RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von jo234
hezup hat geschrieben:Wobei ich hier nicht sicher bin, ob das wirklich an RTL liegt. Ich meine mal eine Premiere-Anzeige gesehen oder auf deren Internetseite gelesen zu haben, wo sie mit einer 16:9-Exklusivität geworben haben.
Allerdings kann diese Werbung auch von daher kommen, dass die anderen Sender einfach nicht in 16:9 senden ("wollen") ;).

Wobei Premiere sich damit nicht gerade rühmen sollte - immerhin haben sie auch Jahre für die Umstellung gebraucht...
von hezup
jo234 hat geschrieben:Wobei Premiere sich damit nicht gerade rühmen sollte - immerhin haben sie auch Jahre für die Umstellung gebraucht...
Nun ja, die Formel 1 wird aber auch erst seit diesem Jahr komplett in 16:9 von der FOM (Ecclestone TV) produziert :wink:
von jo234
hezup hat geschrieben:Nun ja, die Formel 1 wird aber auch erst seit diesem Jahr komplett in 16:9 von der FOM (Ecclestone TV) produziert :wink:
...woran die übertragenden Sender aber auch ihre (Mit-)Schuld haben...
So einseitig ist die Sache dann doch wieder nicht. Ecclestone hin oder her ;).
von hezup
Um noch mal auf die Frage zurückzukommen.
christ0phe-man hat geschrieben:Bekommt RTL dieses Jahr auch ein neues Design, wie Prosieben?
Es wird wohl leicht angepasst. Es fliegt das "Soft Liquid-On"-Element raus, was auch immer das ist – ich nehme mal an, dass es diese blau, gelb, roten "Bewegungen" sind. Stattdessen sollen die "Corporate Stripes" mehr Gewichtung bekommen, ich schätze mal, dass ist diese Kästen/Strich-Optik, die man schon in Printanzeigen öfters sieht. Kann ich mir derzeit schwer vorstellen, wie das im On-Air-Design in Bewegung aussehen mag.

Quelle: http://www.dwdl.de/article/news_12293,00.html
von timi-tomi
ich finde RTL ändert sein Design ganz schön oft, die bringen da nie Kontinuität rein (genauso wie RTL 2). Das jetztige mit diesem Wochentage am Anfang die dann nach rechts unten ziehen find ich eh ncith so sehr hübsch, sah für mcih auch immer ein bisschen nachgemacht von kabel eins aus, da dort ja ähnliche Bewegeungen zu erkennen sind.

Und zu DWDL: Die denken auch, dass alle leser direkt aus der Werbebranche kommen, oder? Aber wahrscheinlich wissen die selber nciht, was die einzelnen Ausdrücke zu bedeuten haben...
von AliAs
timi-tomi hat geschrieben: Und zu DWDL: Die denken auch, dass alle leser direkt aus der Werbebranche kommen, oder? Aber wahrscheinlich wissen die selber nciht, was die einzelnen Ausdrücke zu bedeuten haben...
jo, dass muss man wirklich erst einmal verstehen, ich hätte es auch gern mit Bildern untermauert gesehen...
von TV_Experte
Geduld Leute
Nächste Woche können wir uns ja alle selbst ein Bild von den Neuerungen machen
von jm2
TV_Experte hat geschrieben:Geduld Leute
Wow, da werde ich mir doch mal wieder mehr RTL ansehen müssen,
immerhin ist das zwischen dem was sich Programm nennt jetzt anders als es vorher war .... *warumgibtskeinkopfschüttelsmilie?*
von Michael
TV_Experte hat geschrieben:Geduld Leute
Nächste Woche schon!

Ob das On Air Logo auch etwas anders wird? :)
von Mr.VOX
timi-tomi hat geschrieben:ich finde RTL ändert sein Design ganz schön oft, die bringen da nie Kontinuität rein (genauso wie RTL 2). Das jetztige mit diesem Wochentage am Anfang die dann nach rechts unten ziehen find ich eh ncith so sehr hübsch, sah für mcih auch immer ein bisschen nachgemacht von kabel eins aus, da dort ja ähnliche Bewegeungen zu erkennen sind.
RTL ändert sein Design oft? Das sehe zumindest ich anders, man ändert es nicht öfter als andere Sender. Der Claim "Mein RTL" besteht nun auch schon lange Zeit, die Event Kino Trailer wurden vor einiger Zeit mal ein wenig optimiert und das Logo an sich, ist doch sehr klassisch und schon lange gleich. Das Logo selbst gefällt mir persönlich auch sehr gut, aber das ganze Design finde ich bei RTL inzwischen ziemlich schlecht. Bei den großen Sendern finde ich nur das von Sat.1 noch weniger ansprechend.

Genau in diesem Punkt muss man ausgerechnet RTL II loben, die haben es endlich hin bekommen und für mich derzeit das beste CI Design! Und am Logo haben die auch Jahre nicht mehr gebastelt, aber ich erinnere mich auch noch an die Zeiten, als das Logo alle 4 Tage verändert oder versetzt wurde. :wink:

Zu den Ausdrücken, ich denke die wird nicht einmal jeder IP Deutschland Mitarbeiter erklären können.
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Di 28. Aug 2007, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
von hezup
Im grunde genommen hat RTL in den letzten Jahren nicht viel geändert. Die Bausteine z.B. bei den Trailern oder Abspann sind seit Jahren dieselben (auch schon vor dem "weißen" Design). Man hat nur immer mal wieder einige Design-Elemente oder Hintergrundfarben geändert.
Genau in diesem Punkt muss man ausgerechnet RTL II loben, die haben es endlich hin bekommen und für mich derzeit das beste CI Design!
Finde das aktuelle ehrlich gesagt nicht wirklich hübsch. Vor etwa zwei Jahren, als sie einen Großteil in Schwarz/Weiß mit roten Akzenten hatten, war es meiner Meinung das beste im deutschen TV.
Und am Logo haben die auch Jahre nicht mehr gebastelt, aber ich erinnere mich auch noch an die Zeiten, als das Logo alle 4 Tage verändert oder versetzt wurde.
Jetzt wäre es nur noch schön, wenn sie es vielleicht etwas kleiner machen könnten. Find das immer recht wuchtig.
von michael91
Mir gefallen beim neuen Design, die langen Überblendungen (ich weiß nicht wie das im Fachjargon heißt) nicht, ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Was für einen tieferen Sinn hat es, dass die Moderatoren/Schauspieler in einem Paternosteraufzug zu sehen sind???

Gruß