RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Raffaello
ja, ich muss sagen, dass mir zdf heute auch noch gefällt! allerdings ist das klar kopiert von den rtl-news! rtl war ja sowieso der erste sender mit nem moderatoren-duo!

auch die tagesschau hat nun n bissl zugelegt, mit dem neuen studio wirkt alles bissl moderner und aufgepeppter!

natürlich bleib ich trotzdem rtl treu.

schlimm sind die nachrichten im schweizer fernsehen! das studio ist seit gründung der tv-anstalt wahrscheinlich das gleiche und die sprecher wirken auch, als wären sie wieder aus der erde gebuddelt und vor die kamera gesetzt worden!
von hezup
Mr. RTL hat geschrieben:ja, ich muss sagen, dass mir zdf heute auch noch gefällt! allerdings ist das klar kopiert von den rtl-news!
:?

Heute gibts schon länger als RTL Aktuell, was soll da kopiert sein?
Wenn du so willst, sind alle Nachrichten von der Tagesschau kopiert, meiner Meinung nach, kann man Nachrichten aber nicht wirklich kopieren – da man letztendlich nicht soviel anders machen kann, als die Konkurrenz, ausser eben etwas mehr politische oder gesellschaftliche (Boulevard) Themen einzubeziehen.
von Raffaello
ja, das ist mir klar! aber wie ich geschrieben habe war rtl aktuell die erste nachrichtensendung mit einem moderatorenduo! das find ich ganz wichtig!

das hat das zdf heute (und nicht nur das) kopiert! und ich denke auch beim studio hat rtl neue massstäbe gesetzt....
von Newsjunkie
Wenn ich Informationen aus Politik, Wirtschaft, Sport haben möchte, lese ich eine Qualitätszeitung oder sehe News im TV. Aber nicht bei RTL aktuell. Die würden nix falsch machen, wenn die sich einfach in BILD TV umbenennen, denn wie läuft denn die Themenauswahl? Greifen sich quasi die Headlines der BILD vom Morgen und verwursten diese zu 1:30/2:30 Beiträgen, wobei die wirkliche! Information auf der Strecke bleibt. Was sehe ich da also? Eine bunte Show aus Boulevard, Skandalen, Kurioses aus aller Welt, Servicetipps usw.
Politik, Wirtschaft? Marginal und oberflächlich! Sport? Ah ja, der Sport und das verhätschelte RTL Baby Formel 1, obwohl es, wie in der Vergangenheit oft geschehen, in einer rennfreien Woche absolut nix zu berichten gibt. Es folgt jedoch ein Beitrag von einem Ferraritest in Maranello mit O-Ton Schumi, der rein gar nix erkenntnisreiches zu sagen hat, ausser dass er bei 300 auf der Geraden mal pupsen musste. Tags zuvor gab es aber bspw. einen wichtigen CL Spieltag, also Fussball. Volkssport Nr. 1!! Aber leider ist Sat.1 u.a. Rechteinhaber, Trotzdem haben dort aber 10 Mio. ein Bayern-Spiel gesehen und würden vl. gerne (auch) bei bei RTL aktuell einen kompakten Nachbericht konsumieren. Dann sieht man in den Kurzbeiträgen Sportarten, für die sich die RTL Sportredaktion normalerweise nie und nimmer interessieren würde. Aber wehe, es sind Kloppereien, Unfälle und andere Action zu sehen, ja dann muss das dem Zuseher unbedingt vorgesetzt werden.

Fazit (Achtung: populistisch und nicht vorurteilsfrei): Der bildlesende Bauarbeiter, der sich morgens schon n Bierchen einflößt, abends vor der Glotze hockt und anspruchslos inform....äh unterhalten werden möchte, ist bei RTL aktuell absolut richtig und von den Senderverantwortlichen natürlich sicher herzlich willkommen.
Habe nix gegen Infotainment an sich, nur hier stimmt das Verhältnis nicht mehr. Eine Spur mehr Seriösität und weniger Entertainment und boulevardeske Färbung täte der Sendung richtig gut!! Es läuft doch vorher "Exklusiv", danach "Explosiv", dort ist man doch ausreichend mit Boulevard und Sensationen versorgt.

