RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von La City Liver
es kann auch daran liegen, dass herr der ringe einfach ein zu langer film is.
es wollen sich halt nicht viele herr der ringe mit werbung antun.
Frage: hatte meine 5 boxen an, aber der sound kam nur über drei boxen.
das heißt, dass rtl diesen film nicht einmal in 5.1. sourround ausstrahlte :x
von Produzent
MT50 hat geschrieben:Boah... Als ich die Quoten gesehen hab, hab ich gestaunt. Unglaublich... Hätte nie gedacht, dass das ein solcher "Quasi-Flop" wird.

Ich meine, natürlich. Man kann ja wieder sagen "über RTL-Schnitt. Deutlich über 20% in der Zielgruppe und und und..." Aber bitte, erwartet hat RTL sicherlich noch mehr als letzte Jahr. Und diesmal wurden nichtmal die 5 Mio erreicht!

Natürlich liegt das auch an dem dummen Programmverhalten hiesig angelegter Privatsender, die anstatt zu Weihnachten an Ostern das Top-Programm ausstrahlen, wenn etwa 25% der Bevölkerung in Urlaub ist.

Aber selbst wenn man das wegrechnet, ist DHdR bisher DER Flop des Jahres, was die Quoten angeht.

Ich glaub, hier hätte jeder mehr erwartet und RTL mit Sicherheit auch, wenn man überlegt dass Ice Age mit der Wiederholung mehr Leute an den Fernseher lockte...
Uffasa :roll: :roll: :roll:
das hätte ich echt nicht gedacht das ausgerechnet dieser Blockbuster solche katastrophalen Werte einfährt.
Bei weiten nicht.

Wie du geschrieben hattest ist das die Erklärung, oder die Leute haben sich beim ersten Teil gesagt. Die weiteren brauchen wir nicht mehr schauen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wirklich nicht.

Diese Quote ist echt enttäuschend.

ab3
4,63 / 16,9 %

14-49
3,23 / 27,3%

Eine Bitte an RTL nie wieder solche Super Blockbuster in der Mitte von Feiertagen , gerne am Ende oder wenn, nur zu Weihnachten. :x
Da war ja die Billigproduktion von Dieter Bohlen noch effizienter :wink:

Oliver Ceczka hat geschrieben:es kann auch daran liegen, dass herr der ringe einfach ein zu langer film is.
es wollen sich halt nicht viele herr der ringe mit werbung antun.
Frage: hatte meine 5 boxen an, aber der sound kam nur über drei boxen.
das heißt, dass rtl diesen film nicht einmal in 5.1. sourround ausstrahlte :x
Empfängst du RTL analog oder digital, sprich über Zusatzgeräte oder direkt über das TV ?
von HenrikW
MT50 hat geschrieben:Aber selbst wenn man das wegrechnet, ist DHdR bisher DER Flop des Jahres, was die Quoten angeht.
So paradox das klingt: Die "Der Herr der Ringe"-Filme zählen zwar zu den erfolgreichsten Kinofilmen der letzten Jahre, trotzdem sind es nicht klassische Mainstream-Filme. Vielleicht fünf Millionen Deutsche sind völlig fanatische "HdR"-Liebhaber, 70 Millionen interessiert so ein Fantasy-Zeugs aber die Bohne.

Bei RTL hat man intern auch damit gerechnet, dass "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" nicht mehr als fünf oder sechs Millionen Zuschauer haben wird. Von daher liegen die Quoten noch so gerade im Rahmen der Erwartungen. Wobei in Köln heute vermutlich auch nicht gerade euphorisch gejubelt wird. "DER Flop des Jahres" ist der Film aber jedenfalls nicht.
von GrafSpee
Bei Hdr muss man damit auch rechnen die meisten kenne die Filme schon, und die Fans tuhen sich das ganze eh nicht an dazu noch mit Werbung und im Falschen Bildformat.

Auch ist wohl der größte nachteil das es bei den Hdr Filmen doch noch längere Fassungen gibt wo die Filme nochmal ein stück besser werden gerade bei Die Zwei Türme ist die längere Fassung deutlich besser.

