RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Berlin - Abschnitt 40
Qualitätsmäßig schließt die dritte Staffel ohne Zweifel an die vorherigen an, wirklich erstklassige und spannende Krimiunterhaltung, in der ein bißchen Humor auch nicht fehlen darf. Ich habe die Serie wirklich vermisst.
Von den Quoten her ist es allerdings ein regelrechtes Desaster mit 11,6% in beiden Gruppen.
Über die unglücklichen Entscheidungen in der RTL-Führung mit zweijähriger Pause und anderem Sendeplatz haben wir ja schon gesprochen, sogar das diesmal hervorragende Lead-In von Alarm für Cobra 11 hat der Serie nicht geholfen, und mich in meiner Meinung bestätigt, dass RTL doch noch die restlichen Balko-Folgen hätte ausstrahlen sollen, in der Sommerpause die ersten beiden Sitte-Staffeln wiederholen, um die Zuschauer wieder die Serie heranzuführen, und dann die neuen Folgen zu zeigen. So war der Abbruch von Balko quotenmäßig völlig umsonst.
Ich persönlich hoffe noch auf eine Quotensteigerung in den nächsten Wochen, den bei den Werten dürfte RTL von einer Fortsetzung Abstand nehmen.
Allerdings sehe ich RTL in einer tieferen Serienkrise bei den Eigenproduktionen, außer den bereits längerlaufenden Alarm für Cobra 11 und Im Namen des Gesetzes laufen mittlerweile alle Serien entweder unter oder knapp über Senderschnitt, die Substanz scheint mittlerweile so ausgedünnt, dass sogar schlecht laufende Serien wie Hinter Gittern und Doppelter Einsatz fortgesetzt werden, da man nicht alles gleichzeitig rausschmeißen kann weil die Alternativen fehlen, bzw. nicht besser laufen.
Außer dem Sensationserfolg Arme Millionäre zieht sich das wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Ob nun neue Serie wie Post Mortem oder die Piloten Gott vergibt - Teufel nie oder Die Anwälte bessere Ergebnisse erzielen muss sich auch erst zeigen.
Vielleicht gewinnt Die Sitte ja den Deutschen Fernsehpreis 2006 als Beste (abgesetzte) Serie. :roll:
von hezup
Ja, die Quoten sind leider mies. Hab noch ein wenig die Hoffnung, dass die Quoten etwas besser werden, wenn ProSieben wieder auf dem normalen Donnerstag-Teenie-Trip ist und nicht wie gestern den Schuh des Manitu zeigt, hatten gestern ja etwa doppelt soviel Zuschauer wie an "normalen" Donnerstagen.