So, habe fertig!
von ProSieben007
Also , früher habe ich schon noch Rtl-Aktuell geschaut, aber nun bin ich ProSieben "Fan" und damit schaue ich nur ProSieben newstime und die Sat.1 News !
Aber schlecht sind die RTL-Aktuell nachrichten nicht !!! :wink:
Inu Yasha hat geschrieben:Die meisten schauen bei den Privaten eben RTL Aktuell und der Rest teilen sich die Randgruppen Nachrichten bei Sat.1 und Pro7!

Jeder wie er es will! Und die meisten wollen eben RTL Aktuell!
:arrow: :arrow: :arrow: Man kann ja mal ne Umfrage starten !!!
von Raffaello
hey Newsjunkie, das hast du echt gut unter die lupe genommen!

und ich stimme dir auch fast überall zu! aber man muss auch fairerweise sagen: die ersten 10min sind seriöse und hintergründige (zumindest nicht weniger hintergründig wie bei den öffentlich-rechtlichen) news! aber sobald peter kloeppel das moderatoren-pult wechselt wirds dann schon nicht mehr news-mässig! mehr ein bisschen lifestyle, was die welt bewegt, sensationsgeschichten! TEILWEISE ganz oke, aber finde es auch unverständlich, dass man es in die news packt, obwohl man explosiv gleich danach sendet!

zum sport: hab mir bei RTL mal 2 videos bestellt mit dem titel "wie entstehen nachrichten? einen tag bei RTL Aktuell" und da sieht man, wie beim sport die quoten deutlich ansteigen! ich will damit nicht sagen, dass damit automatisch die qualität gut ist, aber wie ulrike von der groeben im video richtig erkannt hat: egal was RTL über die formel 1 berichtet (und sie hat, glaube ich, ein ähnliches beispiel wie du gebracht), es wird geschaut! und die zuschauer wollen das! dass man champions-league und bundesliga immer nur im kurzblock erwähnt finde ich auch sehr schade... finde da könnte man auch mehr rausholen!!

zum wetter: meiner meinung nach perfekt!! ich weiss nicht wo es war (ich glaube beim zdf), da hab ich mal das wetter gesehen und der moderator hat sich meiner meinung nach selbst in den vordergrund gespielt - hat mir überhaupt nicht gefallen! (war nicht am abend, sondern am nachmittag mal)! und bei RTL find ich das wirklich super gemacht! auch die grafiken und all das zeug! und auch zu beginn die einspieler von der ganzen welt! nicht schlecht! und das beste: bis jetzt hat das wetter erst ein mal nicht gesimmt in etwa 6 jahren RTL Aktuell!

klar, ich komme aus der schweiz, aber was die im südwesten deutschlands anzeigen tritt immer zu!!
von body&soul
Ich finde es gut, dass der Peter kloeppel das nicht so sehr seriös macht, sondern locker und den Zuschauer ansprechend. Und vor allem muss man die RTL Nachrichtensprecher loben, dass die immer in die Kamera sprechen und nicht von den Kärtchen ablesen.
Dabei sollte man vielmehr der TEchnik danken, denn die haben doch bestimmt einen Bildschirm über der Kamera, von dem die den Text ablesen können.
Das finde ich besser, denn entweder im 1. oder im 2. gibt es eine Nachrichtensprecherin, die die ganze Zeit lang nur abliest und dann mal für ein bis zwei Sekunden in die Kamera schaut. Das finde ich wirklich ausladend.
von Raffaello
Ich finde es gut, dass der Peter kloeppel das nicht so sehr seriös macht, sondern locker und den Zuschauer ansprechend.
falsch ausgedrückt! ich denke, er macht es sogar sehr seriös! aber auf eine sympathisch art! er wirkt dabei nicht kühl, wie die meisten andern (vor allem nachrichtensprecher)! er gewinnt das vertrauen der zuschauer und wahrt dennoch den pflichtmässigen abstand zum zuschauer!

