RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Heiji Hattori
keynwar hat geschrieben:Naruto und DBGT wurden ja beizeiten von einem völlig andneren Team geschnitten, als z.b. One Piece.
Diese Gerüchte gehen zwar um, aber Beweise dafür gibt es leider nicht.

Ich will nicht abstreiten, dass es unter Umständen wirklich wahr sein könnte, aber es ist bei RTL II alles möglich (d. h., ein anderes Team VON RTL II könnte dafür zuständig gewesen sein).

Ich würde auch am liebsten wahrhaben, dass die Bearbeitung nicht von RTL II stammt, aber wie gesagt, "nichts ist unmöglich".

Damit ist übrigens nur die GT-Bearbeitung gemeint. So grausam wie Panini wird selbst RTL II nie eine Serie bearbeiten.
von Attila
Ok, na dan kann die Story ja weiter gehn ;)
An dieses übersetzungs Tool hab ich gar nicht gedacht...na ja, ich versuchs dan mal...
Danke für die Infos Jungs!

ciao
von keynwar
ich habe es einmal auf http://www.animedigital.de gelesen(Klasse Seite).

Demnach wurden Naruto und DBGT von der Abteilung, die für die Kinderserien zuständig ist geschnitten.
One Piece jedoch wird von irgendeinem Studio in München geschnitten (weiß nicht mehr wovon, kann auch von RTL2 selbst sein, ich schau mich nochmal auf der Seite um.

Grüße
von Hyperion
Dies hat dort aber auch nur einer der User behauptet und ist nicht offiziell. Es ist ein grosser Unterschied, ob in einem Forum jemand etwas - ohne verlässlicher Quellenangabe - schreibt oder es eine offizielle Stellungnahme ist. :wink:

Betreffend den Schnitten zu den Schnitten:

One Piece:
Dies hat bis jetzt RTL2 selbst geschnitten. Das Studio PPA in München synchronisiert jeweils die ungeschnittenen Folgen, weshalb es auch für Tele5 möglich ist, wie bei Silvester uncut Folgen zu zeigen.

DBGT:
Da weiss man es nicht. Sehr wahrscheinlich ist es aber auch hier RTL2 gewesen. Weil "Dragonball" drauf steht, war man hier vielleicht nur übervorsichtig, da DBZ bereits einige Male in den Schlagzeilen war (und immer wieder genannt wird).

Naruto:
Hier war bis jetzt Panini am Werk (bei den neuen Folgen weiss man es jedoch nicht). Man sieht es auch, da die Dialogverharmlosungen und Schnitte extremer sind als man von RTL2 gewohnt ist. Edits in diesem Ausmass hat man ebenfalls bei RTL2 noch nie gesehen (selbst bei DBZ gab es diese nur vereinzelt).

Conan und InuYasha werden ebenfalls von RTL2 geschnitten. Deshalb sind die Schnitte recht ähnlich wie bei One Piece.
von keynwar
Gibt aber Beweise, dass Narutoauf jeden Fall auch noch von RTL2 geschnitten wurde, entgegen der Behauptung. Eine ebenfalls von Panini geschnittene Version(in Spanien glaubsch) zeigte deutlich andere und weniger Cuts/Edits.

Grüße
von RealTemplar
Im Panini Forum hat man doch schon vor Monaten mitgeteilt das PANINI die Serie FÜR RTL2 bearbeiten würde. Da man aber keine Ahnung vom Jugendschutz im Fernsehen habe sei sehr "vorsichtig" geschnitten worden (in anderen Worten wurde alles das irgendwie Gewalt darstellen könnte zensiert und wegretuschiert).
In Spanien musste sich Panini halt nicht um "Jugendschutz" kümmern, da reichte es eine Synchro für die DVD (und TV) Auswertung zu produzieren.
von Hyperion
@keynwar
Das mit Spanien ist noch kein Beweis, dass RTL2 da noch etwas gemacht hat. Schliesslich wurden die Naruto-Folgen nicht zentral in Italien geschnitten, sondern wahrscheinlich eher in der jeweiligen nationalen Panini-Tochtergesellschaft.

