RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Raffaello
ja klar gehts bergauf... aber momentan laufen auch überall neue folgen! entscheidend sind die nächsten monate! und auch wenns so weitergeht ist die krise noch nicht gebannt! der marktanteil bei der zielgruppe liegt dieses jahr im durchschnitt bei 15,9% die haben aber vor wenigen jahren noch ganz anders ausgesehen! über 18% wars da!!

also man muss wieder einen riesen treffer landen! sowas wie wwm?
von body&soul
Ich denke, dass die Zeit von Wer wird Millionär abläuft. Warum sollten die sonst die samstag abend Ausgabe aus dem Programmm nehmen? Die Quoten werden immer weniger, zwar immer noch top, aber nicht mehr das, was es anfangs war.
von Berlin - Abschnitt 40
body&sould hat geschrieben:Ich denke, dass RTL die Krise ein bisschen gelöst hat. Denn in der letzten Zeit, also letzte Woche, waren sie doch eigentlich täglich der Tagessieger, also Marktführer, nur am Wochenende nicht. Gestern udn vorgestern auch schon, also ich denke, dass sie auf dem besten Weg sind.
Das ist zwar nicht zu leugnen, aber RTL ist auf wesentlich niedrigerem Niveau Marktführer als sich dies die Verantwortlichen wünschen.
Sicher ist RTL überraschend gut in die neue Season gestartet, allerdings muss besonders im Bereich Fiction dringend etwas neues und erfolgreiches her, jetzt wird eben noch das Archiv geleert, aber dann müssen die neuen Erfolgsformate kommen, viele Serien wurden in den letzten Jahren eingestellt (Medicopter 117, Die Wache) ohne das gleichwertige Ersatzprogramme gestartet wurden, im Comedy-Bereich ebenso, Ritas Welt ist weg und Nikola läuft auch aus, Serien, die auf wirklich hohem Niveau waren.
Außerdem haben die anderen Sender ihr neues Programm zum Teil noch nicht gestartet, besonders Sat1 hat ja mit den neuen Serien ein wirkliches Alternativprogramm zu bieten, also da könnte sich in den nächsten Wochen noch einiges verschieben.
Im Bereich TV-Movies läuft bei RTL gar nichts mehr, außer Die Sturmflut und ein oder zwei neuen Bullenbraut-Fällen, wie ärmlich, und das beim selbsternannten Fiction-Sender Nr. 1!
Am Wochenende wird RTL niemals auf ein Niveau von unter der Woche kommen, da die meisten Sportrechte bei den Öffentlich-Rechtlichen liegen, die auch am Abend mit ihren Eigenproduktionen (Shows und Krimis) ordentlich abräumen, und die richtig attraktiven Blockbuster bei Pro7.
Daneben ist man allerdings besonders im Bereich Daytime noch ganz gut aufgestellt, auch wenn das Programm auf qualitativ sehr niedrigem Level dümpelt.
von body&soul
Wie? MEdicopter 117 und Die Wache wurden eingestellt? Was? Dasd ist jetzt ein Schock für mich! Ich dachtem bei Die Wache würden jetzt neue folgen gezeigt werden und bald gedreht werden?!
Warum hat man MEdicopter 117 abgesetzt?
von Mace
body&sould hat geschrieben: Ich dachtem bei Die Wache würden jetzt neue folgen gezeigt werden und bald gedreht werden?!
Es laufen donnerstags ja auch neue Folgen von "Der Wache". Diese Folgen sind aber schon 3 Jahre alt, weil sie bislang bei RTL im Archiv verstaubten. Und Nachschub wird auf keinen Fall mehr gedreht. Mit "Die Wache" hat RTL schon abgeschlossen!
body&sould hat geschrieben:Wie? MEdicopter 117 und Die Wache wurden eingestellt? Was? Dasd ist jetzt ein Schock für mich! Ich dachtem bei Die Wache würden jetzt neue folgen gezeigt werden und bald gedreht werden?!
Warum hat man MEdicopter 117 abgesetzt?
Beide Formate wurden bereits 2003 eingestellt. Die momentan gezeigten Folgen von Die Wache wurden bereits 2002 gedreht, seit letzter Woche läuft die vorletzte Staffel.
Medicopter 117 wurde eingestellt, da man im Bereich Action mit Hubschraubern nichts neues mehr bringen konnte, die letzte Staffel wurde bisher nur im ORF und noch nicht bei RTL ausgestrahlt.
von Raffaello
body&sould hat geschrieben:Ich denke, dass die Zeit von Wer wird Millionär abläuft. Warum sollten die sonst die samstag abend Ausgabe aus dem Programmm nehmen? Die Quoten werden immer weniger, zwar immer noch top, aber nicht mehr das, was es anfangs war.
was, die wurde aus dem programm genommen??? :?

