RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von max3
ich hab mir ein paar beiträge weiter oben angeguckt.
da fanden manche den spendenmarathon scheiße... eins der wenigen guten sachen auf rtl, und trotzdem wird gemeckert... find ich einfach nur schrecklich!
wie kann man nur meckern, wenn hilfsbedürftigen kindern geholfen wird?!
lg
von Hundejunge
Tja, das ist halt die Mentalität auch und gerade hier in diesem Forum. Es ist wahrhaftg traurig, dass selbst über sowas wie den Spendenmarathon gemeckert wird. Da kann man eigentlich nur den Kopfschütteln und Mitleid haben - leider...

Aber egal! Ich finde, dass die Tatsache, dass es solche Aktionen im deutschen Fernsehen und überhaupt in Deutschland gibt - und dann noch mit so 'nem hervorragenden Ergebnis - überschattet jeden miesen Kommentar frustrierter Fernsehgucker! 8)
von TV_Experte
Generell ist das ne gute Sache den Armen zu helfen. Aber diese ständigen Aufrufe "Bitte spenden Sie" alle 5 Minuten gehen einem schon aufn Sack.

Was mir bei der ganzen Sache immer sauer aufstößt ist das diese ganzen Promis immer Otto Normalverbraucher zum Spenden aufrufen. Sollen die doch selbst alle mal n paar Tausender locker machen. Einer Frau zu Guttenberg oder einem Vitali Klitschko tut das auf dem Konto nicht weh.
von zapper276
TV_Experte hat geschrieben:Generell ist das ne gute Sache den Armen zu helfen. Aber diese ständigen Aufrufe "Bitte spenden Sie" alle 5 Minuten gehen einem schon aufn Sack.

Was mir bei der ganzen Sache immer sauer aufstößt ist das diese ganzen Promis immer Otto Normalverbraucher zum Spenden aufrufen. Sollen die doch selbst alle mal n paar Tausender locker machen. Einer Frau zu Guttenberg oder einem Vitali Klitschko tut das auf dem Konto nicht weh.

Genau!
von Fernsehfohlen
Hundejunge hat geschrieben:Tja, das ist halt die Mentalität auch und gerade hier in diesem Forum. Es ist wahrhaftg traurig, dass selbst über sowas wie den Spendenmarathon gemeckert wird. Da kann man eigentlich nur den Kopfschütteln und Mitleid haben - leider...

Aber egal! Ich finde, dass die Tatsache, dass es solche Aktionen im deutschen Fernsehen und überhaupt in Deutschland gibt - und dann noch mit so 'nem hervorragenden Ergebnis - überschattet jeden miesen Kommentar frustrierter Fernsehgucker! 8)
Ich weiß nicht, ob ein gewisser Hang zur Meckerei wirklich so viel schlimmer ist als deine doch recht unkritische, wenn nicht gar naive Einstellung. Eine kritische Einstellung halte ich für sehr wichtig, wenngleich man sicher sagen kann, dass es manchmal bei einigen (auch bei mir) ins polemische Hau-Druff-Gemeuter abrutscht.

Und gerade in der heutigen Senderlandschaft finde ich es auch im Umgang mit dem Fernsehen unerlässlich, dass man sich kritisch mit den Inhalten auseinandersetzt. Dieser fast schon an blinder Gefolgschaft grenzende Umgang ist in Verbindung mit einem Sender wie RTL sicherlich letztlich nahezu irrelevant, als generelle Einstellung finde ichs jedoch sehr bedenklich.
Das wollte ich einfach mal gesagt haben.

Zum Spendenmarathon: Eine an sich löbliche Sache, aber RTL wird dies natürlich auch vorrangig aus PR-Gründen machen. Letztlich polieren sie sich dadurch das durch Müllformate immer mehr ramponierte Image auf. Das ist aber voll in Ordnung, wäre da nicht diese leicht anstößige Selbstbeweihräucherung, mit der man sich immer selbst lobt. Aber ich will gar nicht anfangen, groß rumzumeutern: Die Durchführung dieses Marathons ist super, die Umsetzung könnte etwas weniger eigenloblastig ausfallen.

Fohlen
von Lonewolff
Fernsehfohlen hat geschrieben:Eine an sich löbliche Sache, aber RTL wird dies natürlich auch vorrangig aus PR-Gründen machen. ... Die Durchführung dieses Marathons ist super, die Umsetzung könnte etwas weniger eigenloblastig ausfallen.
Gleiches gilt für die Partner. Wenn Vodafone 150k € spendet ist das super. Wenn man dafür aber den ganzen Abend über deren Logos zu sehen und den Namen erwähnt bekommt und dazu noch irgendwelche Schalten in deren Call-Center stattfinden dann ist dieses einfach nur noch billiges Marketing und nur eine Art Event-Werbung.

