RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Melly
Ich blicke hier gar nicht mehr durch! Was hat es nun mit der Programmänderung auf sich ? Ist davon nur "Law & Order" betroffen oder auch die anderen "Ableger"-Serien ? :?:

Und S. Ephata Merkenson soll zu "Criminal Intent" wechseln ? :shock:
von jo234
Melly hat geschrieben:Ich blicke hier gar nicht mehr durch! Was hat es nun mit der Programmänderung auf sich ? Ist davon nur "Law & Order" betroffen oder auch die anderen "Ableger"-Serien ? :?:
Programmänderungen in den USA (Sendeplatzwechsel) machen nun wohl "Law & Order" und "Law & Order: Criminal Intent" mit. "Law & Order: Special Victims Unit" bleibt auf dem alten Programmplatz und ist bisher auch die einzige Serie der Franchise, bei der es bisher keine Gerüchte um Wechsel in der Besetzung (außer, dass Mariska Hargitay angeblich ein paar Episoden Babypause einlegen soll) oder bestätigte Wechsel gibt.
Melly hat geschrieben:Und S. Ephata Merkenson soll zu "Criminal Intent" wechseln ? :shock:
Das ist eins der Gerüchte, das seit und schon vor dem Ausstieg von Jamey Sheridan kursiert. Es war bisher aber immer eher als unwahrscheinlich beschrieben, da Merkerson beim Original zufrieden zu sein scheint.
von Melly
Danke für die Erklärung, Jo! :D

Gestrige Folge war sehr intressant - war das ne Crossoverfolge zu "SVU" ? :shock: Weil da der Kerl (Munch ?) dabei war, allerdings war er für die Stadt Baltimore und nicht für New York tätig. :?:

Ich hätte diesen Staatsanwalts-Fuzzi aus Baltimore ins Gesicht springen können - wie der McCoy in die Mangel genommen hat und dann auch noch persönliche Dinge ins Spiel gebracht hat :!: - was für ein Komplett-Arschloch! :evil:
von jo234
Melly hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Jo! :D
Mal wieder: gerne ;).
Melly hat geschrieben:Gestrige Folge war sehr intressant - war das ne Crossoverfolge zu "SVU" ? :shock: Weil da der Kerl (Munch ?) dabei war, allerdings war er für die Stadt Baltimore und nicht für New York tätig. :?:
Das war ein Crossover mit der damals in ihrem letzten Jahr laufenden Serie "Homicide: Life on the Street". Bei der Mordkommission in Baltimore war Munch (Richard Belzer) vor seiner Zeit bei der "Special Victims Unit" angestellt. Deswegen war es, wie ich finde, sehr interessant, dass er nach dem Ableben der einen Serie zu der (damals neuen) anderen Serie "transferiert" wurde. Er hat aber mittlerweile schon bei insgesamt sieben Serien (meistens in kurzen Gastrollen) den gleichen Charakter gespielt.
von jo234
Jedenfalls hat Imperioli noch zu tun:
z.B. serienjunkies.de hat geschrieben: 'The Sopranos': Imperioli und Curatola verlängern

(fm) Die Fans der Serie „The Sopranos“ dürfen sich freuen. Christopher Moltisanti (Michael Imperioli) und Johnny 'Sack' Sacramoni (Vincent Curatola) werden auch in den letzten achten Episoden der Mafia-Serie zu sehen sein.

Wie der Pay-TV-Sender NBO bekannt gab, haben die beiden einer Vertragsverlängerung zugestimmt. Über finanzielle Details werde man sich bei HBO grundsätzlich nicht äußern, so ein Sprecher des Pay-TV-Senders.

Die ersten 12 Episoden der sechsten und letzten Staffel der Serie werden derzeit bei HBO ausgestrahlt. Die letzten acht Episoden werden dann voraussichtlich im Januar 2007 gezeigt.

