RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL

Ist RTL verdient Marktführer?

Ja
32
31%
Nein
70
69%
von Andelko
Ich sage ganz klar ja RTL ist verdient Marktführer denn sie haben für alle altersgruppen Sendungen und haben viel Kultiges nach Deutschland gebracht.(Eine schrecklich nette Familie,Wer ist hier der Boss,Columbo´,Twin Peaks etc.
von scoob
Diese Frage kann man mit einem ganz klaren "Nein" beantworten. Ich finde, dass es für so ein großes Land wie Deutschland peinlich ist, dass solch ein Sender Marktführer ist. Seien wir doch einmal ehrlich: es gibt auf RTL kaum eine Sendung/Serie, die niveauvoll oder ein bißchen Anspruch besitzt. Kann man dann sagen, dass RTL verdient Marktführer ist? Wer auf diese Frage mit "Ja" antwortet, dem ist nicht mehr zu helfen. "RTL" hatte vor sehr vielen Jahren noch ein annehmbares Programm, aber jedes Jahr wurde es schlechter. Absolute Tiefpunkte in letzter Zeit waren "Verschollen" und "Frei Schnauze". Man muss bedenken, dass dies nur die negativen Beispiele der letzten Monate waren. Ich könnte hier jetzt eine lange Liste der letzten paar Jahre aufführen, aber dies wäre mir zu mühseelig. Nur eines kann ich sagen: sehr vieles läuft noch bei "RTL" und dies auch noch erfolgreich. :roll:

Ich hoffe, dass irgendwann die Leute verstehen, was für Müll bei "RTL" läuft, aber ich habe da wenig Hoffnung. :roll:
von Andelko
scoob hat geschrieben:Diese Frage kann man mit einem ganz klaren "Nein" beantworten. Ich finde, dass es für so ein großes Land wie Deutschland peinlich ist, dass solch ein Sender Marktführer ist. Seien wir doch einmal ehrlich: es gibt auf RTL kaum eine Sendung/Serie, die niveauvoll oder ein bißchen Anspruch besitzt. Kann man dann sagen, dass RTL verdient Marktführer ist? Wer auf diese Frage mit "Ja" antwortet, dem ist nicht mehr zu helfen. "RTL" hatte vor sehr vielen Jahren noch ein annehmbares Programm, aber jedes Jahr wurde es schlechter. Absolute Tiefpunkte in letzter Zeit waren "Verschollen" und "Frei Schnauze". Man muss bedenken, dass dies nur die negativen Beispiele der letzten Monate waren. Ich könnte hier jetzt eine lange Liste der letzten paar Jahre aufführen, aber dies wäre mir zu mühseelig. Nur eines kann ich sagen: sehr vieles läuft noch bei "RTL" und dies auch noch erfolgreich. :roll:

Ich hoffe, dass irgendwann die Leute verstehen, was für Müll bei "RTL" läuft, aber ich habe da wenig Hoffnung. :roll:
und wenn du auch ehrlich bist ist RTL ein sender der noch wenig Müll sendet im Vergleich zu sat.1 und Pro 7 !Allein schon die daytime bei Pro 7 verdient ein "Pfui" und sat.1 hat auch kein wirklich gutes Programm.Und solange sich sat.1 und Pro 7 sich nicht bessern kann RTL auch nicht vom thron gestoßen werden.
von scoob
Andelko hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Diese Frage kann man mit einem ganz klaren "Nein" beantworten. Ich finde, dass es für so ein großes Land wie Deutschland peinlich ist, dass solch ein Sender Marktführer ist. Seien wir doch einmal ehrlich: es gibt auf RTL kaum eine Sendung/Serie, die niveauvoll oder ein bißchen Anspruch besitzt. Kann man dann sagen, dass RTL verdient Marktführer ist? Wer auf diese Frage mit "Ja" antwortet, dem ist nicht mehr zu helfen. "RTL" hatte vor sehr vielen Jahren noch ein annehmbares Programm, aber jedes Jahr wurde es schlechter. Absolute Tiefpunkte in letzter Zeit waren "Verschollen" und "Frei Schnauze". Man muss bedenken, dass dies nur die negativen Beispiele der letzten Monate waren. Ich könnte hier jetzt eine lange Liste der letzten paar Jahre aufführen, aber dies wäre mir zu mühseelig. Nur eines kann ich sagen: sehr vieles läuft noch bei "RTL" und dies auch noch erfolgreich. :roll:

