RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Mr.VOX
RTL II startet mit «Heroes» die größte Senderkampagne
Am 10. Oktober startet die neue Mysteryserie von Tim Kring beim Münchener Sender RTL II.

Weiter lesen der Quotenmeter.de Meldung.
Link:RTL II staret mit "Heroes" die größte Senderkampagne
Hier die Meldung von Quotenmeter.de, in dieser ist übrigens auch ein Bild zu sehen.Also ich finde die Werbeaktion mit den Großplakaten in den Großstädten schon eine sehr gute Sache. Das sticht wirklich im Auge, und genau das möchte man schließlich auch. Da ist es sicherlich kein Zufall das, dass RTL II Logo besonders groß zu sehen ist. Ich versuche schon ohne Erfolg seit einigen Wochen an ein "Heroes" Werbeplakat zu kommen. Leider ist dies sehr schwer.

Man kann RTL II wirklich wegen vieles Kritisieren, wie zum Beispiel bezüglich der Klingeltoneinblendungen bei Serien wie "24" und vielen Werbeunterbrechungen, oder auch aufgrund der Programmpolitik (sowie aufgrund Trash-Formate wie "Foffi" und Co). Nur ich persönlich sehe seit Kühn eigentlich einen positiven Trend, und es sind für 2008 ja auch noch weitere US-Serien angekündigt. Was ich erfreulich finde, ich sehe ansonsten kaum RTL II. Es gibt aber ein Problem, nach meinem Gefühl geben viele hochwertige Formate auf RTL II zum Teil auch schon zuvor keine Chance. Nicht alles an dem Sender ist schlecht, "Die Kochprofis" hat man zum Beispiel seit Jahren. Doch im Verhältnis zu "Rach" erzielt man sehr maue Quoten, eine wirklich schlechtere Qualität sehe ich bei RTL II zum Beispiel nicht. Ansonsten bin ich aber kein Fan der vielen Doku Soaps und Trash Formate auf RTL II. Ich denke aber das der Sender grundsätzlich auf einen positiven Weg ist, auch wenn noch viel Arbeit besteht. Zudem bin ich mir aber nicht Sicher welchen Weg RTL II einschlagen wird (bezüglich seiner vielen Doku Formate), und wie es mit der TMG Beteiligung weiter geht. Aber eine Diskussion über die Programmpolitik würde hier zu weit führen.

Was die Werbeaktion angeht muss man RTL II allerdings wirklich ein mal loben!Man darf auch nicht vergessen, das man sicherlich (im Verhältnis) sehr wenig Budget für solche Aktionen hat.

Torchwood_21 hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Tiramusi hat geschrieben:Find ich ehrlich gesagt richtig klasse, daß RTL2 nun solch eine große angelegte Werbekampagne startet, dann noch Medienübergreifend und Massenkompatibel.
Nun ja, wir wissen ja was eine ähnliche Kampagne für "24" (Staffel 1) gebracht hat :wink:
Klär mich bitte auf, ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine einzige Werbung für 24 von RTL2 aus gesehen habe und die Aktion für Heroes ist ja nun mit keiner Aktion von RTL2 vergleichbar ;) hat schon etwas größere Ausmaße
Ich kann beide Stimmen mehr oder weniger unterschreiben, und gebe mal meine Meinung dazu ab. Fakt ist, das die Aktion zu "Heroes" wohl schon eine ganze Ecke größer ist. Die Aktion mit den Taschen gab es in ähnlicher Form bei "24" nicht, wobei ich das auch nicht als größten Werbeträger zähle. Man hätte da lieber auf "H&M" setzen sollen, wobei "New Yorker" vielleicht sogar in Deutschland mehr verbreitet ist.

