RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von rock194
Naruto hat geschrieben:Quelle: otakutimes.de

3sat
02. Mai um 22.25 Uhr "Perfect Blue"
04. Mai folgt um 22.15 Uhr der Ghibli-Klassiker "Die letzten Glühwürmchen"

Super RTL
01.Mai, 22:10 Uhr: "Die Chroniken von Erdsee"
02.Mai, 20:15 Uhr: "Evangelion 1.11 - You are [not] alone"
02.Mai, 22:15 Uhr: "Evangelion 2.22 - You can [not] advance"
09.Mai, 20:15 Uhr: "Brave Story"
16.Mai, 20:15 Uhr: "Appleseed"
23.Mai, 20:15 Uhr: "Das wandelnde Schloss"
30.Mai, 20:15 Uhr: "Chihiros Reise ins Zauberland"
(weitere Filme folgen ...)
Die Animeausstrahlungen kenne ich, ich hab selber in Notesbrowser eine eigene Übersichtschart dazu angelegt, wo jede kleinste Ausstrahlung vorhanden ist. ;) Da fehlen aber noch mehr Filme. Neben "Children who chase lost voices" fehlt auch noch ein Termin für "Pom Poko", "Mein Nachbar Totoro" und "Ein Sommer mit Coo" ("Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang" wollten sie eigentlich auch zeigen). Bis Ende Juni bleiben uns die Anime auf Super RTL also mindestens erhalten. Danach wird es zumindest im deutschsprachigen Free-TV aber erstmal ziemlich trostlos mit Anime auf Viva, Nick und Anixe (es sei denn, man hat Astra, dann bekommt man noch ein paar Sender mehr mit Anime).

Ansonsten muss man eh aufpassen wie ein Schießhund. Letztens hatte ZDF Kultur auch wieder einige Animefilme gezeigt und das wurde nirgends angekündigt. Ist mit so ein Grund dafür gewesen, dass ich mir das mit der Chart habe einfallen lassen, um die vielen kleinen Infos und Quellen mal zusammenzufassen.
von Naruto
rock194 hat geschrieben:
Naruto hat geschrieben:Quelle: otakutimes.de

3sat
02. Mai um 22.25 Uhr "Perfect Blue"
04. Mai folgt um 22.15 Uhr der Ghibli-Klassiker "Die letzten Glühwürmchen"

Super RTL
30.Mai, 20:15 Uhr: "Chihiros Reise ins Zauberland"
(weitere Filme folgen ...)
Die Animeausstrahlungen kenne ich, ich hab selber in Notesbrowser eine eigene Übersichtschart dazu angelegt, wo jede kleinste Ausstrahlung vorhanden ist. ;) Da fehlen aber noch mehr Filme. Neben "Children who chase lost voices" fehlt auch noch ein Termin für "Pom Poko", "Mein Nachbar Totoro" und "Ein Sommer mit Coo" ("Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang" wollten sie eigentlich auch zeigen). Bis Ende Juni bleiben uns die Anime auf Super RTL also mindestens erhalten. Danach wird es zumindest im deutschsprachigen Free-TV aber erstmal ziemlich trostlos mit Anime auf Viva, Nick und Anixe (es sei denn, man hat Astra, dann bekommt man noch ein paar Sender mehr mit Anime).

Ansonsten muss man eh aufpassen wie ein Schießhund. Letztens hatte ZDF Kultur auch wieder einige Animefilme gezeigt und das wurde nirgends angekündigt. Ist mit so ein Grund dafür gewesen, dass ich mir das mit der Chart habe einfallen lassen, um die vielen kleinen Infos und Quellen mal zusammenzufassen.

Es wäre schön wenn man die Termine mal wüsste. Aber gut ist auch, dass Super RTL vorhat den Film "Children who chase lost voices" auszustrahlen. Den Film liebe ich.

Ich achte auch immer darauf. Das auf ZDF Kultur war Ponyo und danach kam Summer Wars. ... habe beides gesehen.
von rock194
Das Problem ist ja, dass zum Teil das Aufpassen trotzdem meistens nichts bringt. Letztens hat Tele 5 auch einen Anime ausgestrahlt und keiner hats gemerkt. Und die einschlägigen Nachrichtenquellen kommen meistens nicht mal hinterher.