die kommt doch wieder, oder?! ich dachte das war nur letzte woche wegen der weltrekorde-show und dann nächsten samstag wegen wetten dass...? aber wwm? kommt doch wieder am samstag!!

was ich auch noch einfügen wollte: wird nicht an ner neuen detektiv-sendung mit mariele millowitch (nikola-darstellerin) gedreht? wenn dem so ist, tipp ich auf mega-erfolg!! haben ja scho mal nen pilotfilm mit ihre gesendet und der hat mich echt stark beeindruckt!!
von Mace
Mr. RTL hat geschrieben:
body&sould hat geschrieben:Ich denke, dass die Zeit von Wer wird Millionär abläuft. Warum sollten die sonst die samstag abend Ausgabe aus dem Programmm nehmen? Die Quoten werden immer weniger, zwar immer noch top, aber nicht mehr das, was es anfangs war.
was, die wurde aus dem programm genommen??? :?

die kommt doch wieder, oder?! ich dachte das war nur letzte woche wegen der weltrekorde-show und dann nächsten samstag wegen wetten dass...? aber wwm? kommt doch wieder am samstag!!
Klar läuft "WWM" weiterhin auch am Samstag! Wie du schon sagtest, fällt es jetzt nur wegen der Shows aus, kommt danach aber wieder!
von Confuse
Mace hat geschrieben:Klar läuft "WWM" weiterhin auch am Samstag! Wie du schon sagtest, fällt es jetzt nur wegen der Shows aus, kommt danach aber wieder!
Das hätte mich auch stark verwundert, wenn man WWM am Samstag nicht mehr ausgestrahlt hätte. :wink:
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben: Am Wochenende wird RTL niemals auf ein Niveau von unter der Woche kommen, da die meisten Sportrechte bei den Öffentlich-Rechtlichen liegen
Na ja, früher hat es auch am Wochenende geklappt. Ich erinnere mich noch an gute Quoten von Hercules, Natürlich, Xena, Beverly Hills 90210 und Co. Da hatten die Öffis auch schon ihre Sportrechte, nur derzeit hat RTL außer Tru Calling und Smallville keine wirklich geeignete Sendungen für den Samstag- Sonntag-Nachmittag.

Und Tru Calling und Smallville wird nicht wirklich richtig beworben. Würde man ein mehr Trailer unter dem Samstags-Serien-Label "Die phantastische Welt von RTL" senden und vielleicht Printanzeigen schalten könnte es auch wieder erfolgreich werden.

Derzeit ist der Samstag-Nachmittag etwas ungeordnet, am Vormittag Sitcoms, dann Gerichtshows, dann eine US-Serie und Chart-Sendung, da kann nicht so der Audience-Flow entstehen, da es alles andere Zielgruppen anspricht.

