RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Bibi Blocksberg
Esel hat geschrieben:Das hätte AWZ aber nicht verdient, durch so einen Schund ersetzt zu werden.
Wäre ja zumindest billiger als AWZ. So ein Mist wird am Vorabend sicher nicht so viel Erfolg haben wie nachmittags. Aber wenn man für einen Bruchteil der Serienherstellungskosten eine ähnliche Quote holt, traue ich das RTL, zumindest übergangsweise, durchaus zu.

Hier gibts ja schon den Thread, dass der Gesamtmarktanteil von RTL bröckelt. Insoweit fällt das bei AWZ vielleicht auch gar nicht ganz so stark ins Gewicht und bei RTL sieht man ca. 16,5% nicht so eng, manchmal wars ja, drunter manchmal drüber. Aber verglichen mit ca. 18% +, die AWZ in guten Zeiten hatte, ist es schon sehr dürftig momentan.

Ich lese ziemlich oft, dass viele Leute von der Rolle Katja, ihren Riesenstories und der schlechten Schauspielerin sehr genervt sind und zum Teil nur wegen ihr abschalten. Da RTL das ja irgendwie gar nicht juckt, ist es für die mit der Quote vielleicht ok., denn sonst hätte man da mal Maßnahmen ergreifen können. Und auf facebook scheint die Frau wohl recht viele Fans zu haben, so dass das die negativen Kritiker vielleicht überdeckt.
von Belthazor
Ich war doch bisher der Einzige, der von einer Absetzung ausgegangen ist. Oder nicht?

So sehr ich AWZ mag, muss ich euch trotzdem Recht geben. Katja nervt, nur Isabelle find ich noch erträglich. Gerade jetzt, wo sich Maximilian mit Katja gut versteht, wird die ganze Story wieder vermasselt. Kann man/frau sich so schnell verlieben?
von Bibi Blocksberg
Belthazor hat geschrieben:Ich war doch bisher der Einzige, der von einer Absetzung ausgegangen ist. Oder nicht?

So sehr ich AWZ mag, muss ich euch trotzdem Recht geben. Katja nervt, nur Isabelle find ich noch erträglich. Gerade jetzt, wo sich Maximilian mit Katja gut versteht, wird die ganze Story wieder vermasselt. Kann man/frau sich so schnell verlieben?
Meinst Du jetzt Katja oder Maximilian mit vermasseln? Ist ja schön, wenn Maximilian sich nach dem Drogenentzug ETWAS ändert, aber doch bitte nicht so. Der hätte Katja früher mit dem A.... nicht angeschaut und jetzt muss er ständig an sie denken und Traumaberatung leisten :roll: . Da hätte er es noch mehr Charme gehabt, wenn er sich damals in seine Zwangsehefrau Juli verliebt hätte. Die war nervig, aber quasi noch ein Kind. Katja soll ja eine "junge Frau" sein.

Ich kann Katja und die talentfreie Darstellerin absolut nicht mehr ertragen und dass sie jetzt wieder einem Mann hinterherstalkt wie Ben damals, ist nervig. Aber noch viel schlimmer finde ich ja, das diese Methode offensichtlich Erfolg hat :x . Abgesehen davon finde ich es merkwürdig, dass man sich erst Monate ihr Vergewaltigungstrauma antun muss, und kaum ist Maximilian zum Retter mutiert, hat Katja wieder Interesse an einem Mann und baut eine neue Seelenverwandtschaft auf.
von Belthazor
@Bibi Blocksberg:
Ganz erträglich fand ich das, als sich Maximilian mit Katja angefreundet hat. Aber diese Liebesstory finde ich unnötig.

Da die Macher auf die gleichen Storys stehen, sollten sie Ben und Katja zusammenbringen und aus der Serie schreiben. Man kann doch auch was mit Maximilian und Isabelle machen.

Bin ich alleine mit der Meinung, dass auch Axel rumnervt? Genauso wie Ben. :? Nervige Personen scheint es in der Serie genug zu geben. Einzig erträglich finde ich noch Simone, Melanie und Franzi.
von Bibi Blocksberg
Belthazor hat geschrieben:@Bibi Blocksberg:
Ganz erträglich fand ich das, als sich Maximilian mit Katja angefreundet hat. Aber diese Liebesstory finde ich unnötig.

Da die Macher auf die gleichen Storys stehen, sollten sie Ben und Katja zusammenbringen und aus der Serie schreiben. Man kann doch auch was mit Maximilian und Isabelle machen.

