RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von hezup
Es bleibt ja theoretisch nur der Freitag. Den Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wird man nicht anrühren, der Montag scheint mir auch erstmal so der Form bestehen zu bleiben (mit wechselnden Reality-Formaten um 21 Uhr). Ob die Serien dann gut sind, muss man abwarten...
von Berlin - Abschnitt 40
hezup hat geschrieben:Es bleibt ja theoretisch nur der Freitag. Den Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wird man nicht anrühren, der Montag scheint mir auch erstmal so der Form bestehen zu bleiben (mit wechselnden Reality-Formaten um 21 Uhr). Ob die Serien dann gut sind, muss man abwarten...
Ich favorisiere den Donnerstag. Cobra 11 und die zur Zeit noch verfügbaren Restserien wie Post Mortem oder Die Anwälte laufen da ja ohnehin schon oder werden da laufen. CSI mit Anhang könnte man problemlos auf den Freitag verfrachten, dafür entfiele dann die 08/15 Comedyschiene. Ansonsten müsste man sich ja wieder was mit dem Jauch einfallen lassen, denn schon nächstes Jahr auf nur eine Ausgabe wöchentlich runterzugehen halte ich für abwegig.
von MICHAELALEXANDER
Oder den Montag und die Dokus laufen statt Mittwochs,abwechselnd nach Jauch.
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:Es bleibt ja theoretisch nur der Freitag. Den Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wird man nicht anrühren, der Montag scheint mir auch erstmal so der Form bestehen zu bleiben (mit wechselnden Reality-Formaten um 21 Uhr). Ob die Serien dann gut sind, muss man abwarten...
Ich favorisiere den Donnerstag. Cobra 11 und die zur Zeit noch verfügbaren Restserien wie Post Mortem oder Die Anwälte laufen da ja ohnehin schon oder werden da laufen. CSI mit Anhang könnte man problemlos auf den Freitag verfrachten, dafür entfiele dann die 08/15 Comedyschiene. Ansonsten müsste man sich ja wieder was mit dem Jauch einfallen lassen, denn schon nächstes Jahr auf nur eine Ausgabe wöchentlich runterzugehen halte ich für abwegig.
CSI wird den Sendeplatzwechsel sicherlich "überleben" und Bones im Anhang eventuell auch, aber bei Prison Break bin ich mir da nicht sicher (ob die doch eher jüngere Zielgruppe immer Freitags daheim bleibt? Und wenn man mal ein paar Folgen verpasst, ist man nicht mehr drin in der Story. Da halte ich den Donnerstag für die stabilere Basis). Und warum sollte RTL den ganz gut laufenden Donnerstag wieder riskieren?

Bzgl. Jauch: Auch wenn die Serien am Montag bisher nach WWM geflopt sind, seh ich das nicht so sehr als Problem an. Lag meiner Meinung nach eher an den Serien selbst.
Zuletzt geändert von hezup am Mi 19. Sep 2007, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
von müll101
donnerstag halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die deutsch serien vor einem jahr dort schlecht liefen und rtl extra us-serien dort plaziert hat
das verschieben der us-serien auf freitag wäre auch ne gute idee, weil ja close to home blad zu ende geht und dann nicht gleichzeitig us-serien in der sendegruppe laufen.
habt ihr scho mal an sonntag gedacht
von Mr.VOX
Vielleicht hat man ja auch einen Spion von ProSiebenSat.1 der sich den Dienstag vornimmt. Nein im ernst, im Grunde genommen muss es der Freitag werden. Nur ich sehe keine Anzeichen, das man sich trotzt der sehr mauen Quoten von "Angie" und Co von den Comedy Formaten trennen möchte.

Aber das werden wir wohl dieses Jahr nicht mehr erfahren, gerade "Wer Wird Millionär" kann eigentlich nicht das schlechteste Lead In für eine deutsche Serien sein. Ich denke auch, das es das Problem der Serien selbst war, hinzu braucht es auch immer ein wenig Glück. :wink:
Bei den Anwälten habe ich übrigens ein schlechtes Gefühl, ich glaube dieses Genre ist einfach durch, aber man muss es natürlich erst einmal sehen. In die neuen Piloten setze ich weit aus mehr Hoffnung, es ist ja schließlich keine "Dr. Stefan Frank" Serie dabei. Arztserien kommen in anderen Europäischen Ländern, wie es der Zufall so will jetzt natürlich auch wieder recht groß raus.

