- Fr 31. Mär 2006, 14:05
@Andelko:
Im Grunde stimme ich dir zu. Da ich allerdings die Staffel generell kenne, kann ich dazu noch ein paar Anmerkungen machen:
zu 1.) das fand ich nicht unbedingt. Dazu kommt, dass in der Serie generell schon oft genug (und immer wieder) Episoden vorkommen, die von vorne bis hinten "Kontra-Todesstrafe" sind (man sehe dazu nur 06x23: "Die Hinrichtung" - bald auf "13th Street", für diejenigen, die das empfangen).
zu 2.) War mir höchstens in dem Sinne klar, dass sie zwar generell gegen die Todesstrafe ist, an dem Gesetz des Staates allerdings auch nichts ändern kann. Das geht zumindest aus anderen Episoden hervor, in denen sie nur nach dem Gesetz die Todesstrafe "unterstützen" würde. Nicht jedoch aus moralischen Gründen.
zu 3.) Das folgt wiederum aus der Episode 06x23. Hierbei stirbt seine langjährige Kollegin (und z.T. Geliebte/Freundin) Claire Kincaid, nachdem alle Charaktere eine Hinrichtung mitansehen mussten und auf ihre Weise damit umgehen. Eine Episode, die vollkommen aus dem Raster der Serie fällt. Daraufhin zweifelt McCoy andauernd, was die Todesstrafe bzw. deren Vollzug angeht.
zu 4.) Das ist in vielen Episoden so und spielt auch, soviel ich weiß, in der achten Staffel öfter mal eine Rolle. Jedes Mal erfährt man ein bisschen mehr über die an sich zerfahrene Beziehung der beiden.