RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Adrianm
Die Folge am Di. ist noch kein Maß für die neue Staffel.
Denn man musste ja mal eben eine Folge so umbauen, dass Kroger raus ist, das kam ja unerwartet. Auch alle anderen Folgen mussten mehr oder weniger stark umgeschrieben werden. Da waren die Schreiber sicher froh, "schnell" noch was akzeptables zu bauen. Die nächsten Folgen werden da aussagekräftiger. Ich hoffe ja, dass er fortschritte in der Trudy-Angelegenheit macht.

Und das Ende war gut :!:
von zvenn
Hab ich ja scheinbar Glück gehabt, dass ich nicht einen Trailer zu der Folge gesehen habe :shock:

Eine ganz nette Folge, die wohl eigentlich nur dazu diente Dr. Kroger einen würdigen Abschied zu liefern.
6/10
von Zorpox der Eroberer
Ich weiss nicht. Einerseits war die Folge heute wieder sehr gut, mit einem für den Zuschauer undurchsichtigen Fall, einem Schurken den man seine Strafe so richtig gönnt und einem ernsteren, aber niemals zu ernsten Unterton. Was dann aber trotzdem Punktabzüge sorgt, war der etwas dumme Fehler des Mörders. Glaubte der tatsächlich, dass niemand überprüfen würde, ob er schonmal verheiratet war und wie Frau #1 verstarb, dass es ausreichen würde mal eben so die Grabsteine zu vertauschen und dass Monk nicht darauf kommen würde, wenn er ihm AUF DIE NASE BINDET wieviel Ärger ein Tausch verhindern kann? Okay, zum letzten Punkt könnte man anführen, dass er zu dem Zeitpunk von Monks Verhalten ziemlich genervt war und es ihm einfach herausrutschte. Trotzdem. Erst prahlt er mit dem perfekten Mord, vergisst dann aber sein erstes Opfer "fachgerecht" zu entsorgen?
von vicaddict
Mich wundert dabei auch, das die Polizei nen falschen Leichnam ausbuddelt und das nicht merkt, vergleicht man nicht ärztliche Gutachten, DNA-, Blutproben, etc? War es nicht großer Zufall, das der Täter die Gräber tauscht und der dortige Leichnam vom Jahr des Todes passt, so dass der Verfall ähnlich ist?

Wieso stolpert die Polizei in jeder Serie über den Friendhof, auf der Suche nach dem Grab? Geht man da nicht zum Verwalter und fragt: "wo liegt Person XY?" Merkt man dann nicht, wenn dort ein falcher Grabstein steht?

Und wie überhaupt schafft es dieser Endfünfziger über Nacht allein nen Grabstein umzusetzen? Die Dinger wiegen ne Tonne und sind fest montiert!
von Fernsehfohlen
Stimmt schon, was ihr da anführt, aber so ist diese Serie halt manchmal. Ich fand die Folge bis auf die etwas zweifelhafte Auflösung allerdings überaus gut gelungen und deutlich stärker als den Staffelstart letzte Woche.

Nachdem ich letzte Woche eher enttäuscht war, dachte ich ja schon, ich könnte von Monk übersättigt sein. Aber nein, das lag wohl tatsächlich an dem schwachen Fall.

9/10

Edit: Tolle Quoten für Monk, sogar teilweise besser als bei CSI und House:

ab 3: 3,66 Mio. (17,0%)
14-49: 2,52 Mio. (26,4%)