Aber letztendlich verstehe ich die Aussauge so, das es einen ganzen Serientag geben soll. Das ist für mich 20:15 - 22:15 oder auch 23:15. Also 2 - 3 Serien ab 20:15 Uhr. Aber das ist nur meine persönliche Theorie bzw. Vorstellung. Wie schon gesagt wurde, man muss halt sehen was es für Serien werden. Ich glaube "Cobra 11" würde einen Wechsel auch sehr gut Überleben. Früher lief es ja mal am Dienstag, unter den Thoma Zeiten, damals als es noch Columbo gab. Das habe ich als Kind immer zu gerne gesehen. Warten wir es also ab, und hoffen das beste. :wink:
Am Samstag wird man sicherlich keine Serien probieren, und die "Super Nanny" bzw. der ganze Mittwoch bei RTL scheint ja inzwischen seinen zweiten Frühling zu erleben. Ich tippe auf Freitag oder Montag.

Es wäre schön, wenn man an diesem Serientag Serien wie "Die Cleveren" (leider keine neue Folgen), "Abschnitt 40" (Neue Folgen, die in der Nacht gesendet wurden) oder von mir aus auch "Balko" sehen könnte. Mit "Die Cleveren" und "Abschnitt 40" hatte RTL wirkliche Qualitätsserien im Programm, ich glaube das beide auf einem vernünftigen Sendeplatz auch nach wie vor funktionieren könten ("Abschnitt 40" und "Die Cleveren"). Wobei man fair sagen muss, das Qualität nicht immer Quote einfährt. Das sieht man ja an "Verrückt nach Clara" oder "Stromberg". Aber was zum Beispiel "Abschnitt 40" angeht, hat man zu früh aufgegeben. Die Serie hat zurecht jedes Jahr den Fernsehpreis bekommen, und somit auch viel Aufmerksamkeit. Ich bin zwar kein Fan von "Medicopter 117", aber warum man nicht die letzten Folgen zum Beispiel am Samstag Mittag sendet ist mir auch ein Rätsel. Aber vielleicht wurden diese ja auch schon in der Nacht gezeigt.

Aber auch wenn ich begeistert bin, das endlich US-Serien wieder auf einem großen Sender wie RTL erfolgreich laufen, und somit viele Qualitätsformate, finde ich es grundsätzlich positiv das man etwas probiert. Nur es kommt dann halt auf die Qualität an, nur auf Krankenhäuser wird man schließlich auch nicht setzen können.
müll101 hat geschrieben:habt ihr scho mal an sonntag gedacht
Nächstes Jahr ist man trotz der sehr wenigen Verträge, etwas besser aufgestellt. Wenn man bedenkt, wie viele Verträge ProSiebenSat.1 mit den Studios hat, kann RTL mit den Wiederholungen noch sehr zufrieden sein.

Dieses Problem wollte man ja anscheinend lösen, in dem man am Sonntag nicht nur US-Ware zeigt, sondern auch eigenproduzierte Filme. Doch davon hat man lange nicht mehr wirklich etwas gehört. Ich meine es wie gesagt, mal so in ähnlicher Form gelsen zu haben.

Ansonsten hat man mit dem Sonntag zumindest meiner Meinung nach, ein großes Problem. Er gehört den Blockbustern und der ARD. Man würde ProSieben stärken, ich bin mir nicht Sicher ob da noch Platz für deutsche Serien sind. Kann mich aber auch täuschen, man sieht ja an Vox, das man mit Spielfilmen auch in der Woche gute Werte erzielen kann. Bei Sat.1 scheitert es ja eher immer an den wenigen zur Verfügung stehenden Titeln. Ich kann mir den Sonntag nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Mi 19. Sep 2007, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
von TV_Experte
Im großen und Ganzen find ich die Idee nicht schlecht. Immerhin setzt man so etwas den US Serien entgegen. Nun kommts auf die Serien an, die sollten schon interessante Handlungen haben sonst könnte das Ganze ein Schuss in den Ofen werden.

Der Montag ist eher unwahrscheinlich, da läuft Jauch recht gut. Und um 21.15h holen die Dokus inzwischen akzeptable Quoten. Da passt so ein Serienabend nicht rein. Zumal man eh nur 2 Serien senden könnte, da um 22.15Uhr "Extra" kommt. Bleibt also nur der Freitag. Der ist wirklich arg renovierungsbedürftig.