Für "24" Season 1 hat man damals auch eine sehr große Kampange gefahren, RTL II hat wirklich immer Versucht etwas aus "24" zu machen (Quotentechnisch gesehen). Bei Season 1 gab es einige Tage vor dem Start, auch sehr viele Radio Spots. Und die waren wirklich gut gemacht, große Plakate gab es ebenfalls. Nur nicht in der sehr großen Form wie in Berlin, zumindest nicht das ich wüsste. Von daher ist die "Heroes" Kampange sicherlich noch einmal einiges teurer und größer. Für "24" hat man auch Monate vorher geworben, ich denke aber nicht das es 4 Monate vorher waren. Ich erinnere mich an sehr lange Spots bei Tele 5. Leider hat man schon damals keine bei RTL gesendet bzw. senden dürfen. Die Reichweite von Tele 5 war damals natürlich sehr klein. Aber man hat immer eine DVD mit der ersten Folge heraus gebracht, und quasi in jeder wichtigen und großen Zeitschrift gab es auch Werbung. Zumindest bei Season 1 und Season 2. Jede Programmzeitschrift hat zudem in großer Form berichtet, für "Band of Brothers" hat man übrigens sogar in der Bild geworben.

Und hat es etwas gebracht? Ja und nein. "24" war der erfolgreichste Serienstart für RTL II, das wird immer wieder vergessen. Die Season 1 Quoten nahmen zwar später ab, aber insgesamt war die Staffel erfolgreich. Man hat damals bei RTL sogar an einem Wechsel gedacht.

Letztendlich waren die Quoten nach der ersten Folge aber für die geniale Serie ("24") und der Werbeaktion eigentlich schon damals zu schwach, wobei man sehen muss das es RTL II auch weit aus schwerer hat.Zumindest behaupte ich das mal, es soll ja Menschen geben bei den läuft der halbe Tag nur ein Kanal. :wink: Die Frage ist warum, es 7 Millionen schaffen den weg zu RTL II zu finden, wenn Verona bei "Big Brother" einzieht, und bei "24" und Co nicht.Aber die erste Folge war nach meinen Erinnerungen auch beim Quoten Ranking für RTL II sehr erfolgreich (2 oder 3 Million in der Spitze, ich glaube im Durchschnitt waren es mehr als 2 Millionen). Hoffen wir das beste, ich erwarte keine Wunder. Aber die Serie und die sehr große Werbeaktion hätten vernünftige Quoten verdient. Nur Werbung scheint wirklich leider nicht immer zu helfen. :wink: :wink:

EDIT: Trailer und Werbetrenner gab es in dieser Form nicht, von daher kann man die Aktionen doch nicht ganz vergleichen. Für RTL II Verhältnisse hat man in der damaligen Zeit für "24" aber eine große Kampange gestartet.
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Fr 28. Sep 2007, 14:34, insgesamt 3-mal geändert.
von FlashlighT
Außerdem erreichte damals der Pilot von 24 mehr als 3 Mio. Menschen und das wäre überaus erfolgreich für Heroes.

Und 24 wurde nicht so gut promotet wie Heroes. Zwar auch gut aber nicht so gut.
von redlock
Mr.VOX hat geschrieben: Für RTL II Verhältnisse hat man in der damaligen Zeit für "24" aber eine große Kampange gestartet.
Eben, das meinte ich :!: :wink:
von Poffel
Bin heute am Hauptbahnhof(berlin) langgefahren und hab was entdeckt :-) die haben ein riesen Haus in Heroes eingewickelt... aber jetzt kommts... durch den wind ist das halbe teil verdreht und die untere hälfte nicht mehr zu lesen ^^

Bild
(falsche fotomontage)

die breitseite - da ist gar nix, und die schmale seite... tja verdreht :-D
von MeGaBlitz
Ich LIEBE diesen Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=-f5MwywbWmo

Also Heroes muss einfach ein Erfolg werden. Viele aus meiner klasse haben mitbekommen das ich die Serie schaue, aber seit einer woche sind (ohne das ich was erwähnt habe) schon alle ganz deppat drauf. Fragen mich die ganze Zeit "Heeeey, wann beginnt Heroes endlich?". Ich denke die Werbekampagne hat großteils gewirkt. Zumindest in meiner Klasse (die ja der Zielgruppe komplett entspricht - 17-19 jährige) freuen sich alle schon auf die Serie.