Panini hat auch zugegeben, im Auftrag von RTL2 geschnitten zu haben.
RTL2 hat demzufolge gesagt, worauf sie beim Schneiden achten sollen (RTL2 hat wohl auch einiges zum Skript gesagt, z.B. dass "töten" nicht vorkommen darf). Panini hat dies jedoch viel zu ernst genommen, weshalb viel zu viel geschnitten wurde und die Dialoge lächerlich wirken.

Auf DVD kam in Deutschland jedoch 1:1 die TV-Fassung vor (ausser noch das Ending, aber das zeigt RTL2 sowieso nicht). Wenn RTL2 noch selber geschnitten hätte, würde man auf DVD mit Sicherheit mehr sehen. Panini wird mit Sicherheit nicht extra bei RTL2 die Bänder geholt haben, nur damit man auf DVD genauso wenig sieht wie im TV. Dies wäre ja kontraproduktiv. :wink:
von Attila
So jetzt ist am Donnerstag schluss mit One Piece um 15.10 wie es auschaut und dan kommt ne "Geile" Fussball-Future Anime...ich hab heut den Trailer gesehn und dachte nur...Was zum teufel soll das den bitte?aber naja, schauma mal...
von Hyperion
Attila hat geschrieben:So jetzt ist am Donnerstag schluss mit One Piece um 15.10 wie es auschaut und dan kommt ne "Geile" Fussball-Future Anime...ich hab heut den Trailer gesehn und dachte nur...Was zum teufel soll das den bitte?aber naja, schauma mal...
Du meinst wohl Galactik Football.
Das ist eine französische Zeichentrickserie und läuft seit einiger Zeit auf Jetix. Sie hat mich nicht unbedingt überzeugt, aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Auf der anderen Seite ist diese Serie besser für das angestrebte Pokito-Zielpublikum (3-13) geeignet als Anime-Serien wie OP, IY, Conan, Naruto, etc.
von Belthazor
Ranma400 hat geschrieben:Pokito wird neu !
Man hätte sich die kompletten Kosten zu Pokito sparen können und das ganze Mittagsprogramm umgestellt. Also Pokito abgeschaft. :roll:
von Belthazor
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber One Piece
ergeht es wohl zurzeit genau so wie Naruto! :roll:
07.02.2007
Die heute ausgestrahlte Episode 262 war sehr stark geschnitten (Laufzeit nur 17:51 Minuten, über 2 Minuten fehlen, neuer Rekord).
von Attila
naja da das einzige was ich bei "Pokito" schaue One Piece ist und das jetzt nicht mehr läuft ist es mir egal ob es neu, alt oder was auch immer ist...mich interessiert eigentlich nur wan die neuen Folgen von OP kommen...
von Heiji Hattori
Ach ja, heute kommt ja dieses Fußball-Dingens von den Franzmännern... :roll:

Reinschauen werd ich mal... Die Grafik ist ja ganz gut. Das wars aber auch schon...
von Makato
Hier mal ein Thread zu Galactik Football !Sie Serie läuft seit heute immer Mo-Fr um 15.10 Uhr auf RTL II hier ein Text worums geht :

Auf dem Planeten Akilian gibt es eine geheimnisvolle Energiequelle durch die jeder mittelmäßige Kicker zum Starspieler werden kann. Aus unerfindlichen Gründen versiegt die magische Quelle plötzlich. Die örtliche Fußballmannschaft hat nun keine Chance mehr zu gewinnen und dann verschwindet auch noch Aarch, ihr bester Spieler…
Viele Jahre später kehrt er zurück, um eine neue Fußballmannschaft aufzubauen. D’Jok, Rocket, Tia, Micro-Ice, Mei, Thran und Ahito werden nach vielen harten Tests Mitglieder im Snow Kids Team, das für den Planeten Akilian antritt.
Den Kids steht ein hartes Training bevor: Sie müssen lernen die geheimnisvolle Kraft des Flux zu beherrschen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und richtige Fußballstars zu werden. Werden sie die Kraft haben, den begehrten Galactik Football-Pokal zu erobern?