Allerdings werden die Serien wohl in eine gewisse Richtung von Comedy gehen, das heisst man schafft den Comedy Freitag zwar nicht ganz ab. Man erneuert ihn halt nur. Ich hoffe das die Serien einen gewissen Tiefgang haben und nicht irgendwelche 0815 Serien sind.
hezup hat geschrieben:CSI wird den Sendeplatzwechsel sicherlich "überleben" und Bones im Anhang eventuell auch, aber bei Prison Break bin ich mir da nicht sicher (ob die doch eher jüngere Zielgruppe immer Freitags daheim bleibt? Und wenn man mal ein paar Folgen verpasst, ist man nicht mehr drin in der Story. Da halte ich den Donnerstag für die stabilere Basis). Und warum sollte RTL den ganz gut laufenden Donnerstag wieder riskieren?
CSI überlebt es, der Erfolg von Bones hängt maßgeblich vom Lead-In ab, also sehe ich da kein großes Problem beim Umzug mit CSI, der Sendeplatz von Prison Break ist ja eher von bescheidener Qualität, deshalb könnte die Serie von einem Umzug meiner Ansicht nach eher profitieren als völlig unterzugehen.
Wäre RTL konsequent würde man auch noch den letzten Sendeplatz für deutsche Serien rausnehmen und gleich mit CSI anfangen, klappt wie mehrfach gesehen ausgezeichnet, aus strategischen Gründen aber eher ausgeschlossen, weil man sonst nur noch Abspielsender wäre.
Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass die ganze Geschichte in frühestens einem Jahr überhaupt akut wird, also noch eine ganze Menge Zeit und viele unvorhersehbare Entwicklungen.
Die Umsetzung wird trotzdem interessant werden. Das ganze Jahr durchgängig mit eigenproduzierten Serien zu programmieren ist nämlich deutlich schwieriger wie mit US-Serien, die in der dreifachen Anzahl Folgen zu haben sind, auch wenn es nur zwei Slots sein dürften (20:15 und 21:15 Uhr) braucht man bei nur acht Folgen langen Staffeln doch mindestens 4-5 Serien, selbst wenn um 20:15 Uhr nur Cobra 11 in Endlosschleife läuft, und nach jetzigen Erfahrungen davon auszugehen ist das mindestens die Hälfte von denen total floppt und vorzeitig rausgekickt werden. Also tendenziell eher mehr. Und man muss zügig Ersatz ranschaffen können.
Für 22:15 Uhr braucht man eine billige und in hoher Stückzahl zu produzierende Weekly-Soap und für den Ausklang um 23:15 Uhr noch eine Wiederholung.
Bzgl. Jauch: Auch wenn die Serien am Montag bisher nach WWM geflopt sind, seh ich das nicht so sehr als Problem an. Lag meiner Meinung nach eher an den Serien selbst.
Möglich. Aber wenn der Jauch noch vorher läuft gibt es keinen Serientag.
Das gilt auch für Freitag. Wenn man es aber machen will muss man in den einen oder anderen sauren Apfel beißen.
Dasselbe gilt auch für den Donnerstag, die Zuschauer mochten und möchten einfach keine deutschen Serien sehen, egal auf welchem Sendeplatz die jetzt gerade laufen.
von TV_Experte
RTL ist auf jeden Fall mutig.
Ich find es gut das man es versuchen will, ich für meinen Teil würd momentan lieber deutsche Serien sehen als wie den ewigen US Mist.