Fohlen
von Kunstbanause
Hm, bei Monk gibt es gar noch weniger Weiterentwicklung als bei House, und bei Monk stört's niemanden? Hm...
von Delaoron
Fand die Episode gestern richtig schwach. Aus "Monk vs. Genie, das einen höheren IQ als Einstein hat" und "Opfer sagt schon vorher, wer sie töten wird" hätte man viel mehr machen können. Dass es einfach die falsche Leiche war konnte man sich ja irgendwie schon denken.
von Zorpox der Eroberer
Kunstbanause hat geschrieben:Hm, bei Monk gibt es gar noch weniger Weiterentwicklung als bei House, und bei Monk stört's niemanden? Hm...
Ich schätze mal, weil das "neurotischer Ermittler"-Genre noch lange nicht so ausgelutscht ist wie das "miesgelaunter Arzt"-Genre. Vor House gab es eine Milliarde ähnlicher Charaktere (Dr. Geiger/Chicago Hope, Dr. Becker/Becker, Dr. Cox/Scrubs, usw.), während Monk recht einzigartig ist. Deshalb sind die Abnutzungserscheinungen weniger offensichtlich.
Ist aber nur eine unausgegorene Theorie. Ich werde also niemandem Schläge androhen, der sie widerlegen kann und/oder mit einer besseren aufwartet. :lol:
von TV-Boy
Kunstbanause hat geschrieben:Hm, bei Monk gibt es gar noch weniger Weiterentwicklung als bei House, und bei Monk stört's niemanden? Hm...
lol monk mag ja auch keine veränderungen. :mrgreen:

ich denke irgendwann wird man sich monk auch satt gesehen haben, wenn man keine folgen mehr mit ihm in neuen situationen findet. aber solange das noch nicht passiert ist schau ich mir das gerne an, sondern weil es nicht immer nur witzig ist, sondern auch die ernsten dinge gut integriert werden. hat man gut an der szene gesehen, wo er sich vorwürfe gemacht hat, dass er die frau nicht retten konnte.

bei house kommen die folgen auch langsam in fahrt. er sucht sich ja jetzt anscheinend einen neuen besten freund. :D
von Pestilence
Muss sagen, dass ich Psych inzwischen lieber schaue als Monk. Monk ist immer noch klasse, aber irgendwie auch langsam nichts neues mehr.
von Adrianm
Monk war toll.
Würde mir allerdings auch ein wenig Entwicklung wünschen - jagdt auf Trudys Mörder oder so wäre doch mal was.
Die nächste Folge hat allerdings Potenzial, wie der rtl-trailer andeutet

versteckter Inhalt:
laut dem Natalie ja wegen des tollen Jobs bei der Spielzahlenziehung kündigen will
von D.Twinkle
Pestilence hat geschrieben:Muss sagen, dass ich Psych inzwischen lieber schaue als Monk. Monk ist immer noch klasse, aber irgendwie auch langsam nichts neues mehr.
Jap, da kann ich nur zustimmen.
Psych hatte sie ja zum Ende hin deutlich gesteigert.

Bei Monk ist dagegen schon lange die Luft raus, denn langsam sind die
ticks nicht mehr wirklich komisch - vor allem da die Autoren da auch
nicht wirklich den ticks treu zu bleiben scheinen.

Ganz schlecht finde ich auch immer die Geschichten bei denen man schon
am Anfang erfährt wer der Mörder ist - das sind immer die schlechten.
Die wo er später erst alles auflöst sind eigentlich immer die einzigen Folgen
der Serie die wirklich gut sind.
von vicaddict
D.Twinkle hat geschrieben: Ganz schlecht finde ich auch immer die Geschichten bei denen man schon
am Anfang erfährt wer der Mörder ist - das sind immer die schlechten.
Das funktioniert halt nur bei Columbo :D

Ansonsten krankt die Serie aber an der selben Krankheit, die schon Crossing Jordan verhunzt hat. Man hatte am Anfang nen roten Faden, den Mord an Trudy, und darauf zielte alles ab. Bei Crossing Jordan kippte man irgendwann diesen roten Faden über Bord und von da an wurde es beliebig. Bei Monk ist es genauso. Trudy wird nur mehr am Rande erwähnt.

Die Autoren haben sich mit der Story aber auch total verrannt. Im Grunde kann es nur zwei Auflösungen geben.
Es wird am Ende der Serie ein komplett unbekannter Täter präsentiert. Das wäre dann aber extrem langweilig und öde.
Oder aber es war jemand, der die ganze Zeit vor Monks Nase rumtanzte. Aber da gibts halt keinen.