Die Verträge der beiden Hauptdarsteller James Gandolfini und Edie Falco wurden bereits verlängert. Jetzt steht nur noch die Verträge von Tony Sirico als Paulie 'Walnuts' Gualtieri und Steve Van Zandt, der die Rolle von Silvio Dante spielt, aus.
von Melly
Das ist ja echt interessant,daß "Munch" schon in 7 Serien ein und denselben Kerl gespielt hat. :wink: Hat er wenigstens Routine drinne. :lol:
von jo234
Ja, den spielt er allerdings sehr überzeugend ;).

Ich fand auch die Zusammenarbeit von ihm und Briscoe herrlich (amüsant).
Das war auch in einer weiteren Crossover-Episode (08x06) genau so. Ansonsten gab es zwar noch eine weitere mit "Homicide" und noch einige von "Law & Order: Special Victims Unit" (neben einem weiteren Crossover mit der Serie - ich hab' jetzt alle durch ;) ), bei denen auch Orbach als Lennie Briscoe mitspielte, aber außer bei den zwei Episoden waren sie eben nie ein Team. Leider...
von jo234
Übrigens fand ich es am Donnerstag wieder unmöglich von RTL, wie an der 23.15-Ausstrahlung 'rumgeschnitten wurde (z.B. gleich am Anfang), nur um ja keine paar Sekunden zu überziehen (aber trotzdem lang genug Werbung auszustrahlen).

Da kann man fast dankbar sein, dass es bei den Dienstags-Episoden (bisher?) nicht so ist...
von bjoern
jo234 hat geschrieben:
sammler hat geschrieben: Die Seite epguides kenn ich schon und eben die dortigen Angaben sind nicht ganz sicher, wie dort unter "Ausstrahlungsnotizen" zu den 6 VOX-Folgen steht. Und bei den Folgen der 6. Staffel gibt das K1-Serienlexikon abweichende Angaben...
Ja, hätte mich auch gewundert, wenn man auf solch eine offensichtliche Seite bei solch einem Vorhaben noch nicht gestoßen wäre.
Eigentlich werden zwar nur die Daten der Folgen 61 bis 65 angezweifelt, aber ich denke, dass das ebenso ein Fehler ist (da 66 ja auch nach dem Datum "VOX" zugerechnet wird). Generell sind die Angaben unter "Ausstrahlungsnotizen" anzuzweifeln, weil es eher "zusammengesetzt" aussieht (sprich: hinzugefügt, sobald neue Informationen zur Verfügung standen) denn durchdacht erneuert.
Hallo,

ich möchte doch noch einmal Stellung nehmen zu der Frage der Erstausstrahlungen, da der Episodenführer, der erwähnt worden ist, von mir stammt.

Daß Folge 66 unter "Ausstrahlungsnotizen" nicht erwähnt wird, ist in der Tat ein Tipfehler; sie wurde ebenfalls auf VOX erstausgestrahlt.

Ich habe den Abschnitt jetzt überarbeitet (aktuelle Version unter http://www.epguides.net/law_and_order.htm). Vielleicht ist es jetzt etwas übersichtlicher. Die Situation ist im Fall der 6. Staffel leider nicht klarer geworden. Das Serienlexikon gibt an, RTL habe von Sept. 1996 bis Okt. 1997 insgesamt 52 neue Folgen ausgestrahlt. Gehen wir davon aus (im Allgemeinen ist das gefährlich und führt zu Fehlern), daß in chronologischer Reihenfolge ausgestrahlt wurde, sollten das die Folgen 4#01 bis 6#07 sein. Für den Rest der 6. Staffel kann ich leider (noch?) keine gesicherten Daten angeben. Es scheint aber so zu sein, daß neue Folgen sowohl auf RTL wie auch auf RTL II liefen. Ab der 7. Staffel wird es dann wieder übersichtlich.

Das Serienlexikon ist leider in solchen Fällen keine Hilfe, da zum einen Erstausstrahlungen und Wiederholungen gemeinsam datiert werden (z. B. "63 alte und 32 neue F."), zum anderen die Folgen generell nicht den einzelnen Staffeln zugeordnet werden.