Wäre wirklich schade, wenn die Sitte wegen so schlechter Quoten eingestellt werden würde. Allerdings hat RTL ja auch von Doppelter Einsatz eine neue Staffel bestellt, bei ähnlicher Quotenlage.
von california-boy
Ja, die Quoten sind leider mies. Hab noch ein wenig die Hoffnung, dass die Quoten etwas besser werden, wenn ProSieben wieder auf dem normalen Donnerstag-Teenie-Trip ist und nicht wie gestern den Schuh des Manitu zeigt, hatten gestern ja etwa doppelt soviel Zuschauer wie an "normalen" Donnerstagen.
Also in den nächsten Wochen kommen am Donnerstag relativ gute Filme wie <<Herr Lehmann>> und <<Liegen lernen>>, wobei die bestimmt schlechtere Quoten haben werden als dieser Teeni-Schrott... :?
hezup hat geschrieben:Ja, die Quoten sind leider mies. Hab noch ein wenig die Hoffnung, dass die Quoten etwas besser werden, wenn ProSieben wieder auf dem normalen Donnerstag-Teenie-Trip ist und nicht wie gestern den Schuh des Manitu zeigt, hatten gestern ja etwa doppelt soviel Zuschauer wie an "normalen" Donnerstagen.
Stimmt, die normalen Made by Pro Sieben Filme haben wesentlich schlechtere Quoten. Allerding wären auch zwei Prozent mehr alles andere als ein Erfolg.
Wäre wirklich schade, wenn die Sitte wegen so schlechter Quoten eingestellt werden würde. Allerdings hat RTL ja auch von Doppelter Einsatz eine neue Staffel bestellt, bei ähnlicher Quotenlage.
Ditto. Der Fall Doppelter Einsatz gibt mir auch Hoffnung. Ist halt die Frage wo bei RTL die Schmerzgrenze zwischen Quotenerfolg und Prestige durch ein Qualitätsformat liegt. Bei Balko war die Schmerzgrenze auf dem Level 11-12% MA bei den Werberelevanten erreicht. Wenn ich die Wahl hätte zwischen DE und Der Sitte würde ich auf jeden Fall Die Sitte wählen. Hat noch deutlich mehr Potential als die alternde Despina Pajanou, die schon alle denkbaren Schicksalsschläge erlitten hat.
Aber auch der Bällchensender hat Der Elefant abgesetzt, obwohl er kein vergleichbares Qualitätsformat hat, auf dem er nach dem Ende von Edel & Starck sowieso noch auf der Suche ist.
von body&soul
Mir hat die Folge gestern auch sehr gut gefallen, denn man dachte, man wüsste, wer der Täter ist und dann kam am Ende doch alles anders. Das ist eine qualitätsserie.
Bin über die Quoten auch sehr erschüttert, vor allem, weil "AfC11" vorher 19% hatte und dann sind nur noch 11% zurückgeblieben und das bei einer so guten Serie, wirklich schade. Aber wir sollte erstmal abwarten, es war erst die erste Folge und die anderen werden bestimmt besser. Es wäre wohl wirklich besser gewesen, wenn RTL angefangen hätte, die alten Staffeln zu wiederholen um den Zuschauern ein besseres Leaad In zu geben. Vielleicht lernen sie ja jetzt aus ihren Fehlern und machen das bei "Die Cleveren", wäre ja schön.
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:
Ditto. Der Fall Doppelter Einsatz gibt mir auch Hoffnung. Ist halt die Frage wo bei RTL die Schmerzgrenze zwischen Quotenerfolg und Prestige durch ein Qualitätsformat liegt. Bei Balko war die Schmerzgrenze auf dem Level 11-12% MA bei den Werberelevanten erreicht. Wenn ich die Wahl hätte zwischen DE und Der Sitte würde ich auf jeden Fall Die Sitte wählen. Hat noch deutlich mehr Potential als die alternde Despina Pajanou, die schon alle denkbaren Schicksalsschläge erlitten hat.
Aber auch der Bällchensender hat Der Elefant abgesetzt, obwohl er kein vergleichbares Qualitätsformat hat, auf dem er nach dem Ende von Edel & Starck sowieso noch auf der Suche ist.
Wobei bei Balko natürlich eigentlich schon jede erdenkliche Geschichte erzählt wurde und man dazu noch einen neuen Balko hätte finden müssen, schätze mal, dass dies zusammen mit den Quoten die Absetzungs-Grund war. Bei der Sitte hat man ja noch mehr Spielraum, sollte die Sitte wieder Preise gewinnen, würde RTL die Entscheidung sicherlich leichter fallen.