und wenn du auch ehrlich bist ist RTL ein sender der noch wenig Müll sendet im Vergleich zu sat.1 und Pro 7 !Allein schon die daytime bei Pro 7 verdient ein "Pfui" und sat.1 hat auch kein wirklich gutes Programm.Und solange sich sat.1 und Pro 7 sich nicht bessern kann RTL auch nicht vom thron gestoßen werden.
Also dies war doch ein Witz, oder? :shock: RTL sendet wenig Müll? Die "Daytime" bei "Pro7" ist schlecht - keine Frage - aber dafür laufen abends gute Serien. "Sat.1" hat die meiste Programmvielfalt und das Programm ist da um Welten besser als bei "RTL". Ich rede hierbei aber auch von dem Programm ab 20.00 Uhr. Bei allen Privatsendern ist das Programm vor 20.00 Uhr schlecht, bloß bei RTL meistens auch nach 20.00 Uhr. Es liegt nicht an der anderen Sendern, dass "RTL" Marktführer ist, sondern an denen, die nicht verstehen, dass das Programm von "RTL" billig und niveaulos ist. Und solange dies nicht passieren wird, wird sich an RTLs Marktführerschaft leider nichts ändern.
von MT50
Also sowohl scoob als auch Andelko haben irgendwo Recht. Die Daytime von Pro7, Sat und RTL ist gleichermaßen absolut niveaulos und wirklich schlecht. RTL sucht bei seinen Sendungen am Nachmittag die dumme Altersgruppe der 14-49 Jährigen, Pro7 sucht die junge dumme Altersgruppe der 14 - 29 Jährigen. SAT.1 sieht es übrigens wie RTL auf die 14-49Jährigen ab.
Für mich ist das gleichermaßen einfach nur Schrottprogramm. Wer mir da nicht zustimmt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen :mrgreen:
Was die Prime-Time angeht, naja, in der Kurzfassung: RTL hat etwas an Schrott zu bieten (z.B. Verschollen, Hinter Gittern), aber hat auch seine Schmanckerl (WWM, Doppelter Einsatz). Bei Pro7 verhält sich das doch ähnlich... Nip/Tuck ist für mich genauso gesellschaftlich dummer Krempel, wie O.C. California (sorry wenn ich die Fans der Serien jetzt zutiefst verletzte :mrgreen: )
Da lob ich mir doch Vox und guck lieber CSI als die achso zauberhaften Hexen...
von hezup
Auf allen drei Sendern gibt es gutes und nicht so tolles. Da ist ProSieben nicht besser als RTL. Über das Nachmittagsprogramm müssen wir nicht reden. Thema Primetime, da hat RTL genau so viel gutes wie auch ProSieben.

Das der US-Serien Fan bei RTL zu kurz kommt ist klar, da hat RTL nur Monk und Law & Order. Aber wer deutsche Serien mag, der ist bei RTL schon richtig. Und du willst doch nicht wirklich abstreiten, dass Doppelter Einsatz, Die Sitte, Die Cleveren, Balko, Mein Leben und Ich schlecht sind, oder?

ProSieben hat nunmal keine guten deutschen Serien, die haben dann dafür gute US-Serien. Und nur weil du auf US-Serien stehst, heisst das noch lange nicht, dass RTL nur Müll in der Primetime hat.

ProSieben, SAT 1 als auch RTL haben Mist im Programm keine Frage. Ob nun Die Camper, Soundtrack of my Life oder Hit Giganten etc...
von clerks2
rtl ist nach rtlII und SRTL der wohl schlechteste sender überhaupt im privaten fernsehen (zählt man tele 5 oder neun live nicht mit)
ich persönlich sehe nur folgende RTL-Sendungen:
MONK
Die wilden Siebziger
South Park
Smallville
dazu maximal 2 filme pro woche
der meiste rest im rtl-programm ist wirklich mist (achja ich mus gzsz gucken :( )
und kann nicht mit vox pro7 ard oder kabel eins mithalten
von scoob
hezup hat geschrieben:Auf allen drei Sendern gibt es gutes und nicht so tolles. Da ist ProSieben nicht besser als RTL. Über das Nachmittagsprogramm müssen wir nicht reden. Thema Primetime, da hat RTL genau so viel gutes wie auch ProSieben.

