RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Raffaello
Für RTL wäre es gut, wenn sie sich bei den nächsten Vertragsverhandlungen die Biathlonrechte sichern könnten. Haben ja scheinbar schon das letzte Mal mehr geboten als ARD/ZDF, doch die Verantwortlichen haben ARD/ZDF wegen der langjährigen Erfahrung vorgezogen.

Aber angenommen die Biathlonrechte würden zu RTL wandern, dann hätten wir einige Probleme gelöst. Biathlon läuft schliesslich geschätze vier Mal pro Woche. Damit könnte man auf jeden Fall das seit Jahren kränkelnde Wochenende auf Vordermann bringen (wir kennen ja RTL. Die würden dann zwei Stunden vor und nach dem Event noch berichten, so könnte man einige Stunden füllen). Und auch während der Woche am Nachmittag hätte man einige Probleme weniger.

Einziges Problem: Es gibt kein geordnetes Tagesprogramm mehr. Aber in Anbetracht der guten Quoten würde man das wohl in Kauf nehmen.
von Berlin - Abschnitt 40
müll101 hat geschrieben:Aber es ist aller höchste Zeit,dass RTL was am Donnerstag ändert, weil die Zuschauerzahlen von CSI sind schon sehr rückläufig und das zeiht bones und prison break mit runter.
Das ist eine Theorie. Bones und Prison Break haben meiner Ansicht nach ohne geeignetes Lead-In kein ausreichendes Potential um den Senderschnitt zu erreichen. Beide Serien laufen jetzt etwa auf Normalmaß.
Ob die Hereinnahme von Post Mortem und Die Anwälte eine sinnvolle Maßnahme ist scheint mir ebenso fraglich wie die Wiederauflage von Ich bin ein Star, holt mich hier raus, alles was RTL in den letzten Jahren mit der konstanten Programmierung richtig gemacht hat wird jetzt über den Haufen geworfen.
Obwohl RTL nach eigenem Bekunden wieder ganze Tage mit eigenproduzierten Serien besetzen möchten werden Post Mortem und Die Anwälte ja nur für acht Wochen eine Übergangslösung sein, anschließend geht es ja mit US-Serien weiter. Für den Herbst sind bisher nur zwei neue Serien beauftragt, auch wenn das noch etwas mehr wird, für einen deutschen Serientag wird das kaum reichen.
Außerdem ist einem mangels Alternativen wieder nur der Donnerstag eingefallen, der Tag, an dem RTL fast zwei Jahre lang seinen kompletten Serienbestand versendet hat um dann im Oktober 2006 unzustrukturieren. Auch hier die Frage weshalb es knapp anderthalb Jahre später besser laufen sollte. Ich wüsste nicht weshalb. Dazu kommt insbesondere bei der "neuen" Serie Die Anwälte mehrere Probleme. Zunächst ist sie schon ziemlich alt, pilotiert wurde sie schon 2005, also stammt das Konzept noch aus einer Zeit, wo die deutsche Serie noch nicht so tief im Dreck steckte wie jetzt, außerdem ist die ähnlich gelagerte Familienanwältin im Frühjahr 2007 auch richtig brutal gefloppt, weshalb der Start der Serie ja auch um fast ein Jahr verschoben wurde. Das sind alles ziemlich schlechte Voraussetzungen für einen Erfolg.
von Lissner
Raffaello hat geschrieben:Für RTL wäre es gut, wenn sie sich bei den nächsten Vertragsverhandlungen die Biathlonrechte sichern könnten. Haben ja scheinbar schon das letzte Mal mehr geboten als ARD/ZDF, doch die Verantwortlichen haben ARD/ZDF wegen der langjährigen Erfahrung vorgezogen.

Aber angenommen die Biathlonrechte würden zu RTL wandern, dann hätten wir einige Probleme gelöst. Biathlon läuft schliesslich geschätze vier Mal pro Woche. Damit könnte man auf jeden Fall das seit Jahren kränkelnde Wochenende auf Vordermann bringen (wir kennen ja RTL. Die würden dann zwei Stunden vor und nach dem Event noch berichten, so könnte man einige Stunden füllen). Und auch während der Woche am Nachmittag hätte man einige Probleme weniger.