Bei SAT 1 läuft es mit deutschen Serien auch nicht viel besser als bei RTL, Typisch Sophie dümpelt auch so vor sich hin und ob Sönke Wortmanns Fußballserie im Mai ein Erfolg wird, wag ich auch noch nicht vermuten.
Bin über die Quoten auch sehr erschüttert, vor allem, weil "AfC11" vorher 19% hatte und dann sind nur noch 11% zurückgeblieben und das bei einer so guten Serie, wirklich schade.
Könnte auch einfach damit zusammenhängen, dass Cobra 11 überspitzt gesagt, eine Draufgänger-Serie ist und die Sitte eigentlich komplett anders ist, viel ruhiger und tiefgründiger. Ist Dienstags nicht so viel anders, CSI Miami als technische und coole Serie und die Familienanwältin auch eher ruhig ist.
hezup hat geschrieben:Wobei bei Balko natürlich eigentlich schon jede erdenkliche Geschichte erzählt wurde und man dazu noch einen neuen Balko hätte finden müssen, schätze mal, dass dies zusammen mit den Quoten die Absetzungs-Grund war. Bei der Sitte hat man ja noch mehr Spielraum, sollte die Sitte wieder Preise gewinnen, würde RTL die Entscheidung sicherlich leichter fallen.
Balko und Die Sitte wollte ich keineswegs vergleichen, während Die Sitte eine ernsthafte, optisch und inhaltlich erstklassige Serie ist war Balko doch eher leichte Crime-Comedy-Unterhaltung, mit gelegentlich bissig-ironischen Seitenhieben auf aktuelle gesellschaftliche Fragen, speziell hiervor war aber in den letzten Jahren wenig zu sehen.
Das Balko verbraucht war ist keine Frage, die Einstellung eine logische Folge, allerdings lässt sich über die Art und Weise sicherlich streiten. Die Sitte hat weiterhin Potential und ist da seit Frühjahr 2005 keine neuen Folgen von Abschnitt 40 gekommen sind einziger RTL-Anwärter auf den Deutschen Fernsehpreis 2006 im Bereich "Beste Serie". Das würde die Entscheidung über eine Fortsetzung sicher wesentlich erleichtern.
hezup hat geschrieben:Bei SAT 1 läuft es mit deutschen Serien auch nicht viel besser als bei RTL, Typisch Sophie dümpelt auch so vor sich hin und ob Sönke Wortmanns Fußballserie im Mai ein Erfolg wird, wag ich auch noch nicht vermuten.
Eben. Ich bin davon überzeugt, dass von Schawinskis Qualitätsoffensive am Ende kaum etwas übrigbleibt, zwar wurden fast alle "alten" Erfolgsformate wie SK Kölsch oder Wolffs Revier rausgeworfen, aber Sat.1 ist bei dem Programm am Nachmittag und am Vorabend alles andere als glaubwürdig im Anspruch der Qualitätssender zu sein. Vom Nachtprogramm mal ganz zu schweigen.
body&soul hat geschrieben:Bin über die Quoten auch sehr erschüttert, vor allem, weil "AfC11" vorher 19% hatte und dann sind nur noch 11% zurückgeblieben und das bei einer so guten Serie, wirklich schade.
hezup hat geschrieben:Könnte auch einfach damit zusammenhängen, dass Cobra 11 überspitzt gesagt, eine Draufgänger-Serie ist und die Sitte eigentlich komplett anders ist, viel ruhiger und tiefgründiger. Ist Dienstags nicht so viel anders, CSI Miami als technische und coole Serie und die Familienanwältin auch eher ruhig ist.
Das ist gut möglich, der klassische Cobra 11-Gucker ist eher weniger für einen ernsteren Stoff zu begeistern, was dann zwar eher für ein leichteres Format wie Balko spräche, der aber auch gefloppt ist.
Am Dienstag ist der Bruch zwischen CSI Miami und Der Familienanwältin schon da, den gibt es aber auch zwischen CSI Miami und INDG, und das läuft auch gut.
Das Problem ist halt die geringe Verfügbarkeit an Sendeplätzen für deutsche Serien, die eine homegenere Programmierung nicht möglich macht. Das sollte man in der RTL-Chefetage wohl auch erkennen und darauf reagieren. Sonst gibt es nur noch die Möglichkeit sich wie ProSieben ganz aus dem eigenproduzierten Serienbereich zurückzuziehen und das Programm mit Kaufserien aus den Staaten zu füllen.
Zuletzt geändert von Berlin - Abschnitt 40 am Sa 15. Apr 2006, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
von body&soul
Wenn "Die Sitte" den Preis wieder gewinnen würde, wäre das sehr gut, weil das würde dann vielleicht auch wieder neue Zuschauer ansprechen und RTL hätte mal wieder ein paar Nominierungen übrig.
von NoSu
Oh je, die Quoten stimmen mich ziemlich pessimistisch. Scheint ein ziemlich problematischer Sendeplatz für RTL geworden zu sein.
Da hat der "Schuh des Manitu" leider wohl nicht sehr viel damit zu tun, da Cobra 11 als Lead-in ja auch fast 20% Marktanteil in der Zielgruppe hatte.
Aber 11.6% sind schon sehr wenig für RTL - eben "Balko"-Niveau.

Das Donnerstagsprogramm wird in den nächsten Wochen immer wieder unterbrochen, wahrscheinlich um den Donnerstag gar in den Sommer zu retten (Die Bullenbraut 2 | Alles Fußball | X-Men 2 [am Feiertag]) . . .

Ich bin gespannt ob die Folgen 5-8 der "Sitte" dann im Sommer gegen die WM ausgestrahlt werden, was mich doch überraschen würde.
Aber da "Medicopter 117" erst für Ende Juni angekündigt ist, wird RTL wohl - auch auf Grund der Quoten - die restlichen Folgen im Sommer versenden.
body&soul hat geschrieben:Wenn "Die Sitte" den Preis wieder gewinnen würde, wäre das sehr gut, weil das würde dann vielleicht auch wieder neue Zuschauer ansprechen und RTL hätte mal wieder ein paar Nominierungen übrig.
Das Problem ist aber auch hier der Zeitfaktor, denn die Preisverleihungen sind erst nach der Sommerpause, aber wenn RTL nicht in den nächsten Wochen eine neue Staffel bestellt damit im Sommer gedreht werden kann, gibt es wieder ein Loch im Ausstrahlungsrhytmus von mindestens anderthalb Jahren.
No Superman hat geschrieben:Oh je, die Quoten stimmen mich ziemlich pessimistisch. Scheint ein ziemlich problematischer Sendeplatz für RTL geworden zu sein.
Da hat der "Schuh des Manitu" leider wohl nicht sehr viel damit zu tun, da Cobra 11 als Lead-in ja auch fast 20% Marktanteil in der Zielgruppe hatte.
Aber 11.6% sind schon sehr wenig für RTL - eben "Balko"-Niveau.