Das der US-Serien Fan bei RTL zu kurz kommt ist klar, da hat RTL nur Monk und Law & Order. Aber wer deutsche Serien mag, der ist bei RTL schon richtig. Und du willst doch nicht wirklich abstreiten, dass Doppelter Einsatz, Die Sitte, Die Cleveren, Balko, Mein Leben und Ich schlecht sind, oder?

ProSieben hat nunmal keine guten deutschen Serien, die haben dann dafür gute US-Serien. Und nur weil du auf US-Serien stehst, heisst das noch lange nicht, dass RTL nur Müll in der Primetime hat.

ProSieben, SAT 1 als auch RTL haben Mist im Programm keine Frage. Ob nun Die Camper, Soundtrack of my Life oder Hit Giganten etc...
In der Primetime sehe ich Pro7 und Sat.1 aber noch ein bißchen vorne, denn RTL hat in der Primteime solche Serien wie "Verschollen" und "Hinter Gittern", aber bei Pro7 und Sat.1 laufen solche Serien (zum Glück) nicht mehr.

Ich würde eher sagen, dass Sat.1 die besten deutschen Serien hat und Pro7 halt die besten US-Serien. Ich schaue auch sehr gerne deutsche Serien, aber da hat RTL nicht so viele (zumindestens gute) zu bieten. Mir gefallen dort nur "Doppelter Einsatz" und "Balko".

Du willst doch jetzt wohl nicht die Hit-Giganten" mit "Die Camper" gleich setzen? :shock: "Hit-Giganten" finde ich um Welten besser als "Die Chart-Show" bei RTL.
von hezup
Seh da keinen großen Unterschied zwischen den Sendungen. So sind sie für mich beide gleich. Der eine mag halt Oli Geissen mehr, der andere den Balder. Wobei ich allerdings sagen muss, dass bei der RTL Sendung bei den "Einspiel-Promis" früher mal mehr "richtige Promis" hatte...

Verschollen ist ja nun bald weg ;)

Bei den deutschen SAT 1 Serien, mag ich allerdings nur ein paar. Edel und Stark schau ich zum Beispiel sehr gerne, aber der Bulle von Tölz geht gar nicht. Soll jetzt nichts über die Qualität aussagen, aber ich mag keine, ich sag mal so, Serien die so nen leichten "Heimat-Bayrischen" Touch haben... liegt wohl daran, dass ich aus dem Norden komme :D
von hsf
Was heißt, hat RTL die Marktführerschaft verdient? Die bringen halt ein Programm was eine große Masse frist! Punkt 12 ist für mich völlig Banane. Gerichtsshows, Actionserien, Boulevard auch in den „Nachrichtenformaten“, dass will das Volk. Sozusagen die Bild-Zeitung in bewegten Bildern. Ein flaches Massenprogramm.
Da könnte man auch fragen ob die BILD, FFH oder Radio SAW die Marktführerschaft verdient haben. Ich sage nein. Nach dem Motto. OHNE INHALT, OHNE MICH
von scoob
hsf hat geschrieben:Was heißt, hat RTL die Marktführerschaft verdient? Die bringen halt ein Programm was eine große Masse frist! Punkt 12 ist für mich völlig Banane. Gerichtsshows, Actionserien, Boulevard auch in den „Nachrichtenformaten“, dass will das Volk. Sozusagen die Bild-Zeitung in bewegten Bildern. Ein flaches Massenprogramm.
Da könnte man auch fragen ob die BILD, FFH oder Radio SAW die Marktführerschaft verdient haben. Ich sage nein. Nach dem Motto. OHNE INHALT, OHNE MICH
Ja, du bringst es auf den Punkt. RTL bringt halt das Programm, was die Masse will und da ist es dann egal, ob die Sendung Niveau besitzt oder nicht - hauptsache RTL. Das Programm von RTL ist halt eher für die Zuschauer, die sich nur berieseln lassen wollen und nicht nachdenken möchten.

