RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von hezup
Wären etwa 16000 Euro monatlich, eigentlich ein übliches Gehalt als Chefredakteur eines großen Medienkonzerns.
von body&soul
ja, das sieht doch schonmal ganz anders aus, in dieser Preisklasse.

Wie viel muss RTL denn pro CSI MIAMI Folge bezahlen?
von Andy123
bestimmt eine mänge! aber das wird bestimmt alles in einen großen paket mit anderen serien zusammen hängen wo auch wiederholungen geregelt sind!
von body&soul
Ja, aber so ein bestimmter Betrag geht doch für die Serie hin. Wie hoch wird der wohl sein?
Steigen die Preise eigentlich bei erfolg? oder sinken sie bei Flop? Also, dass die erste CSI MIAMI Staffel noch billig war und dann haben die den Erfolg gesehen und die zweite war direkt teurer?
Oder andersrum?
von scoob
body&soul hat geschrieben:Ja, aber so ein bestimmter Betrag geht doch für die Serie hin. Wie hoch wird der wohl sein?
Steigen die Preise eigentlich bei erfolg? oder sinken sie bei Flop? Also, dass die erste CSI MIAMI Staffel noch billig war und dann haben die den Erfolg gesehen und die zweite war direkt teurer?
Oder andersrum?
Wenn eine US-Serie erfolgreich, steigen natürlich die Preise. Serien wie "Lost" und "Desperate Housewives" wurden zum Beispiel nach der ersten Staffel teurer. Die ersten Staffeln der US-Serien hat ProSieben noch ganz "billig" bekommen. Bei "CSI" wird es ähnlich sein.
von body&soul
Und wie teuer war "Whoopi", die Serie die bei RTL2 lief? Denn die wurde in Amerika ja schon nach der ersten Staffel abgesetzt, und erst ab einer zweiten Staffel werden die Preise höher, oder?
von scoob
body&soul hat geschrieben:Und wie teuer war "Whoopi", die Serie die bei RTL2 lief? Denn die wurde in Amerika ja schon nach der ersten Staffel abgesetzt, und erst ab einer zweiten Staffel werden die Preise höher, oder?
"Whoopi" dürfte nicht sehr teuer gewesen sein. Die Sitcom könnte aber auch RTL II aus einem Output-Deal mit einem US-Studio haben. Aber wie gesagt, normalerweise werden die Preise erst ab der zweiten Staffel teurer. Das kann aber von Serie zu Serie unterschiedlich sein. Meistens läuft sowieso alles über Output-Deals.
von body&soul
Allerdings sind diese Output Deals doch für die TV Sender nicht so lukrativ, denn sie bekommen Serien und Filme, die sie im Leben nie ausstrahlen werden.
von scoob
body&soul hat geschrieben:Allerdings sind diese Output Deals doch für die TV Sender nicht so lukrativ, denn sie bekommen Serien und Filme, die sie im Leben nie ausstrahlen werden.
Bei diesen Output-Deals sind natürlich immer einmal B-Filme bzw. B-Serien dabei, aber die Sender machen diese Output-Deals mit den großen US-Studios wie zum Beispiel Warner Bros., Sony Pictures, Buena Vista, Paramount, weil viele Blockbuster und Premium-Serien immer dabei sind. Ich verstehe also nicht, warum du sagst, dass Output-Deals nicht lukrativ sind.
von body&soul
Was glaubt ihr, bekommen die Promis für die morgige RTL SHow "Typisch frau - Typisch Mann"?
von BelgiumTV
Hier ne kleiner Ausschnitt von der neuen TV Spielfilm, Artikel:
Was kostet Fernsehn:
Kosten pro Minute:
Dresden (ZDF) 55 555€
Die Sturmflut (RTL) 47 222€
Alarm für Cobra 11 (RTL) 19 680€
Tatort (ARD) 14 773€
Das Traumschiff (ZDF) 13 483€
Wetten, dass...?! (ZDF) 9655€
Lindenstrasse (ARD) 6610€
Monitor (ARD) 4168€
Harald Schmidt (ARD) 3333€
Frontal 21 (ZDF) 3023€
Sabine Christiansen (ARD) 2950€
Tagesschau (ARD) 2800€
Verliebt in Berlin (Sat. 1) 2500€
GZSZ (RTL) 2400€
Die Sendung mit der Maus (ARD) 1800€
Leben für die Liebe (ZDF) 1667€
Genial daneben (Sat. 1) 1020€
Das Wort zum Sonntag (ARD) 1000€
Oliver Geissen (RTL) 790€
Die schönsten Bahnstrecken der Welt (ARD) 15€
Quelle: TV Spielfilm 07/06 1.4-14.4.2006
von Andy123
wow hätte nie gedacht das Monitor und Frontal 21 so viel kosten!
von Smallville
Cool, "Cobra 11" ist also die teuerste ein-stündige Serie! 8)

ViB soll teurer sein als GZSZ. Fällt mir schwer zu glauben, aber naja...

