- Fr 28. Sep 2007, 14:17
#371419
Man kann RTL II wirklich wegen vieles Kritisieren, wie zum Beispiel bezüglich der Klingeltoneinblendungen bei Serien wie "24" und vielen Werbeunterbrechungen, oder auch aufgrund der Programmpolitik (sowie aufgrund Trash-Formate wie "Foffi" und Co). Nur ich persönlich sehe seit Kühn eigentlich einen positiven Trend, und es sind für 2008 ja auch noch weitere US-Serien angekündigt. Was ich erfreulich finde, ich sehe ansonsten kaum RTL II. Es gibt aber ein Problem, nach meinem Gefühl geben viele hochwertige Formate auf RTL II zum Teil auch schon zuvor keine Chance. Nicht alles an dem Sender ist schlecht, "Die Kochprofis" hat man zum Beispiel seit Jahren. Doch im Verhältnis zu "Rach" erzielt man sehr maue Quoten, eine wirklich schlechtere Qualität sehe ich bei RTL II zum Beispiel nicht. Ansonsten bin ich aber kein Fan der vielen Doku Soaps und Trash Formate auf RTL II. Ich denke aber das der Sender grundsätzlich auf einen positiven Weg ist, auch wenn noch viel Arbeit besteht. Zudem bin ich mir aber nicht Sicher welchen Weg RTL II einschlagen wird (bezüglich seiner vielen Doku Formate), und wie es mit der TMG Beteiligung weiter geht. Aber eine Diskussion über die Programmpolitik würde hier zu weit führen.
Was die Werbeaktion angeht muss man RTL II allerdings wirklich ein mal loben!Man darf auch nicht vergessen, das man sicherlich (im Verhältnis) sehr wenig Budget für solche Aktionen hat.
Für "24" Season 1 hat man damals auch eine sehr große Kampange gefahren, RTL II hat wirklich immer Versucht etwas aus "24" zu machen (Quotentechnisch gesehen). Bei Season 1 gab es einige Tage vor dem Start, auch sehr viele Radio Spots. Und die waren wirklich gut gemacht, große Plakate gab es ebenfalls. Nur nicht in der sehr großen Form wie in Berlin, zumindest nicht das ich wüsste. Von daher ist die "Heroes" Kampange sicherlich noch einmal einiges teurer und größer. Für "24" hat man auch Monate vorher geworben, ich denke aber nicht das es 4 Monate vorher waren. Ich erinnere mich an sehr lange Spots bei Tele 5. Leider hat man schon damals keine bei RTL gesendet bzw. senden dürfen. Die Reichweite von Tele 5 war damals natürlich sehr klein. Aber man hat immer eine DVD mit der ersten Folge heraus gebracht, und quasi in jeder wichtigen und großen Zeitschrift gab es auch Werbung. Zumindest bei Season 1 und Season 2. Jede Programmzeitschrift hat zudem in großer Form berichtet, für "Band of Brothers" hat man übrigens sogar in der Bild geworben.
Und hat es etwas gebracht? Ja und nein. "24" war der erfolgreichste Serienstart für RTL II, das wird immer wieder vergessen. Die Season 1 Quoten nahmen zwar später ab, aber insgesamt war die Staffel erfolgreich. Man hat damals bei RTL sogar an einem Wechsel gedacht.
Letztendlich waren die Quoten nach der ersten Folge aber für die geniale Serie ("24") und der Werbeaktion eigentlich schon damals zu schwach, wobei man sehen muss das es RTL II auch weit aus schwerer hat.Zumindest behaupte ich das mal, es soll ja Menschen geben bei den läuft der halbe Tag nur ein Kanal.
Die Frage ist warum, es 7 Millionen schaffen den weg zu RTL II zu finden, wenn Verona bei "Big Brother" einzieht, und bei "24" und Co nicht.Aber die erste Folge war nach meinen Erinnerungen auch beim Quoten Ranking für RTL II sehr erfolgreich (2 oder 3 Million in der Spitze, ich glaube im Durchschnitt waren es mehr als 2 Millionen). Hoffen wir das beste, ich erwarte keine Wunder. Aber die Serie und die sehr große Werbeaktion hätten vernünftige Quoten verdient. Nur Werbung scheint wirklich leider nicht immer zu helfen.

EDIT: Trailer und Werbetrenner gab es in dieser Form nicht, von daher kann man die Aktionen doch nicht ganz vergleichen. Für RTL II Verhältnisse hat man in der damaligen Zeit für "24" aber eine große Kampange gestartet.
RTL II startet mit «Heroes» die größte SenderkampagneHier die Meldung von Quotenmeter.de, in dieser ist übrigens auch ein Bild zu sehen.Also ich finde die Werbeaktion mit den Großplakaten in den Großstädten schon eine sehr gute Sache. Das sticht wirklich im Auge, und genau das möchte man schließlich auch. Da ist es sicherlich kein Zufall das, dass RTL II Logo besonders groß zu sehen ist. Ich versuche schon ohne Erfolg seit einigen Wochen an ein "Heroes" Werbeplakat zu kommen. Leider ist dies sehr schwer.
Am 10. Oktober startet die neue Mysteryserie von Tim Kring beim Münchener Sender RTL II.
