert, außerdem will Schäferkordt ja offensichtlich trotz der kontinuierlich schlechten Reichweiten an "Die Wache" festhalten, für mich schwer nachvollziehbar, dass man nicht zusammen mit "Balko" die letzte Staffel versendet, den Sommer noch mit Wiederholungen überbrückt, und nach Ausstrahlung von "Die Cleveren" und "Medicopter 117" ab Frühjahr 2007 ein neues Format ins Programm nimmt.
"Hinter Gittern" hat eine nicht unerhebliche Stammzuschauerschaft, die natürlich im neunten Jahr auch nicht mehr so groß ist, aber warum RTL nicht in der Lage sein soll eine neue Serie am Montag um 21:15 Uhr zu etablieren ist mir nicht ganz klar, nur weil "Bis in die Spitzen" bei Sat.1 gefloppt ist?
Eine Absetzung ist möglich, aber nicht unbedingt notwendig.
Die Produktionskosten sind niedrig, der Profit dürfte immer noch hoch sein. Man müsste ja auch erstmal ein Ersatzformat haben, dass ähnliche Quoten Woche für Woche garantiert.
von TV_Experte
Auch wenn das Beispiel schon genannt wurde: Auch bei GZSZ ist die Fangemeinde nicht mehr so gross wie vor 10 Jahren noch.
Man muss bei jeder Serie damit rechnen das irgendwann mal die Quoten zurückgehen.
Warum es schwierig ist für RTL eine neue Serie am Montag zu etablieren?Ganz einfach: Es müssen sich erst neue Zuschauer finden. Was will man dann senden falls eine neue Serie floppt?RTL hatte letztes jahr sehr viele neue Serien die sie etablieren wollten, alle sind durch die Bank weg gefloppt.
"Verschollen" sollte die neue deutsche Top Serie werden. Nee nee, RTL soll mal die sichere Schiene weiterfahren und HG am Montag lassen. 4 Mio. sind eine ganze Menge
von Raffaello
das denke ich auch! wenn sich andere formate etablieren (familienanwältin, die sitte, etc.), dann kann man vielleicht irgendwann einmal HG streichen und eine der neuen serien am montag ausprobieren!
übrigens: gzsz hat glaube ich wirklich ziemlich verloren, im vergleich zu einigen jahren zuvor! trotzdem wird diese serie wohl immer weiterleben, denn es wachsen immer wieder kinder in das alter hinein, in welchem die serie für sie spannend wird. dann tratscht man am nächsten tag auf dem schulhof mit den besten freunden darüber und so wird die serie wohl nie ein ende finden - mir solls recht sein :wink:
von body&soul
Ich halte es für äußerst ungewöhnlich, dass rtl hinter gittern absetzten wird, jedenfalls nicht in der nahen zukunft.
mal kurz zu den armen millionären, warum sollten die dann am freitag gesendet werden und dann auch noch um 21:15, das halt ich für kappes.
denn die serie lief am montag, und da wird sie bleiben, genauso wie im sommerprogram, das wird der ersatz für wwm. außerdem kann man die serie nicht wirklich als comedy bezeichnen, ich habe mich nicht wirklich schlappgelacht, wie bei mario barth, nikola etc.
rtl hat am anfang von hg wirklich viel werbung gemacht, und es hatte sich auch bewährt, die quoten waren über dem senderschnitt und dann wurden es weniger. und ich glaube auch, dass einfach zu wenig und nciht effektive werbung gemacht wird.
von NoSu
RTL wird sicher keine extra neu produzierte Serie mit Top-Schauspielern, die sehr gute Quoten geholt hat im Sommer ausstrahlen. RTL sendet sowieso im Sommer nie neue Folgen ihrer Eigen-Produktionen, statt dessen zeigen sie immer Wiederholungen. Außerdem ist am Montag kein Sendeplatz frei, während es am Freitag nur noch "Alles Atze", "Mein Leben & Ich" und "Bernds Hexe" gibt. Insofern dürfte dort relativ schnell ein Sendeplatz um 21.15 Uhr frei werden.