Kennt man eine CSI Folge kennt man alle :roll:
von seb05
eigentlich gibts ja nu wirklich 2 möglichkeiten.....zum einen könnte man statt cobra 11 andauernd zu wiederholen eine andere deutsche serie zeigen, dass würde sicher auch cobra11 gut tun
die andere möglichkeit ist der freitag, den ich persönlich ja bevorzugen würde.....ich meine das keiner mehr dise doofen comedyformate sehen will is ja klar, man braucht sich ja nur mal die quoten an zu sehen.....das versteh ich eh nicht, alle serien wie abschnitt 40 etc werden eingstellt, und die comedyformate trotz einstelliger werte verlängert.....
ich könnt mir auf jedenfall gut vorstellen, nach jauch am freitag 2 neue deutsche serien zu sehen.....wäre sicher für viele ne altenative, denn das restliche programm ist ja freitags sowieso eher bescheiden
TV_Experte hat geschrieben:RTL ist auf jeden Fall mutig.
Ich find es gut das man es versuchen will, ich für meinen Teil würd momentan lieber deutsche Serien sehen als wie den ewigen US Mist.
Also wirklich mutig würde ich das nicht bezeichnen. Von den bisherigen Piloten begeistert mich keiner wirklich. Innovativ ist was anderes.
seb05 hat geschrieben:eigentlich gibts ja nu wirklich 2 möglichkeiten.....zum einen könnte man statt cobra 11 andauernd zu wiederholen eine andere deutsche serie zeigen, dass würde sicher auch cobra11 gut tun
Das macht man ja schon. Es gibt ja nur noch einen Sendeplatz für deutsche Serien. Falls RTL aber tatsächlich in diesem Programmjahr noch wie geplant Die Anwälte startet und die zweiten Staffeln von Post Mortem und Die Gerichtsmedizinerin anlaufen gibt es nicht mehr so arg viel Platz für Cobra 11-Wiederholungen.
seb05 hat geschrieben:ich könnt mir auf jedenfall gut vorstellen, nach jauch am freitag 2 neue deutsche serien zu sehen.....
Ist für RTL zu teuer. Nach 22:00 Uhr lassen sich die Herstellungskosten nicht mehr refinanzieren.
von derkavkamarkuss
laut benjamin von stuckrad-barre statet die neue staffel '' ich bin einstar, holt mich hier raus! '' am 11.01.2008 und dauert 14 tage..... dies geht zumindest aus einer mail hervor, die ihm die tv produktionsfirma GRANADA zukommen lies und ihn somit anfragte..... ! Nein, Herr Stuckrad - Barre wird nicht dabei sein..... verriet er vor ein paar tagen auf seiner lesereise durch deutschland ! .. viel mehr amüsierte er sich über die anfrage, die ihn somit auf eine stufe mit naddel stelle.... er sahs trotzdem gelassen ;) !
von Mr.VOX
derkavkamarkuss hat geschrieben:laut benjamin von stuckrad-barre statet die neue staffel '' ich bin einstar, holt mich hier raus! '' am 11.01.2008 und dauert 14 tage..... dies geht zumindest aus einer mail hervor, die ihm die tv produktionsfirma GRANADA zukommen lies und ihn somit anfragte..... ! Nein, Herr Stuckrad - Barre wird nicht dabei sein..... verriet er vor ein paar tagen auf seiner lesereise durch deutschland ! .. viel mehr amüsierte er sich über die anfrage, die ihn somit auf eine stufe mit naddel stelle.... er sahs trotzdem gelassen ;) !
Das würden den Bericht der BILD Zeitung bestätigen, die spekuliert haben das es im Januar los geht. Sollte sich das wirklich bestätigen, dann wäre ich jetzt schon überrascht. Der "nutzen" ist ja nur von 2 Wochen, wenn man wirklich eine 3. Staffel zeigt, frage ich mich ob man das ganze nicht für 4 Wochen umstellen an. Mal abgesehen vom Image, würden sich dann die Quoten lohnen, auch wenn ich dem Format regelmäßig keine 8 oder 12 Millionen mehr zu traue. Aber es wird sicherlich auf die "Promis" an kommen.

Das man den genauen Starttermin via eMail Anfrage bekannt gibt verwundert doch sehr, die Programmplaner bei ProSiebenSat.1 werden sich schon jetzt bedanken.

EDIT: Der 11. Januar 2008 ist übrigens ein Freitag.
von Sentinel2003
Also, wenn RTL ab 2008 wirklich diese 2 NEUEN deutschen Serien auch Donnerstags senden möchte.......wie wollen sie denn dies machen......kommt mir so vor, als wollten sie alle Serien, die sie haben in Dienstags und Donnerstags reinquetschen...... :roll:
von webpower
Wie sie das machen wollen? Ganz enfach, Cobra 11 und CSI pausieren lassen! ;)
von Zach
warum versuchen die es eigentlich nicht mal freitags nach wwm mit ner deutschen serie. dieser ganze comedy-kram (außer mario barth momentan) läuft doch auch unterirdisch. ok, die familienanwältin hat montags nach wwm auch nicht geklappt, aber probieren könnt mans doch mal.
von Fernsehfohlen
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, wenn RTL ab 2008 wirklich diese 2 NEUEN deutschen Serien auch Donnerstags senden möchte.......wie wollen sie denn dies machen......kommt mir so vor, als wollten sie alle Serien, die sie haben in Dienstags und Donnerstags reinquetschen...... :roll:
Och nein, der Donnerstag läuft doch im Moment so gut :?