Einziges Problem: Es gibt kein geordnetes Tagesprogramm mehr. Aber in Anbetracht der guten Quoten würde man das wohl in Kauf nehmen.
Oh Fernsehgott, bewahre uns davon.

Biathlon ist so hektisch dass sogar die ÖR oft mühe haben alles zu zeigen.

Da wird 2 oder 4 mal geschossen und das oft gleizeitig an verschiedenen

Schiessplätzen. Wenn dann RTL noch Werbung reindrückt, wird man

den Überblick total verlieren.

Ich glaube auch dass das der Grund war warum RTL die Rechte nicht

bekommen hat.

Biathlon mit Werbung geht kaum.

Macht zwar EUROSPORT auch, aber nur seht dezent, da würd und könnte

sich RTL nicht so zurückhalten.
von Raffaello
Ja genau, das ist auch wirklich das einzige Problem. Die Werbung. Ich finde Biathlon bei den Öffis eigentlich auch gut. Aber ich sage nur: Für RTL würden sich damit einige Probleme lösen.
von müll101
Jetzt läuft sogar Oli Geissen richtig schlecht und Punkt 12 wird auch immer schlechter.

Ich denke sie machen es so wie Sat1 und gehen wieder zu ihrem alten Schema zurück, dann haben sie nur noch Probleme um 17 Uhr
von Mr.VOX
müll101 hat geschrieben:Jetzt läuft sogar Oli Geissen richtig schlecht und Punkt 12 wird auch immer schlechter.

Ich denke sie machen es so wie Sat1 und gehen wieder zu ihrem alten Schema zurück, dann haben sie nur noch Probleme um 17 Uhr
Denke Jein, mal von RTL Now abgesehen sind die Gerichtsshows gelaufen. Man braucht Geduld, nur bei "Punkt 12" befürchte ich inzwischen auch das es sich langfristig eher negativ auswirkt, und alles Rückgängig zu machen, kann nicht der Schritt sein. Bei Sat.1 liefen die Ermittler Formate ohne hin immer gut, ich denke Punkt 12 wird in dieser Form noch mindestens bis zum Frühjahr bestehen, ansonsten denke ich kommen bald Quiz oder neue Helpformate hin zu. Und ich behaupte mal, das es Geißen in dieser Form heute in 2009 nicht mehr geben wird.