Quelle: http://www.pokito.de
von Attila
Weis vieleicht jemand wo man die Quoten vom RTL II Anime Programm ansehen kann? würd mich mal interessieren wie diewerse Animes laufen und welche der Spitzenreiter ist etc...
von Makato
Attila hat geschrieben:Weis vieleicht jemand wo man die Quoten vom RTL II Anime Programm ansehen kann? würd mich mal interessieren wie diewerse Animes laufen und welche der Spitzenreiter ist etc...
Das ist momentan wohl Yu-Gi-Oh!GX mit 16% Marktanteil !
von Heiji Hattori
Ranma400 hat geschrieben:
Attila hat geschrieben:Weis vieleicht jemand wo man die Quoten vom RTL II Anime Programm ansehen kann? würd mich mal interessieren wie diewerse Animes laufen und welche der Spitzenreiter ist etc...
Das ist momentan wohl Yu-Gi-Oh!GX mit 16% Marktanteil !
Bitte was? "Yu-Gi-Oh! GX" holt alles andere als 16 Prozent Marktanteil. Gestern holte die Serie gerade mal 1,4% (ab 3) und 2,2% (14-49).

RTL II sucht sich nur immer die besten Werte aus (in diesem Falle 14-19) und vermarktet sie dann auch noch als Erfolg. Wichtig ist aber "ab 3" und "14-49" und nicht komische Gruppen wie "14-19" und "14-29". Diese sind doch eher Randerscheinungen, so ein kleines Sahnehäubchen obendrauf.

Dass "Yu-Gi-Oh! GX" 16 Prozent holt, ist nur in der Gruppe "14-19" wahr. Woanders versagt die Serie überall...

Quoten gibt es unter anderem hier - bis jetzt nur die von "Yu-Gi-Oh! GX" und "One Piece" bei Tele 5. Bald soll es angeblich alle Quoten vom POKITO- und Tele 5-Anime-Programm geben. Ich bin mal gespannt drauf.
von Hyperion
Bei den 16% sind - gem. einer Pressemeldlung vor kurzem - die Gruppe 3-13 gemeint; ausnahmsweise eine sinnvolle Gruppe, da bei Pokito Kinder angesprochen werden + auch die Werbepartner diese Zielgruppe fokusiert.

Bei YGO GX ist dies eigentlich auch kein Wunder, da die Serie doch eher Kinder bis 13 anspricht, dann das Interesse bei älteren aber ziemlich nachlässt.

Bei den "üblichen" Quoten (ab 3 bzw. 14-49) ist deshalb die Serie weniger erfolgreich.

Bei den Anime-Serien für älteres Publikum wie One Piece, Naruto, etc. ist es wiederum umgekehrt. Dort sind die Quoten "ab 3" und "14-49" recht gut (besser als die anderen Pokito-Serien), aber bei "3-13" sind sie sehr schlecht. Dies müsste auch nicht verwundern, da diese Serien grundsätzlich ältere Zuschauer ansprechen sollte.

Für RTL2 ist dies natürlich doof, da die Werbepartner (Hersteller von Kinderspielzeug etc.) auf die Quote "3-13" achten.

Dies zeigt aus meiner Sicht, dass es nicht klappt, wenn man durch Verkindlichung einer Serie (Schnitte, Dialoge, etc.) versucht, eine andere (jüngere) Zielgruppe anzusprechen.
von Belthazor
So, nun ist POKITO mit dem neuen Design on.
Sieht zwar nicht schlecht aus, aber man hätte
sich dafür das RTL II Logo ersparen können.
New Pokitokio Page is on: http://www.pokito.de