Schade, dass so eine Veranstaltung so kommerzialisiert wird..
von Hundejunge
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ein gewisser Hang zur Meckerei wirklich so viel schlimmer ist als deine doch recht unkritische, wenn nicht gar naive Einstellung. Eine kritische Einstellung halte ich für sehr wichtig, wenngleich man sicher sagen kann, dass es manchmal bei einigen (auch bei mir) ins polemische Hau-Druff-Gemeuter abrutscht.

Und gerade in der heutigen Senderlandschaft finde ich es auch im Umgang mit dem Fernsehen unerlässlich, dass man sich kritisch mit den Inhalten auseinandersetzt. Dieser fast schon an blinder Gefolgschaft grenzende Umgang ist in Verbindung mit einem Sender wie RTL sicherlich letztlich nahezu irrelevant, als generelle Einstellung finde ichs jedoch sehr bedenklich.
Das wollte ich einfach mal gesagt haben.
Kritik halte ich durchaus auch für wichtig, mehr als du vielleicht glauben magst. Und ich schließe mich dem an, dass es gerade heutzutage oftmals deutlich mehr zu kritisieren als zu loben gibt. Kritik ist recht oft angebracht. Oft... aber nicht immer.
Dieser Spendenmarathon so eine Sache, bei der an dem es mir in Anbetracht dessen, was dadurch geleistet wird, nahezu gänzlich unverständlich ist, dass selbst das kritisch gesehen werden muss. Dass das Geld tatsächlich dort ankommt, dürfte inzwischen jedem klar sein, der sich das ein oder andere jahr mal mit dem Marathon beschäftigt hat.

Und ja, man hat sich bei RTL dafür selbst "gelobt". Es wurden beteuert wie, dass die Promis diese Patenschaften ohne gage machen, dass RTL die Werbung und Produktionskosten übernimmt, dass nicht nur an dem einen Tag sondern das ganze Jahr über Aktionen zu gunsten dieses Marathons laufen u.a.. Und wenn man auch mal weiterdenkt, als damit zu enden von wegen "ja ja, lobt euch mal schön selber für all das" kann man vielleicht sogar auf die Idee kommen, dass man das auch macht, weil sonst andersrum wieder Spekulationen und Behauptungen die Runde machen von wegen "Na, ob das wirklich alles so selbstlos ist und ob die Kohle auch wirklich ankommt...". So oder so kann man es nicht mal damit allen recht machen. Finde ich einfach nur schade - obgleich auch bezeichnend...
von Vega
TV_Experte hat geschrieben:Generell ist das ne gute Sache den Armen zu helfen. Aber diese ständigen Aufrufe "Bitte spenden Sie" alle 5 Minuten gehen einem schon aufn Sack.

Woher weißt du, dass sie das nicht tun?
von Sweety-26
DarkGiant hat geschrieben:

Woher weißt du dass die es tun??

Wobei man hier schon fast nicht mehr von Aufruf sprechen muss, sondern eher von Nötigung, und so was schreckt ab, deswegen meide ich solche Spenden Geschichten im fernsehen im Allgemeinen grundsätzlich, weil man immer mehr eher genötigt wird als das aufgerufen wird...

Und so was ist schrecklich.
von LilyValley
Sweety-26 hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:

Woher weißt du dass die es tun??
Ähm...ja, ob es jetzt beim Spendenmarathon der Fall ist, weiß ich nicht dirket, aber die Herrschaften unterstützen viele Aktionen und nein, ich sah keinen Auszug, aber mag nicht glauben, dass die sich hinstellen und sagen, dass sie etwas gespendet haben, obwohl es nicht der Fall ist. Summen muss man ja keine nennen, wäre auch unsympathisch.
Ist es eigentlich noch so, dass die "Stars" irgendetwas von sich hergeben und dies dann versteigert wird? War ja die letzten Jahre immer so.