Jedenfalls wer auf solche Filme steht der kennt ihn schon wer nicht der guckt sich ihn eh nicht an.
von BelgiumTV
Richtige Fans haben eh schon die DVD Box, andere haben es auf Premiere geguckt und anderen reichte es schon einmal die Filme im Kino zu sehn, da quält man sich nicht mit Werbeunterbrechung und wie man sieht gucken auch die Leute was anderes und nur weil gestern HdR kam schalten nicht alle auf einmal um auf RTL. Sprich ne schöne bunte Mischung. Gestern konnte RTL nur die Leute locken die den Film noch nicht gesehn.
von Produzent
GrafSpee hat geschrieben:Bei Hdr muss man damit auch rechnen die meisten kenne die Filme schon, und die Fans tuhen sich das ganze eh nicht an dazu noch mit Werbung und im Falschen Bildformat.

Auch ist wohl der größte nachteil das es bei den Hdr Filmen doch noch längere Fassungen gibt wo die Filme nochmal ein stück besser werden gerade bei Die Zwei Türme ist die längere Fassung deutlich besser.

Jedenfalls wer auf solche Filme steht der kennt ihn schon wer nicht der guckt sich ihn eh nicht an.
Deine Punkte bilden die Ausnahmen im Gegensatz zu anderen Filmen.
Wenn man sich die meisten Zuschauer anschaut ist denen völlig schnurzegal in welchen Format, ob der geschnitten ist oder wie oft Werbung gezeigt wird, der Film ausgestrahlt wird.
Zumindest belegen das alle anderen Quotenerfolge.
Würde RTL den Film heute in der Primetime zeigen, wären die Quoten besser. Und wenn Voll verheiratet heute bessere Quoten als HDR einfährt, wissen wir ja warum.

Ich stimme dir aus meiner Sicht natürlich zu, ich habe mir den Film auch nicht angetan, weil ich den als Extendend Edition im Regal hab. :wink:
von Steffen
Dass es dieses mal unter fünf Millionen werden würden, war mir schon irgendwie klar..., die genannten Gründe mit den Fans, die die DVD haben und sich den Film mit Werbung nicht antun wollten, kann ich ja noch nachvollziehen, aber es gibt auch eine ganze Stange an Menschen, die den Film einfach nicht abkönnen...

In meinen Augen hab ich damals im Kino wirklich mein Geld verschwendet, Teil 1 und 2 habe ich mir angesehen, bei Teil 3 hatte ich keine Lust mehr, die Story zieht wie Kaugummi und auch sonst hat es mir der ganze Mythenkram nicht angetan..., und ich könnte jetzt locker noch etliche Leute aus meiner Gegend aufzählen, die ähnlich denken...

Möchte den Film jetzt nicht kritisieren, es gibt ja Menschen, wie ich hier im Forum sehe, die stehen auf "Der Herr der Ringe", bloss sollte man auch die andere Seite betrachten...

Hinzukommt ja einfach noch das Ostern ist und traditionell in meiner Gegend wird passend zum Frühlings/Sommerbeginn ein Osterfeuer abgebrannt, um die bösen Geister, die die Ernte zerstören könnten, zu vertreiben..., dies zieht sich von 18 bis ungefähr 3, 4 Uhr hin, womit man kein "Der Herr der Ringe" schauen kann..., weil man einfach "besseres" zu tun hat...

Wurde im vergangenen Jahr die Wiederholung noch am Nachmittag ausgestrahlt, um noch einige Zuschauer dort zu finden, darf man sich dieses mal in der Nacht von Montag auf Dienstag den Film zu Gemüte, warum auch immer...???
von Mace
Steffen hat geschrieben:Hinzukommt ja einfach noch das Ostern ist und traditionell in meiner Gegend wird passend zum Frühlings/Sommerbeginn ein Osterfeuer abgebrannt, um die bösen Geister, die die Ernte zerstören könnten, zu vertreiben..., dies zieht sich von 18 bis ungefähr 3, 4 Uhr hin, womit man kein "Der Herr der Ringe" schauen kann..., weil man einfach "besseres" zu tun hat...
Bei uns gibt es auch die Tradition, dass überall im Landkreis Osterfeuer stattfinden. Nur finden die immer am Ostersamstag statt.

Die Quoten sind sicherlich nicht grandios aber auch kein Totalausfall. Immerhin war man in der Zielgruppe der haushohe Sieger. Und nach den Quoten beim 1. Teil waren die Werte gestern auch nicht sehr überraschend.
von Waterboy
auch in Amerika wahren die Quoten nicht viel besser.

Als WB den Film ausstrahlte haben auch nur knapp 4 Millionen Zuschauer zugeschaut. WB teilte den Film in 2 Teile, zeigte es einmal am Sonntag und einmal am Montag.

auch hier wahren die Quoten nicht berrauschend.