Bin ich alleine mit der Meinung, dass auch Axel rumnervt? Genauso wie Ben. :? Nervige Personen scheint es in der Serie genug zu geben. Einzig erträglich finde ich noch Simone, Melanie und Franzi.
Ich fände auch eine normale Freundschaft blöd. Katja hat genug Verwandtschaft und ist mit halb Essen befreundet, da muss man nicht Maximilian für kaputt machen. Er ist einfach nicht der Typ dafür. Er hatte die ganzen Jahre keine freundschaftlichen Beziehunge, abgesehen von Raffael, und jetzt auf einmal wird er grundlos zum Katja-Freund :roll: .

Katja und Ben raus-ich wäre im Himmel. Ich würde nie wieder über dumme Stories oder Wiederholungen klagen :D .

Axel gehört einfach dazu und ich finde seinen Jenny-Spleen, den er seit Beginn hat, auch nicht so schlimm, aber manchmal gehen die Autoren zu sehr ins Lächerliche. Da ich mir aber AWZ katjabedingt grad nicht antue, weiß ich über den momentanen Zustand von Axel nicht Bescheid.
von Fam3now
Ich weiß gar nicht was ihr habt..
Okay, die Story mit Katja/Max nervt, aber das liegt nicht an den Schauspielern sondern an der Story an sich. Und die Darstellerin der Katja kein Talent zu unterstellen ist arg niveaulos! Sie ist eine tolle Schauspielerin und holt aus der Rolle das beste raus! Dass die Autoren die Rolle der Katja so wollen, da kann Frau Samsel (?) ja nichts dafür..
von Belthazor
Ja klar liegt's an der Story. Die ist völlig unlogisch. Aber in der letzten Zeit konnte ich von Frau Samsel auch keine gute schauspielerische Leistung sehen. Das ist aber bei der neuen Jenny genauso, die nicht einmal weinen kann.
von Merlin
Ja mei, ist RTL vielleicht ein geiziger Sender.

Fast jeder Außendreh von AWZ wird mittlerweile auf dem Studiogelände der Magic Media Company produziert. Selbst die Fahrt von Simone und Richard im Krankenwagen, hat man dort auf dem Parkplatz gedreht. Das wäre ja nicht weiter schlimm, würde man als Zuschauer in nicht immer das Bürogebäude der Magic Media Company im Hintergrund sehen und das Gefühl haben, dass es sich dabei um einen Parkplatz handelt. :roll:

Hier sollte sich RTL mal ein Beispiel an "Verbotene Liebe" nehmen. Obwohl die Serie in den gleichen Studios wie AWZ produziert wird, fährt man für Außendrehs lieber in die nächste Ortschaft bzw. nach Düsseldorf.
von Esel
Wären die Einsparmaßnahmen nicht, wer weiß, ob es AWZ noch geben würde. Dann lieber so, als gar kein AWZ mehr (auch wenn mir die aktuellen Geschichten nicht sonderlich gefallen, aber das kann sich ja schnell wieder ändern).
von Waterboy
Merlin hat geschrieben:
Hier sollte sich RTL mal ein Beispiel an "Verbotene Liebe" nehmen. Obwohl die Serie in den gleichen Studios wie AWZ produziert wird, fährt man für Außendrehs lieber in die nächste Ortschaft bzw. nach Düsseldorf.

naja VL hat aber auch mehr Geld zu Verfügung als AWZ, allein schon weil es bei den öffigs läuft.

aber das RTL bei UU und AWZ deutlich einspart merkt man leider jetzt selbst schon als otto-normal Zuschauer.

Bei GZSZ ist es eigentlich ja schon auch so, nur kann man es da, dank der gigantischen Außenkulisse besser verstecken.
von Bibi Blocksberg
Am sinnvollsten wäre es aber mal beim Cast zu sparen. Die können froh sein, dass sie einige wirklich tolle Leute haben, aber ich hätte an deren Stelle bei dem Mist langsam keine Lust mehr. Schon allein der Klassenunterschied zwischen dem Max-Darsteller und der Katja-Darstellerin. Der Mann kann einem nur Leid tun.
Es ist natürlich ein gut bezahlter Arbeitsplatz, aber bei dem Mist und den Wiederholungen, die die Autoren in so kurzen Abständen wiederholen, leidet ja der Ruf der Schauspieler letztlich auch. Und dann nach Ausstieg oder Absetzung was neues zu finden, wird dann sicher noch schwieriger. Die vielen schlechten Darsteller(innen) im Vergleich zu früher tragen jedenfalls mehr zur Verschlechterung bei als solche kleinen Makel beim Außendreh.