Na ja, "Radio FFH" finde ich ganz gut und höre diesen Sender ganz gerne und da würde ich schon sagen, dass sie zurecht Marktführer sind.
von hezup
scoob hat geschrieben:Das Programm von RTL ist halt eher für die Zuschauer, die sich nur berieseln lassen wollen und nicht nachdenken möchten.
Würde es eher so sagen, dass sie sich unterhalten lassen wollen, ohne, dass sie danach über das geschene nachzudenken. Würd ich aber nicht unbedingt als negativ auslegen, denn viele haben schon genug Alltagssorgen, da kann ichs verstehen, dass man nicht über nochmehr grübeln möchte.
von MT50
Bei einigen Beiträgen wird mir echt übel...
Zuletzt geändert von MT50 am Fr 25. Feb 2005, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
von MT50
Einige Leute haben hier doch wirklich eine festgefahrene und sturre Einstellung. Wenn ich nur lese "Pro7 guck ich NIE", dann zeigt das doch wie absolut lächerlich sich hier welche machen. Wenn ich dann aber auch noch lese "RTL hat das beste Programm", dann wird mir fast übel. Denn diese jenigen können ihre Meinung ja nicht mal mit Argumenten untermauern...
Ich persönlich glaube zwar, dass RTL wirklich das beste Programm hat, aber nicht für MICH, sondern für die breite Masse, die ja nicht immer die klügste ist. Das Programm der anderen Sender wie Pro7 oder Sat.1 ist aber auch um keinen Funken besser. Nur Schafft es RTL seinen Programmmüll irgendwie besser zu verpacken...
von scoob
hezup hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Das Programm von RTL ist halt eher für die Zuschauer, die sich nur berieseln lassen wollen und nicht nachdenken möchten.
Würde es eher so sagen, dass sie sich unterhalten lassen wollen, ohne, dass sie danach über das geschene nachzudenken. Würd ich aber nicht unbedingt als negativ auslegen, denn viele haben schon genug Alltagssorgen, da kann ichs verstehen, dass man nicht über nochmehr grübeln möchte.
Ja, da hast du Recht, aber im Endeffekt kommt es auf das selbe heraus. :wink:"Unterhaltung" kann man das bei RTL ja wirklich nicht nennen, denn die Sendungen, die sich "Comedy-Sendungen" nennen dürfen, sind wirklich unter aller Kanone. Da wird einem richtig übel. Wer über so etwas lachen kann, der sollte aber dringend zum Arzt gehen. Negativ dabei finde ich nur, dass RTL damit Erfolg hat, denn es ist kein Wunder, dass RTL damit immer so hohe Marktanteile bzw. Quoten erzielt. Wenn die Quoten nur nach Qualität gingen, dann wäre RTL noch hinter 9Live - und dies muss schon was heißen. Wie gesagt, ich beziehe mich nicht auf alle Sendungen, aber der Großteil der Sendungen bei RTL hat nunmal keine Qualität. Das ist Fakt.
von hezup
Für dich ist das Fakt, für andere nicht :wink:

Belassen wir es dabei, ok?:
ProSieben ist für US-Serien Fans erste Wahl
VOX für US-Serien Fans und Dokus erste Wahl
SAT 1 bietet für die meisten etwas, wobei Comedy eine große Rolle spielt
RTL bietet wie SAT 1 auch für jeden etwas, wobei RTL mehr Shows hat

:)
von scoob
MT50 hat geschrieben:Einige Leute haben hier doch wirklich eine festgefahrene und sturre Einstellung. Wenn ich nur lese "Pro7 guck ich NIE", dann zeigt das doch wie absolut lächerlich sich hier welche machen. Wenn ich dann aber auch noch lese "RTL hat das beste Programm", dann wird mir fast übel. Denn diese jenigen können ihre Meinung ja nicht mal mit Argumenten untermauern...
Ich persönlich glaube zwar, dass RTL wirklich das beste Programm hat, aber nicht für MICH, sondern für die breite Masse, die ja nicht immer die klügste ist. Das Programm der anderen Sender wie Pro7 oder Sat.1 ist aber auch um keinen Funken besser. Nur Schafft es RTL seinen Programmmüll irgendwie besser zu verpacken...
Wir haben für diese Leute auch bereites einen Namen - "RTL-Fanatiker". :wink: Hier gibt es echt einige im Forum - und es sind zufällig auch diese "RTL-Fanatiker"- , die nicht einmal argumentieren können, warum RTL der beste Sender für sie sei. Das schlimme daran ist aber, dass sie dann noch behaupten, dass die Pro7Sat.1-Gruppe schlecht ist, obwohl sie diese Sender überhaupt nicht schauen.