"HG" lohnt sich zwar wohl noch für RTL, die Quoten hingegen dürfen einen Marktführer nicht zufriedenstellen. Schon gar nicht bei einem Lead-in wie "WWM?" Wenn "HG" verschwinden würde, könnten sie "AM" von mir aus auch am Montag im Herbst senden. Dann würde ich montags sogar wieder RTL schauen! :D
von Berlin - Abschnitt 40
TV_Experte hat geschrieben:Warum es schwierig ist für RTL eine neue Serie am Montag zu etablieren?Ganz einfach: Es müssen sich erst neue Zuschauer finden. Was will man dann senden falls eine neue Serie floppt?RTL hatte letztes jahr sehr viele neue Serien die sie etablieren wollten, alle sind durch die Bank weg gefloppt.
"Verschollen" sollte die neue deutsche Top Serie werden. Nee nee, RTL soll mal die sichere Schiene weiterfahren und HG am Montag lassen. 4 Mio. sind eine ganze Menge
Das bedeutet faktisch, dass RTL gar nichts neues mehr machen sollte, sondern alles soll so bleiben wie es ist.
Neue Serien lassen sich heute schwerer etablieren als früher, da der Geschmack der Leute sich sprunghafter ändert als früher, und die Sender darauf nur unzureichend reagieren.
Das ist aber eine fast unendliche Geschichte. Man könnte auch wenn ein Nachfolgeformat nicht angenommen wird weiter durchprobieren bis es passt. So macht mans in den USA. Durch die Bank sind die nicht gefloppt, "Arme Millionäre" war zumindest eine nennenswerte Ausnahme.
Die Qualität sagt auch nichts über den Erfolg eines Formats aus, auch schlechtes Zeug (Gerichtsshows) finden ihre Zuschauer, und hochgelobte Sachen (Bis in die Spitzen) nicht.
von body&soul
hallo, kann mir einer erklären, was an der serie arme millionär teuer zu produzieren ist?
und was soll den am montagabend in der sommerpause bei rtl alles laufen, dass da kein platz mehr ist?
ich fände es besser, wenn die neuen folgen von am im winter oder herbst kommen würden, als lead in von hinter gittern
von NoSu
WWM? wird sicherlich als Lead-in für HG bleiben. Man könnte AM höchstens in der kurzen Winterpause von WWM? senden, das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich habe keine Ahnung was in der Sommerpause montags laufen wird, vielleicht ja wieder Dr. Samantha Ryan bzw. Leo Dalton!?

Eine selbst produzierte Serie ist immer teuer, vor allem bei 6 Folgen (oder wieviele produziert werden?). Die wird man sicher nicht vor kleinem Publikum in der Sommerpause ausstrahlen. Außerdem sind Schauspieler wie "Sky du Mont" sicher nicht gerade billig...
von body&soul
aber die quoten waren trotzdem richtig genial und darauf kommt es doch an.
ich könnte mir schon vorstellen, dass die serie zu einem besseren zeitpunkt gesendet wird, also herbst oder winter, denn das würde schon was anderes sein, aber wenn dann nur am montag um 20:15 uhr.

jetzt mal wieder zurück zu hinter gittern, ich finde es sehr extrem, dass diee baal der adler ihre aufgabe entzogen hat und jetzt den brock wieder in das gebiet einweist, das heißt, dass es auf jeden fall wieder sehr hart und spannend wird.
jetzt kommen wieder die besten zeiten.
von TV_Experte
Nur leider ist Eva Baal nicht mehr lange dabei, da sie demnächst aussteigt
von twoux
Man könnte ja fast sagen "mal wieder..." die ist doch schon glaube ich zwei mal ausgestiegen, wenn ich mich nicht täusche. Wie die Adler. Ich hätte ja gerne die Kaltenbach wieder.. :D
von body&soul
ich hätte die kaltenbach auch gerne wieder zurück, denn die war früher echt sehr toll.

@ TV EXPERTE:
mir platzt bald der kragen, :evil: , bitte verrate nicht immer solche sachen, du kannst es dann bitte vorher kennzeichnen, dass du was internes sagst. Danke!
von TV_Experte
Reg dich mal ab, es ist ganz offiziell inzwischen das sie aussteigt. Dann dürftest du ja auch keine Tageszeitung lesen, denn du willst ja nix neues erfahren hm?? Wenn du es nicht lesen willst dann halt dir halt die Augen zu.

Es ist ihr dritter Ausstieg inzwischen. Aber ehrlich gesagt find ichs nicht schade, da sie in letzter Zeit eher eine Nebenrolle geworden ist
von body&soul
Natürlich will ich neues erfahren, aber nicht solche Sachen über meine Lieblingsserie und außerdem schreibt meine Tageszeitung so etwas nicht und meine Bekannt wusste auch noch nichts davon.
Du kannst ja beim nächsten Mal einfach eine Vorwarnung erstellen.

Morgen kommt die dritte Staffel auf DVD raus.
von NoSu
body&soul hat geschrieben:Du kannst ja beim nächsten Mal einfach eine Vorwarnung erstellen.
Dafür gibt es ja die Spoiler-Funktion! :wink: [spoil]Hinter Gittern[/spoil]
von TV_Experte
Morgen kommt erst die erste Hälfte der zweiten Staffel raus
Folge 27-34
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 33