RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Sweety-26
Mälzer.... ach ja der jenige welcher der gelegentlich versucht im fernsehn
es vor zu machen das er kochen kann.

Naja wenn der das Projekt betreut hätte wäre es wohl auf Vox wieder zu einer
mittleren katastrophe gekommen, Mälzer versucht jemanden das kochen bei
zu bringen und bene bei nen Restaurant zu führen *lach*

Das Konzept an sich iss echt gut, und es könnt auch klappen, dachte auch
als ich die ankündigung gesehen hab das er sich nich solch sozial fälle
aussuchen würde, war da doch positiv überrascht und hoffe auch das die es packen werden.

Rach hat auf jeden fall das zeug dafür das er die komplett umkrämpeln kann.

Iss das Restaurant eigentlich schon eröffnet? Weiß ja nich wann sie es gedreht
haben, aber als Hamburger kommt man doch sichermal da drann vorbei oder?
von Timreh
Sehr gute 2te Folge bisher..ich finde,dass die Serie für ne "Doku-Soap" auch mal sehr authentisch rüberkommt und endlich mal nicht gescripted.
von LilyValley
Ich sah es letzte Woche nicht und fand es heute ziemlich langweilig. Irgendwie packt mich sowas nicht.
von vicaddict
Also ich fand die heutige Folge wieder furchtbar. Da geht es nicht ums Kochen, oder um irgend eine Vermittlung von Kochwissen, oder dergleichen, es ist eine reine RTL Dokusoap im Trashformat.
von Sedcard
Hier ist die Homepage des Restaurants:
http://slowman.de/

Und hier ein bericht über die Eröffnung:
http://www.essen-und-trinken.de/news/sl ... 06021.html
Da gibt's auch ein Bild vom Team, aber keine Ahnung, ob das alle Kandidaten sind, die am Ende übrig blieben.

Hier ein paar Bewertungen:
http://www.qype.com/place/1500571-Slowman-Hamburg

Beim Googlen nach Slowman Hamburg finden sich noch weitere (Gäste-)Berichte. :)
von vicaddict
Sedcard hat geschrieben: Da gibt's auch ein Bild vom Team, aber keine Ahnung, ob das alle Kandidaten sind, die am Ende übrig blieben.

Sollte dem so sein, lag ich mit meinem Tipp von 6, 7 Leuten am Ende ja goldrichtig :D Clever übrigens auf der Internetseite direkt die "Team-Seite" zu sperren. So könnte man ja auf die Sendung Rückschlüsse ziehen :D
von Commi
Also, mir hat auch die zweite Folge gefallen. Ich find das auch nicht trashig, sondern teilweise angenehm zurückhaltend. Klar, dass RTL nicht ohne diese Gerichts-Story auskommt, aber das Gespräch von dem Jungen mit Rach wurde überhaupt nicht gezeigt. Dass ich es als angenehm empfinde, liegt aber auch immer noch an Rach selbst, den ich einfach klasse finde.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Und die Quoten sind ja im Vergleich zur Vorwoche auch nochmal gestiegen. Sehr schön.
von Sebb.
Natürlich hab ich mirs auch diese Woche wieder angesehen und es hat mir sogar noch etwas besser gefallen. Es ging mehr ums Restaurant bzw. ums Kochen und Rach zeigte sich mal wieder von seiner strengen Seite, trotzdem war er sehr authentisch und sympahtisch. Ich freue mich auf nächste Woche.
von Commi
Ich bin grad zu faul, nach einem "Extra"-Thread zu suchen, daher poste ich es mal hier:

als Frau Schrowange gestern in ihrer Schwachsinns-Sendung natürlich mit einem Thema passend zu "Rachs Restaurantschule" anfing, blendete RTL eine Bauchbinde eine. Und so stand dann bei Frau Schrowange: "Rena, Hartz-IV-Empfängerin".
Ich fand´s lustig.
von Sebb.
CommanderNOH hat geschrieben:Ich bin grad zu faul, nach einem "Extra"-Thread zu suchen, daher poste ich es mal hier:

als Frau Schrowange gestern in ihrer Schwachsinns-Sendung natürlich mit einem Thema passend zu "Rachs Restaurantschule" anfing, blendete RTL eine Bauchbinde eine. Und so stand dann bei Frau Schrowange: "Rena, Hartz-IV-Empfängerin".
Ich fand´s lustig.
Also ich finde Extra manchmal ganz informativ und auch lustig.
Aber die Bauchbinde fand ich auch genial.
Nunja, genug des Off-Topic...
von Tommy Vercetti
CommanderNOH hat geschrieben:Ich bin grad zu faul, nach einem "Extra"-Thread zu suchen, daher poste ich es mal hier:

Ich fand´s lustig.
hey das ist mir auch aufgefallen und musste schallend lachen.
Ansonsten find ich Rachs Restaurant Schule total super. Macht übelst fun das zu gucken und Rach (studierter Philosoph und Mathematiker) is eh der beste. Ich finds gut und mutig, dass auch mal solchen Leuten eine Chance geboten wird
von The Rock
Obwohl ich gespannt bin, wie viel bei der Show geschoben wird. Mittlerweile ist es ja fast wie im Sport mit Doping. Es ist ein offenes Geheimnis, dass es jeder macht.
von Sweety-26
Es sind nich mehr alle dabei weilche den anfang gemacht haben...