Weiter lesen der Quotenmeter.de Meldung.
Link:RTL II staret mit "Heroes" die größte Senderkampagne
Man kann RTL II wirklich wegen vieles Kritisieren, wie zum Beispiel bezüglich der Klingeltoneinblendungen bei Serien wie "24" und vielen Werbeunterbrechungen, oder auch aufgrund der Programmpolitik (sowie aufgrund Trash-Formate wie "Foffi" und Co). Nur ich persönlich sehe seit Kühn eigentlich einen positiven Trend, und es sind für 2008 ja auch noch weitere US-Serien angekündigt. Was ich erfreulich finde, ich sehe ansonsten kaum RTL II. Es gibt aber ein Problem, nach meinem Gefühl geben viele hochwertige Formate auf RTL II zum Teil auch schon zuvor keine Chance. Nicht alles an dem Sender ist schlecht, "Die Kochprofis" hat man zum Beispiel seit Jahren. Doch im Verhältnis zu "Rach" erzielt man sehr maue Quoten, eine wirklich schlechtere Qualität sehe ich bei RTL II zum Beispiel nicht. Ansonsten bin ich aber kein Fan der vielen Doku Soaps und Trash Formate auf RTL II. Ich denke aber das der Sender grundsätzlich auf einen positiven Weg ist, auch wenn noch viel Arbeit besteht. Zudem bin ich mir aber nicht Sicher welchen Weg RTL II einschlagen wird (bezüglich seiner vielen Doku Formate), und wie es mit der TMG Beteiligung weiter geht. Aber eine Diskussion über die Programmpolitik würde hier zu weit führen.
Was die Werbeaktion angeht muss man RTL II allerdings wirklich ein mal loben!Man darf auch nicht vergessen, das man sicherlich (im Verhältnis) sehr wenig Budget für solche Aktionen hat.
Torchwood_21 hat geschrieben:Ich kann beide Stimmen mehr oder weniger unterschreiben, und gebe mal meine Meinung dazu ab. Fakt ist, das die Aktion zu "Heroes" wohl schon eine ganze Ecke größer ist. Die Aktion mit den Taschen gab es in ähnlicher Form bei "24" nicht, wobei ich das auch nicht als größten Werbeträger zähle. Man hätte da lieber auf "H&M" setzen sollen, wobei "New Yorker" vielleicht sogar in Deutschland mehr verbreitet ist.redlock hat geschrieben:Klär mich bitte auf, ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine einzige Werbung für 24 von RTL2 aus gesehen habe und die Aktion für Heroes ist ja nun mit keiner Aktion von RTL2 vergleichbarTiramusi hat geschrieben:Find ich ehrlich gesagt richtig klasse, daß RTL2 nun solch eine große angelegte Werbekampagne startet, dann noch Medienübergreifend und Massenkompatibel.Nun ja, wir wissen ja was eine ähnliche Kampagne für "24" (Staffel 1) gebracht hathat schon etwas größere Ausmaße
Für "24" Season 1 hat man damals auch eine sehr große Kampange gefahren, RTL II hat wirklich immer Versucht etwas aus "24" zu machen (Quotentechnisch gesehen). Bei Season 1 gab es einige Tage vor dem Start, auch sehr viele Radio Spots. Und die waren wirklich gut gemacht, große Plakate gab es ebenfalls. Nur nicht in der sehr großen Form wie in Berlin, zumindest nicht das ich wüsste. Von daher ist die "Heroes" Kampange sicherlich noch einmal einiges teurer und größer. Für "24" hat man auch Monate vorher geworben, ich denke aber nicht das es 4 Monate vorher waren. Ich erinnere mich an sehr lange Spots bei Tele 5. Leider hat man schon damals keine bei RTL gesendet bzw. senden dürfen. Die Reichweite von Tele 5 war damals natürlich sehr klein. Aber man hat immer eine DVD mit der ersten Folge heraus gebracht, und quasi in jeder wichtigen und großen Zeitschrift gab es auch Werbung. Zumindest bei Season 1 und Season 2. Jede Programmzeitschrift hat zudem in großer Form berichtet, für "Band of Brothers" hat man übrigens sogar in der Bild geworben.
Und hat es etwas gebracht? Ja und nein. "24" war der erfolgreichste Serienstart für RTL II, das wird immer wieder vergessen. Die Season 1 Quoten nahmen zwar später ab, aber insgesamt war die Staffel erfolgreich. Man hat damals bei RTL sogar an einem Wechsel gedacht.
Letztendlich waren die Quoten nach der ersten Folge aber für die geniale Serie ("24") und der Werbeaktion eigentlich schon damals zu schwach, wobei man sehen muss das es RTL II auch weit aus schwerer hat.Zumindest behaupte ich das mal, es soll ja Menschen geben bei den läuft der halbe Tag nur ein Kanal.
EDIT: Trailer und Werbetrenner gab es in dieser Form nicht, von daher kann man die Aktionen doch nicht ganz vergleichen. Für RTL II Verhältnisse hat man in der damaligen Zeit für "24" aber eine große Kampange gestartet.
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Fr 28. Sep 2007, 14:34, insgesamt 3-mal geändert.
NÄCHSTES JAHR WIRD ALLES BESSER
____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________