RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Happosai-Fan
@Strombose:

Du verwechselst geradie die amerikanische und die britische Version.

Zuerst gab es "The Office" (brit.), dann kam "Stromberg" und dann erst folgte die US-Serie "The Office". Delaoron hat somit völlig recht.

@Quotenmeter: Warum habt ihr eigentlich noch nicht über den Serienstart berichtet?
von ftde
Und nochmal im Zusammenhang:

Original: The Office (brit.) mit Ricky Gervais, BBC2 2001, hier auf Sat.1 Comedy
Kopie 1: Stromberg mit Christoph M. Herbst, ProSieben 2004
Kopie 2: The Office (US) mit Steve Carrel, NBC 2005, hier auf SuperRTL

Daneben gibt es noch etliche Kopien in anderen Ländern, aber wir wollen es ja nicht unnötig kompliziert machen ;)

Nun bin ich einerseits positiv überrascht, dass es mal wieder jamand geschafft hat, eine US-Serie im deutschen Fernsehen unter deutschem Titel laufen zu lassen, andererseits trug den Titel "Das Büro" schon mal eine eher bescheidene Serie mit Ingolf Lück, da könnte es zu (weiteren ;) ) Verwechslungen kommen...
von Kuscheltiger
ftde hat geschrieben:Und nochmal im Zusammenhang:
andererseits trug den Titel "Das Büro" schon mal eine eher bescheidene Serie mit Ingolf Lück, da könnte es zu (weiteren ;) ) Verwechslungen kommen...
Oder es wird mit "Das Amt" verwechselt. (Was direkt im Anschluss laufen wird.)
von sardor
Confuse hat geschrieben:Die deutsche Ausstrahlung hab ich total verpasst.

Schade, dass die Quoten nicht so gut waren: :arrow: http://quotenmeter.de/index.php?newsid=24484
Tja, liebes Super-RTL, ich hätte es auch gerne gesehen. Aber da ihr neuerdings für eure Sendedaten Geld verlangt und euer Programm deshalb im TV-Browser kaum noch verzeichnet ist hab ichs verpaßt... :evil:

Selbst ins Fleisch geschnitten, Super-RTL... :mrgreen:
von Alexander
So richtig ist bei mir der Funken noch nicht übergesprungen. Gab recht lustige Szenen, aber an "Stromberg" kam die Folge meiner Meinung nach längst nicht ran. Aber ich werde mal weiterschauen - hoffe auf Besserung.

Was mich gestört hat war, dass der Chef von seinen Mitarbeitern geduzt wurde - klar, in den USA gibt's nur "you". Aber dadurch kommt im Deutschen die "Autorität" des Chefs nicht so richtig rüber.
von Delaoron
Und gibt nichtmal ne Wiederholung... naja. Stromberg ist bestimmt besser als "Das Büro" + deutscher Synchro. :wink:
von scoob
Alexander hat geschrieben:Was mich gestört hat war, dass der Chef von seinen Mitarbeitern geduzt wurde - klar, in den USA gibt's nur "you". Aber dadurch kommt im Deutschen die "Autorität" des Chefs nicht so richtig rüber.
Das hat mich auch gestört. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Chef mit jedem Mitarbeiter gleich per "Du" ist. Die Synchronisation war ansonsten allerdings in Ordnung.

Ich glaube, die erste Staffel, die ja nur sechs Folgen umfasst, ist sowieso eine 1:1 Adaption der britischen Fassung. Danach soll "The Office" erst richtig aufgehen...Ich bleibe in jedem Fall einmal dran.
von Confuse
Markus hat geschrieben:Danach soll "The Office" erst richtig aufgehen...Ich bleibe in jedem Fall einmal dran.
Das stimmt. Die erste Staffel war eher so 'ne Art "Anlauf holen". Die nachfolgenden Staffeln waren urkomisch.
Die Beziehungsgeschichten gehen viel tiefer und sind komplizierter gestrickt als bei Stromberg.
von Glenn
Markus hat geschrieben:Das hat mich auch gestört. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Chef mit jedem Mitarbeiter gleich per "Du" ist. Die Synchronisation war ansonsten allerdings in Ordnung.
Ich habe in den USA die Original-Fassung gesehen und mir ist dort auch aufgefallen, dass die Mitarbeiter ihren Chef mit dem Vornamen anreden ("Michael") und nicht wie bei uns mit dem Nachnamen. Aber in den USA ist das angeblich ganz normal.
von jotobi
Ich wollte mir gestern eigentlich eine Meinung über "Das Büro" bilden, aber Super RTL wusste dies wunderbar zu verhindern. Ich weiß warum ich den Sender nicht mag, und gestern trug der Sender nicht gerade positiv dazu bei, meine Meinung über ihn zu ändern.

Als ich um 23:10 (laut Videotext) einschaltete, war das meiste eigentlich schon gelaufen. Ich kam praktisch rechtzeitig zu der Werbung und danach kam auch nicht mehr viel. :evil:

Ich will gar nicht wissen, wann das gestern angefangen hat. Ich weiß nur, dass "Das Amt" danach dann für 23:40 Uhr angekündigt war und bereits 23:28 Uhr begann.
von Khamelion
So einfach zum Vergleich. Welches ist eigentlich die beste.
Das Original, die deutsche oder amerikanische Adaption?
von Confuse
Khamelion hat geschrieben:So einfach zum Vergleich. Welches ist eigentlich die beste.
Leider leider, kenne ich das Original nicht. Das muss ich unbedingt mal ändern.

Im Vergleich US - DE, geht bei mir klar die US-Version als Sieger hervor.
von Kellerkind
Khamelion hat geschrieben:So einfach zum Vergleich. Welches ist eigentlich die beste.
Das kommt darauf an, was man will.

Die britische Fassung ist weniger eine Comedy-Serie, als eine ziemlich interessante Studie über die Belegschaft eines Büros, mit Augenmerk auf dessen Leiter. Das wird besonders im zweiten Weihnachtsspecial deutlich, wo die letzten Minuten der Serie hochdramatisch und tiefemotional verlaufen und man schlussendlich erkennt, was für ein Mensch der David Brent wirklich ist.

Ähnliche Momente erlebt man in der zweiten Staffel von Extras, wo es recht dramatische Momente um Andy Millman und seine Fernsehshow gibt.

Darin liegt das Erlebnis der britischen Fassungen. Es ist weniger hau-drauf Slapstick, als fein gestricktes, wohl beobachtetes Drama mit Comedy-Elementen.
von nothingelsetodo
weiß jemand zufällig, waum super rtl gestern statt einer neuen office-folge teleshopping gezeigt hat? wurde die serie denn etwa abgesetzt? :(
Zuletzt geändert von nothingelsetodo am Mo 21. Jan 2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
von nothingelsetodo
nein, zumindest nicht zwsichen 23.10 und 23.40 uhr.
von jo234
Die Ausstrahlung war doch einfach durch.

Es war doch geplant, die erste und einen Teil der zweiten Staffel auszustrahlen.