Bin mir sicher das auch dies ne Sendung iss welche ohne WWM gnadelnlos baden
gehen würde....

Rach sollte froh sein das er Jauch im vorlauf hat sonst würd sein großartiges
Projekt sicher keinen interessieren.

P.s.: Das Restaurant gehört ja nich mal ihm, es gehört der REWE gruppe, welche laut Impressum die Hamburger Gastronomie Kontor GmbH in Köln ist.
von Timothy McGee
Sweety-26 hat geschrieben:Bin mir sicher das auch dies ne Sendung iss welche ohne WWM gnadelnlos baden gehen würde....
Stimmt, das haben wir am 30. August gesehen.
von Rodon
Hmmm, das Restaurant hat ja sonntags geschlossen. Gibt's auch nicht so häufig, sonst ist der Sonntag doch eigentlich der klassische Tag, an dem man sich mal was gönnt...
von DrPCox
Ich habe zwei Folgen geguckt und bin mäßig begeistert. Dass das Konzept von dem guten Jamie abgekupfert wurde ist nun bekannt, aber es wurde eben "nur" abgekupfert und das auch noch ziemlich schlecht.

Was sind die Unterschiede?

Beim guten Jamie ging es vor allen Dingen darum das Restaurant auf die Beine zu stellen und es war wirklich eine Dokumentation im klassischen Sinne. Die Kamera-Crew war immer im Einsatz, aber es wurden keine Situationen für Einschaltquoten generiert. Auch das Privatleben der Akteure wurde nicht so in den Fokus gezerrt. Sicherlich gab es auch hier große Dramen, aber diese waren echt und nicht Zentrum der Sendung. Ferner hatte man das Gefühl, dass Jamie die Jugendlichen besser verstanden und sie nachhaltiger motivieren konnte. Vor allen Dingen war es wirklich sein Projekt und seine Idee. Die Begeisterung ging sogar soweit, dass er zwei Jahre später in Amsterdam ein zweites Restaurant nach dieser Art eröffnet hat - aber dieses mal ohne Kameras.

Bei Herrn Rach geht es vor allen Dingen um die Dramen. Die ganze Sendung ist RTL-typisch darauf ausgelegt die Schwierigkeiten der Kandidaten zu zeigen. Das eigentliche Konzeopt des Restaurant wurde an keiner Stelle mehr als 2 Minuten erklärt und die Folgen sind so sprunghaft zusammengeschnitten, dass auch ja alle Unzulänglichkeiten der Kandidaten auf Film gebannt wird. Dazu kommt die in meinen Augen absolut mangelhafte "Ausbildung" - gerade der Küchencrew. Sicherlich liegt auch hier Einiges im Schnitt begründet, aber dennoch scheint bis dato alles etwas willkürlich. An einem Tag fährt man mit dem Fischkutter raus, am nächsten gibts Schnitttraining, danach dann Obst und Gemüse und so weiter. Was ist mit Grundlagen? Wie ist eine Küche aufgebaut? Was sind "Posten"? Unterschiede Menüs und "a la carte", Befehlston in der Küche etc. Schließlich reden wir hier von Menschen, die auf dem ersten Bildungs- und Arbeitsweg gescheitert sind, manchmal auch schon auf dem zweiten. Was einen ja auf den nächsten Punkt zu sprechen springt: Die vollkommen unrealistischen Forderungen von Christian Rach. Leute, die keine Kochausbildung haben sollen Spaghetti mit Garnelen kochen. Sicherlich nicht die größte Kochkunst, aber eben doch gelerntes Handwerk und es wird gemeckert und genörgelt, bis sich die Balken biegen. Macht natürlich Sinn.

Ferner kann mir keiner erzählen, dass Herr Rach da auch nur annähernd so viele eigene Mittel wie propagiert hineinsteckt. Das meiste wird von RTL kommen und er wird sich schon abgesichert haben, dass er im Worst Case nicht alleine auf einem halbfertigen Laden ohne Belegschaft sitzt. Außerdem wird immer nur gesagt, dass er den Laden mit "den 12 Kanditaten" betreiben will. Es war nie die Rede davon, dass das die einzige Belegschaft sein soll und das wäre auch Unfug. Es geht darum, dass sie Zeitgleich zur Restauranteröffnung die Lehre aufnehmen. Sicherlich wird für den Normalbetrieb nochmal ordentlich Personal heran geschafft.

