RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von body&soul
Ich dachte die im Archiv verstaubten "Balko" Folgen werden jetzt gezeigt? Oder gibt es da noch eine Staffel?
Einerseits verstehe ich RTL, dass die nach etlichen Flopps:
- Das geheime Leben der Spielerfrauen
- Wilde Engel
- Beautyqueen
- etc...
erstmal vorsichtig dabei sind, neue Serien zu produzieren, allerdings frage ich mich, wie die dann das nächste Jahr quotentechnisch überstehen wollen, wenn es kaum neues gibt, denn Wiederholungen senden sich aus.
von Berlin - Abschnitt 40
body&soul hat geschrieben:Ich dachte die im Archiv verstaubten "Balko" Folgen werden jetzt gezeigt? Oder gibt es da noch eine Staffel?
Bis Mitte November kamen die noch nicht ausgestrahlten Folgen, die im Jahr 2002 produziert wurden, seither kommen ältere Wiederholungen von 2000. Aber es gibt noch eine Staffel mit warscheinlich 11 Folgen die 2003 produziert worden ist und bisher nicht gesendet wurde.
Einerseits verstehe ich RTL, dass die nach etlichen Flopps:
- Das geheime Leben der Spielerfrauen
- Wilde Engel
- Beautyqueen
- etc...
erstmal vorsichtig dabei sind, neue Serien zu produzieren, allerdings frage ich mich, wie die dann das nächste Jahr quotentechnisch überstehen wollen, wenn es kaum neues gibt, denn Wiederholungen senden sich aus.
In den letzten paar Jahren im Bereich neue Serien fast nichts passiert ist. Im Bereich Sitcom gibt es nur "Halbmond über Neukirchen" mit 6 Folgen, obwohl durch den Wegfall der beiden Sendeplätze am Mittwoch deren Anzahl halbiert wurde, muss man im neuen Jahr trotz Thomczyk-Skandal noch die letzte Staffel von "Die Camper" versenden, für den zweiten Sendeplatz bleiben nur Wiederholungen von "Alles Atze" übrig.
Die oben genannten Serien waren alle sehr schlechte Kopien von ausländischen Formaten, die schnell zusammengeschustert wurden und beim Publikum durchgefallen sind, da sie mehr auf Glamour als auf Story gesetzt haben. Das dürfte RTL gerade wegen der hohen Produktionskosten richtig wehgetan haben.
Wenn Vorsicht sorgfalt anstatt Schnellschüssen heißt, gebe ich dir recht. Die Darsteller und Produktionsfirmen der Piloten hören sich auf jeden Fall gut an. Aber die sind wohl erst für 2007 vorgesehen.
Wie man das nächste Jahr mit Serien befüllt ist mir auch noch nicht ganz klar. Vor allem am Donnerstag dürfte es ab Herbst etwas eng werden.
Zuletzt geändert von Berlin - Abschnitt 40 am Mo 19. Dez 2005, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
von Andy123
Ja genau da mussen einfach neue Serien her!
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Wie man das nächste Jahr mit Serien befüllt ist mir auch noch nicht ganz klar. Vor allem am Donnerstag, dürfte es ab Herbst etwas eng werden.
RTL hat ja noch ein paar US-Serien wie House oder Firefly eingekauft, diese könnten beispielsweise am Donnerstag laufen. Was Eigenproduktionen angeht, siehts natürlich mies aus.
hezup hat geschrieben:
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Wie man das nächste Jahr mit Serien befüllt ist mir auch noch nicht ganz klar. Vor allem am Donnerstag dürfte es ab Herbst etwas eng werden.
RTL hat ja noch ein paar US-Serien wie House oder Firefly eingekauft, diese könnten beispielsweise am Donnerstag laufen. Was Eigenproduktionen angeht, siehts natürlich mies aus.
"House" und "Firefly" sehe ich eher am Samstag. Aber Fakt ist: Für "Die Wache" gibt es kein Nachfolgeformat. Entweder man bringt eine nonfiktionale Eigenproduktion oder eine US-Serie mit Potential auf oder über Senderschnitt. Vielleicht werden wie ja schon mal angekündigt ab Herbst auch erstmal "Die Cleveren" und "Medicopter 117" versendet.
Aber der letzte Wochentag mit eigenproduzierten Serien ist wohl auch dahin.
Wenn wir davon ausgehen, und außerdem, dass "Alarm für Cobra 11" in der Endlosschleife läuft, wäre nur noch der Sendeplatz dahinter vakant.
Nun wissen wir ja nicht, was jetzt nach "Doppelter Einsatz" kommt, verballert man noch kurz die restlichen "Balko"-Folgen oder nimmt "Abschnitt 40" rein. Mit optional einem der beiden Formate und der neuen Staffel von "Die Sitte" würde es dann wohl bis Weihnachten 2006 reichen.
von body&soul
Ihr dürft nicht vergessen, dass RTL auch die Rechte an "Rome" erworben hat und ich glaube, dass die in circa einem jahr anfangen werden, diese zu zeigen. Und ich glaube nicht, dass House oder Firefly am Samstagabend laufen, das wäre doch wirklich Schwachsinn.
body&soul hat geschrieben:Ihr dürft nicht vergessen, dass RTL auch die Rechte an "Rome" erworben hat und ich glaube, dass die in circa einem jahr anfangen werden, diese zu zeigen. Und ich glaube nicht, dass House oder Firefly am Samstagabend laufen, das wäre doch wirklich Schwachsinn.
Warum ist das Schwachsinn? "House" könnte am schwachen Samstag doch einiges retten, wobei das Potential der Serie schwer einzuschätzen ist, allerdings passt das Genre der Serie nicht in den Bereich Krimiserien am Dienstag oder Donnerstag. "Firefly" als kurzlebige SciFi-Serie wird sicherlich entweder am Samstag oder unter der Woche im Spätprogramm enden.
Über Ausstrahlungsmodalitäten von "Rome" gibt es ja noch keinerlei Informationen von RTL, außer das es im Herbst 2006 ausgestrahlt werden soll, aber ich denke kaum, dass es mitten in der Woche kommt.
Ich tippe ja auf den Sonntag, da könnte man das ganze auch noch mit entsprechendem Rahmenprogramm (Dokumentationen etc.) umgeben, weil das wird ja bestimmt mit ein Highlight der Season.
von hezup
Ich meine mal gelesen zu haben, dass RTL Firefly mal auf dem Donnerstag 23.15 Platz ausstrahlen wollte, aber ist auch schon einige Zeit her.