Sollte ich Genaueres erfahren, werde ich das natürlich in den Episodenführer aufnehmen.

Vorerst viele Grüße,
Bjoern
von jo234
Danke für die Aufklärung.

Weiterhin viel Glück (dass sich die Lage um die Erstausstrahlungen der sechsten Staffel doch mal aufklärt) und weiter so ;).
von egon-olsen
bjoern hat geschrieben:
jo234 hat geschrieben:
sammler hat geschrieben: Die Seite epguides kenn ich schon und eben die dortigen Angaben sind nicht ganz sicher, wie dort unter "Ausstrahlungsnotizen" zu den 6 VOX-Folgen steht. Und bei den Folgen der 6. Staffel gibt das K1-Serienlexikon abweichende Angaben...
Ja, hätte mich auch gewundert, wenn man auf solch eine offensichtliche Seite bei solch einem Vorhaben noch nicht gestoßen wäre.
Eigentlich werden zwar nur die Daten der Folgen 61 bis 65 angezweifelt, aber ich denke, dass das ebenso ein Fehler ist (da 66 ja auch nach dem Datum "VOX" zugerechnet wird). Generell sind die Angaben unter "Ausstrahlungsnotizen" anzuzweifeln, weil es eher "zusammengesetzt" aussieht (sprich: hinzugefügt, sobald neue Informationen zur Verfügung standen) denn durchdacht erneuert.
Hallo,

ich möchte doch noch einmal Stellung nehmen zu der Frage der Erstausstrahlungen, da der Episodenführer, der erwähnt worden ist, von mir stammt.

Daß Folge 66 unter "Ausstrahlungsnotizen" nicht erwähnt wird, ist in der Tat ein Tipfehler; sie wurde ebenfalls auf VOX erstausgestrahlt.

Ich habe den Abschnitt jetzt überarbeitet (aktuelle Version unter http://www.epguides.net/law_and_order.htm). Vielleicht ist es jetzt etwas übersichtlicher. Die Situation ist im Fall der 6. Staffel leider nicht klarer geworden. Das Serienlexikon gibt an, RTL habe von Sept. 1996 bis Okt. 1997 insgesamt 52 neue Folgen ausgestrahlt. Gehen wir davon aus (im Allgemeinen ist das gefährlich und führt zu Fehlern), daß in chronologischer Reihenfolge ausgestrahlt wurde, sollten das die Folgen 4#01 bis 6#07 sein. Für den Rest der 6. Staffel kann ich leider (noch?) keine gesicherten Daten angeben. Es scheint aber so zu sein, daß neue Folgen sowohl auf RTL wie auch auf RTL II liefen. Ab der 7. Staffel wird es dann wieder übersichtlich.

Das Serienlexikon ist leider in solchen Fällen keine Hilfe, da zum einen Erstausstrahlungen und Wiederholungen gemeinsam datiert werden (z. B. "63 alte und 32 neue F."), zum anderen die Folgen generell nicht den einzelnen Staffeln zugeordnet werden.

Sollte ich Genaueres erfahren, werde ich das natürlich in den Episodenführer aufnehmen.

Vorerst viele Grüße,
Bjoern
Was die 7. Staffel angeht, so ist noch hinzuzufügen, dass zwei Folgen erst 1999 erstausgestrahlt wurden. Und zwar ist das die Folge vor und die Folge nach dem Dreiteiler.
Bei der 6. Staffel wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auf eine neue sichere Quelle zu hoffen.
von jo234
Dienstag: Episode geschnitten (ohne ungeschnittene Wiederholung), Donnerstag: Episode geschnitten ausgestrahlt.