Alles in Allem eine absolut unterdurchschnittliche Sendung, die dem Zwecke dient Menschen zu diffamieren und Herrn Rach die Möglichekeit gibt seine Kamerageilheit auszuleben. Schade RTL: Chance vertan.
von Commi
@DrPCox

Ich hab jetzt alle drei Sendungen gesehen. In der ersten wurden Grundlagen erläutert. Hätte man die gesehen, hätte man das gewusst. Aber natürlich auch weniger zum Meckern.
Ich konnte auch gestern nicht feststellen, dass Rach die Kandidaten diffamiert. Vielleicht hast du ja Beispiele, wo das geschehen ist? Und Rach kamerageil? Seh ich auch nicht so. In den meisten Szenen in der Küche ist er doch gar nicht dabei. Und gestern sagte er zwei- oder dreimal, dass er noch andere wichtige Termine hat. Wäre er kamerageil, wäre er von Anfang bis Ende dabei und hätte keine anderen Termine angenommen.
Wenn man den Kandidaten vorher zeigt, wie man Spaghettis kocht und Garnelen zubereitet, müssen sie doch wohl bitte in der Lage sein, das mal nachzumachen, zumal da auch noch unter Anleitung. Und Spaghettis kochen kann sogar ich und ich kann in der Küche sonst original gar nix.
Mir isses auch vollkommen egal, ob das Konzept von Jamie Oliver abgekupfert ist, weil ich die Sendung von Jamie Oliver nicht kenne. Muss ich auch nicht kennen.
von vicaddict
Das Rach kamerageil ist, würde ich so nicht sagen, aber ansonsten muss ich Cox schon zustimmen. Das ganze wirkt wenig strukturiert. Es spielt sich zwar vieles in der Küche ab, aber das Hauptaugenmerk liegt doch auf den persönlichen Dramen, die sich da abspielen. Rach selbst geht zwar nicht so sehr darauf ein, RTL aber schon. Diese ständigen Unterbrechungen mit den persönlichen Interviews, oder den Hintergrundberichten wie gestern mit dem Schwarzfahren, das interessiert mich nicht. Bisher wurden hier einmal Spaghetti gekocht, man ist Boot gefahren wo sich Rach anschließend beschwert, das keiner der Kandidaten was begriffen hätte. Das Rach da was erklärt hätte, kann ich aber auch nicht behaupten. Dann wurde Gemüse geschnitten. Es mag sein, dass da im Hintergrund mehr passiert, aber man bekommt ja nichts mit. Das ganze lief ja nun auch schon mindestens eine Woche.

Wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.
von DrPCox
CommanderNOH hat geschrieben:@DrPCox

Ich hab jetzt alle drei Sendungen gesehen. In der ersten wurden Grundlagen erläutert. Hätte man die gesehen, hätte man das gewusst. Aber natürlich auch weniger zum Meckern.
Ich konnte auch gestern nicht feststellen, dass Rach die Kandidaten diffamiert. Vielleicht hast du ja Beispiele, wo das geschehen ist? Und Rach kamerageil? Seh ich auch nicht so. In den meisten Szenen in der Küche ist er doch gar nicht dabei. Und gestern sagte er zwei- oder dreimal, dass er noch andere wichtige Termine hat. Wäre er kamerageil, wäre er von Anfang bis Ende dabei und hätte keine anderen Termine angenommen.
Wenn man den Kandidaten vorher zeigt, wie man Spaghettis kocht und Garnelen zubereitet, müssen sie doch wohl bitte in der Lage sein, das mal nachzumachen, zumal da auch noch unter Anleitung. Und Spaghettis kochen kann sogar ich und ich kann in der Küche sonst original gar nix.
Mir isses auch vollkommen egal, ob das Konzept von Jamie Oliver abgekupfert ist, weil ich die Sendung von Jamie Oliver nicht kenne. Muss ich auch nicht kennen.
Danke, ich habe bisher alle Ausgaben verfolgt. Hätte man das gewusst, hätte man Anderes nicht behauptet. Aber natürlich auch weniger zu meckern.