Das Donnerstagsprogramm wird in den nächsten Wochen immer wieder unterbrochen, wahrscheinlich um den Donnerstag gar in den Sommer zu retten (Die Bullenbraut 2 | Alles Fußball | X-Men 2 [am Feiertag]) . . .

Ich bin gespannt ob die Folgen 5-8 der "Sitte" dann im Sommer gegen die WM ausgestrahlt werden, was mich doch überraschen würde.
Aber da "Medicopter 117" erst für Ende Juni angekündigt ist, wird RTL wohl - auch auf Grund der Quoten - die restlichen Folgen im Sommer versenden.
Angesichts fehlender Alternativen und der Tatsache, dass Die Sitte eine der wenigen Qualitätsproduktionen ist bin ich trotz schlechter Quoten noch vorsichtig optimistisch, dass es doch noch weitergeht wie bei Doppelter Einsatz. Allerdings stimmt es wohl, dass der Donnerstag ein problematischer Tag geworden ist, schon weil die Wiederholungen von Alarm für Cobra 11 schlecht laufen und Die Wache sowieso. Mit Schillerstraße und Navy NCIS ist da eine ernsthafte Konkurrenz erwachsen. Das die Folgen 5-8 in der Sommerpause versendet werden ist angesichts der Unterbrechungen und dem bereits fortgeschrittenen Frühjahres wohl nicht mehr zu vermeiden, außer man bricht die Ausstrahlung nach der Hälfte der Folgen ab. Gegen die WM wird man es aber wohl kaum senden. Schöne Programmplanung, die Absetzung von Balko war wirklich völlig für die Katz.
von body&soul
Ich finde die Absetzung von "Balko" gar nicht so schlimm, weil jetzt kann ich am Donnerstagabend wieder fernsehen. :D