Gegen das Programm von RTL ist das Programm der Pro7Sat.1-Gruppe eine echte Offenbarung - ich meine nicht das Nachmittagsprogramm :!:
von hezup
scoob hat geschrieben:Gegen das Programm von RTL ist das Programm der Pro7Sat.1-Gruppe eine echte Offenbarung
Das ist, wie ich schon oft gesagt habe, deine Meinung. Du schreibst das immer so verallgemeinert :roll:
von scoob
hezup hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Gegen das Programm von RTL ist das Programm der Pro7Sat.1-Gruppe eine echte Offenbarung
Das ist, wie ich schon oft gesagt habe, deine Meinung. Du schreibst das immer so verallgemeinert :roll:
Dies sollte jetzt nicht unbedingt ein Lob sein; ich wollte damit eher ausdrücken, dass die Pro7Sat1.-Gruppe ein besseres Programm abliefert als RTL. Über manche Dinge kann man sicherlich beim Programm der Pro7Sat.1-Gruppe streiten, aber im Allgemeinen, kann man dies schon so sagen. Oder siehst du das anders? :shock:
von hezup
Es ist immer eine persönliche Vorliebe im Spiel, man kann nie sagen, dass Programm XYZ das Beste ist. Du kannst zum Beispiel einen 50 jährigen nicht vor OC oder Nip/Tuck setzen, der schaut sich dann vielleicht lieber WWM oder so an. Oder vielleicht einer, der gerne Camping-Urlaub macht, wird sich vielleicht ganz gern die Camper ansehen, weil er vielleicht auch diesen Humor hat, ob der nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Ich schätz mal, du bist auch noch relativ jung, da ist es klar, dass du dir lieber ProSieben anschaust, da diese im Grunde wirklich nur die Gruppe von 14-29 abdeckt, während RTL ja ein Programm für die breite Masse hat. Meine Oma zum Beispiel, die schaltet von alleine nie auf ProSieben, die schaut sich zum Beispiel sehr gerne Günter Jauch oder diese ARD/ZDF, ich nenn sie mal, Schnulzenserien an.

Ich sag ja auch nur, RTL ist deshalb Marktführer, weil sie Sendungen für jung und alt haben. Genau aus diesem Grund wird es ProSieben, in der derzeiten Fassung, auch nie schaffen Marktführer zu werden. SAT 1 könnte es hingegen schon schaffen, allerdings decken sie eher die 30-49 Gruppe ab. Da fehlt was für Teenies im Programm wie Soaps, obwohl das ja jetzt mit VIB kommt.
von scoob
hezup hat geschrieben:Es ist immer eine persönliche Vorliebe im Spiel, man kann nie sagen, dass Programm XYZ das Beste ist. Du kannst zum Beispiel einen 50 jährigen nicht vor OC oder Nip/Tuck setzen, der schaut sich dann vielleicht lieber WWM oder so an. Oder vielleicht einer, der gerne Camping-Urlaub macht, wird sich vielleicht ganz gern die Camper ansehen, weil er vielleicht auch diesen Humor hat, ob der nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Ich schätz mal, du bist auch noch relativ jung, da ist es klar, dass du dir lieber ProSieben anschaust, da diese im Grunde wirklich nur die Gruppe von 14-29 abdeckt, während RTL ja ein Programm für die breite Masse hat. Meine Oma zum Beispiel, die schaltet von alleine nie auf ProSieben, die schaut sich zum Beispiel sehr gerne Günter Jauch oder diese ARD/ZDF, ich nenn sie mal, Schnulzenserien an.