Kamerageil ist bei Rach das falsche Wort. Er mag es sich selbst zu inszenieren. Die Show ist eine Bühne für ihn (auch wenn er nicht im Bild ist) und eben auch nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Das Problem ist doch, dass hier versucht wird Leuten in 2 Monaten ein Wissen ins Hirn zu prügeln, dass eigentlich über eine qualifizierte Ausbildung erfolgen müsste. Im Anschluss folgt dann eben jene Ausbildung. Ein Sprung ins kalte Wasser ist nicht das Allheilmittel, auch wenn Rach und RTL was Anderes behaupten.
von Commi
DrPCox hat geschrieben:Danke, ich habe bisher alle Ausgaben verfolgt. Hätte man das gewusst, hätte man Anderes nicht behauptet. Aber natürlich auch weniger zu meckern.
Du musst dich schon entscheiden... Entweder du hast alle Ausgaben gesehen oder nur zwei, wie du es vorher behauptet hast.
DrPCox hat geschrieben:Ich habe zwei Folgen geguckt
So, wie ich es verstanden hab, ist das jetzt für die Kandidaten nur ein Crash-Kurs und für Rach eine Möglichkeit zu sehen, wer von diesen bisherigen beruflichen Nullnummern die Kraft hat, sich selbst zu ändern. Und dann geht´s in eine fundierte Ausbildung, die RTL nicht mehr mit der Kamera begleitet. Ich kann mich aber auch irren. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Rach als Unternehmer nicht weiß, wie er ausbilden muss.

Zu Vics Punkten:
du hast natürlich recht. Das mit dem Schwarzfahren oder auch der verdreckten Wohnung ist uninteressant und für die Sendung unerheblich. Das macht es für mich aber auch nicht weniger sehenswert oder Rach weniger sympathisch.

Rach braucht die Sendung sicher nicht als Bühne. Der ist erfolgreicher Unternehmer. Der hat RTL sicher nicht nötig.
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben: Rach braucht die Sendung sicher nicht als Bühne. Der ist erfolgreicher Unternehmer. Der hat RTL sicher nicht nötig.
Nun ja. War es nicht Witzigmann, der in einem Interview diese TV Köche kritisierte, weil sie ihren Erfolg eigentlich nur dem TV zu verdanken haben? Es ist eine tolle Werbeplattform und wer im TV auftritt muss sich weder über Kunden sorgen machen, noch muss er sich Gedanken machen, wenn der Chefsalat für 20€ auf der Karte steht. Es wird gekauft. Rach mag vorher Erfolg gehabt haben, aber er wird den Werbeeffekt sicherlich gut einzuschätzen wissen.

Zudem möchte ich ebenfalls behaupten, dass er sich gerne inszeniert. Man sieht es an seinem Umgang mit den Leuten. Er ist teils herzlich und zeigt Verständnis, fordert dann aber auch wieder Dinge, die schlichtweg Quatsch sind bzw behandelt Leute auch immer von oben herab. Er wandelt irgendwie immer zwischen beiden Extremen. Viel dazwischen gibt es bei ihm nicht.

Zumal ich in der Tat glaube, dass die Sendung darunter leidet, dass der Zuschauer kein Zeitgefühl hat in welcher Phase man sich befindet. Es sind jetzt drei Episoden gelaufen, es wird aber nie klar gesagt, dass dies jetzt Tag 1, 2 oder 14 der Ausbildung ist. Es gibt dort einfach zu große Sprünge. Wenn man bereits ne Woche ausgebildet hat und die Leute machen immer die gleichen Fehler, dann kann man meckern, aber weil der Kollege jetzt eine Mahlzeit hat anbrennen lassen oder weil ein Teller zu Bruch gegangen ist... das sind einfach Dinge, die passieren, die passieren auch Rach, nur hier wird so getan als wäre das der Weltuntergang. Der Zuschauer bekommt vom eigentlichen Geschehen einfach zu wenig mit, siehe der Typ mit dem verbrannten Gericht, der bisher nur zwei mal gekocht hat, aber von Rach als Koch nicht ausgebildet wird. Man kann es nur schwer nachvollziehen.
von Sweety-26
Möchte nicht wissen was der Rach an kohle kriegt dafür das er sich für
ein Restaurant so ins zeug legt, was hinterher nich mal ihm gehört.

Naja gut so oft iss er nu auch nich da, das meiste übernehmen die anderen Köche / Assistenten???

Frag mich auch wie lange das Restaurant durch halten wird.

Das pssst aber mal wieder perfekt zur philosophie von RTL, wir machen
den zuscher mal was vor der merkt das eh nich.

Naja wenn das Essen gut ist, wird auch der umsatz stimmen, glaub aber kaum das
die Jugendlichen in der Küche allen kochen, da wird sicher auch jetzt noch einer der Köche aus der Sendung der Küchenchef sein.
von Commi
Sweety-26 hat geschrieben:Möchte nicht wissen was der Rach an kohle kriegt dafür das er sich für
Hääh?
von Sweety-26
CommanderNOH hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:Möchte nicht wissen was der Rach an kohle kriegt dafür das er sich für
Hääh?
Aussm Impressum der Homepage vom Slowman..

Restaurant Slowman

Burchardstraße 13c
20095 Hamburg

Inhaberin: Hamburger Gastronomie Kontor GmbH,
Worringer Str. 25, 50668 Köln