RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Michael M
Bei der Prosiebensat.1 Grußße wäre es Prosieben ab Seite 771(für Sat.1, Kabel 1 und Prosieben und Top 5 der Werberelevanten bei allen größen Sendern)
von body&soul
ja, das kenne ich, aber irgendwie klappt das bei meinem Fernseher nicht immer, denn der zeigt manchmal, wenn ich bei RTL den teletext öffne, den vom vorherig besuchten Sender an und das geht dann auch nicht weg.
von Raffaello
kenn ich :wink: aber nicht von meinem tv, sondern von dem meiner verwandten aus deutschland!

die haben ne satellitenschüssel und dann braucht man doch noch so nen verbindungsteil und das ist wiederum mit dem tv verbunden! und man hat dann eigentlich 2 fernbedienungen! eine für das verbindungsgerät und eine für den tv (teletext, etc.)! bei denen ist es so, dass du deinen sender (RTL) wählst, das verbindungsgerät ausschaltest und dann wieder einschaltest (kommt automatisch der zuletzt gesehene sender - hier RTL) und dann kommt auch dem sein TXT!
von body&soul
Nein, bei uns ist das ein bisschen anders, richtig seltsam.

So, wegen RTL 2006, außer "Die Familienanwältin" sind doch bisher keine neuen Serien geplant, oder irre ich mich da?

Ich hätte eigentlich eine gute Idee, die in die Sparte "Drama und Krimi" geht. Und soetwas gibt es noch nicht oder wenn, dann nur ganz wenig.
von MT50
Ich würde bei RTL einfach mal probieren in den Vorabend auch ne US-Schiene einzubauen und eventuell US-Krimiserien einfügen. Das bringt aber die Probleme mit sich, dass man 60 Min. am Stück freiräumen müsste und das bedeutet dass RTLaktuell seinen Sendepatz entweder nach hinten auf 19Uhr verschiebt oder auf 18:30. Das wird dann schiefgehen, weil wir um 18:30 die Sat1-News haben und um 19Uhr ZDF-heute.
Ansonsten könnte man die Serie um 18:45 bis 19:45 oder von 18-19Uhr senden. Und weg mit den krankhaft promigeilen Sendungen wie Exclusiv oder dem sensationsgeilen Explosiv.
Aber ich denke, dass es quotenmäßig nicht scheitern würde.
US-Serien kommen immer besser an (siehe VOX-Serien, Desperate Housewifes etc.), dass die Quoten stimmen könnten.
Vor 5 Jahren hätte keine US-Serie 6 Mio. Zuschauer erreicht. Heute schlägt eine solche am Dienstag um 20:15Uhr sogar die deutsche Konkurrenz.

Meint ihr eine US-Krimiserie würde am Vorabend funktionieren, oder ist das zu schwere Kost für die Uhrzeit und der Versuch zu gewagt :?:
von Monty
MT50 hat geschrieben:Ich würde bei RTL einfach mal probieren in den Vorabend auch ne US-Schiene einzubauen und eventuell US-Krimiserien einfügen. Das bringt aber die Probleme mit sich, dass man 60 Min. am Stück freiräumen müsste und das bedeutet dass RTLaktuell seinen Sendepatz entweder nach hinten auf 19Uhr verschiebt oder auf 18:30. Das wird dann schiefgehen, weil wir um 18:30 die Sat1-News haben und um 19Uhr ZDF-heute.
Ansonsten könnte man die Serie um 18:45 bis 19:45 oder von 18-19Uhr senden. Und weg mit den krankhaft promigeilen Sendungen wie Exclusiv oder dem sensationsgeilen Explosiv.
US-Serien kommen immer besser an (siehe VOX-Serien, Desperate Housewifes etc.), dass die Quoten stimmen könnten.
Vor 5 Jahren hätte keine US-Serie 6 Mio. Zuschauer erreicht. Heute schlägt eine solche am Dienstag um 20:15Uhr sogar die deutsche Konkurrenz.

Meint ihr eine US-Krimiserie würde am Vorabend funktionieren, oder ist das zu schwere Kost für die Uhrzeit und der Versuch zu gewagt :?:
Mir würde aber keine geeignete Krimiserie dafür einfallen. Sie könnten es aber auch mit US-Comedy versuchen. Oder RTL strahlt einfach die Gilmore Girls aus. :wink:
von Berlin - Abschnitt 40
MT50 hat geschrieben:Ich würde bei RTL einfach mal probieren in den Vorabend auch ne US-Schiene einzubauen und eventuell US-Krimiserien einfügen. Das bringt aber die Probleme mit sich, dass man 60 Min. am Stück freiräumen müsste und das bedeutet dass RTLaktuell seinen Sendepatz entweder nach hinten auf 19Uhr verschiebt oder auf 18:30. Das wird dann schiefgehen, weil wir um 18:30 die Sat1-News haben und um 19Uhr ZDF-heute.

