RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von body&soul
Ich glaube, dieser Thread muss wieder verstärkt eingesetzt werden, denn die Probleme von RTL häufen sich ja richtig.
Jetzt ist auch noch der Sonntag ein Aufbaufall, denn "2 Fast 2 Furios" ist ja wirklich katasptrophal gelaufen, obwohl es eine Free - TV - Premiere war, hätte ich wirklich nicht gedacht, weil ja auch viele den ersten Teil schon bei RTL gesehen haben.
von Confuse
Eigentlich war es von Anfang an klar, dass das "Wunder von Bern" gute Quoten hat. "The Fast and the Furios" fand ich eher durchschnittlich, deshalb hab ich mich auch für Sat.1 entschieden. :wink:
Das "Wunder von Bern" spricht auch viel mehr Leute an.
Erstaunlich ist, dass "Peacemaker" so gute Quoten hat (bei den Zuschauern ab 3 sogar vor RTL). :D
von kamil
Confuse hat geschrieben: Erstaunlich ist, dass "Peacemaker" so gute Quoten hat (bei den Zuschauern ab 3 sogar vor RTL). :D
Liegt wahrscheinlich daran, dass Peacemaker als Action-Film sowohl junges als auch älteres Publikum anzieht, 2 Fast 2 Furious interessiert hingegen eher die Zielgruppe von 14 bis 29. Und viele junge Leute haben gestern in den Mai getanzt.
von Berlin - Abschnitt 40
Also das "Das Wunder von Bern" richtig absahnen würde und die meisten anderen Programme abhängen würde ist ja nun wirklich keine große Überraschung.
Das RTL gegenüber dem Vormonat stark abgeben würde war mir auch klar, da der Sender durch DSDS stark über dem normalen Niveau war. Nächsten Monat wird man wieder etwas zulegen.
von body&soul
Aber warum sollte man diesen Monat dann wieder zunehmen, was ist anders als im April?
Ja, es war schon klar, dass "Das Wunder von Bern" gewinnt, aber das RTL so schlecht abschneidet, hätte ich mir nie gedacht.
Zuletzt geändert von body&soul am Mo 1. Mai 2006, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
von hezup
body&soul hat geschrieben:Aber warum sollte man diesen Montag dann wieder zunehmen, was ist anders als im April?
Ich denke, du meinst Monat, oder?

Der Mittwoch läuft wieder etwas besser mit der SuperNanny, die auch wieder die Werte von EI4W hochzieht, durch die Sonderprogrammierungen an den Donnerstagen sollte auch dort die Quote wieder stimmen, neue Monk Folgen und Dr. House sollten dem Dienstag wieder höhere Quoten bescheren und in diesem Monat gibt es drei Formel 1 Rennen, so dass das Wochenende nicht wieder alles nach unten zieht. Dann kommt ja noch das Fußball-Promi-WWM dazu.
von body&soul
Ja, ich meinte Monat (habe es auch schon geändert).

Stimmt, du hast Recht, aber wer weiß, wie lange sich die "SuperNanny" noch so gut hält und vor allem, wie gut die Quoten von "Monk" und "Dr. House" werden.
von hezup
Ich hab ja so langsam aber sicher den Verdacht, dass RTL bald wieder zum Boxen zurückfindet und im Herbst/Winter das Comeback von Axel Schulz überträgt – ist schon recht auffällig, wie ausführlich RTL derzeit über Axel Schulz berichtet und bei sämtlichen Gesundheitchecks und Trainingscamps dabei ist. Ich tipp mal, dass es da einen gewissen Vor-Vertrag mit Option auf die Übertragungsrechte gibt.

Wenn es denn stimmt, wird es sicherlich eine richtig gute Quote geben, den letzten Kampf von Schulz sahen damals rund 18 Mio.

Edit: Ich fühle mich bestätigt. :)
...Schulz-Manager Wolfram Köhler verhandelt mit dem Universum-Stall, Wunsch-Trainer Uli Wegner und RTL....

>>> Quelle
von TV_Experte
Na wär doch mal was wenn RTL wieder Sport im Programm hätte.
Gäbe bestimmt fette Quoten
von Raffaello
dem kann ich nur zustimmen! wenn RTL das gelingt, dann wäre das ein risen comeback!! fussball-wm und boxen und formel 1 --> super!

und wenn ich die quoten vom mittwoch ansehe sieht es so aus, als wäre die baustelle "mittwoch" wieder etwas gelöst! gestern gab es ja super quoten!
von body&soul
Ja, die Quoten am Mittwoch waren ja mal wieder richtig toll. Und das wäre sptize, wenn RTL das gelingen würde, wieder BOX Wettkampfrechte zu erhalten, weil für mich hat das irgendwie zu RTL gepasst. Und ich würde mich freuen, wenn es wieder bei RTL kommen würde.
Die Quoten am gestrigen Donnerstag waren ja mal wieder nicht toll.
Warum hakt es da seit Monaten, obwohl die Konkurrenz mit Ausnahme von Sat.1 auch keine überragenden Quoten aufweist. Sollte RTL als Konsequenz seine Eigenproduktionen noch mehr eindünnen, oder gleich ganz einstampfen, weil die kosten viel Geld und bringen in Relation viel weniger als "Die Super-Nanny" oder "Einsatz in vier Wänden".
Da mittlerweile am Donnerstag schon viele Formate mit schwachen Quoten abgestraft wurden, auch wenn sie hohe Qualität aufgewiesen haben stellt sich schon die grundsätzliche Frage wie sich RTL die Sache in Zukunft vorstellt, nach dem Auslaufen der neuen AfC11-Staffel dürfte sich das Problem nämlich nochmal verschärfen, wartet man jetzt bis Abschnitt 40 auch nur noch 10% hat oder wird man bereits vorher tätig, and wenn ja, in welcher Form?
von Raffaello
also die grösste baustelle ist und bleibt für mich das wochenende.