Ich sag ja auch nur, RTL ist deshalb Marktführer, weil sie Sendungen für jung und alt haben. Genau aus diesem Grund wird es ProSieben, in der derzeiten Fassung, auch nie schaffen Marktführer zu werden. SAT 1 könnte es hingegen schon schaffen, allerdings decken sie eher die 30-49 Gruppe ab. Da fehlt was für Teenies im Programm wie Soaps, obwohl das ja jetzt mit VIB kommt.
Natürlich ist dies klar, dass manche Sendungen nur für bestimmte Altersgruppen gedacht sind. Ich zum Beispiel schaue aber auch Sendungen, die nicht unbedingt für 14-29-jährige sind. Für mich kommt es bei einer Sendung nicht darauf an, welche Zielgruppe damit angesprochen wird; sie muss einfach nur gut sein. Natürliche gibt es dann wieder Sendungen, die alle Zielgruppen ansprechen, wie zum Beispiel "Wer wird Millionär?" oder "Wetten dass....?" und da ist es dann klar, dass solche Sendungen hohe Marktanteile bzw. hohe Quoten erzielen. Sendungen wie "O.C; California" und "Nip/Tuck" könnten hier in Deutschland nie solche Marktanteile haben, da damit nicht alle Zielgruppen angesprochen werden.

Ältere Leute schauen halt nun einmal lieber - wenn sie Privatfernsehen schauen - RTL oder Sat.1, da sie dort eher etwas finden. Pro7 ist ein Sender für die 14-29-jährigen und kann daher nie an RTL oder Sat.1 herankommen, da diese Sender wie bereits schon gesagt, eine größere Zielgruppe abdecken. Dies wird mitunter einer der Gründe sein, warum Pro7 zurzeit oder in den letzten Jahren so an Quoten und Marktanteilen einbüßen mussten. Außer den Spielfilmen am Sonntag bzw. an den Feiertagen können sie nie hohe Werte bei den "älteren Leuten" erzielen. Sat.1 wird bei der Pro7Sat.1-Gruppe weiterhin das Zugpferd bleiben, da sie die ganze Masse ansprechen, auch wenn es weniger Sendungen für Jugendliche dort gibt, aber wie gesagt, dafür gibt es ja Pro7. Es ist doch auch besser, wenn sich die Sender der Pro7Sat.1-Gruppe nicht gegenseitig Konkurenz machen - daher ist die Aufteilung schon gut.

Ich würde es Sat.1 nämlich wünschen, dass sie RTL irgendwann einmal als Marktführer überholen würden, denn ich merke, dass seit Dr. Roger Schawinski dort Geschäftsführer ist, es dort aufwärts geht (auch wenn es viele vielleicht anders sehen). Ein Martin Hoffmann hätte sich wahrscheinlich nicht für so viele innovative Ideen überzeugen lassen.
von hezup
Um Marktführer zu werden bräuchte SAT 1 aber auch Blockbuster, und die gehen an zumeist immer an ProSieben. SAT 1 hat meist nur alte Kamellen zu zeigen was sich letzendlich auch in den Quoten wiederspiegelt, wann hatte ein SAT 1 Film das letzte mal 25-30% MA? Ist schon sehr lange her...

Ich glaube daher, weil ProSieben und SAT 1 gleichermaßen Topfilme zeigen wollen, SAT 1 aber letzendlich immer zurück stecken muss, wird sich mittelfristig nichts an RTLs Marktführerschaft ändern, auch wenn die letzten Monate eher schwach werden. Intern gibt es deswegen sicher schon etwas stress, eigentlich wollte Roger ja auch DH bei SAT 1 zeigen und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er sich immer wieder zurückweisen lässt.

Und SAT 1 bräuchte Formate die täglich am Vorabend bis Primetime gute Quoten holt wie etwa Explosiv oder GZSZ (jetzt nicht auf den Inhalt bezogen, sondern Quotentechnisch). Und ich zweifle mal ganz stark an, dass Verliebt in Berlin den Erfolg haben wird.
von hezup
Achja, und es fehlt SAT 1 meiner Meinung nach, noch an einem Günter Jauch. Also jemand, der bei jung und alt beliebt ist und dinge seriös als auch unterhalterisch (gibts das Wort überhaupt?) rüberbringen kann. Das kann auch kein Kai Pflaume oder Balder...
von tomford
hezup hat geschrieben:Um Marktführer zu werden bräuchte SAT 1 aber auch Blockbuster, und die gehen an zumeist immer an ProSieben. SAT 1 hat meist nur alte Kamellen zu zeigen was sich letzendlich auch in den Quoten wiederspiegelt, wann hatte ein SAT 1 Film das letzte mal 25-30% MA? Ist schon sehr lange her...
das dürfte ja wohl die entscheidung der geschäftsführung sein, die rechte für die filme liegen ja bei pro7sat1, auf welchem sender sie die dann zeigen, entscheiden die ja wohl selber. man hat sich ja nun aber vor ein paar jahren für die verschiedenen profile entschieden, daß man bei pro7 eher an die jugend ran will und sat1 den markt ab 30 übernimmt. die rtl gruppe klaut sich da lieber gegenseitig die zuschauer, läuft aber auch nicht schlecht damit. DH hätte sicher auch bei sat1 laufen können, wäre aber schon ein ausreißer im sat1 profil, immerhin zeigen die bisher keine us-serie in der prime.