Sprich, RTL muss das Wochenend-Daytime-Programm mal anpacken, komplett neu ordnen, eventuell 1-2 neue Serien einkaufen oder selbst entwickeln und vielleicht mal wieder ein Magazin wie Natürlich damals senden. Wenn das neue Konzept steht, vielleicht ein neues Label erarbeiten und massiv bewerben.
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:auch am Abend mit ihren Eigenproduktionen (Shows und Krimis) ordentlich abräumen
Die Wochenend-Primetime läuft doch zumeist ganz gut (außer wenn Wetten dass? kommt), die Shows am Samstag haben meist 20% MA und drüber. Sonntagabend ist eigentlich auch ganz gut.
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:und die richtig attraktiven Blockbuster bei Pro7.
ProSieben hat zwar mehr Filme, aber was wirkliche Blockbuster angeht, ist es recht ausgeglichen.
von Muerz
Vielleicht sollte RTL überlegen, wieder Box-Evente zu übertragen. Vielleicht sollte man ebenfalls die WTCC oder DTM-Rechte kaufen um auch an F1-freien Sonntagen anständige Sportübertragungen bewerkstelligen zu können. Was hier vergessen wird bei den Wochenendsendungen von RTL mit sehr viel Erfolg ist "Aber Hallo - Die Frank Elstner Show".

Was immer satte Quoten bringt, sind Actionfilme am Samstagabend nach 22 Uhr - vielleicht auch ne Überlegung wert im Anschluss an die Shows die immer bis ca. 23 Uhr dauern...
von Michael M
body&sould hat geschrieben:Ich denke, dass RTL die Krise ein bisschen gelöst hat. Denn in der letzten Zeit, also letzte Woche, waren sie doch eigentlich täglich der Tagessieger, also Marktführer, nur am Wochenende nicht. Gestern udn vorgestern auch schon, also ich denke, dass sie auf dem besten Weg sind.
Dazu muss man sagen, dass bei anderen Sender die neue Sesion noch nicht angefangen hat.
von body&soul
Aber Pro7 hat doch die neue Season schon gestartet, oder etwa nicht? Eine neue Detektivserie mit Marielle Millowitch? Davon habe ich noch nichts gehört, oder meinst du "Die Familienanwältin"? Und welchen Pilotfilm meinst du?

Ich finde, sie ist eine sehr gute Schauspielerin. Egal ob Comedy, Krimi oder Drama, sie kann es einfach.

Ich finde es wirklich blöd, dass RTL teilweise am Samstag abend zuerst "WWM" zeigt und dann bis 23:15 Uhr eine Show, das ist viel zu lange. Ich gehe immr schon früher schlafen.

Und zu dem DayTime Programm am Wochenende, dort muss wirklich was gemacht werden. Vor allem sollte man die Chart Show "Top of the Pops" neu überarbeiten und aufpeppen.

Mal eine Fragte, ich habe mitbekommen, dass RTL eine Regionalsendung hat und das es eventuell Schwierigkeiten geben könnte, diese aus dem programm zu nehmen. Aber warum?
von Michael M
body&sould hat geschrieben:Aber Pro7 hat doch die neue Season schon gestartet, oder etwa nicht? Eine neue Detektivserie mit Marielle Millowitch? Davon habe ich noch nichts gehört, oder meinst du "Die Familienanwältin"? Und welchen Pilotfilm meinst du?

Ich finde, sie ist eine sehr gute Schauspielerin. Egal ob Comedy, Krimi oder Drama, sie kann es einfach.

Ich finde es wirklich blöd, dass RTL teilweise am Samstag abend zuerst "WWM" zeigt und dann bis 23:15 Uhr eine Show, das ist viel zu lange. Ich gehe immr schon früher schlafen.

Und zu dem DayTime Programm am Wochenende, dort muss wirklich was gemacht werden. Vor allem sollte man die Chart Show "Top of the Pops" neu überarbeiten und aufpeppen.