Das alte Schema war Quotentechnisch eher besser, aber man hat sich von den Gerichtsshows zum Glück verabschiedet, die lange nicht mehr gut gelaufen sind, aber in der Tat besser als die Help-Formate. Aber, was mich viel mehr verwundert, warum man seit Jahren nicht einmal mehr am Wochenende probiert. Ich glaube es ja nicht, aber vielleicht sendet man ja als Notprogramm tatsächlich noch einmal "Monk", wie es zum Beispiel in den Niederlanden am Nachmittag der Fall ist. Dauerwiederholung hin oder her.
von Andelko
Welche Filme zeigt RTL denn 2008 als Free Tv Premiere?Hat da einer Infos?
von Atum4
Wie sieht es eigentlich mit The war at home aus (Familienstreit deluxe) auf RTL aus? Es lief glaube ich nicht einmal die erste Staffel komplett oder ?
Finde die Serie genial und glaube sie würde perfekt zu my name is earl passen. :!:
von Monty
Wann zeigt RTL endlich mal The Butterfly Effeckt? Sollte doch schon im Kino Sommer laufen...
von scoob
Monty hat geschrieben:Wann zeigt RTL endlich mal The Butterfly Effeckt? Sollte doch schon im Kino Sommer laufen...
Nein, der "The Butterfly Effect" war ursprünglich für diesen Januar angekündigt. Warum man den Film aber wieder aus dem Programm genommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
von hezup
Ist eigentlich schon bekannt, wann Hustle beim "großen" RTL kommt?
Eine komplette Synchro nur für RTL Crime wäre wohl etwas unwirtschaftlich.
von scoob
hezup hat geschrieben:Ist eigentlich schon bekannt, wann Hustle beim "großen" RTL kommt?
"Hustle" ist meines Wissens nicht bei RTL eingeplant. Und so teuer sind Synchronisation auch nicht, dass sich RTL diese nicht wirtschaftlich leisten könnte. Die ProSiebenSat.1-Gruppe gibt immerhin auch extra Synchronisationen für Sat.1 Comedy in Auftrag.
von Mr.VOX
Markus hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:Ist eigentlich schon bekannt, wann Hustle beim "großen" RTL kommt?
"Hustle" ist meines Wissens nicht bei RTL eingeplant. Und so teuer sind Synchronisation auch nicht, dass sich RTL diese nicht wirtschaftlich leisten könnte. Die ProSiebenSat.1-Gruppe gibt immerhin auch extra Synchronisationen für Sat.1 Comedy in Auftrag.
Schade, habe auch damit gerechnet das man Formate von RTL Crime, zumindest die neuen irgendwann bei einem Free TV Sender der Gruppe sehen wird. Oder eben bei "Hustle" direkt auf RTL. Ich nehme an das gleiche gielt dann leider auch für "The Grid", die FOX Serie läuft ja auch bei RTL Crime? Ist ja eigentlich zudem schade, das bereits fertige Formate nicht auch im Free TV automatisch kommen. Naja hoffe mal das es irgendwann tatsächlich auf RTL kommen wird, oder einem anderen Sender. Danke.
von Sentinel2003
Der Donnerstagabend sieht ja im Moment echt schwach aus! Sogar VOX hat es popeleinfach mit nem Film rtl in den Schatten zu stellen!
Schon komisch, daß kaum jemandem die Serien am Donnerstag interessieren..... :roll:
von jo234
Wieso sollte das unwirtschaftlich sein?
Immerhin ist das ja ein Bezahlsender, der somit evtl. für weitere Plattformen interessant wird.
von redlock
Sentinel2003 hat geschrieben:Der Donnerstagabend sieht ja im Moment echt schwach aus! Sogar VOX hat es popeleinfach mit nem Film rtl in den Schatten zu stellen!
Schon komisch, daß kaum jemandem die Serien am Donnerstag interessieren..... :roll:
Die Unterbrechung(en) durch den Dschungel Unsinn, dt. Serien die keiner will und Weihnachten hat eindeutig geschadet :!:
von jo234
redlock hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Der Donnerstagabend sieht ja im Moment echt schwach aus! Sogar VOX hat es popeleinfach mit nem Film rtl in den Schatten zu stellen!
Die Unterbrechung(en) durch den Dschungel Unsinn, dt. Serien die keiner will und Weihnachten hat eindeutig geschadet :!:
Ja, das hab' ich auch gedacht ;).
von müll101
Vielleicht sollte sich RTL jetzt doch mal Alternativen für dne Dienstag und Donnerstag überlegen, weil im nächsten Jahr find ja von vielen Serien nicht so viele Folgen dar.
Im Moment hat Rtl auch an keiner neuen Serie die Rechte, so viel ich weiß und es sind auch dieses Jahr nicht so viele neue Serie dar, die verlängert werden und nicht scho einen Sender gefunden haben
von scoob
müll101 hat geschrieben:Vielleicht sollte sich RTL jetzt doch mal Alternativen für dne Dienstag und Donnerstag überlegen, weil im nächsten Jahr find ja von vielen Serien nicht so viele Folgen dar.