Wenn RTL Rome am Sonntag in der Primetime sendet (eventuell in Doppelfolgen oder mit einer anderen dazu passenden Sendung) und es gute Quoten bringt, würde sich RTL 12 Wochen (oder bei Doppelfolgen 6 Wochen) Kinofilme aufsparen können, hätte aus Sendersicht sicherlich was reizvolles und ProSieben eventuell ein Problem.
"Firefly" am Donnerstag um 23:15 Uhr kann ich mir gut vorstellen, da kann man nicht viel kaputtmachen. Wenn man aber andererseits an die jüngere Zielgruppe ranmöchte, für die die Serie ja ohne Zweifel konzipiert ist, ist der Sendeplatz richtig schlecht, wer guckt um diese Zeit noch von den Leuten die zur Schule und zur Arbeit müssen?
Aber so ist das halt, wenn man immer im Packet von den Hollywoodstudios kaufen muss, da sind halt auch solche Sachen dabei.
"Rome" wird sicherlich in Doppelfolgen ausgestrahlt, die Nettospielzeit ist soviel ich weiß zwischen 50 und 55 Minuten, das wäre in Einzelfolgen ein Problem mit dem Programmschema, und über 12 Wochen die Leute bei der Stange halten mit einer zusammenhängenden Handlung ist zumindest schwierig.
Aber für ProSieben könnten das wirklich richtig harte Wochen werden, auf dem einzigen Sendeplatz, der noch Top-Quoten bringt, aber bis Herbst hat Bartl vielleicht schon einiges bewirkt.
von kamil
hezup hat geschrieben: Wenn RTL Rome am Sonntag in der Primetime sendet (eventuell in Doppelfolgen oder mit einer anderen dazu passenden Sendung) und es gute Quoten bringt, würde sich RTL 12 Wochen (oder bei Doppelfolgen 6 Wochen) Kinofilme aufsparen können, hätte aus Sendersicht sicherlich was reizvolles und ProSieben eventuell ein Problem.
Ich bezweifle, dass Pro7 Probleme kriegen würde.

1. Leute, die auch nur einmal den Blockbuster schauen, könnten der Handlung von Rome nicht mehr folgen.

2. Pro7 hätte sozusagen eine Monopolstellung. P7 würde dann wahrscheinlich als einziger Sender Free-Tv-Premieren am Sonntag zeigen.

Ich würde sogar erwarten, dass P7 eher Vorteile durch so eine Programmierung von Rome hätte.
von Raffaello
ich sage mal so: es hängt alles von den ersten zwei sonntagen ab! hat RTL mit rome ein glückliches händchen erwiesen, dürfte es pro7 schwer haben. sollte rome aber nicht gut ankommen, wird es wohl bald nicht mehr am sonntag zu sehen sein und pro7 müsste halt wieder gegen das eventkino ankommen. oder rome läuft ganz oke und die blockbuster auch...
von hezup
Aber wenn man Rome schaut und die Serie mag, würde ich doch eher darauf tippen, dass man dann keine Folge von Rome verpasst, dementsprechend auch keinen Film auf ProSieben schaut.