Und vor allem muss man die RTL Nachrichtensprecher loben, dass die immer in die Kamera sprechen und nicht von den Kärtchen ablesen.
Dabei sollte man vielmehr der TEchnik danken, denn die haben doch bestimmt einen Bildschirm über der Kamera, von dem die den Text ablesen können.
richtig, den sogenannten "telepromter"
Das finde ich besser, denn entweder im 1. oder im 2. gibt es eine Nachrichtensprecherin, die die ganze Zeit lang nur abliest und dann mal für ein bis zwei Sekunden in die Kamera schaut. Das finde ich wirklich ausladend.
das find ich bei den RTL-news lobenswert: die schauen immer wieder mal kurz aufs blatt und schauen nicht NUR in die kamera! sprechen sozusagen "frei" (klar, mit telepromter), aber haben den text trotzdem auf dem pult und schauen auch gerne mal drauf, weil sie das dem zuschauer "menschlicher" macht...
von body&soul
Nein, ich meinte ja nicht, dass er es unseriös macht, aber er macht es nicht so SEHR seriös, wie zum Beispiel ein ARD, ZDF Nachichtensprecher. Aber natürlich auch seriös. halt ein Mittelding.
von Raffaello
haben die beim ZDF überhaupt sprecher? die haben doch auch ein MODERATORENduo, oder irre ich mich da?
von Newsjunkie
hey mr. rtl.
lob hört man immer gerne. beim rtl wetter muss ich dir ausdrücklich zustimmen, ist in der aufmachung, animation und auch moderation wirklich gut.
als nachtrag: der beste anchorman ist claus kleber vom heute-journal, hat ja zurecht auch den deutschen fernsehpreis gewonnen. der ist einfach symphatisch, kompetent, seriös und an den richtigen stellen auch mal launig.
von MICHAELALEXANDER
Kann mich noch gut an die Anfangsjahre von RTLaktuell erinnern.Als Meiser und Gerbes noch im Studio waren und es war glaub ich Blockflöte spielten.Als dann Meiser ging und Klöppel kam dachte ich auweija das wird nix,aber jetzt kann man sich die News ohne KLöppel gar nicht mehr vorstellen.
von body&soul
Ja, der macht das schon gut. Aber ich finde es schade, dass der Hans Meiser sich so zurückgezogen hat aus dem Fernsehen.
Macht er eigentlich Notruf weiter?
von hezup
Ja, ist glaube ich eine weitere Staffel geplant, abgesetzt ist es jedenfalls nicht – offiziell zumindest.
von Raffaello
hat am sonntag ja auch meistens die meisten quoten nach dem eventkino eingebracht!
von ProSieben007
HILFE...

Hat jemand das Newsbett ( das aktuelle ) von RTL-Aktuell ?
Oder einen Link , zu diesem Thema ?
Ich hab das Bett aber in schlechter Qualität ... :cry:
von Starlicious
ProSieben007 hat geschrieben:HILFE...

Du gehst in Pixel schlafen? Ein weiteres Opfer des Cyberspace...
von hezup
Starlicious hat geschrieben:
ProSieben007 hat geschrieben:HILFE...

Du gehst in Pixel schlafen? Ein weiteres Opfer des Cyberspace...
Newsbett heißt es aber tatsächlich :wink:
von Raffaello
ich verstehe auch nicht was ihr meint :oops: kann das jemand erklären? :? newsbett?!
von ProSieben007
Aufklärung:

Ich bin bei Radio NRJ tätig deswegen die "Fachsprache "...
Newsbett heißt einfach die Musik von den News ... in dem Fall von RTL AKTUELL
Also diese Musik vom Themen Überblick der Sendung... :D

Hat die jemand in guter Qualität?
(Ich habe alle Jingle von rtl-Aktuell)
von Raffaello
ProSieben007 hat geschrieben:Aufklärung:

Ich bin bei Radio NRJ tätig deswegen die "Fachsprache "...
Newsbett heißt einfach die Musik von den News ... in dem Fall von RTL AKTUELL
Also diese Musik vom Themen Überblick der Sendung... :D

Hat die jemand in guter Qualität?
(Ich habe alle Jingle von rtl-Aktuell)
heisst das newsbett, weil die news darin eingebettet sind? weil das wird ja davor und danach gespielt :oops:

oder wieso sagt man dem newsbett? :?
von ProSieben007
Also,

die News werden gesprochen bei dem Opener vom Kloeppel oder so ...
Ist klar-- Und unter diesen News läuft Musik ,
das ist das NewsbettBETT !
Kurzgesagt , es ist einfach die Musik von der Sendung.

Kann ich dir mal schicken ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 29