So macht das Zuschauen keinen Spaß - zumal es ja nichtmal hochgradig "brutale" Szenen sind, oder so (sprich: die der FSK zum Opfer fallen), sondern Büroszenen, wo Verhandlungstaktiken besprochen werden. Unnötiger geht's jedenfalls nicht mehr.
von egon-olsen
Jetzt ist bekannt geworden, dass ab der 17. Staffel eine gewisse Alana De La Garza die neue Assistenzstaatsanwältin spielen wird. Noch nie gehört, den Namen...
von jo234
sammler hat geschrieben:Jetzt ist bekannt geworden, dass ab der 17. Staffel eine gewisse Alana De La Garza die neue Assistenzstaatsanwältin spielen wird. Noch nie gehört, den Namen...
Soso... Marisol aus "CSI: Miami" - ob das was wird... sprich: ob man so nun ein paar CBS-Zuschauer 'rüberlotsen kann ;)?
von egon-olsen
Also in der vorgestrigen Folge klangen die kurzen Zwischentöne ganz anders als sonst. Ich meine die Klänge, die immer beim Szenenwechsel und der weißen Schrift auf schwarzem Hintergrund kommen. Weiß jemand woran das lag?
von Melly
Keine Ahnung wovon du redest! :shock:
von jo234
@sammler:

Weiß auch nicht. Ist mir aber schon bei mehren Episoden aufgefallen. Die werden da wohl einfach anders unterlegt - könnte zum Teil auch an der Konvertierung vom NTSC (Nordamerika etc.) in den PAL (Europa u.a.)-Standard liegen. Dienstags werden die US-Serien bei RTL gerne mal mit weniger Frames/Sekunde ausgestrahlt (sieht man dann an "langsamer" wirkenden Bildern). Das ist dann auch öfter mal der Grund (was der Grund für Donnerstag ist, ist mir schleierhaft), warum bei "Law & Order" Szenen zum Opfer fallen, um somit noch in der Programmzeit zu liegen.
Bisher wurde "Law & Order" dienstags allerdings nicht "langsamer" ausgestrahlt - ich weiß jedoch nicht, wie das diese Woche war... Jedenfalls würde man das bei Stimmen etc. nicht vernehmen, wohl jedoch bei Sounds, Musik etc.
Ein anderer Grund wäre einfach eine schlechte Umsetzung des Tons. Ich habe schon desöfteren RTL-Episoden mit den Original-Episoden von 13th Street verglichen und bei ersteren Fehler beim Sound entdeckt. Entweder wurden die von 13th Street nochmal überarbeitet oder von RTL (dann allerdings mangelhaft).
Was ich auch nicht ausschließen kann/will: vielleicht werden auch bisweilen mal willkürlich andere (z.B. höher klingende) Töne dafür benutzt...

@Melly:

Ich schätze, sammler meint das "Tsching, tsching" (oder "Doink, doink", wie Dann Florek - der Captain von "Law & Order: Special Victims Unit", der ja mal selbst beim Original war - es nennt).
von egon-olsen
jo234 hat geschrieben:@sammler:

@Melly:

Ich schätze, sammler meint das "Tsching, tsching" (oder "Doink, doink", wie Dann Florek - der Captain von "Law & Order: Special Victims Unit", der ja mal selbst beim Original war - es nennt).
Richtig, das tsching-tsching hab ich gemeint. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das im Zusammenhang mit dem SVU-Captain steht...
von egon-olsen
Eine außergewöhnliche Folge gestern abend! Aber so ne Geschichte hätte man auch ohne Julia Roberts fertiggebracht...

Etwas unlogisch fand ich, dass Julia Roberts nach ihrer Zeugenaussage noch im Gerichtssaal sitzen durfte, denn ich nahm an, dass das für Zeugen verboten ist.
von jo234
sammler hat geschrieben: Richtig, das tsching-tsching hab ich gemeint. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das im Zusammenhang mit dem SVU-Captain steht...
Naja, wie ich geschrieben habe. Er nennt es "doink, doink" (in einem Trailer für den US-Kabelsender "USA Networks") - ich dachte, dass Melly es vielleicht so (unter diesem "Namen") besser erkennen könnte.
Eine außergewöhnliche Folge gestern abend! Aber so ne Geschichte hätte man auch ohne Julia Roberts fertiggebracht...
Das war ja der Sinn des Konzepts. Es sollte eben nicht großartig auffallen, dass da solch ein "Star" auftritt. Und - davon abgesehen, dass sie eben von allen Gästen am meisten zu sehen war und die "interessanteste" Rolle hatte - das ist auch gelungen, finde ich.