wenn ich denke, dass RTL vor noch etwa einer woche bei allen zuschauernd einen monatsschnitt von 13,8 oder 13,9% hatte und in der zielgruppe 17% und nur wegen diesem einen wochenende sanken nun die werte auf 13,4 und 16,4%, dann ist das nicht normal! klar, 13,9 und 17% sind sehr hohe werte und man muss wirklich ein gutes programm abliefern um das zu halten, aber so starke verluste wie man sie an diesem wochenende gsehen hat, das kann einfach nicht sein! wenn bei RTL keine formel 1 wäre oder eine bomben samstagabendshow, dann hätte man jedes wochenende solche miserablen quoten. RTL muss einfach dringend reagieren!
von body&soul
Ja, aber was willst du uns jetzt damit genau sagen? Es ist ja schon lange Fakt, dass das Wochenende ohne Formel 1 sehr schwächelt. Aber wir waren uns auch schon einig, dass es nicht so viel bringt, den Nachmittag umzukrempeln, weil man keine Kontinuität reinbringen kann, wegen Formel 1.
von Raffaello
also ich finde zumindest in den wintermonaten kann man kontinuität reinbringen. und wenn man - nur mal rein hypothetisch - die DTM-rechte erwerben würde, dann hätte man eigentlich fast jedes wochenende ein rennen (formel 1 oder dtm) und dann könnte man sagen:

sommer:

samstags: 12.30uhr bis 15.30uhr --> rennsport
................rest des nachmittags jeden samstag gleiche serien

sonntag: 12.45uhr bis 16.30uhr --> rennsport
..............rest des nachmittags jeden sonntag gleiche serien

winter:

ohne rennsport logischerweise eine klare kontinuität möglich!

so hätte man also zumindest eine gewisse kontinuität!
von body&soul
Ja, im Winter ginge es, und da wäre es auch sehr von Nöten. Allerdings muss man das den Programmplanern erstmal erklären, denn die ignorieren das Wochenende scheinbar.
von Raffaello
ich habe immer noch die hoffnung, dass sich die ganze wochenendstruktur mit der neuen tv-season ändert! ausser der abend, der kann gleich bleiben. also mit den samstagabend-shows meine ich. und am sonntag eventkino... aber ich könnte mir vorstellen, dass sich im tagesprogramm etwas tut.
von TV_Experte
RTl sollte in der neuen Season den Mittwoch dringend verändern. Die Super Nanny und Einsatz in 4 Wänden wird von Folge zu Folge langweiliger (nicht das es jemals spannend war). Aber diese Formate wurden zu häufig gesendet und sind einfach nur noch öde.
von Raffaello
dem kann ich voll und ganz zustimmen. und auch "einsatz in..." am morgen und am vorabend läuft nicht mehr spitzenmässig. also da muss sich wirklich auch etwas tun!
von body&soul
Das ist mir auch schon aufgefallen mit "Einsatz in 4 Wänden", das normale. Die Quoten da sind eigentlich immer mit die "schlechtesten" am Nachmittag.
Und abends, ja, ich bin ja schon seit Ewigkeiten dafür, dass der Mitwoch geändert werden muss.
von RTL-Fan
body&soul hat geschrieben: Und abends, ja, ich bin ja schon seit Ewigkeiten dafür, dass der Mitwoch geändert werden muss.
Hmm...ehrlich ?
Also mir persönlich gefällt der Mittowch mit der Kombination "Super Nanny"-"Einsatz in 4 Wänden"-"Stern TV" ganz gut. Und soooo schlecht isses doch auch wieder nicht, oder ? Aber gut, die Super Nanny ist auch nicht mehr so ein Quotengarant wie früher...
Ich wüsste nicht warum RTL den Mittwoch ändern sollte, nur zur Erinnerung, erst Anfang des Monats hat die Super-Nanny mit 24% bei den Werberelevanten den Jahresrekord geknackt und Einsatz in vier Wänden auch über die 20%-Marke gezogen, wirtschaftlich gibt es absolut keinen Grund da was zu ändern.
Seit Saalfrank wieder zurück ist haben sich die Quoten wieder stabilisiert. Ohne dieses Lead-In sieht es für Wittler und Bause allerdings mau aus. Aber das ist bei Upps genauso, ohne starkes Lead-In will keiner alte Videoclips gucken.
von Raffaello
ja, da hast du schon recht. aber irgendwie ist die supernanny einfach nicht mehr konstant. da gibt es top-quoten und in der nächsten woche kann man wieder froh sein, wenn man beim gesamtpublikum die 10%-hürde packt und in der zielgruppe über dem schnitt liegt!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8