Mal eine Fragte, ich habe mitbekommen, dass RTL eine Regionalsendung hat und das es eventuell Schwierigkeiten geben könnte, diese aus dem programm zu nehmen. Aber warum?
Ich meinte eigentlich auch Sat.1, den Hauptkonkurrenten...
von scoob
body&sould hat geschrieben:Mal eine Fragte, ich habe mitbekommen, dass RTL eine Regionalsendung hat und das es eventuell Schwierigkeiten geben könnte, diese aus dem programm zu nehmen. Aber warum?
RTL ist verpflichtet ein Regionalprogramm auszustrahlen und daher könnte es Schwierigkeiten geben.
von body&soul
Und warum sind die verpflichtet? Ist Pro 7, Sat 1 auch verpflichtet? Und dürfen die das nicht einfach in die Nacht verlegen?
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben: Am Wochenende wird RTL niemals auf ein Niveau von unter der Woche kommen, da die meisten Sportrechte bei den Öffentlich-Rechtlichen liegen
Na ja, früher hat es auch am Wochenende geklappt. Ich erinnere mich noch an gute Quoten von Hercules, Natürlich, Xena, Beverly Hills 90210 und Co. Da hatten die Öffis auch schon ihre Sportrechte, nur derzeit hat RTL außer Tru Calling und Smallville keine wirklich geeignete Sendungen für den Samstag- Sonntag-Nachmittag.
Das ist aber auch schon einige Zeit her, und die haben sich auf Samstag und Sonntag Nachmittag verteilt. Ob diese Serien heute noch so gut laufen würden oder ob andere US-Formate solche Quoten holen würden bleibt auch mal dahingestellt.
Und Tru Calling und Smallville wird nicht wirklich richtig beworben. Würde man ein mehr Trailer unter dem Samstags-Serien-Label "Die phantastische Welt von RTL" senden und vielleicht Printanzeigen schalten könnte es auch wieder erfolgreich werden.
Möglicherweise, aber ich sehe in diesen Serien nicht so ein großes Potential, Tru Calling hat es nur auf zwei Staffeln gebracht, und Smallville, nun ja beides sind Fantasy-Formate, also auf eine relativ enge junge Zielgruppe zugeschnitten. Überhaupt finde ich es armselig, eine ehemals erfolgreiche Serie aus der Mottenkiste zu recyceln (Superman), wo man doch jährich 100 Serien-Piloten in den USA produziert, und jetzt sogar Kojak wieder auspackt.
Derzeit ist der Samstag-Nachmittag etwas ungeordnet, am Vormittag Sitcoms, dann Gerichtshows, dann eine US-Serie und Chart-Sendung, da kann nicht so der Audience-Flow entstehen, da es alles andere Zielgruppen anspricht.