Jetzt haben wir ja erstmal den Rest der Animereihe auf Super RTL und im Sommer mit Sengoku Bassara noch eine neue Serie auf MyVideo. Wie es danach mit Anime in der neuen Season weitergeht, kann zum jetzigen Zeitpunkt eh nur jeder spekulieren. Ich weiß momentan nur, dass Digimon Fusion (Nickelodeon ist btw. wohl der Sender laut NSW Anime) trotz Lizensierung dieses Jahr evtl. noch nicht nach Deutschland kommt und dass es mit yep! noch einen Senderkandidaten gibt, der im Sommer startet, weil die beteiligten Parteien Anime in ihren Portfolios haben. Fürn Rest muss man wirklich schauen, ob der Jugendkanal von ARD und ZDF kommt, was Super RTL macht, was der neue Disney Channel zum Jahreswechsel bringt oder ob vielleicht der "Kindersender" von P7S1 auch Anime haben könnte. Ist aber - wie gesagt - alles nur Spekulation meinerseits.
von Naruto
Ich habe den Film "Die letzten Glühwürmchen" gesehen.
... eine ziemlich traurige Geschichte, aber da es im 2.Weltkrieg war, ist es auch kein Wunder.
Die Tante war aber furchtbar zu den Kindern. Am Anfang dachte ich schön das sie dort untergekommen sind, aber später war die Frau ja nicht mehr auszuhalten. Die Kinder haben mir leid getan. Sie sollten Kinder bleiben dürfen und nicht schon für sich selbst sorgen müssen.
von rock194
Wenigstens macht es Tele 5 anders als seine Stiefschwester.

Am 10. Juni - "Tekken - Blood Vengeance"
Ab 17. Juni - "Guilty Crown" ab 22.10 Uhr und "Black Lagoon" ab 23.10 Uhr immer in Doppelfolgen und - wie ich hoffe - uncut (immer montags)

Bedankt euch bei Peppermint Anime, die jetzt mit Tele 5 kooperieren
von rock194
Belthazor hat geschrieben:Jetzt auf einmal, Tele 5? Wie hoch steht die Wahrscheinlichkeit, dass Super RTL ab 2014 Animes täglich zeigt?
Hinge davon ab, ob Disney Super RTL in irgendeiner Form weiter beliefern würde oder nicht. Vom Sender wollen sie sich laut Kress ja nicht zurückziehen.

Laut Peppermint stünden übrigens weitere Serien bereit, sofern bei Tele 5 die Quote stimmt. Ich nehm die mal beim Wort...
von Naruto
Super RTL
30.Mai, 20:15 Uhr: "Prinzessin Mononoke"
06.Juni, 20:15 Uhr: "Chihiros Reise ins Zauberland
13.Juni, 20:15 Uhr: "Die Reise nach Agartha" ("Children Who Chase Lost Voices") - dt. Erstausstrahlung
20.Juni, 20:15 Uhr: "Mein Nachbar Totoro"
Zuletzt geändert von Naruto am Mi 15. Mai 2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
von Naruto
Belthazor hat geschrieben:Super RTL hat in Twitter geschrieben, dass es keine Animes anstelle von Disney Sendungen geben wird. Die haben andere Pläne.
Es fragt sich nur wie die Pläne aussehen sollen.
Mir würde es persönlich gefallen, wenn Super RTL auch am Tag mal Anime Serien zeigen könnte, solange diese natürlich ungeschnitten sind. Das ist es was RTL 2 verbockt hat, erst wird jeglicher Trophen Blut wegretuschiert, Tote verschwinden einfach oder werden erst garnicht gezeigt, Wörter wie "Töten" "Umbringen" werden ersetzt durch "Besiegen" "Verschleppen" ... und dann noch auf den Sonntag Vormittag zu verlegen war auch ziemlich dämlich. Das konnte nur in die Hose gehen.

Wenn ich so mal sehe das KIKA Blut manchmal sogar zu viel zeigt, wo man schon längst gestorben wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=jf_kGtox ... _RTkwItQf6

Ich verstehe die Handhabung von RTL 2 nicht. Früher konnten wir doch auch alles sehen und auf einmal soll das nicht mehr gehen. Gerade jetzt wo wir erwachsen sind, traurig.