mvg, meG
von mak
Etwas Dick aufgetragen ("Das TV-Ereignis des Jahres..."), aber der Sprecher ist definitiv eine Verbesserung gegenüber der Orginal-Fassung...
von Mr.VOX
mak hat geschrieben:Etwas Dick aufgetragen ("Das TV-Ereignis des Jahres..."), aber der Sprecher ist definitiv eine Verbesserung gegenüber der Orginal-Fassung...
Ich glaube, man hat mit den gleichen Titel auch beim Mehrteiler "Hitler-Aufstieg des Bösen" und "Band of Brothers" geworben. Beides waren auch sehr gute Produktionen, und bei Heroes können sie gerne damit werben. Nur leider bringt der Spruch alleine nicht die Quote, ich denke im Herbst ist "Heroes" ohne Frage auch der beste Neustart. Auch wenn ich "Shrek" und "Psych" kaum kenne (von "Shrek" habe ich noch keine ganze Folge am Stück sehen können), behaupte ich das einfach mal. Ich war vom "Heroes" Piloten wie gesagt sehr begeistert.

Die aktuellen Spots finde ich auch nicht schlecht. Muss aber sagen, das der aktuelle für mich nicht der beste ist. Aber schön, das man anscheinend weiterhin ordentlich Werbung macht. Ich hätte nach wie vor gerne, eines der Plakate.

@ mak
Welche Original Stimme / Fassung meinst du? Hat RTL II den Trailer 1:1 von NBC übernommen?
von mak
Mr.VOX hat geschrieben:
mak hat geschrieben:Etwas Dick aufgetragen ("Das TV-Ereignis des Jahres..."), aber der Sprecher ist definitiv eine Verbesserung gegenüber der Orginal-Fassung...
Ich glaube, man hat mit den gleichen Titel auch beim Mehrteiler "Hitler-Aufstieg des Bösen" und "Band of Brothers" geworben. Beides waren auch sehr gute Produktionen, und bei Heroes können sie gerne damit werben. Nur leider bringt der Spruch alleine nicht die Quote, ich denke im Herbst ist "Heroes" ohne Frage auch der beste Neustart. Auch wenn ich "Shrek" und "Psych" kaum kenne (von "Shrek" habe ich noch keine ganze Folge am Stück sehen können), behaupte ich das einfach mal. Ich war vom "Heroes" Piloten wie gesagt sehr begeistert.
"Shrek"? Du meinst vermutlich "Shark" oder? Was Serien angeht könnte das durchaus stimmen. Aber TV-Ereignis ist ja schon etwas weiter gefasst...
Mr.VOX hat geschrieben:@ mak
Welche Original Stimme / Fassung meinst du? Hat RTL II den Trailer 1:1 von NBC übernommen?
Nö, ich einfach bin kein Fan des NBC-Sprechers...
von Poffel
so das plakat wurde wieder in Ordnung gebracht. aber ansosnten hab ich noch keine werbunbg mitbekommen, werben die wirklich dafür, also so viel
von Waterboy
Nö, ich einfach bin kein Fan des NBC-Sprechers...

ist das nicht der gleiche der früher auch die WB Trailer besprochen hat ? :lol:
von Mr.VOX
@ mak

Ja, genau. Ich meinte "Shark" (erscheint übrigens diese Woche als UK Box), vielen Dank für die Aufklärung.

@ Poffel
Wie schaut es denn in Berliner U-Bahn Stationen aus? Ist dort ordentlich plakatiert? Taxis werden doch zum Teil auch mit "Heroes" fahren. Man könnte mein das man in der Hauptstadt am meisten Werbung macht, ich denke aber da darf man sich nicht täuschen lassen. Die Radio Werbung soll ja auch kurz vor der Ausstrahlung starten, also einige Tage vorher. Meistens bucht RTL II auch bei bekannten, und somit Reichweiten starken Sendern, zumindest war es bei der "24" Kampange so. Und die Trailer im Programm scheinen ja auch noch einmal zu genommen zu haben, auch wenn ich das leider nicht verfolgen kann.