Ic hdenke schon das die Gründe ( Fans haben eh die DVD, Ostern, dessinteresse ) der Grund für die eher mauen Quoten sind.
von Penny Lane
Wie schade, dass der Film so miserable Quoten hatte. Ich dachte auch, dass RTL damit den totalen Erfolg haben wird, aber tja, so kann man sich irren... Aber merkwürdig ist es doch schon. Ich meine, okay, viele haben den Film bereits auf DVD oder im Kino gesehen und viele waren weg, weil Ostern war. Aber letztes Jahr waren die Quoten doch viel besser, oder? Und der erste Teil lief auch an Ostersonntag. RTL war wohl sicherlich etwas enttäuscht...
von hezup
Letztes Jahr hatte Herr der Ringe 6 Mio gesamt und fast 4 Mio in der Zielgruppe. Wobei man beachten muss, dass letztes Jahr die meisten anderen Sender eher nur auf Sparflamme gesendet haben und dieses Jahr die ein oder andere (Free-)TV-Premiere dabei war.

Herr der Ringe scheint mir für RTL auch eher so eine Image-Sache zu sein, als das man sich jetzt groß erhoffte, damit Reichweiten von über 10 Mio. erreichen zu können.
von Fridaforever
Weiß man denn wie viel in der Spitze dabei waren?
von scoob
Fridaforever hat geschrieben:Weiß man denn wie viel in der Spitze dabei waren?
Nein, RTL hat dies nicht bekannt gegeben.
von body&soul
Ich habe den Film auch nicht gesehen, weil ich noch am Feiern war und ich denke, so erging es vielen und dann war es mir doch noch zu lang.
Aber der Ostersonntag war ja eigentlich für alle Privatsender ein Flop, denn keiner konnte wirklich so überzeugen, wie alle gedacht haben. Aber den größten Flop hat wohl Pro7 erlitten, denn ich habe damit gerechnet, dass "Natürlich Blond 2" sehr gute Quoten in der Zielgruppe holt, aber das war ja nicht so stark.
Als ich die Quoten von "HdR 2" gesehen habe, dachte ich mir auch, dass das ein Flop ist, denn jeder, seien wir mal ehrlich, hat mit viel besseren Quoten gerechnet. Vielleicht sollte man den dritten Teil wirklich an Weihnachten senden.
von kamil
body&soul hat geschrieben: Als ich die Quoten von "HdR 2" gesehen habe, dachte ich mir auch, dass das ein Flop ist, denn jeder, seien wir mal ehrlich, hat mit viel besseren Quoten gerechnet. Vielleicht sollte man den dritten Teil wirklich an Weihnachten senden.
Nach den Quoten vom letzten Jahr bei Teil 1, dürfte doch wohl jedem klar gewesen sein, dass HDR 2 nicht plötzlich 2-3 Mio Zuschauer mehr hat, sondern eher noch weniger! :wink:
von La City Liver
der herr der ringe flair ist weg, da kann man sonst so viel noch machen.
eher holen sich die leute die dvds raus und schauen ohne werbung :P
von body&soul
kamil hat geschrieben:
body&soul hat geschrieben: Als ich die Quoten von "HdR 2" gesehen habe, dachte ich mir auch, dass das ein Flop ist, denn jeder, seien wir mal ehrlich, hat mit viel besseren Quoten gerechnet. Vielleicht sollte man den dritten Teil wirklich an Weihnachten senden.
Nach den Quoten vom letzten Jahr bei Teil 1, dürfte doch wohl jedem klar gewesen sein, dass HDR 2 nicht plötzlich 2-3 Mio Zuschauer mehr hat, sondern eher noch weniger! :wink:
Denke nicht, dass das "klar" war, dass HdR2 weniger Zuschauer erreicht. Es wurde bestimmt anders gedacht, denn der 2te Teil war spektakulärer und beliebter.
von kamil
body&soul hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:
Denke nicht, dass das "klar" war, dass HdR2 weniger Zuschauer erreicht. Es wurde bestimmt anders gedacht, denn der 2te Teil war spektakulärer und beliebter.
Ich sehe das anders!
Teil 1 war erfolgreicher, weil da noch alles neu war. Außerdem sehen sich viele "Nicht-HDR-Fans" zuerst den 1. Teil an und merken dann, dass die Trilogie nichts für sie ist.
An den Kinokassen in Deutschland war "Die Gefährten" schließlich auch der erfolgreichste HDR-Film.
Unter Umständen könnte das Finale noch höhere Marktanteile erzielen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.