@S!lent
Die Frage ist für mich, wie ermittelt RTL, welche Rollen/ Stories gut ankommen?
Durch peinlich-blöde Klickumfragen auf der RTL-Homepage, durch die AWZ-Facebookseite oder die Freunde von Anna Samsel?
Ich mag weder die Rolle noch kann ich mich positiv über die Darstellerin äußern und ich habe schon von massig Leute gelesen, denen das ebenso geht und die (primär) wegen ihr aufgehört haben AWZ zu schauen. Wir wissen weder, wie viele Fans es gibt, die vielleicht mit den Stories von ihr unzufrieden sind aber Samsel toll finden, noch wie vielen Leuten es so geht wie mir, dass sie ihretwegen abschalten. Selbst ein paar tausend FacebookAnhänger sind im Verhältnis zu einer Millionenzuschauerzahl schließlich nicht wirklich aussagekräftig.
Man kann daher als Außenstehender nur die Quoten, die ja auch letztlich für RTL entscheiden,als mögliche Erklärung heranziehen. Wenn die Quoten hoch sind und ein Paar oder eine Hauptfigur (angeblich) beliebt ist, kann man da einen Zusammenhang herstellen, der logisch ist, auch wenn nicht zwingend. Wennn aber die Quoten seit Monaten deutlich unter Senderschnitt liegen und die Hauptrolle währenddessen den größten Teil der Sendezeit beansprucht-letzte Woche war mal eine löbliche Ausnahme- lässt sich der Schluss, dass sie so wahnsinnig beliebt ist und so viele Fans hat, die auch für Quote wichtig sind, jedenfalls nicht sinnvoll erklären. Da ist dann wohl die Frage: Wenn man sie rausschreibt und ein paar Fans als Zuschauer verliert, wie viele der alten und wie viele neue Zuschauer bekommt man stattdessen?
Ich halte mich um Himmels Willen nicht für das Maß der Dinge, aber wenn ich jetzt mal von mir ausgehe: Ich habe wegen ihr abgeschalt. Nachdem ich erfahren habe, dass
, habe ich Vorschauen gesucht um noch ein paar Folgen zu erwischen in denen ich sie sehen kann, aber in denen Katja nicht erwähnt wird. Andere machen sich die Mühe nach katjafreien Phasen, die bislang nur kurz und selten waren, häufig nicht, sondern bleiben ganz weg. Ist jedenfalls eine nicht abwegige Erklärung warum die Durststrecke auch bei ein paar katjafreien Tagen bestehen bleibt.
Ist wie gesagt absolut nicht zwingend und wenn jemand weiß, nach welchen Kriterien RTL Stories, Rollen etc. und ihre Beliebtheit bewertet, soll er mir das BITTE hier oder per PN mitteilen- interessiert mich wirklich brennend. Aber zumindest die Aussage Anna Samsel hat so viele Fans, weswegen sie nicht rausgeschrieben werden kann/darf, ist weder überzeugend noch aussagekräftig.