Beachtlich ist doch eigentlich wie früh man mit der Werbung gestartet ist, das rechne ich RTL II wie gesagt sehr hoch an. Aber Werbung hin oder her, Qualität und eine gute Kampange wird leider nicht immer belohnt. Ich bin wirklich gespannt auf die Quoten, erwarte aber keine Wunder. Wie schaut es eigentlich mit den Programmzeitschriften aus, haben die "Heroes" viel Aufmerksamkeit geschenkt? Ich habe hier leider keine TV Spielfilm und Co, da ich zur Zeit nicht in Deutschland bin.
von Spiddy
in der aktuellen "Tv Today" ist auf jeden fall ein überdurschnittlich langer bericht drinn (4 seiten, davon geht zwar auch einiges für werbung an sich drauf, aber ist trotzdem verhältnismäßig viel). da wird es auch als Tv Revolution beworben :D
von Poffel
öhm, hab noch nirgends werbung gesehen, weder in s-bahn, u-bahn, tram, bus, x-bus, taxi, oder fähre.
von Blue7
Blue7 hat geschrieben:In 1 Wochen ist es soweit. Heroes kommt auch als eines der letzten dt.-sprachigen Länder nach Deutschland.
Während RTL II eine sehr große Amerikanische Werbeaktion gestartet hat so setzt RTL II noch einen drauf.
Plant RTL II etwa eine 16:9 Ausstrahlung?

RTL II hat eine WSS Schaltzeile aufgeschaltet die zur Bildformatumschaltung bei analog Empfang gebraucht wird.

Zudem soll es an Mittwochs und Freitagnächten gegen 05:00Uhr Test gegeben haben.

Des weiteren wurden schon Trailer gesichtet wo das RTL II Logo nicht im schwarzen 4:3 Letterbox-Balken platziert war, sondern verkleinert über diesem. Was für RTL II-Verhältnisse eigentlich noch nie zusehen war.

Es bleibt also spannend ob RTL II vor ProSieben eine US-Serie anamorph ausstrahlen wird!
Übrigends heute morgen gabs wieder ein anamorph-Test
Bild Bild Bild
Bilderquelle: Digitalfernsehen.de Forum
von Belthazor
Oh wie geil. Das wäre echt klasse. HEROES in 16:9, und das bei RTL 2. :D
von jo234
Ja, soll wohl so kommen.

Bin erstaunt, dass RTLII das ohne großes Tamtam einführt - sehr schön. Lässt auch für die anderen Serien hoffen...

Übrigens wurden die Bitraten der RTL-Sender in den letzten Tagen insgesamt etwas angehoben - alle senden jetzt mit durchschnittlich 4 MBit/s. Allerdings sind das nun auch quasi CBRs (Constant Bitrates), was bei schnelleren Szenen gerne (wenn die maximale Bitrate nicht allzu tolerant gesetzt ist) mal zu Pixelbildung führen kann.

