Monk! hat geschrieben:Ich sehe das ganze so. RTL ist ein privater Sender der sich aus eigenen Mitteln finanziert. Wenn RTL jetzt sagt dass sie für ihr Programm, welches sie mit eignen Mitteln produzieren, einkaufen und der Öffentlichkeit zugänglich machen aus verschiedensten Gründen Geld verlangt, dürfen sie das auch machen. Hier in Deutschland ist niemand auf RTL angewiesen.
Eben. Nur: dass sie das dann so machen, muss ja noch lange nicht jeder gut finden. Und dass die ganze Lizenz-Geschichte mehr oder weniger fadenscheinige Ausrede ist, wurde auch schon von vielen Kritikern bemängelt. Wer das nun nicht so ansehen will, kann das gerne tun - aber es ist ja klar, dass sowas sowohl positive als auch negative Stimmen hervorruft (wie so vieles im Leben...). Zumal gerade sie sich ja sehr lange mit ihrer "Free-TV"-Stellung gegen die GEZ-Gebühren (nein, soll kein Vergleich per se sein, sondern nur auf die Gebühr gemünzt) stark machen wollten.
Damit RTL an der Verschlüsselung überhaupt verdient, müssten die Gebühren mindestens doppelt so hoch sein.
Wie gesagt: wenn man auf einem Astra-Satelliten einer Astra-Plattform beitritt, bekommt man sicher einiger Vergünstigungen vom Satelliten-Anbieter geboten. Und das ist auch eine Art "verdienen"...
Wenn RTL künftig 24 Stunden Testbild senden will, kann das Kartellamt auch nix machen. Ich frage mich also welches Recht RTL verbieten soll das Programm zu verschlüsseln?
Wie gesagt: es ging ja hier vor allem um den Aufschub. Und da sich RTL ja bisher nur einer Verschlüsselung durch die Dolphin-Plattform aufgeschlossen gezeigt hat, müssten ansonsten andere Gründe für eine Verschlüsselung her. Und das wäre noch hochgradiger Image-schädigend...
RTL will sich genauso vor "Raubkopierern" schützen.
Gut. Wenn es deine Meinung ist, dass viele teure Festplattenreceiver plötzlich wertlos sind, ist das in Ordnung. Ich sehe das anders...
Momentan kann nämlich jeder weltweit RTL frei empfangen ohne auch nur einen Cent dafür zu zahlen.
Jeder? Weltweit? Wow... was für einen (nahezu unbegrenzten) Beam muss dieser RTL-Transponder besitzen

.
EDIT: hier:
http://de.kingofsat.net/beams.php?s=8&b=11 - viel mehr ist nicht zu machen

.