Beamen ist glaube ich wirklich der offizielle wissenschaftliche Fachausdruck dafür. Ich mein, wenn in Australien ne Glaubensgemeinschaft der Jedi als offizielle Konfession geführt wird und man in Arizona Klingonik studieren kann, warum sollte man beamen nicht in den Sprachgebruach aufnehmen? Es gab meines Wissens nach in der Schweiz vor Jahren einen Wissenschaftler, der das erste Teilchen gebeamt hat und da wurde auch offiziell vom Beamen gesprochen.
Wie dem auch sei, der Comedyfaktor ist nichtmal das was mich stört, es ist nur eine Art Ausweichmanöver... früher hatte man das nicht nötig, da hat man einfach ne gute und spannende Episode geschrieben, aber heute ist irgendwie der Trend des coolen Mc-Laine'schen Actionhelden mit coolem Spruch auf der Lippe angesagt.
Ich denke auch nicht das es einen generellen Negativtrend gibt, nur muss man bei Stargate prinzipiell zur Kenntnis nehmen, das die Serie zum Schluss wohl nicht zu unrecht vom Sender genommen wurde. Die jetzige Staffel lief an mir irgendwie vollkommen vorbei. Ich habe bis auf 903 jede Episode gesehen und ich könnte dir nichtmal ansatzweise sagen, was uns in bisher 20 Episoden geboten wurde, außer das Vala da war und die Ori plötzlich die Gegner sind. Mehr ist nicht passiert und das gibt mir zu denken bzw hat auch den Amis zu denken gegeben, denn sie haben nicht mehr eingeschaltet. Es fehlt an Innovation, an Neuerungen... man ist einfach an dem Punkt angekommen, wo die Erde nicht mehr hilflos gegen alles und jeden kämpft und auf die Asgaard angewiesen ist, nein man hat inzwischen eigene Raumschiffe, man besiegt jeden Gegner im Handumdrehen und bei den Charakteren tut sich auch nichts...
Es herrscht einfach Stillstand.