Dass die teils nervigen Weichzeichner nun jedoch quasi entfernt wurden, ist schon ein großer Vorteil...
von Belthazor
Gibt es bei Heroes ab und zu mal ein paar Szenen, die geschnitten werden könnten? Ab wieviel Jahren ist Heroes freigegeben? 12 oder 16?
von Dex Dexter
in düsseldorf sind taxen beklebt
von 1990
Gibt es bei Heroes ab und zu mal ein paar Szenen, die geschnitten werden könnten? Ab wieviel Jahren ist Heroes freigegeben? 12 oder 16?
in den USA ist es ab 14. Wo dann bei uns meistens 16 draus gemacht wird.
ICh perönlich würde manche FOlgen von Heroes auch ab 16 machen, da man öfters mal nen Hirn oder ne abgeschnittene Schädelplatte sieht!!!
von redlock
DarkNike hat geschrieben:Ab wieviel Jahren ist Heroes freigegeben? 12 oder 16?
Bei Serien wird normaleweise jede Folge einzeln "bewertet"...
von khf
Die FSK hat Heroes noch nicht geprüft, zumindest steht nichts in der Onlinedatenbank der FSK. Ist aber auch nicht sehr verwunderlich, da noch keine DVD-Auswertung vor der Tür steht und die FSK bei Serien meistens erst dann aktiv wird. So wird stattdessen die FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) verantwortlich für die Altersfreigabe von Heroes auf RTL II sein. Allerdings gibt es bei der leider keine Datenbank, in der man die Ergebnisse der Prüfungen einsehen kann. Insofern kann man wohl noch keine Aussagen dazu machen, welche Freigaben die einzelnen Heroes-Episoden bekommen und daher auch nicht, ob sie für die Ausstrahlung um 20:15 Uhr gekürzt werden müssen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man daher wohl besser die Nachtwiederholungen angucken, die dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ungekürzt sein.
Da ich die Serie aber noch nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, wie groß überhaupt die "Gefahr" ist, dass einzelne Folgen nicht für eine Ausstrahlung um 20:15 Uhr freigegeben werden könnten.
von jm2
Eben lief nochmal ein trailer, da sieht man auch eine riesen Explosion
in New York (wie oft ist die Stadt schon explodiert worden ?).

Da es in letzter Zeit ja immer den trend gibt bei solchen Serie eine
riesen Regierungsverschwörung einzubauen, hab ich jetzt echt die
Befürchtung das die Serie auch wieder darauf setzt.

Hat jemand die Serie schon gesehen und weiss ob sowas drin vorkommt
oder nicht - weil wenn ja, dann hab ich keine Lust mir die anzusehen.
Noch eine Regierungsverschwörungssendung ertrage ich nicht mehr :roll:
von Waterboy
versteckter Inhalt:
kommt absolut nicht vor ( also die Regierungsverschwörung )
btw: Heroes wird auch auf DVD rauskommen und z war so wie es jetzt aussieht leider geteielt :x

Heroes 1.1 - 31.01.2008
Heroes 1.2 - 20.03.2008

Quelle: Weltbild
von Belthazor
Waterboy hat geschrieben:btw: Heroes wird auch auf DVD rauskommen und z war so wie es jetzt aussieht leider geteielt :x

Heroes 1.1 - 31.01.2008
Heroes 1.2 - 20.03.2008

Quelle: Weltbild
Na wunderbar. :roll: Ich hab kein Bock 40 € pro DVD Box bzw. bis zu 80 € pro Staffel zu bezahlen. :roll: Naja, wenns um Geld geht...
von blade41
khf hat geschrieben:
Die FSK hat Heroes noch nicht geprüft, zumindest steht nichts in der Onlinedatenbank der FSK. Ist aber auch nicht sehr verwunderlich, da noch keine DVD-Auswertung vor der Tür steht und die FSK bei Serien meistens erst dann aktiv wird.
Sender können sich für eine Ausstrahlung auch den Segen der FSK holen. Beispielsweise hat ProSieben 1 oder 2 Folgen von Blade bei der FSK prüfen lassen.
khf hat geschrieben:Insofern kann man wohl noch keine Aussagen dazu machen, welche Freigaben die einzelnen Heroes-Episoden bekommen und daher auch nicht, ob sie für die Ausstrahlung um 20:15 Uhr gekürzt werden müssen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man daher wohl besser die Nachtwiederholungen angucken, die dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ungekürzt sein.
Hab die ersten paar Folgen gesehen und es wird definitiv Schnitte für die 20:15h Ausstrahlung geben. Ein großteil der Folgen sind klare FSK 16 Kandidaten und das wird die FSF mit Sicherheit ebenfalls so sehen.
khf hat geschrieben:Da ich die Serie aber noch nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, wie groß überhaupt die "Gefahr" ist, dass einzelne Folgen nicht für eine Ausstrahlung um 20:15 Uhr freigegeben werden könnten.
Freigeben dürften sie alle für eine 20:15h Aussstrahlung. Aber eben nur mit Schnittauflagen.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 30