Ansonsten macht er mir RTL nicht sympathischer, ist aber eine gute Sache, von der letztendlich alle Mitwirkenden profitieren.
von LilyValley
Olli14 hat geschrieben:bis auf die Zuschauer :mrgreen: :wink:
Joa... :mrgreen:
Wobei man sich je nach Personenschlag auch an WWM erfreuen kann.
von Karim
Gewisse Beiträge hier lassen mich wirklich nachdenklich werden! Es war eine ehrliche Sache, und wenn man halt genervt ist von einem Aufruf "Spenden sie bitte", dann schaltet man halt weg. War ja nur 1 Tag- und das Resultat ist überragend!
von DrPCox
max3 hat geschrieben:ich hab mir ein paar beiträge weiter oben angeguckt.
da fanden manche den spendenmarathon scheiße... eins der wenigen guten sachen auf rtl, und trotzdem wird gemeckert... find ich einfach nur schrecklich!
lg
Im Ernst: Ich kann das sehr gut und ohne schlechtes Gewissen. Sicherlich ist es löblich Hilfsbedürftigen etwas zukommen zu lassen, aber die Große RTL-Spenden-Eigenwerbung als gute Sache darzustellen ist naiv und unüberlegt. RTL steckt so gut wie keine eigene Kohle darein. Viel mehr wird der große Reibach gemacht. Es werden Werbeslots verkauft, Spenden-Sponsoren platziert und drittklassige Prominenz herangeschafft. Die Einschaltquoten stimmen und daher wird das so betrieben und fortgesetzt. Das ist ein eiskaltes Geschäft und wie man so schön sagt: Der Zweck heiligt NICHT die Mittel. Wären hier wirklich solche Gutmenschen unterwegs, dann sollen sie doch stetig und direkt bei einer Organisation ihres Vertrauens spenden oder ehrenamtlich helfen und nicht nur den Arsch hochkriegen und das Gewissen beruhigen, wenn RTL nen Auto verlost.
von max3
DrPCox hat geschrieben:
max3 hat geschrieben:ich hab mir ein paar beiträge weiter oben angeguckt.
lg
Im Ernst: Ich kann das sehr gut und ohne schlechtes Gewissen. Sicherlich ist es löblich Hilfsbedürftigen etwas zukommen zu lassen, aber die Große RTL-Spenden-Eigenwerbung als gute Sache darzustellen ist naiv und unüberlegt. RTL steckt so gut wie keine eigene Kohle darein. Viel mehr wird der große Reibach gemacht. Es werden Werbeslots verkauft, Spenden-Sponsoren platziert und drittklassige Prominenz herangeschafft. Die Einschaltquoten stimmen und daher wird das so betrieben und fortgesetzt. Das ist ein eiskaltes Geschäft und wie man so schön sagt: Der Zweck heiligt NICHT die Mittel. Wären hier wirklich solche Gutmenschen unterwegs, dann sollen sie doch stetig und direkt bei einer Organisation ihres Vertrauens spenden oder ehrenamtlich helfen und nicht nur den Arsch hochkriegen und das Gewissen beruhigen, wenn RTL nen Auto verlost.
genau einen solchen beitrag finde ich einfach nur traurig.
natürlich ist es so, dass rtl das nur deswegen macht, damit ihr ruf besser wird. aber es gibt doch so viele sachen, über die man meckern kann in sachen fernsehen. es ist doch schön, wenn man durch ein solches event gute quoten bekommt und gleichzeitig hilfsbedürftigen kinder helfen kann.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass die chefin von rtl am ende des tages denkt: "zum glück haben wieder ein paar dumme geld gespendet und zudem für hohe quoten gesort"
also geh lieber mal ins rtl2-forum und mecker da über sinnloses programm!!!
lg
von DrPCox
jupp....was man nicht versteht, muss man angreifen.

ich könnte es auch kürzer fassen: ich mag kinder nicht. sie sind mir egal. sicherlich ist es scheiße, wenn kinder leiden aber auch nicht beschissener, als wenn andere menschen leiden.

ich denke aber, dass viele leute mit der einstellung noch schlechter umgehen können.
von TV_Experte
Ich finde es viel erschreckender das manche hier wirklich ALLES bei RTL gut finden und nicht die leiseste Kritik vertragen können.

In erster Linie geht es RTL um Quoten und Kohle scheffeln. Das nebenbei noch Kindern geholfen wird ist ein netter Nebenaspekt, aber sicher nicht das Hauptziel von Frau Schäferkordt. Der Spendenmarathon hat soviele Sponsoren, damit kriegt RTL das erzielte Spendenergebnis locker wieder raus.

Desweiteren: Fragt euch mal weshalb RTL den Spendenmarathon immer kurz vor Weihnachten bringt. Weil RTL so ein großes Herz hat? Nein, weil die genau wissen das bei den Zuschauern um die Weihnachtszeit herum das Geld lockerer sitzt.