Warum man den Cast mit so einer Trantüte wie Marco und der nicht sonderlich tollen Sarah verstärkt- wobei sie ohne Marco und Gehüpfe vielleicht nicht so übel wäre- verstehe ich nicht. Mit Katja, Sarah und Marco hat man drei nervige und usympathische Rollen, deren Darsteller zudem bestenfalls mittelmäßig, eher aber katastrophal sind. Da hätte man lieber das Geld für die zwei neuen Leute gespart. Einen Quotenaufschwung hat die Tanzfabrik jedenfalls nicht gebracht, obwohl die Kulisse sicher nicht ganz günstig war.

Bessere Stories,bessere Rollenprofile, weniger Wiederholungen und einen möglichst zügigen Abflug von Katja und eine vernünftige neue Hautrolle als Ersatz würden sicherlich helfen und das Ganze lässt sich ja auch recht ohne große Kosten bewerkstelligen:!: Aber damit ist ja leider nicht zu rechnen.
von Esel
Bibi Blocksberg hat geschrieben:Am sinnvollsten wäre es aber mal beim Cast zu sparen.
AWZ hat doch ohnehin einen recht kleinen Cast. Die brauchen aber auch genug Leute, um die Dreharbeiten bewerkstelligen zu können.
von Waterboy
das Cast von AWZ halte ich nicht für überfüllt. Die Serie ist ja sogar eine der wenigen, die sich zumindest noch Mühe gibt, für jede Rolle ne Funktion zu finden ( und sei das Endergebnis dann noch so mies ).

Was aber auffällt ist, das die Neuzugänge doch recht doch 2 Jahren recht bescheiden sind, was umso mehr auffält, da AWZ anders, als die anderen Soap, von Anfang an, ein sehr starkes Cast hatte und mit spannenden GEschichten glänzte.

Seit sie aber auf das Telenovela Schema setzen ( das unbedingt immer 2 - 3 Figuren dauerhaft eine Story haben müssen ) und diese Figuren dann auch noch u.a. Katja und Co. sind, zieht sich die Qualität doch sehr runter. Die Abwanderung der Autoren und die vielen neuen Leute hinter den Kulissen tun wohl ihr übriges dazu.
von Bibi Blocksberg
Karim hat geschrieben:Beim Cast zu sparen ist ja wohl völlig bekloppt- vor allem bei einer täglichen Serie.
Ich bin eher für Qualität statt Quantität!
Lieber weniger Rollen, aber dafür gute Stories und gut gespielt.

Was bringt die Einführung von Marco und Sarah als Hauptrollen, wenn Story und Schauspieler schlecht sind? Eine schlechte Story mit gutem Schauspieler ist noch zu ertragen, schlechte Story gespielt von schlechten Schauspielern nicht. Die beiden kommen nicht gut an, die Quote ist schon länger schlecht-insofern nur unnötiger Kostenposten.

Der Hauptgrund für mich, nur noch sehr selten AWZ zu schauen, liegt in der entsetzlichen Katja (Rolle und Darstellerin). Der paralle Strang um Sarah/Marco und Deniz tut aber sein übriges. Denn Sarah und Marco sind überflüssig wie ein Kropf.

Aber je größer der Cast, desto weniger Mühe muss man sich um vernünftige Stories machen. Da wird dann bei Bedarf gewechselt für ein paar Tage das Paar gewechselt, damit "Abwechselung" reinkommt. Man braucht keine stringente Story mit Inhalt, weil es ohnehin nur das typische Liebesgedöns in leichter Abwandlung bei jedem Paar gibt und häufiger Wechsel zwischen den Paaren sorgt auch dafür, dass die Chance besteht, dass Zuschauern irgendwelche logischen Defizite nicht so leicht auffallen.
von Waterboy
Das ein Cast einer Soap meisten bei ca 20 Hauptfiguren liegt, hat nicht nur den Grund, um Storys zu füllen, sondern auch rein logische wirtschaftliche Gründe.

Dies alles nun genau zu erklären, wär viel zu kompliziert, aber es seien nur mal ein paar Wörter wie Urlaub, Drehplan etc. eingebracht, ich hoffe jeder versteht was ich damit meine ;)
von Karim
@Bibi Ich bin auch eher für Qualität, aber ich meinte ungefähr auch das was waterboy aufgeschrieben hat. Und wenn man täglich eine Sendezeit von 35 min hat (mit einer Werbung) dann braucht man doch eine gewisse Anzahl an Schauspielern. Die Zahl ist nicht das Problem, sondern die Leute die man castet.
von Bibi Blocksberg
Ich habe nicht geschrieben, dass der Cast ausgedünnt werden soll, sondern dass man lieber auf 2-3 Rollen verzichtet, statt sie mit schlechten Darstellern zu füllen.

