Apollo hat geschrieben:Bohlen ist der wichtigste Mann der Show, weil, die Bewertung durch die Jury, das ist eigentlich das beste. Und Bohlen ist der kompetenteste Juror, der auch mal Wahrheiten ausspricht.
Das stimmt natürlich, auf der anderen Seite kenne ich ansonsten keine Casting-Show, bei der das Gefälle auch nur ansatzweise so groß ist wie bei den beiden Sendungen mit Dieter Bohlen. Ich denke, dass dies von RTL auch so gewollt ist, zwei belanglose, nette Menschen um den strahlenden Star Dieter Bohlen. Und gerade bei DSDS lobt Bohlen ab einem gewissen Zeitpunkt auch grundsätzlich alles bei den Kandidaten, die er vermarkten möchte (siehe den schwachen Pietro Lombardi in den letzten Shows der abgelaufenen Staffel).
Aktuell sieht man bei "X Factor" und insbesondere bei "The Voice", wie viel Spaß eine Jury machen kann, die sich gegenseitig respektiert und zum größten Teil wirklich sachliche Urteile abgibt. Das kann Dieter Bohlen natürlich auch, er geilt sich allerdings regelmäßig daran auf, seine beleidigenden Sprüche runterzurasseln. Für frischen Wind würde es also auf jeden Fall sorgen, wenn man Bohlen austauscht. Aber es wäre ein Risiko. Und Risiken ging RTL zuletzt fast nie mehr ein.
Kunstbanause hat geschrieben:wer einem Bohlen Kompetenz zuspricht, hat wohl die letzten 20+ Jahre verpasst.
Das sehe ich anders. Dieter Bohlen hat gewiss musikalische Kompetenz und auch wenn seine Kompositionen vor allem in den vergangenen Jahren den Esprit einer afrikanischen Wüstengegend vermittelten, ist er nun einmal einer der erfolgreichsten kommerziellen Produzenten Deutschlands. Er kann sogar sachliche und einigermaßen differenzierte Urteile abgeben, das habe ich gestern auch einige Male gehört bei den fünf Auftritten, die ich insgesamt sah. Nur hat er sich dafür entschieden, die Schiene des Proletenfernsehens einzuschlagen, sich selbst zu inszenieren und jedes Niveau zur Seite zu legen. Womit er sich für jede seriöse Sendung disqualifiziert hat, er aber mit Sicherheit gut leben kann. Denn ich betrachte ihn als sehr erfolgsfixiert, wenn nicht sogar als erfolgsgeil. Musikalische Kompetenz besitzt er dennoch, im Gegensatz zu Motsi Mabuse und zu Silvie van der Vaart ja ohnehin.
Für echte Künstler und Talente ist eine solche Show ein Schlag ins Gesicht...
Da wiederum stimme ich zu.
Fohlen