Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ein gewisser Hang zur Meckerei wirklich so viel schlimmer ist als deine doch recht unkritische, wenn nicht gar naive Einstellung. Eine kritische Einstellung halte ich für sehr wichtig, wenngleich man sicher sagen kann, dass es manchmal bei einigen (auch bei mir) ins polemische Hau-Druff-Gemeuter abrutscht.
Und gerade in der heutigen Senderlandschaft finde ich es auch im Umgang mit dem Fernsehen unerlässlich, dass man sich kritisch mit den Inhalten auseinandersetzt. Dieser fast schon an blinder Gefolgschaft grenzende Umgang ist in Verbindung mit einem Sender wie RTL sicherlich letztlich nahezu irrelevant, als generelle Einstellung finde ichs jedoch sehr bedenklich.
Das wollte ich einfach mal gesagt haben.
Kritik halte ich durchaus auch für wichtig, mehr als du vielleicht glauben magst. Und ich schließe mich dem an, dass es gerade heutzutage oftmals deutlich mehr zu kritisieren als zu loben gibt. Kritik ist recht oft angebracht. Oft... aber nicht immer.
Dieser Spendenmarathon so eine Sache, bei der an dem es mir in Anbetracht dessen, was dadurch geleistet wird, nahezu gänzlich unverständlich ist, dass selbst das kritisch gesehen werden
muss. Dass das Geld tatsächlich dort ankommt, dürfte inzwischen jedem klar sein, der sich das ein oder andere jahr mal mit dem Marathon beschäftigt hat.
Und ja, man hat sich bei RTL dafür selbst "gelobt". Es wurden beteuert wie, dass die Promis diese Patenschaften ohne gage machen, dass RTL die Werbung und Produktionskosten übernimmt, dass nicht nur an dem einen Tag sondern das ganze Jahr über Aktionen zu gunsten dieses Marathons laufen u.a.. Und wenn man auch mal weiterdenkt, als damit zu enden von wegen "ja ja, lobt euch mal schön selber für all das" kann man vielleicht sogar auf die Idee kommen, dass man das auch macht, weil sonst andersrum wieder Spekulationen und Behauptungen die Runde machen von wegen "Na, ob das wirklich alles so selbstlos ist und ob die Kohle auch wirklich ankommt...". So oder so kann man es nicht mal damit allen recht machen. Finde ich einfach nur schade - obgleich auch bezeichnend...