hezup hat geschrieben:Es ist immer eine persönliche Vorliebe im Spiel, man kann nie sagen, dass Programm XYZ das Beste ist. Du kannst zum Beispiel einen 50 jährigen nicht vor OC oder Nip/Tuck setzen, der schaut sich dann vielleicht lieber WWM oder so an. Oder vielleicht einer, der gerne Camping-Urlaub macht, wird sich vielleicht ganz gern die Camper ansehen, weil er vielleicht auch diesen Humor hat, ob der nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich schätz mal, du bist auch noch relativ jung, da ist es klar, dass du dir lieber ProSieben anschaust, da diese im Grunde wirklich nur die Gruppe von 14-29 abdeckt, während RTL ja ein Programm für die breite Masse hat. Meine Oma zum Beispiel, die schaltet von alleine nie auf ProSieben, die schaut sich zum Beispiel sehr gerne Günter Jauch oder diese ARD/ZDF, ich nenn sie mal, Schnulzenserien an.
Ich sag ja auch nur, RTL ist deshalb Marktführer, weil sie Sendungen für jung und alt haben. Genau aus diesem Grund wird es ProSieben, in der derzeiten Fassung, auch nie schaffen Marktführer zu werden. SAT 1 könnte es hingegen schon schaffen, allerdings decken sie eher die 30-49 Gruppe ab. Da fehlt was für Teenies im Programm wie Soaps, obwohl das ja jetzt mit VIB kommt.
Natürlich ist dies klar, dass manche Sendungen nur für bestimmte Altersgruppen gedacht sind. Ich zum Beispiel schaue aber auch Sendungen, die nicht unbedingt für 14-29-jährige sind. Für mich kommt es bei einer Sendung nicht darauf an, welche Zielgruppe damit angesprochen wird; sie muss einfach nur gut sein. Natürliche gibt es dann wieder Sendungen, die alle Zielgruppen ansprechen, wie zum Beispiel "Wer wird Millionär?" oder "Wetten dass....?" und da ist es dann klar, dass solche Sendungen hohe Marktanteile bzw. hohe Quoten erzielen. Sendungen wie "O.C; California" und "Nip/Tuck" könnten hier in Deutschland nie solche Marktanteile haben, da damit nicht alle Zielgruppen angesprochen werden.
Ältere Leute schauen halt nun einmal lieber - wenn sie Privatfernsehen schauen - RTL oder Sat.1, da sie dort eher etwas finden. Pro7 ist ein Sender für die 14-29-jährigen und kann daher nie an RTL oder Sat.1 herankommen, da diese Sender wie bereits schon gesagt, eine größere Zielgruppe abdecken. Dies wird mitunter einer der Gründe sein, warum Pro7 zurzeit oder in den letzten Jahren so an Quoten und Marktanteilen einbüßen mussten. Außer den Spielfilmen am Sonntag bzw. an den Feiertagen können sie nie hohe Werte bei den "älteren Leuten" erzielen. Sat.1 wird bei der Pro7Sat.1-Gruppe weiterhin das Zugpferd bleiben, da sie die ganze Masse ansprechen, auch wenn es weniger Sendungen für Jugendliche dort gibt, aber wie gesagt, dafür gibt es ja Pro7. Es ist doch auch besser, wenn sich die Sender der Pro7Sat.1-Gruppe nicht gegenseitig Konkurenz machen - daher ist die Aufteilung schon gut.
Ich würde es Sat.1 nämlich wünschen, dass sie RTL irgendwann einmal als Marktführer überholen würden, denn ich merke, dass seit Dr. Roger Schawinski dort Geschäftsführer ist, es dort aufwärts geht (auch wenn es viele vielleicht anders sehen). Ein Martin Hoffmann hätte sich wahrscheinlich nicht für so viele innovative Ideen überzeugen lassen.