RTL wird die Serie wohl verlängern müssen, weil sie ja irgendetwas zum Ausstrahlen brauchen. Anders ist das ja gar nicht möglich und da es bei RTL doch sehr mau aussieht, haben die keine andere Möglichkeit. Oder es sind noch nicht alle neuigkeiten bekannt, dass sie neue Serien gekauft oder bestellt haben.
von Andy123
die sitte muss ihre Fans erstmal wieder ins boot hollen! glaube dioe meisten gücken NCIS um die zeit!
von body&soul
Das könnte auch sein, wobei die Fans doch eigentlich in der ersten neuen Folge hätte einschalten müssen, um die Treue zu halten und um zu schauen, wie sie so ist.
von hezup
Vorhin bei CSI Miami kam wieder der 90-sekündige Spot, hoffentlich hilft es der Sitte etwas auf die Beine.
von NoSu
hezup hat geschrieben:Vorhin bei CSI Miami kam wieder der 90-sekündige Spot, hoffentlich hilft es der Sitte etwas auf die Beine.
Ja, hoffentlich. Ich finde es sehr schade, dass die Serie keinen zusätzlichen Whs. 0.35 Uhr - Sendeplatz bekommen hat, da ich Donnerstags leider nur sehr unregelmäßig dazukomme "Die Sitte" zu schauen... :(
von hezup
No Superman hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:Vorhin bei CSI Miami kam wieder der 90-sekündige Spot, hoffentlich hilft es der Sitte etwas auf die Beine.
Ja, hoffentlich.
Ist sehr gelungen und hochwertig, mehr als solche langen Trailer kann RTL als Promotion On-Air eigentlich nicht machen. Ist ja endlich auch mal kein normaler 30-sekünder.
No Superman hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass die Serie keinen zusätzlichen Whs. 0.35 Uhr - Sendeplatz bekommen hat, da ich Donnerstags leider nur sehr unregelmäßig dazukomme "Die Sitte" zu schauen... :(
Jup, wäre schick gewesen. Konnte es letzte Woche auch nicht sehen. :(
Das wäre der Serie wirklich zu wünschen, allerdings dürfte dem Publikum bekannt sein, dass Die Sitte eine Qualitätsproduktion ist. Ich halte das Problem auf diesem Sendeplatz eher für ein Struktuelles. Die Quoten waren auch letztes Mal wieder mies, obwohl ProSieben quasi ohne Zuschauer war.
Die gucken halt jetzt halt alle NCIS.
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Die gucken halt jetzt halt alle NCIS.
Bleibt die Hoffnung, dass ab morgen NCIS in der Wiederholung läuft.
von scoob
hezup hat geschrieben:
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Die gucken halt jetzt halt alle NCIS.
Bleibt die Hoffnung, dass ab morgen NCIS in der Wiederholung läuft.
Die Quoten werden aber trotzdem nicht sinken, wie man bereits gesehen hat. "CSI" und auch "NCIS" laufen auch in der Wiederholung gut.
Angesichts der zahlreichen Ausfälle wegen verschiedenen Sonderprogrammierungen in den nächsten Wochen wird die Hereinnahme von Die Sitte anstelle von Balko für mich immer unverständlicher. Wenn man die Serie nicht in der Sommerpause versenden will bleibt doch eigentlich nur noch der vorzeitige Abbruch und die Fortsetzung im Herbst, wobei das auch eine schlechte Alternative ist.
Durch die Wiederholungen von NCIS werden die Zuschauerzahlen vielleicht ein wenig sinken, aber das würde kaum dazu reichen, Die Sitte zu für RTL halbwegs akzeptablen Werten zu verhelfen.
von Medicopter 117
Was habt ihr alle mit NCIS ? was heißt hier ''da schauen ja alle NCIS''. Vielleicht interessiert das manche in diesem Forum kein bisschen, nichts !. Wie mich, mich interessiert diese ''Serie'' die auf SAT 1 läuft überhaupt nicht.
Mensch Markus, die Dreisten Drei, Kommissar Rex und Guckst du weita ! und wenn Hausmeister Krause Ende Mai wieder läuft, ist das einzigste was noch gescheites auf SAT 1 läuft. Sonst bleib ich nur hier bei ''Mein RTL''
Während der WM darfs auch mal Premiere, ARD oder ZDF sein... :wink:
von NoSu
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Angesichts der zahlreichen Ausfälle wegen verschiedenen Sonderprogrammierungen in den nächsten Wochen wird die Hereinnahme von Die Sitte anstelle von Balko für mich immer unverständlicher. Wenn man die Serie nicht in der Sommerpause versenden will bleibt doch eigentlich nur noch der vorzeitige Abbruch und die Fortsetzung im Herbst, wobei das auch eine schlechte Alternative ist.
RTL sendet tatsächlich auch im Sommer die restlichen Folgen von "Die Sitte".
Naja, viel schlechter können die Quoten ja leider auch nicht mehr werden... :roll:
von hezup
Die Sonderprogrammierungen im Mai am Donnerstag sind ja eigentlich auch nichts Neues, war letztes Jahr genauso. Tja... wie auch immer. :?

Die heutige Folge war zwar recht spannend und wieder von hoher Qualität, allerdings fand die es etwas blöd, dass der Mord in den letzten 5 Minuten "so einfach" geklärt wurde.

Erschreckend, wie wenig die Werbung ausgebucht sein muss, bei soviel Eigenwerbung.
No Superman hat geschrieben:RTL sendet tatsächlich auch im Sommer die restlichen Folgen von "Die Sitte".
Naja, viel schlechter können die Quoten ja leider auch nicht mehr werden... :roll:
Leider ja doch, 10,4% ab 3 und 10,3% bei den Werberelevanten ist der neue Tiefpunkt. Nach diesen Zahlen dürfte die Serie wirklich Geschichte sein, kein Sender der Welt würde auch wegen noch soviel Prestige keinen solchen Flop fortsetzen. Die Locations gestern waren ja auch wieder vom Feinsten.
Leider ist Qualitätsfernsehen in Deutschland halb nichts fürs Massenpublikum.
von body&soul
Ich kann es halb verstehen, dass die Zuschauer nicht dran bleiben, weil meiner Meinung nach, ist "Die Sitte" eine ganz eigene Serie, die auch nicht so einfach ist. Sie ist ganz anders, als alle deutschen Krimi Serien. Das könnte einige Zuschauer abschrecken.

Mir hat die gestrige Folge ganz gut gefallen, auch wenn ich nicht alles gesehen habe. Was auch ir gefallen hat, waren die schönen Häuser, das war gestern sehr besonders.