Im Moment hat Rtl auch an keiner neuen Serie die Rechte, so viel ich weiß und es sind auch dieses Jahr nicht so viele neue Serie dar, die verlängert werden und nicht scho einen Sender gefunden haben
Also da braucht sich RTL wirklich keine Sorgen machen. "CSI", "CSI: Miami", "Dr. House" und "Monk" laufen auch mit Wiederholungen noch weit über dem Senderschnitt. Ich gehe nicht davon aus, dass RTL sich intensiv um neue Serien kümmert.
von jo234
Markus hat geschrieben:
müll101 hat geschrieben:Vielleicht sollte sich RTL jetzt doch mal Alternativen für dne Dienstag und Donnerstag überlegen, weil im nächsten Jahr find ja von vielen Serien nicht so viele Folgen dar.
Also da braucht sich RTL wirklich keine Sorgen machen. "CSI", "CSI: Miami", "Dr. House" und "Monk" laufen auch mit Wiederholungen noch weit über dem Senderschnitt. Ich gehe nicht davon aus, dass RTL sich intensiv um neue Serien kümmert.
Und von "Law & Order", auch wenn es nicht mehr direkt in die Primetime fällt, strahlt man ja derzeit noch die 15. Staffel aus (läuft, solange das Lead-In nicht allzu bescheiden ankommt, immer sehr gut, die Serie). Da wäre bis zur in den USA aktuellen 18. Staffel auch noch genügend neues Material vorhanden...
von Mr.VOX
Markus hat geschrieben:
Ja, wobei man sich Fragen muss, so gut die Serie meiner Meinung nach auch ist, wann denn die gefühlte 395 Wiederholung von "Monk" einmal bröckelt. Ein Problem sehe ich derzeit allerdings ein wenig bei "CSI: Las Vegas". Von 5 Millionen kann man schon lange nicht mehr sprechen. Und ich meine nicht die Wiederholungen. Der letzte bekannte Einkauf war nach meiner Erinnerung "My Name is Earl". Aber ich glaube "Das Büro" (SuperRTL) war ja auch ein Einkauf von RTL, aber bestimmt eher in einem Paket. Ich hoffe auch das noch einmal etwas neues dazu kommt, sehe wenn dann momentan aber nicht was. Vielleicht ja wirklich noch einmal eine Serie die man bei "RTL Crime" ausstrahlt, wie etwa "The Griep". Aber ich Glaube leider nicht dran, das man bald etwas neues einkauft, oder von mir aus auch gerne für den Samstag. "DSDS" und "Bauer sucht Frau" kann man schließlich nicht jedes Woche laufen lassen. Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber freuen würde ich mich auch wenn man "Columbo" mal wieder von SuperRTL zurück holen würde.
von Sentinel2003
Mr.VOX hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
Ja, wobei man sich Fragen muss, so gut die Serie meiner Meinung nach auch ist, wann denn die gefühlte 395 Wiederholung von "Monk" einmal bröckelt. Ein Problem sehe ich derzeit allerdings ein wenig bei "CSI: Las Vegas". Von 5 Millionen kann man schon lange nicht mehr sprechen. Und ich meine nicht die Wiederholungen. Der letzte bekannte Einkauf war nach meiner Erinnerung "My Name is Earl". Aber ich glaube "Das Büro" (SuperRTL) war ja auch ein Einkauf von RTL, aber bestimmt eher in einem Paket. Ich hoffe auch das noch einmal etwas neues dazu kommt, sehe wenn dann momentan aber nicht was. Vielleicht ja wirklich noch einmal eine Serie die man bei "RTL Crime" ausstrahlt, wie etwa "The Griep". Aber ich Glaube leider nicht dran, das man bald etwas neues einkauft, oder von mir aus auch gerne für den Samstag. "DSDS" und "Bauer sucht Frau" kann man schließlich nicht jedes Woche laufen lassen. Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber freuen würde ich mich auch wenn man "Columbo" mal wieder von SuperRTL zurück holen würde.

Und kurioserweise lief CSI LV bei VOX sogar besser, alks jetzt bei rtl!

@Markus: wie kommst Du darauf, daß sich rtl um weitere US (??) Serien bemüht? Es sind doch alle Seriensendeplätze in der Woche total ausgefüllt/ausgebucht.
von scoob
Sentinel2003 hat geschrieben:@Markus: wie kommst Du darauf, daß sich rtl um weitere US (??) Serien bemüht? Es sind doch alle Seriensendeplätze in der Woche total ausgefüllt/ausgebucht.
Mein Satz war "Ich gehe nicht davon aus, dass RTL sich intensiv um neue Serien kümmert."
von Rodon
RTL hat sowieso zur Zeit ein kleines Quotenproblem. Mit den angepeilten 16/17% in Zielgruppe täglich will es einfach nur noch an Ausnahmetagen klappen, ansonsten verharrt RTL mittlerweile oft bei müden 14-15%.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13