So oder so wird die Story wohl kein gutes und zufriedenstellendes Ende nehmen.
von Adrianm
Oder aber es war jemand, der die ganze Zeit vor Monks Nase rumtanzte. Aber da gibts halt keinen.
An welchen Hinweisen der Geschichte macht ihr das eigtl. immer fest? (eventuell habe ich ja was verpasst, kann sein)

Aber den roten Trudy-Faden vermisse ich auch :(
von phreeak
Zorpox der Eroberer hat geschrieben:
Ich schätze mal, weil das "neurotischer Ermittler"-Genre noch lange nicht so ausgelutscht ist wie das "miesgelaunter Arzt"-Genre. Vor House gab es eine Milliarde ähnlicher Charaktere (Dr. Geiger/Chicago Hope, Dr. Becker/Becker, Dr. Cox/Scrubs, usw.), während Monk recht einzigartig ist. Deshalb sind die Abnutzungserscheinungen weniger offensichtlich.
Ist aber nur eine unausgegorene Theorie. Ich werde also niemandem Schläge androhen, der sie widerlegen kann und/oder mit einer besseren aufwartet. :lol:

Na... Machtn unterschied ob die Ärzte die Hauptperson der Serie sind oder nicht... Gibt sicherlich auch unzählige Serien wo nen neurotischer hibbliger typ rumgelatscht ist... Würd ich nicht gerade sagen, das das House Genre irgendwie alt und ausgelutscht ist... und zwischen Cox und House gibts meilenweite Unterschiede.. das einzig gemeinsame ist, das sie narzistisch sind.
von vicaddict
Adrianm hat geschrieben:
An welchen Hinweisen der Geschichte macht ihr das eigtl. immer fest? (eventuell habe ich ja was verpasst, kann sein)

Aber den roten Trudy-Faden vermisse ich auch :(

Ich weiß zwar jetzt nicht genau was du wissen willst, aber dafür das Monk jetzt inzw 7 Staffeln umfasst, weiß man verdammt wenig. Was ist denn in diesen 7 Jahren im Fall Trudy passiert?

Wir wissen, dass sie von einer Autobombe getötet wurde, die für Monk bestimmt war.
Die "Qualle" hat Monk nach New York geschickt, um dort einen Mittelsmann zu suchen, der etwas darüber weiß - Monk ist ohne Ergebnis zurückgekehrt.
Die Qualle lockt Monk in eine Falle, bei der Monk fälschlicherweise für den Mord am Bombenleger beschuldigt wird. Der Bombenleger nimmt alle Geheimnisse mit ins Grab, die Qualle bekommt härtere Haftauflagen.
Ende der Geschichte.

Erschreckend wenig was man darüber weiß... immerhin ist dieser Fall alles worum es sich in Monks Leben dreht, die Suche nach dem Mörder seiner Frau und vorallem dem "warum".
Im Grunde weiß man nur, dass die Qualle Monk aus irgend einem Grund hasst. Aber da er Monk lieber in den Knast bringen will, anstatt ihn zu töten, kommt er als Auftraggeber nicht in Frage. Die restlichen Personen entstammen alle Monks engstem Vertrautenkreis, als da wären: Disher, Stottlemeyer, Natalie, Julie und bis vor kurzem Dr. Kroeger und nicht zu vergessen Sharona. Von denen wird ja keiner der Mörder sein...

Also bleibt unterm Strich entweder die Qualle als böser Erzfeind, der aber in 7 Jahren nur zwei Auftritte hatte, oder aber eine völlig unbekannte Person. Dabei wäre der Impact für die Story aber enorm gering. Inzw glaube ich wirklich, dass man die Story so traurig beenden wird. Einfach auch weil es zu dieser traurigen Figur, die Monk nunmal ist, passt. Ein Happy End oder dergleichen würde zu ihm ja gar nicht passen, sein Leben wird er weiter leben, wie die letzten Jahre auch. Es wird am Ende wohl darauf hinauslaufen, dass er als Cop jemanden verärgert hat und der sich rächen wollte. Viel Aufhebens um die ganze Geschichte, die am Ende wohl doch so simpel ausfallen wird. Das würde zwar zur Serie irgendwie passen, wäre aber auch eine herbe Entäuschung für alle Zuschauer, die am Ende doch etwas besseres verdient haben.