Ein zweites, vergleichbares Hauptpaar gab es bis letztes Jahr nicht. Logistische oder betriebswirtschaftliche Gründe haben für ihre Einführung sicher keine Rolle gespielt, sondern nur die Einführung der Tanzschule. Und die bzw. die daran anschließende Stories sind ein Flop, so dass man diesen Kostenposten problemlos hätte einsparen können. Natürlich macht es einen Unterschied, ob der Hauptcast aus 8 oder 16 Leuten besteht, aber ob es nun 15 oder 17 sind spielt bei ordentlicher Planung keine so große Rolle. Was Urlaub, Dreh etc. angeht: Das ganze wird weit im Voraus geplant und 1-2 Rollen weniger sind da nicht das Problem, ein unvorhergesehener Ausfall kann immer passieren und wenn die Rolle grad viel drehen muss, ist das problematisch, egal ob es noch 14 oder 16 andere Darsteller gibt. Im Übrigen besteht auch immer noch die Möglichkeit von Gastdarstellern für Stories.

Ich weiß nicht, wie groß der Hauptcast bei AWZ zu Beginn bzw. in den einzelnen Perioden war, aber er war 100% nicht immer gleich groß, weil man auf Fluktuation nich unmittelbar reagieren kann und will. Aber bevor man schlechte, neue Darsteller holt, sollte man es besser lassen auch wenn sich die Autoren dann vielleicht einige Zeit mal etwas bemühen müssen und nicht alte Stories oder Liebesgeschichten wiederkäuen können.
von Waterboy
Ein zweites, vergleichbares Hauptpaar gab es bis letztes Jahr nicht. Logistische oder betriebswirtschaftliche Gründe haben für ihre Einführung sicher keine Rolle gespielt, sondern nur die Einführung der Tanzschule. Und die bzw. die daran anschließende Stories sind ein Flop, so dass man diesen Kostenposten problemlos hätte einsparen können.
Ne, das haben sie gemacht, weil die Autoren bei fast allen Soap neuerdings der Meinung sind, es muss überall LIEBE das Hauptthema sein.

Natürlich macht es einen Unterschied, ob der Hauptcast aus 8 oder 16 Leuten besteht, aber ob es nun 15 oder 17 sind spielt bei ordentlicher Planung keine so große Rolle. Was Urlaub, Dreh etc. angeht: Das ganze wird weit im Voraus geplant und 1-2 Rollen weniger sind da nicht das Problem, ein unvorhergesehener Ausfall kann immer passieren und wenn die Rolle grad viel drehen muss, ist das problematisch, egal ob es noch 14 oder 16 andere Darsteller gibt. Im Übrigen besteht auch immer noch die Möglichkeit von Gastdarstellern für Stories.
ah und das weißt du so genau ?
Hast du eine Übersicht über das Budget, die Kürzungen etc. ?
Weißt du wie es ist, wenn ein Darsteller Urlaub hat?
Weißt du was dies für Planung benötigt?
Weißt du was es für ein Aufwand ist, täglich eine Folge mit 25 Minuten zu füllen?

Das ist alles nicht so einfach, wie du das da gerade schreibst.

Ich weiß nicht, wie groß der Hauptcast bei AWZ zu Beginn bzw. in den einzelnen Perioden war, aber er war 100% nicht immer gleich groß, weil man auf Fluktuation nich unmittelbar reagieren kann und will. Aber bevor man schlechte, neue Darsteller holt, sollte man es besser lassen auch wenn sich die Autoren dann vielleicht einige Zeit mal etwas bemühen müssen und nicht alte Stories oder Liebesgeschichten wiederkäuen können.
Wenn die Autoren von Soaps so könnten wie sie wollten, dann würde jede Soap ne Qualitätssteigerung um 50 % machen. Um eine Story zu bewilligen ist das ein Lauf, der durch zich Etage von Sender, Firma etc. geht. Jeder hat dann was zu meckern, will seine Meinung durchdrücken, lässt Statistiken, Quotenauswertungen, Meinungen etc. dazuziehen.