@Hyperion:
Yu-Gi-Oh war früher zum Beispiel auch bei
den Älteren beliebt, genau wie früher bei
Dragon Ball Z. Yu-Gi-Oh GX hat auch kaum
was mit Yu-Gi-Oh zu tun, da wird nur duelliert,
aber es geht nicht um Ägypten oder ähnliches.
von Red Ribbon
Na wenigstens ist die Pokito Seite jetzt genauso schrecklich wie der Auftritt im Fernsehen!
von Hyperion
DarkNike hat geschrieben:@Hyperion:
Yu-Gi-Oh war früher zum Beispiel auch bei
den Älteren beliebt, genau wie früher bei
Dragon Ball Z. Yu-Gi-Oh GX hat auch kaum
was mit Yu-Gi-Oh zu tun, da wird nur duelliert,
aber es geht nicht um Ägypten oder ähnliches.
Das stimmt, dass YGO auch bei älteren Zuschauern beliebt war.
Es geht jedoch darum, an wen sich die Serie primär richten soll und dies sind offensichtlich zum Grossteil Kinder bis 12. (primär sollen ja auch die YGO-Produkte wie die Sammelkarten, die Videogames etc. verkauft werden)

Daran richtet sich auch die Werbeindustrie.
Zum Beispiel wenn die Teletubbies bei den über 80jährigen auch recht beliebt sind (neben der eigentlichen Zielgruppe), werden die Werbefenster trotzdem mit Produkten wie Kinderspielzeug etc. gefüllt sein und nicht mit Produkten, die 80jährige kaufen würden. :wink:

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es kein Wunder ist, dass Serien wie Naruto, One Piece, etc. bei Zuschauern von 14 bis 19 sehr beliebt sind. Schliesslich wäre dies eigentlich auch die Zielgruppe der Serie.
Nur RTL2 will dies als Kinderserie verkaufen, weil die Quoten der unter 14jährigen nicht allzu schlecht ist (wenn auch schlechter als bei 14-19). Ich frage mich aber, wie lange die Werbepartner da noch mitmachen, da ja der Hauptteil ihrer Zielgruppe (meist sind es ja Hersteller von Kinderspielzeug u.ä.) gar nicht zuschaut.
von Belthazor
Tjo. Die Hoffnung auf uncut-DVD's ist wohl geplatzt:
RTL II wird auch während der Wiederholung nur 51 Folgen ausstrahlen. Es gibt nur diese Schnittfassung (wie bei Naruto) und mehr Folgen wurden auch nicht synchronisiert - es existiert keine Uncut-Fassung, die man auf DVD veröffentlichen könnte (für eine adequate Umsetzung wäre ohnehin eine komplette Neusynchronisation nötig). :evil:
Wenn Tele 5 plant, die Serie auszustrahlen, würde
ich vorschlagen, die komplette Serie nochmals zu
synchronisieren und natürlich die uncut Version.
Was da RTL II geleistet hat, ist ja sooooo schön,
ich lobe die ja auch. -.- Warum wurde dann
DBGT ausgestrahlt?

Vielleicht wird Tele 5 uns den Gefallen tun, die
Serie um 19:40 uncut auszustrahlen! :)

Aber ist ja jetzt auch schon viel zu spät. Ich weiß
nicht, ob die Serie noch gute Quoten bringen würde. :roll:
von Heiji Hattori
Tut mir leid, falls ich dich enttäuschen muss, aber: Sicherlich wird es nicht so werden, besonders nicht bei Tele 5. Das kann sich der Sender nicht leisten. Was heißt "nicht leisten" - bezahlen könnten sie es rein theoretisch wohl schon, aber im Endeffekt könnte es ein Verlustgeschäft werden.
von Belthazor
Julian Herzog hat geschrieben:Tut mir leid, falls ich dich enttäuschen muss, aber: Sicherlich wird es nicht so werden, besonders nicht bei Tele 5. Das kann sich der Sender nicht leisten. Was heißt "nicht leisten" - bezahlen könnten sie es rein theoretisch wohl schon, aber im Endeffekt könnte es ein Verlustgeschäft werden.
Jo. Ich glaube auch nicht, dass dann die neue Synchro
besser sein würde.
Wenn ich ehrlich sein will. Ich will die ausgelassenen
Folgen von GT gar nimmer sehen.
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 46