Die Szenenschnitte waren wieder unglaublich unnötig gesetzt. Der gesamte (tolle) Wortwechsel zwischen Ludlow und Curtis am Schluss hat gefehlt...
Und auch die Überzeugungsarbeit, die van Buren abverlangt wurde, um Curtis von einer Aussage vor der Jury zu bewegen, fehlte bei der 23.15 Uhr-Ausstrahlung komplett.
Etwas unlogisch fand ich, dass Julia Roberts nach ihrer Zeugenaussage noch im Gerichtssaal sitzen durfte, denn ich nahm an, dass das für Zeugen verboten ist.
Soviel ich weiß, kommt es darauf an, was der Staatsanwalt für angemessen hält. Reicht die (stille) Zeugenaussage vor ihm nicht aus, kann eine Vorladung (bzw. Bitte, es vor der Grand Jury zu bestätigen) folgen.
von jo234
Gestern abend (eigentlich wollte ich es vorher schon schreiben) erfolgte bei "Law & Order: Special Victims Unit" (auf RTLII), zu dem Staffelauftakt der 4. Staffel, ja der letzte Auftritt von Bezirksstaatsanwältin Nora Lewin (Dianne Wiest). Auch hier wurde der Ausstieg zwar nicht thematisiert (Ausstrahlung in den USA: 27. September 2002, 1. Episode der 13. "Law & Order"-Staffel: 2. Oktober 2002), jedoch wird man von nun an an ihrer Stelle nur noch Fred Dalton Thompson in der Rolle des Arthur Branch sehen.
von Melly
jo234 hat geschrieben:@Melly:
Danke. Nun bin ich schlauer. Mal wieder, ne ?! :lol:
Zuletzt geändert von Melly am Fr 30. Jun 2006, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
von Melly
jo234 hat geschrieben:Naja, wie ich geschrieben habe. Er nennt es "doink, doink" (in einem Trailer für den US-Kabelsender "USA Networks") - ich dachte, dass Melly es vielleicht so (unter diesem "Namen") besser erkennen könnte.
.
Hehe, Erklärung für Blöde oder was ? :lol:
von jo234
Melly hat geschrieben:
jo234 hat geschrieben:Naja, wie ich geschrieben habe. Er nennt es "doink, doink" (in einem Trailer für den US-Kabelsender "USA Networks") - ich dachte, dass Melly es vielleicht so (unter diesem "Namen") besser erkennen könnte.
.
Hehe, Erklärung für Blöde oder was ? :lol:
Ach, nein - dreh' mir doch nicht immer aus jedem Kommentar 'nen Strick ;). Ich meinte damit nur, dass es manch einer vielleicht mit diesem "Geräusch" besser erkennen könnte.
von egon-olsen
jo234 hat geschrieben:Gestern abend (eigentlich wollte ich es vorher schon schreiben) erfolgte bei "Law & Order: Special Victims Unit" (auf RTLII), zu dem Staffelauftakt der 4. Staffel, ja der letzte Auftritt von Bezirksstaatsanwältin Nora Lewin (Dianne Wiest). Auch hier wurde der Ausstieg zwar nicht thematisiert (Ausstrahlung in den USA: 27. September 2002, 1. Episode der 13. "Law & Order"-Staffel: 2. Oktober 2002), jedoch wird man von nun an an ihrer Stelle nur noch Fred Dalton Thompson in der Rolle des Arthur Branch sehen.
Ist es nicht so, dass die erste Folge der 4. Staffel von SVU eigentlich noch zur 3. gehörte und dass deswegen Newins Auftritt noch möglich war?
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 58