Wie gesagt, das ist alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Im Grunde teile ich deine Meinung, aber es ist so einfach alles nicht machbar.
von Belthazor
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Autoren nicht wissen, was sie aus Marco machen sollen. Man weiß nicht einmal, wer sein wirklicher Vater ist und ohne Jenny und Sarah wäre die Rolle überflüssig. Wobei ich Sarah auch nicht wirklich mag, wenn ich sie mit anderen Rollen vergleiche. Franzi und Melanie sind zusammen viel erträglicher.
von Esel
Bibi Blocksberg hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben, dass der Cast ausgedünnt werden soll, sondern dass man lieber auf 2-3 Rollen verzichtet, statt sie mit schlechten Darstellern zu füllen.
[...]
Die Sache ist, dass Du von Dir auf andere schließt. Du magst diese Rollen und Schauspieler vielleicht nicht, und mit Ausnahme vielleicht von Sarah bin ich durchaus Deiner Meinung. Aber das heißt noch lange nicht, dass das die allgemeingültige Meinung ist. Oder dass nun genau wegen diesen Figuren die Quoten gesunken sind.

Außerdem ist 17 Hauptrollen schon im Grunde unterste Grenze für eine Daily Soap. Der Unterschied zwischen 15 und 17 ist demnach durchaus gravierend, denn mit 15 Mann eine Serie zu füllen ist nur sehr, sehr schwer möglich. Die anderen Dailys haben zur Zeit alle über 20 Hauptrollen.
von Baby
Ich glaub eigentlich nicht, dass AWZ unter nem Schauspielerüberschuss leidet, sondern wirklich unter schlechten Drehbüchern/Ideen. Und wer auch immer da das letzte Wort hat... redet Unsinn!

5 Mal immer wieder die gleiche Storyline zu erzählen ist absolut ideenlos. Jenny ist jetzt schon zum 3. Mal die "Böse", Isabelle zum 2. Mal (und auch noch mit der gleichen Gegnerin!). Alleine schon die Idee, das ganze mal umzudrehen und einen Kerl liebeskrank durch die Soap rennen zu lassen wäre ein gewaltiger Fortschritt.

Diese Storys ist 100% vorhersehbar, weswegen gerade das drumherum so enorm wichtig ist, damit es halbwegs unterhaltsam und spannend bleibt, bis sich das gewollte "meant-to-be"-Couple am Ende bekommt. Und da haperts doch!

Weil weder Marco noch Sarah haben irgendwas in petto außer ihrer gewollten Lovestory. Und die Idee Marco als nächsten vermeintlichen Steinkamp jr. in die Serie zu bringen war schon der erste Totalflop!
von Bibi Blocksberg
@Baby
Das trifft es sehr gut, wobei man bei dem Barbiturat Marco nicht mal weiß, ob es nun Richards Sohn ist oder nicht. Ist aber inzwischen auch egal.

Auch wenn man natürlich nicht genau weiß, wie sich dieser Maximilian-Katja Mist noch entwickelt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich Ben da noch weiter hineindrängen wird und diesmal Katja hinterherrennt. Die hechelt Maximilian hinterher, der ja leider ihre Gefühle erwidert, auch wenn sie erstmal nicht zusammen sein können oder dürfen. Es ist ja schlimm genug, wenn die Heldinnen immer nur einen IQ in Höhe der Zimmertemperatur haben. Aber es ist ja nicht so, dass die Männer sich nicht ähnlich verhalten. Ben ist ohnehin nicht der Hellste, ob er jetzt Katja ständig bedrängt oder nicht. Aber Maximilian ist Celine damals auch wie ein Hündchen hinterhergerannt. Die Männer können es also durchaus auch. Nur wenn sie das ausgerechnet bei Katja machen, dürfte es allenfalls für eine Minderheit von Zuschauern nachvollziehbar sein, denn die Frau ist der GAU von AWZ überhaupt.

Übrigens zu Annette
versteckter Inhalt:
Sie wird versehentlich von Jenny überfahren und begeht Unfallflucht.
von Fam3now
Oh, das mit Annette ist ja.. krass! :shock:

Ich finde übrigends dass man mit Sarah & ihrer Schwester 2 sehr interessante Figuren in die Serie gebracht hat! Ich mag die 2 und auch die Schauspielerinnen finde ich ziemlich gut! Verstehe nicht warum Sarah (weiß den Namen der Schasupielerin jetzt leider nicht) so unbeliebt bei euch ist!?
von Belthazor
Ein Problem hab ich nicht mit ihr. Nur wirkt sie neben Deniz ziemlich überflüssig. Meine Favoriten sind im Moment Jenny, Simone, Franzi und Melanie.
  • 1
  • 75
  • 76
  • 77
  • 78
  • 79
  • 95