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen hat RTL überhaupt keinen Grund am Vorabend was zu ändern, obwohl ja ab nächstes Jahr noch irgendwo die Telenovela eingeschoben wird. Die Zahl der US-Serien, die auf RTL akzeptables Niveau erreichen könnten ist doch recht begrenzt, ich denke jedes deutsche Format würde da bessere Ergebnisse bringen, sowohl von den Produktionskosten als auch von den Einschaltquoten her. Ansonsten müsste eine richtig erfolgreiche US-Serie rein, und die wäre wohl zu schade für den Vorabend. Die Serie müsste auch eine große Anzahl von Folgen haben, damit sie über Jahre jeden Tag laufen kann, also zusammengefaßt spricht da doch sehr viel dagegen und wenig dafür.
von Familie Tschiep
Wer US-Serien mag, ist mit Vox gut bedient. Ich will eher gute deutsche Serien haben. Warum geht das nicht? Wir können doch auch tolle Spielfilme machen? Am Montag "Alles auf Zucker" gesehen und begeistert gewesen.
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen hat RTL überhaupt keinen Grund am Vorabend was zu ändern, obwohl ja ab nächstes Jahr noch irgendwo die Telenovela eingeschoben wird. Die Zahl der US-Serien, die auf RTL akzeptables Niveau erreichen könnten ist doch recht begrenzt, ich denke jedes deutsche Format würde da bessere Ergebnisse bringen, sowohl von den Produktionskosten als auch von den Einschaltquoten her. Ansonsten müsste eine richtig erfolgreiche US-Serie rein, und die wäre wohl zu schade für den Vorabend. Die Serie müsste auch eine große Anzahl von Folgen haben, damit sie über Jahre jeden Tag laufen kann, also zusammengefaßt spricht da doch sehr viel dagegen und wenig dafür.
Dem kann ich mich anschließen, gibt nur wenige US-Krimi-Serien die hier so gut laufen würden, so dass RTL zufrieden wäre, zumal es pro Staffel ja meist nur 24/25 Folgen gibt, die dann in 5-6 Wochen gesendet wären. Endweder es müsste eine ältere Serie mit vielen Staffeln sein oder alle paar Monate eine neue Serie – stell ich mir schwierig vor, so oft neue Serien zu etablieren.

Zum Erfolg von US-Serien noch mal, es gibt nur sehr wenige, die hier wirklich großen Erfolg haben. Dazu gehört die CSI-Reihe, Desperate Housewives, Monk und vielleicht noch Crimal Intent. ProSieben ist mit einigen US-Serien ja gut baden gegangen, wie mit Numbers. Lost hat auch immer weniger Zuschauer, wobei das wohl eher daran liegt, dass Mysterie nicht so sehr des Deutschen liebstes Serien-Thema ist – siehe z.B. Alias.
von body&soul
Nein, RTL sollte lieber zwei gerichtssendungn rausschmeißen und nur noch eine bringen und dafür dann eigene Comedy Serie produzieren. Denn in einer Umfrage kam heraus, dass die meisten Deutschen sich am liebsten nachmittags Comedy Serien anschauen würden wollen.
von Michael M
Aber Comedy mit Qualität und das können Deutsche nicht sehr gut...
von Raffaello
ja, noch ne comedy-sendung wäre meiner meinung nach sinnlos!