die strategie scheint bisher besser bei der rtl gruppe aufzugehen, rtl ist marktführer, vox auf dem vormarsch und rtl2 stabil. bei p7s1 siehts ein wenig anders aus, da prosieben regelmäßig von mo-do schwächelt und kabel 1 sich auch nur selten und den "kleinen drei" durchsetzen kann.
vielleicht wäre es also wirklich nicht schlecht, wenn man sich innerhalb der gruppe auch ein wenig konkurrenz machen würde und nicht ständig versuchen würde das program des partnersenders zu puschen, die quoten werden schließlich am eigenen programm gemessen und nicht wieviel zuschauer pro7 an sat1 abgegeben hat, weil man oft genug VIB promoted hat.
von scoob
Das wurde halt klar in der Pro7Sat.1-Gruppe aufgeteilt, dass Pro7 für die Blockbuster zuständig ist. Sat.1 bringt dieses Jahr auch ein paar gute Blockbuster: "Manhattan Love Story", "Kate & Leopold", "Stuart Little 2", "Star Trek X - Nemesis", "My Big Fat Greek Wedding". Sat.1 ist halt ein echter Familiensender und zeigt daher nur Filme für die ganze Familie oder für Frauen, wie man an den obengenannten Filmem sehen kann.
Sat.1 hat mit dem koproduzierten Film "Die Nibelungen" letztes Jahr durchschnittlich 29,7 % Marktanteil erzielt. Die eigenproduzierten Filme am Dienstag haben auch manchmal bis zu 25 % Marktanteil.

Sat.1 besitzt auch viele Highlights wie die "UEFA Champions League", "Genial daneben" und die "Schillerstraße", welche auch immer sehr gute Marktanteile in der Zielgruppe holen. Außerdem laufen dort Top-Serien wie "Edel & Starck". Auch am Vor - und Nachmittag hat Sat.1 mit seinen Sendungen meistens bessere Marktanteile als RTL mit dem fast selben Programm. Ich denke daher schon, dass es realistisch wäre, dass Sat.1 RTL in nächster Zeit überholen könnte.

Es ist klar, dass es manchmal in einer Senderfamilie intern nicht so harmonisch zuläuft, aber da muss man manchmal halt einmal Kompromisse schließen. "Desperate Housewives" passt auch viel besser zu Pro7, da sie dringend wieder eine Serie in der Art von "Sex and the City" (vom Erfolg her) brauchen. Sat.1 sollte sich daher eher auf deutsche Serien beschränken (was sie die ganze Zeit schon machen) und Pro7 soll sich weiterhin auf amerikanische Serien konzentrieren.

Bei "Verliebt in Berlin" muss man abwarten, entweder wird es ein Riesenflop oder es könnte sehr erfolgreich laufen. Wenn es natürlich floppen würde, dann wäre dies für Sat.1 sehr peinlich, da diese Serie so groß angekündigt wurde. Sat.1 hat schon quotentechnisch gute Formate am Vorabend und in der Primetime und hat da zurzeit keinerlei Probleme. Solche Quoten wie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" halte ich leider zurzeit für unrealistisch und daher muss Sat.1 mit den Ergebnissen noch zufrieden sein.

Ich finde, dass Sat.1 mit Anke Engelke, Kai Pflaume und Hugo Egon Balder schon solche Personen hat. Alle sind die Gallieonsfiguren bei Sat.1 und für den Sender extrem wichtig. Sat.1 ist daher nicht wie RTL immer auf einen Günther Jauch angewiesen.