Zumal du ja nicht weisst, inwiefern ProSieben dann überhaupt Free-TV Premieren zeigt.
von kamil
hezup hat geschrieben: Zumal du ja nicht weisst, inwiefern ProSieben dann überhaupt Free-TV Premieren zeigt.
Also wenn schon eine Serie mit Potenzial startet, dann setzt P7 sofort einen guten Blockbuster dagegen, damit die Serie nicht gleich zu stark wird.
So hat das RTL auch bei LOST gemacht.
von body&soul
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben: "Rome" wird sicherlich in Doppelfolgen ausgestrahlt, die Nettospielzeit ist soviel ich weiß zwischen 50 und 55 Minuten, das wäre in Einzelfolgen ein Problem mit dem Programmschema, und über 12 Wochen die Leute bei der Stange halten mit einer zusammenhängenden Handlung ist zumindest schwierig.
Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit Nettospielzeit un was ist an dieser "Nettospielzeit" so besonders und wie ist sie generell?
von scoob
body&soul hat geschrieben:
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben: "Rome" wird sicherlich in Doppelfolgen ausgestrahlt, die Nettospielzeit ist soviel ich weiß zwischen 50 und 55 Minuten, das wäre in Einzelfolgen ein Problem mit dem Programmschema, und über 12 Wochen die Leute bei der Stange halten mit einer zusammenhängenden Handlung ist zumindest schwierig.
Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit Nettospielzeit un was ist an dieser "Nettospielzeit" so besonders und wie ist sie generell?
"Nettospielzeit" heißt, dass da nicht die Werbung miteingerechnet ist. Wenn eine Folge von "Rome" 55 Minuten geht, wird sie mit Werbung wahrscheinlich 70 Minuten laufen. Man kann dies nicht pauschalisieren, da es bei Filmen und Serien unterschiedlich sein. Eine US-Serie geht in der Regel zwischen 40 und 45 Minuten netto, aber brutto (also mit Werbung) dann 55 bis 60 Minuten. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.
von Jojo
Naja, ich denke nicht das wir Rome am Sonntagabend sehen werden und ich halte es auch für unwahrscheinlich das wir die Serie im Doppelpack sehen werden.

Die Folgen sind zwischen 43 und 55 minuten lang. Die meisten liegen glaube ich etwas über 50 Minuten, bei ca. 52 Minuten. Man muss allerdings bedenken das die Serie nicht grade gewalt- und sexfrei ist. Daher könnte ich mir vorstellen das sie bei Ausstrahlung vor 22 Uhr noch deutlich geschnitten und entschärft wird (Soll in Italien auch ziemlich geschnitten worden sein?) und dann alle Folgen unter 50 Minuten liegen und sich Rome somit als Primetime-Serie eignet. Andernfalls würde ich 22:15 Uhr unter der Woche als Ausstrahlungszeit erwarten.
von body&soul
Ich will es mal nicht hoffen, dass die Serie groß geschnitten wird. Also, ich hoffe, dass man sie so noch um 20:15 Uhr zeigen darf. Denn um 22:15Uhr, dafür wäre die serie doch zu kostbar, finde ich.
Ab nächstem jahr kann man jetzt RTL auch endlich digital per Kabel emüpfangen. Ein Schritt in die Zukunft.
von NoSu
Am 13. Juli gibts die Präsentation des RTL-Programms für die neue Season.

Mal schaun, ob sich was grundlegend neues ergibt. :)
von kamil
No Superman hat geschrieben:Am 13. Juli gibts die Präsentation des RTL-Programms für die neue Season.

Cool...ich freue mich schon!

Wird auch die Liste mit den Free-Tv-Premieren für das Eventkino am 13.07 veröffentlicht? :)
von Mr.VOX
No Superman hat geschrieben:Am 13. Juli gibts die Präsentation des RTL-Programms für die neue Season.

Was ist mit der neuen Season gemeint? Das Programm ab 2007 oder das Programm ab August/September bis Januar?

Danke!
von NoSu
kamil hat geschrieben:

Wird auch die Liste mit den Free-Tv-Premieren für das Eventkino am 13.07 veröffentlicht? :)
Normalerweise - denke und hoffe ich - schon. :)
Mr.VOX hat geschrieben:

Was ist mit der neuen Season gemeint? Das Programm ab 2007 oder das Programm ab August/September bis Januar?

Danke!
Naja, das Programm 2006/07, also bis Ende Mai 2007. :wink:
von scoob
kamil hat geschrieben:

RTL gibt auf solchen Programmkonferenzen immer nur einen kleinen Ausschnitt preis. Wir werden natürlich wieder alle Filme und Serien (wie im vergangenen Jahr) auflisten.
von body&soul
Toll! Da freue ich mich schon wieder drauf und vor allem bin ich gespannt, was RTL vor hat und wie sie sich präsentieren, weil dieses Mal ist es doch eigentliche die erste RTL Präsentation von der Anke, die die Vollmacht hat, nícht wahr.
Ich erwarte mir da nichts großes. RTL fällt nichts ein, deshalb macht man stur mit dem alten Programm weiter. Da das mit den 17% nichts wird erhöht man den Gewinn jetzt eben mit Entlassungen damit die Mohns zufrieden sind.
Aber bei den anderen Programmen siehts noch schlechter aus.
Sat.1 hat in den letzten Jahren derart an Qualität abgebaut und Pro Sieben naja, man sieht halt deutlich das jetzt die Amerikaner das Sagen haben.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8