Thanx für den Artikel-Post! :wink:
von Produzent
Dagegen bleibt aber Raumpatrouille Orion als damals teuerste deutsche Serie mit Minutenkosten von 8153 DM, immerhin noch im oberen Mittelfeld! 8)
von Confuse
BelgiumTV hat geschrieben:Die schönsten Bahnstrecken der Welt (ARD) 15€
Das ist ja niedlich. :lol: Dass das aber sooo billig ist, hätte ich doch nicht gedacht. :D
Sind das die gleichen Beiträge, die dann auch bei "Bahn TV" laufen?
von Produzent
Confuse hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:Die schönsten Bahnstrecken der Welt (ARD) 15€
Das ist ja niedlich. :lol: Dass das aber sooo billig ist, hätte ich doch nicht gedacht. :D
Sind das die gleichen Beiträge, die dann auch bei "Bahn TV" laufen?
Vielleicht sind ja die Kopierkosten so hoch :roll:
Wobei Standbilder noch billiger sind und es auch machen würden :lol:
von Andy123
kann das vieleicht jemand mal hochrecnen wie viel eine gesamr folge kostet?
von HenrikW
BelgiumTV hat geschrieben:Hier ne kleiner Ausschnitt von der neuen TV Spielfilm, Artikel:
Was kostet Fernsehn:
Kosten pro Minute:
Dresden (ZDF) 55 555€
Tatort (ARD) 14 773€
Monitor (ARD) 4168€
Frontal 21 (ZDF) 3023€
Tagesschau (ARD) 2800€
GZSZ (RTL) 2400€
Ich weiß nicht, auf welche ominöse Weise dieses Ranking aus der "TV Spielfilm" zustande gekommen ist, Experten für Fernsehkalkulationen scheinen die zuständigen Redakteure jedenfalls nicht zu sein.

Beispielsweise ist der angegebene Minutenpreis für "Wetten dass" ziemlich realitätsfern. 9.655 Euro pro Minute - so viel kostet mindestens (eher mehr) eine Show wie "Deutschland Deine Namen", "Der große Partnerschaftstest" oder "Typisch Frau, Typisch Mann". "Wetten dass" kostet mindestens das Doppelte.

Auch ist mir völlig unklar, wie der niedrige Wert für die "Tagesschau" zustande kommt. Eigentlich hätte man z.B. das Korrespondentennetz der ARD anteilig in den Minutenpreis der "Tagesschau" mit einrechnen müssen. Dann sähe der Wert schon ganz anders aus.
von body&soul
Aha, die Preise gehen aber noch und warum "Dresden" teurer sein soll als "Die Sturmflut" verstehe ich auch nicht so ganz.
Nochmal die Frage wie viel ein Promi bei einer RTL Show bekommt?! Als Beispiel die heutige Show, wie viel die Gäste bekommen haben?
von Atum4
8)
Zuletzt geändert von Atum4 am Sa 13. Jun 2009, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
von body&soul
Ich kann dich nicht berichtigen oder zustimmen, aber vorstellen kann ich es mir schon, dass Harald Schmidt so viel bekommen hat, aber vielleicht in DM Mark Zahlen, oder?!
Aber 5000 - 10000€ sind auch ganz schön viel.
von AliAs
Also ich find 5000 - 10 000 nur als Gast für die Typisch Mann show zu viel ... hab mal gelesen, dass man wenn man vor so ner Wand sitzt und etwas zu bestimmten Themen sagt (Chartshow, DDR Show, 80er Show ...) dann 500 Euro bekommt ...

Also für ne Frau dumont 10 000 Euro ... heftig und dass in 2 Stunden
von body&soul
Es ist aber schon ein kleiner Unterschied, ob du jetzt in den Shows LIVE mit dabei sitzt oder ob du nur Kommentare vor einer Wand abgeben musst, wenn man da mehr bekommen würde, würde ich das nicht gut finden.
von stefanpaulmayer
HenrikW hat geschrieben:
BelgiumTV hat geschrieben:Hier ne kleiner Ausschnitt von der neuen TV Spielfilm, Artikel:
Was kostet Fernsehn:
Kosten pro Minute:
Dresden (ZDF) 55 555€
Tatort (ARD) 14 773€
Monitor (ARD) 4168€
Frontal 21 (ZDF) 3023€
Tagesschau (ARD) 2800€
GZSZ (RTL) 2400€
Ich weiß nicht, auf welche ominöse Weise dieses Ranking aus der "TV Spielfilm" zustande gekommen ist, Experten für Fernsehkalkulationen scheinen die zuständigen Redakteure jedenfalls nicht zu sein.

Beispielsweise ist der angegebene Minutenpreis für "Wetten dass" ziemlich realitätsfern. 9.655 Euro pro Minute - so viel kostet mindestens (eher mehr) eine Show wie "Deutschland Deine Namen", "Der große Partnerschaftstest" oder "Typisch Frau, Typisch Mann". "Wetten dass" kostet mindestens das Doppelte.
auch könnte es sein, dass du eventuell NULL ahnung hast

hast du dir einmal ausgerechnet, was das budget von "wetten dass" wäre mit den angegebenen zahlen? mehr als 1,2 mio EUR bei 130 sendeminuten

und das ist sehr wohl realistisch. typische samstagsabend-shows kosten um die 700.000 EUR (kann man immer wieder lesen, wenn man denn fernseh-magazine liest) - da sind 1,2 mio für "wetten dass" wohl durchaus realistisch. gottschalk kassiert übrigens pro jahr 250.000 EUR, seine gage pro folge beträgt also "nur" etwa 42.000 EUR (bei 6 folgen -> richtig, das ist wenig. dafür kassiert er über die werbung sehr viel)
von body&soul
Ich verstehe nicht wirklich, warum eine Show so teuer sein soll? Weil was ist da so teuer?

Mal eine Frage, was gibt es dann für Fernsehzeitungen, die ihr lest, wo mehr Wissenswertes über das TV steht, als in Programmheften?