Wir werden sehen, aber große Hoffnungen hege ich nicht mehr, dass da was passiert.
von jo234
vicaddict hat geschrieben: Also bleibt unterm Strich entweder die Qualle als böser Erzfeind, der aber in 7 Jahren nur zwei Auftritte hatte,[...]
Drei Auftritte.
Ich weiß aber, dass das die Situation nicht wirklich verbessert...
von Markus F.
Es gäbe ja noch die Möglichkeit, dass man die Storyline von Mr. Monk und Mrs. Monk nochmal hernimmt und Trudy noch am Leben ist, aber ich glaub die Creators werden sich kaum trauen das nochmal zu wiederholen, auch wenns wirklich ein schöner Schluss wäre
von Adrianm
nö, trudy ist tot. sonst wäre sie wirklich eine fiese frau, wenn sie den armen adrian so lange leiden ließe ;)
aber er sollte dein mörder und das warum wenigstens rausfinden - und in den polizeidienst zurückdürfen !

heute war's ok, nicht weltbewegend.
von vicaddict
Fand die heutige Folge extrem lahm... wiedermal ne Story in der Zwist zw Nathalie und Monk herhalten muss... fraglich auch, warum Stottlemeyer am Ende keine Entschädigung der Lottogesellschaft bekommen hat... er hatte ja nachweislich nichts manipuliert und die 106 Millionen rechtmäßig gewonnen.
von Walken
vicaddict hat geschrieben:fraglich auch, warum Stottlemeyer am Ende keine Entschädigung der Lottogesellschaft bekommen hat... er hatte ja nachweislich nichts manipuliert und die 106 Millionen rechtmäßig gewonnen.
Er hat doch den Gewinnschein vom Bösewicht untergejubelt bekommen. Also hätte er im Normalfall eh nichts gewonnen. Oder nicht?
von ftde
Walken hat geschrieben:Er hat doch den Gewinnschein vom Bösewicht untergejubelt bekommen. Also hätte er im Normalfall eh nichts gewonnen. Oder nicht?
Genau, weil der den Verdacht von sich selbst ablenken wollte. Und da er zuvor manipuliert hat, war der Gewinn alles andere als regulär.

Ich fand alle drei Folgen, die wir bisher von der siebten Staffel gesehen haben, selbst für Monk-Verhältnisse unglaubwürdig. In diesem Fall lag es wohl an dem Umstand, dass man mal eben die Assistentin eines Detektivs zur Lottofee macht, statt eine andere Moderatorin des Senders herbeizuizitieren.
von Adrianm
dass man mal eben die Assistentin eines Detektivs zur Lottofee macht, statt eine andere Moderatorin des Senders herbeizuizitieren.
Ja, darum dachte ich auch erst, dass es der Sendeleiter war, da er so evtl. den "Meisterdetektiv Monk" schaden wollte, da er von seinen Macken weiß oder so ...

Naja :|
von Lumasan
Monk ist so ein Phänomen wie Columbo. Man sieht direkt am Anfang was passiert und wer der Täter ist, aber die Person an sich ist so interessant, dass man sich die Folgen doch zu ende anschaut. Es ist halt wie mit allem anderen ... Entweder man liebt sie, oder man hasst sie.
von Pestilence
Adrianm hat geschrieben:
dass man mal eben die Assistentin eines Detektivs zur Lottofee macht, statt eine andere Moderatorin des Senders herbeizuizitieren.
Ja, darum dachte ich auch erst, dass es der Sendeleiter war, da er so evtl. den "Meisterdetektiv Monk" schaden wollte, da er von seinen Macken weiß oder so ...
Jepp den hatte ich auch direkt im Verdacht. Mir kam es einfach zu seltsam vor, dass er einfach so mal Natalie zur Lottofee macht, da dachte ich an irgendeinen perfiden Plan.
  • 1
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61
  • 69