Sprich, RTL muss das Wochenend-Daytime-Programm mal anpacken, komplett neu ordnen, eventuell 1-2 neue Serien einkaufen oder selbst entwickeln und vielleicht mal wieder ein Magazin wie Natürlich damals senden. Wenn das neue Konzept steht, vielleicht ein neues Label erarbeiten und massiv bewerben.
Das wäre aber viel Arbeit und teuer. Am Wochenende kommt derzeit eben ein bunt zusammengewürfelter Haufen Mist, der unter der Woche die Quoten nach unten ziehen würde. Zu den Öffis schließt keiner der Privaten am Wochenende jemals wieder auf.
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:auch am Abend mit ihren Eigenproduktionen (Shows und Krimis) ordentlich abräumen
Die Wochenend-Primetime läuft doch zumeist ganz gut (außer wenn Wetten dass? kommt), die Shows am Samstag haben meist 20% MA und drüber. Sonntagabend ist eigentlich auch ganz gut.
Jetzt kommt ja auch der Jauch wieder am Samstag Abend. Ich habe auch nicht behauptet, dass es so schlecht ist. Aber mit einem Tatort oder Polizeiruf 110 auf der ARD kann von denen keiner mithalten, auch in der Zielgruppe sind die Quoten immer recht ansprechend.
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:und die richtig attraktiven Blockbuster bei Pro7.
ProSieben hat zwar mehr Filme, aber was wirkliche Blockbuster angeht, ist es recht ausgeglichen.
Kommt halt drauf an wer zuerst welches Rechtepaket aufkauft.
von scoob
body&sould hat geschrieben:Und warum sind die verpflichtet? Ist Pro 7, Sat 1 auch verpflichtet? Und dürfen die das nicht einfach in die Nacht verlegen?
Sat.1 ist dazu auch verpflichtet und strahlt mit "17:30" und "Planetopia" Regionalprogramme aus. Dies wurde so im Rundfunkvertrag festgelegt, dass RTL und Sat.1 Regionalporgramme ausstrahlen müssen. In die Nacht dürften die Regionalprogramme nicht einfach verlegt werden.
von DerMixer
wieder einmal hat sich innerhalb der Woche neben WWM am Montag CSI als beinharter Quotengarant bewährt. Wo sonst immer die ARD am Dienstag ab 20:15 die höchsten Werte hatte tummelt sich jetzt RTL. Also nicht verwunderlich das sich RTL da eben mal ne Idee klaut und ganz überraschend auch ne Gerichtsmedizinerin drehen lässt. Aber was für grottige Trailer sind denn das ???
Nicht nur das mit Lisa Fitz ne "Schauspielerin" mit höchstens 3 Mimiken gebracht wird, dazu noch fast ständiges Zwielicht und Regen in rauhen Mengen. Mega-düster, wenn man mich fragt. Oder sollte das der deutsche Ableger von CSI New York werden??
Kein Wunder das sich RTL erstmal nur 4 Folgen traut.
von AlphaOrange
Markus hat geschrieben:Sat.1 ist dazu auch verpflichtet und strahlt mit "17:30" und "Planetopia" Regionalprogramme aus.
Gilt Planetopia als Regionalprogramm?
Dass es da irgendeinen seltsamen Vertrag mit News&Stories gibt, das war mir klar, aber nicht, dass das im Rundfunkvertrag als Regionalprogramm gilt.
Das wäre dann doch völlig sinnlos, ein Regionalprogramm zuzulassen, was mit diesem Begriff eigentlich rein gar nichts zu tun hat (zumal es ja zentral ausgestrahlt wird im Gegensatz zu "17:30")
von scoob
AlphaBolley hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Sat.1 ist dazu auch verpflichtet und strahlt mit "17:30" und "Planetopia" Regionalprogramme aus.
Gilt Planetopia als Regionalprogramm?
Dass es da irgendeinen seltsamen Vertrag mit News&Stories gibt, das war mir klar, aber nicht, dass das im Rundfunkvertrag als Regionalprogramm gilt.
Das wäre dann doch völlig sinnlos, ein Regionalprogramm zuzulassen, was mit diesem Begriff eigentlich rein gar nichts zu tun hat (zumal es ja zentral ausgestrahlt wird im Gegensatz zu "17:30")
Ja, ich kann mich noch an die Diskussion erinnern, weil es wegen "Talk der Woche" verlegt werden musste. Das musste von den Rundfunkanstalten erst zugelassen werden.
von jokehan
Hallo alle zusammen,

ich könnte mir vorstellen das ein Krimi am Sonntagabend auf Tatort Niveu gute Quoten einfahren könnte.

Grüße

Jokehan
von body&soul
Ich denke nicht, dass RTL mit einem Krimi am Sonntagabend durchsetzen könnte, denn die Menschen würden sich eher für etwas Vertrautes entscheiden (Tatort) und außerdem bringt Pro7 am Sonntagabend Blockbuster und es muss einen Konkurenten zu Pro7 geben, der auch Blockbuster ausstrahlt. Denke nicht, dass das klappen würde.
von hezup
Warum sollte RTL was am Sonntagabend ändern? Zum Großteil laufen die Filme doch gut. :roll:
von Raffaello
richtig! es sei denn sie bringen wiederholungen von filmen, die sie schon vor einiger zeit gesendet haben, oder sie senden "möchtegern highlights"