Naja, so lange Prison Break bleibt, isses mir im Prinzip egal, aber warum senden die diese Deutschserien, die zu 80% wieder floppen nicht Montag und/ oder Freitag nach WWM? :?

Im Moment hat ja RTL allgemein eine super laufende Primetime, merk ich grade. Ausser Freitag und vielleicht noch Montag haben die nie wirkliche Probleme. :shock:

Fohlen
von scoob
Fernsehfohlen hat geschrieben:Im Moment hat ja RTL allgemein eine super laufende Primetime, merk ich grade. Ausser Freitag und vielleicht noch Montag haben die nie wirkliche Probleme. :shock:
Eigentlich hat RTL an keinem Tag Probleme. Der Montag und der Freitag laufen doch genauso stark wie die anderen Tage auch. Oder sind sieben Millionen Zuschauer für "Wer wird Millionär?" beziehungsweise "Bauer sucht Frau" schlecht?
von Fernsehfohlen
Naja, ich meinte eher nach WWM. Da is Freitag normalerweise gar nix und Montag war Bauer sucht Frau auch ein seltener Glücksgriff.
von MICHAELALEXANDER
RTL sollte erstmal diesen Monat schauen das Sie die Ma´s vernünftig vom Vormat halten.Im moment Hinken Sie ja den Ma´s vom Oktober hinterher.Wann geben RTL und Co eigentlich das Feietragsprogramm Weihnachten/Sylvester bekannt?
Zuletzt geändert von MICHAELALEXANDER am Fr 16. Nov 2007, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
von HenrikW
Fernsehfohlen hat geschrieben:Naja, ich meinte eher nach WWM. Da is Freitag normalerweise gar nix
"Normalerweise gar nix" war der Freitagabend zu Zeiten, als RTL um 21.15 Uhr noch auf Sitcoms gesetzt hat. Aber das macht RTL inzwischen - zumindest auf absehbare Zeit - nicht mehr. Im September und Okotber lief die Chartshow sehr erfolgreich, danach Mario Barth. Und heute mit dem "Domino Day", nächste Woche mit der Guinness-Show und danach mit der Reihe "Mario Barth präsentiert" wird man sicherlich auch keine schlechten Quoten einfahren. Nicht ganz zufriedenstellend laufen bisher eigentlich nur "Geile Zeit" und "Böse Mädchen".
von Sentinel2003
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die NEUE Anwaltsserie, die Donnerstags laufen soll, besser sein soll, als Deadline!! Hab heute nacht die ersten Ausschnitte gesehen, boah ey, voll langweilig! Mensch, da is ja Deadline um Klassen besser!
von müll101
Aber es ist aller höchste Zeit,dass RTL was am Donnerstag ändert, weil die Zuschauerzahlen von CSI sind schon sehr rückläufig und das zeiht bones und prison break mit runter.
Warum RTL in den nächsten 2 Wochen Doppelfolgen zeigt versteh ich auch nicht. Ich denk schon das die neuen Serien zumindest am Anfang Markanteile von 20 % holen werden.
Man sollte sich auch mal was überlegen für Dienstag 20.15. Irgentwann verliert CSI Miami da auch mal 1 Million, weil seit 2 Jahren läuft die Serie ja erst ununterbrochen.
von TIMBO
rtl gibt mir schon lange nix prickelndes mehr. mag zwar ein paar gute sachen geben (von denen ich aber nichts schaue), aber ich komm in der woche auf keine ganze stunde, die ich rtl anschaue. ich schalt da nurnoch ein, wenn ein guter film läuft.
von Zach
timmiboy1984 hat geschrieben:rtl gibt mir schon lange nix prickelndes mehr. mag zwar ein paar gute sachen geben (von denen ich aber nichts schaue), aber ich komm in der woche auf keine ganze stunde, die ich rtl anschaue. ich schalt da nurnoch ein, wenn ein guter film läuft.
geht mir auch so, irgendwie ist rtl voll auf dem absteigenden ast, bis auf ein paar ausnahmen (wie das überragende :lol: bauer sucht frau), aber der nachmittag ist ja wohl eine einzige katastrophe, vom wochenende mal ganz zu schweigen...
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 13