Tele 5 zeigt endlich mal wieder Animes. Super!!
von Naruto
Belthazor hat geschrieben:Das Blut hat nur so gespritzt. Muuuh! :D
Und wie!
Jetzt weiß man wo das ganze Blut, das RTL 2 herausgeschnitten hat, abgeblieben ist. (lach)

Fullmetal Alchemist zum Beispiel habe ich auf myvideo.tv kennengelernt. Das gab es glücklicherweise nicht auf RTL 2, da wäre es mit Sicherheit auch zerstückelt worden.
von phreeak
Naruto hat geschrieben:
Fullmetal Alchemist zum Beispiel habe ich auf myvideo.tv kennengelernt.

Fullmetal Alchemist auf myvideo ist aber nicht Brotherhood, sondern die schlechte erste Version, bei der man sich ab Folge schlagmichtot nicht mehr am Manga gehalten hat.

Sprich, du hast die kleine scheiss Version gesehen :mrgreen:
von Naruto
phreeak hat geschrieben:
Naruto hat geschrieben:
Fullmetal Alchemist zum Beispiel habe ich auf myvideo.tv kennengelernt.

Fullmetal Alchemist auf myvideo ist aber nicht Brotherhood, sondern die schlechte erste Version, bei der man sich ab Folge schlagmichtot nicht mehr am Manga gehalten hat.

Sprich, du hast die kleine scheiss Version gesehen :mrgreen:
Die ist doch nicht scheiße, nur weil es nicht nach den Manga geht. Ich habe den Manga auch gelesen und das war super. Aber zuerst kannte ich die Anime auf myvideo.tv. Ich finde beides aber wie schon erwähnt gut.
von rock194
Okay, es passt nicht ganz, aber da Clipfish auch zu RTL gehört und es sich um großflächigen Animenachschub handelt, sei es mal erwähnt. Clipfish betreibt Seelenmassage und wird viele, viele Anime zeigen, mit denen man meistens wohl nicht gerechnet hat. Freut euch also auf:

- Highschool Of The Dead
- Noir
- Saber Rider
- Last Exile
- Burst Angel
- Romeo x Juliet
- Speedgrapher
- Slayers Try
- Dance In The Vampire Bund
- Chrono Crusade

http://www.dwdl.de/nachrichten/41514/cl ... _abruf_an/

I like it. ;)
von Naruto
rock194 hat geschrieben:Okay, es passt nicht ganz, aber da Clipfish auch zu RTL gehört und es sich um großflächigen Animenachschub handelt, sei es mal erwähnt. Clipfish betreibt Seelenmassage und wird viele, viele Anime zeigen, mit denen man meistens wohl nicht gerechnet hat. Freut euch also auf:

- Highschool Of The Dead
- Noir
- Saber Rider
- Last Exile
- Burst Angel
- Romeo x Juliet
- Speedgrapher
- Slayers Try
- Chrono Crusade

I like it. ;)
Das ist richtig super.
Ich glaube es wird sich so oder so immer mehr auf das Internet verlagern. Das Fernsehen wird meiner Meinung immer mehr zum Nebenprogramm.
von rock194
Naruto hat geschrieben:
rock194 hat geschrieben:Okay, es passt nicht ganz, aber da Clipfish auch zu RTL gehört und es sich um großflächigen Animenachschub handelt, sei es mal erwähnt. Clipfish betreibt Seelenmassage und wird viele, viele Anime zeigen, mit denen man meistens wohl nicht gerechnet hat. Freut euch also auf:

- Highschool Of The Dead
- Noir
- Saber Rider
- Last Exile
- Burst Angel
- Romeo x Juliet
- Speedgrapher
- Slayers Try
- Chrono Crusade

I like it. ;)
Das ist richtig super.
Ich glaube es wird sich so oder so immer mehr auf das Internet verlagern. Das Fernsehen wird meiner Meinung immer mehr zum Nebenprogramm.
Was die Anime angeht, hast du da definitiv recht. Während im Free-TV nur Tele 5 einen kleinen Feldversuch unternimmt, der momentan allerdings quotentechnisch unter Senderschnitt endet, wird es im Netz immer mehr ausgebaut. Und wie das mit Clipfish heute öffentlich wurde, wäre ich vor Freude bald im Dreieck gesprungen. Gerade mit Serien wie Highschool Of The Dead, Dance In The Vampire Bund oder Last Exile hätte ich so niemals gerechnet.

Insofern: Ja, durch MyVideo und Clipfish ist die Versorgung mit freien Anime mittlerweile sehr gut. Da bin ich mal gespannt, ob noch weitere Portale dem Beispiel folgen werden, mit Viewster oder Netzkino gäbe es ja noch weitere Kandidaten.