es gibt nur noch wenige wirklich gute comedies im deutschen fernsehen! das liegt nicht zuletzt daran, dass der markt allmälich übersättigt ist! jeder sender hat zahlreiche comedy-formate im programm und irgendwann sind die witze einfach aufgebraucht! oft fällt dann das niveau sehr stark und es ist kaum mehr eine comedy-sendung (siehe "sechserpack" und wie der haufen heisst...)!
body&sould hat geschrieben:Nein, RTL sollte lieber zwei gerichtssendungn rausschmeißen und nur noch eine bringen und dafür dann eigene Comedy Serie produzieren. Denn in einer Umfrage kam heraus, dass die meisten Deutschen sich am liebsten nachmittags Comedy Serien anschauen würden wollen.
Das würde kaum funktionieren, die Übersättigung im Comedy-Bereich ist groß, und wenn RTL für die Produktionskosten einer Gerichtsshow eine Comedy-Serie produziert möchte ich das Ergebnis lieber nicht sehen.
von Michael M
In Ammiland sind die Sitcoms auch nicht mehr das Wahre... Gibt nur noch wenig gutes in diesem Bereich...
von MT50
Us- Sitcoms am Vorabend bei RTL?? Das würde nicht funktionieren und ein riesen Risiko darstellen. Schließlich haben wir bei VOX im Moment Hör mal wer da hämmert und bei K1 King of Queens. Beide Serien dümpeln mehr oder weniger erfolgreich auf dem Monatsschnitt oder etwas drüber... Aber das wäre keine langfristige Lösung, wie man hier schon festgestellt hat. Denn soviele Folgen für Monate oder gar Jahre gibt es eben nicht. Daher wäre RTL gut beraten den Vorabend bei der Konstellation zu lassen (auch wenn mich das Programm mit Explosiv und Exclusiv nicht anspricht). Und auch ich verwerfe meine Idee mit den US-Krimis. Denn da gibt es auch nicht genug Material das man langfristig einplanen könnte.
von Michael M
body&sould hat geschrieben:Ich meine eigentlich, dass die am Nachmittag mehr Comedy bringen sollten.
auch für den Nachmittag gibt es nicht genug Ware...
von body&soul
Aber in AMerika senden die Kanäle doch auch nachmittags senrien, also müssen die doch auch genug Ware haben. Dann sollte RTL, wenn die gut sind die Serien, die einfach kaufen.
von MT50
body&sould hat geschrieben:Aber in AMerika senden die Kanäle doch auch nachmittags senrien, also müssen die doch auch genug Ware haben. Dann sollte RTL, wenn die gut sind die Serien, die einfach kaufen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber die amerikanischen Topsender senden am Nachmittag keine Serien. Das Zuschauerverhalten der Amerikaner ist nämlich kein bisschen besser als das der Deutschen, so dass die Idioten (pers. Meinung) über dem großen Teich sich auch mit Gerichts- und Talk-Shows die Birne verbrennen.
Die übergroße Mehrheit der US-Comedy-Serien, von einigen nennenswerten Ausnahmen wie King of Queens, The Nanny oder Home Improvment abgesehen, sind in Deutschland total gescheitert, und werden von ProSieben am Samstag nachmittag fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit versendet.
von body&soul
Mein Mann konnte sich gestern abend bei RTL Presse anmelden, allerdings war der Acount heute wieder gesperrt. Trotzdem habe ich interessantes:
ab 29.10.05 soll es weitere neue Folgen von "Dancing Mania" geben und am 1.11.05 kommt eine Doku "Colosseum", über das römische Kolloseum.

Aber, wir waren ja bei der daytime am diskutieren. So, ich habe auch dort mal im Archiv nachgeschaut und gefunden, dass es ja mal die Nachmittag Krimi Serie "Einsatz für Ellrich" gab. Was ist damit? Waren die Quoten nicht gut genug?

Dann habe ich noch was gefunden, was RTL nächstes Jahr mal wieder machen sollte und zwar das "RTL Promi Boxen". Denn dieses Jahr gab es das nicht.

Dann habe ich im Comedy Archiv noch was gefunden, einmal "Krista", die wurde doch nach einer Staffel abgesetzt, oder? Dann gab es mal "Kalle kocht" und "Gibts doch gar nicht". Auch daran kann ich mich gar nicht mehr gut erinnern. Wie war das?

GEnauso wie die Krimi Reihe "Einsatz Mord", so etwas wie "Doppelter Einsatz", wie siehts damit aus, könnte man das nicht neu beleben?

Noch ne Frage, wie waren die Serien und deren Quoten "Und Tschüss", "Flughafen Klinik", "Motorrad Cops", "Dangerfield"?

PS: Es werden im Moment eine neue Staffel von "Die Sitte" gedreht.
von scoob
body&sould hat geschrieben:Mein Mann konnte sich gestern abend bei RTL Presse anmelden, allerdings war der Acount heute wieder gesperrt.
Das habe ich mir gedacht.
body&sould hat geschrieben:Aber, wir waren ja bei der daytime am diskutieren. So, ich habe auch dort mal im Archiv nachgeschaut und gefunden, dass es ja mal die Nachmittag Krimi Serie "Einsatz für Ellrich" gab. Was ist damit? Waren die Quoten nicht gut genug?
"Einsatz für Ellrich" wurde abgesetzt, weil es gegen "Niedrig und Kuhnt" von Sat.1 einfach nicht ankam.
body&sould hat geschrieben:Dann habe ich im Comedy Archiv noch was gefunden, einmal "Krista", die wurde doch nach einer Staffel abgesetzt, oder? Dann gab es mal "Kalle kocht" und "Gibts doch gar nicht". Auch daran kann ich mich gar nicht mehr gut erinnern. Wie war das?
Alle diese Sendungen wurden aufgrund schlechter Einschaltquoten abgesetzt.
Zuletzt geändert von scoob am Mo 10. Okt 2005, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
von body&soul
Na toll, denn einige von denen haben sich wirklich toll angehört. Ich finde das wirklich schade, dass der Acount gesperrt wurde, denn es hat viel Spaß gemacht dort rum zu surfen und außerdem würde ich gerne die Pressemitteilungen von heute lesen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8