Aber wozu aufregen...RTL hat sein Ziel mal wieder erreicht und den Zuschauern das Geld ausm Kreuz geleiert. Und solange soviel Geld von den Zuschauern, auch sicher von vielen Hartz IV Empfängern, kommt braucht niemand in Deutschland jammern von wegen Krise etc.
von LilyValley
Da muss ich Max zustimmen. Ich bin auch kein Freund des Spendenmarathons, Ein Herz für Kinder oder der McDonald’s Kinderhilfe, was natürlich an den einzelnen Namen liegt, die dahinterstehen, aber im Prinzip ist es echt scheißegal, solange das gesammelte Geld tatsächlich ankommt und die Promis, die sich an dem ganzen Tamm-Tamm beteiligen, sind sicher nicht als drittklassig zu bezeichnen.
Und naja, wers durchschaut hat, soll sich doch daran freuen und sich eine Organistation suchen, die nicht so penetrant um Geld bettelt, Doppelmoral predigt und sich evtl. um Dinge kümmert, die einem besonders am Herzen liegen...joa, oder man tut einfach nichts von allem. :mrgreen:

edit: Mussten jetzt just zwei User dazwischenposten? :|
TV_Experte hat geschrieben:Desweiteren: Fragt euch mal weshalb RTL den Spendenmarathon immer kurz vor Weihnachten bringt. Weil RTL so ein großes Herz hat? Nein, weil die genau wissen das bei den Zuschauern um die Weihnachtszeit herum das Geld lockerer sitzt.
Was ja alle machen, aber wo liegt das Problem? Mich nervts auch tierisch, wenn ich jetzt schon an den nächsten Monat denke, aber ich muss nicht ständig rumflennen...ok, kommt vlt. noch. Man kanns aber auch übertreiben.
von KevinSch
TV_Experte hat geschrieben:Ich finde es viel erschreckender das manche hier wirklich ALLES bei RTL gut finden und nicht die leiseste Kritik vertragen können...
Gegenfrage... warum alles schlecht finden, wie es die meisten tun? Und die ach so tollen GEZ-Verbrecher von ARD, ZDF und den dritten werden in den Himmel gelobt für alles? Warum nicht auch mal die guten Sachen im Fernsehen (und v.a. im Privatfernsehen) aufzeigen, sondern immer sagen "Böses RTL.. tzetze"?
von DrPCox
Also ich persönlich finde nicht ALLES grundsätzlich schlecht bei den Privaten. Ich trauere immer noch "Post Mortem" hinterher und finde es schade, dass sich so wenig Deutsche für eine gut und innovativ produzierte Serie begeistern konnten.

Aber die Öffentlich-Rechtlichen werde ich bestimmt auch nicht in den Himmel loben. Was da an Geld für Verwaltung und Intendanten ausgegeben wird macht mich schwindelig, von den fragwürdigen Eigenproduktionen mal ganz abgesehen.
von KevinSch
Es geht wieder los am Donnerstag :-).

Gestern haben in der Kocharena Spezial bei VOX die Jury der Kocharena und die drei Sterneköche 100.500,- Euro für den Spendenmarathon erkocht, am Donnerstag folgt dann noch das alljährliche Wer wird Millionär Prominenten-Special, wo bestimmt auch wieder mehrere hundert Tausende bzw. über Millionen dazu kommen. Da es für nen guten Zweck ist, darf auch drüber hin weg sehen, das die Fragen etwas einfacher sind als sonst :-).

Ach, an die ganzen RTL-Hasser die wieder meinen es sei alles Fake.. Die RTL-Stiftung "Wir helfen Kindern" bekam vor längerer Zeit das Spendensiegel des Deutschen Zentrums für soziale Fragen (DZI)
Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) ist eine unabhängige Institution mit Sitz in Berlin, die soziale und karitative Nichtregierungsorganisationen in Deutschland auf die Verwendung ihrer Spendengelder seit 1991 prüft. Das DZI existiert seit 1893 als Stiftung bürgerlichen Rechts. Träger der Stiftung sind: der Senat von Berlin, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der Deutsche Städtetag und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege.[1] Amtierender Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des DZI ist Burkhard Wilke.
Ich gehe doch mal davon aus, das die das ganze GEnauestens geprüft haben ;). Also bitte, seid nicht so negativ sondern erfreut euch daran, das man den Kindern dieser Welt (und auch in Deutschland!) damit hilft :-)
von red_tiger82
Gestern haben in der Kocharena Spezial bei VOX die Jury der Kocharena und die drei Sterneköche 100.500,- Euro für den Spendenmarathon erkocht
Habe ich auch gesehen. Mich wundert: Das keiner von den Prominenten was dazugegeben hat.