Yûto Kigai hat geschrieben:Das Problem an der Sache ist: Es gibt nur diese Cut-Fassung; für eine deutsche Uncut-Fassung wäre also eine Nachsynchronisation nötig. Ich bin mir nicht sicher, ob irgendein Sender dazu bereit wäre. Dies wurde übrigens vom Synchronstudio mme bestätigt.
Die ganze Sache erinnert mich an One Piece.
Dort wurde ebenfalls behauptet, dass es keine uncut Fassung mehr gibt und der Master wäre geschnitten worden. Trotzdem tauchten immer wieder (bei Junior und Tele5) ungeschnittene Folgen auf und bei Animax scheint alles ebenfalls uncut zu sein.
PPA (Synchrostudio von InuYasha, One Piece, etc.) wie auch MME (u.a. auch Conan) scheinen im Normalfall auch nicht im Vorfeld zu schneiden. Sonst gäbe es bei diversen anderen (RTL2-)Animeserien keine ungeschnittenen Folgen mehr.
Bei GT bin ich mir auch nicht sicher, ob es eine "franz. cut Version" wie bei DB und DBZ gibt, die man gekauft hat (bin selbst kein DB-Freak).
Dann gäbe es keine deutsche uncut Fassung, aber zumindest nur eine leicht geschnittene (sofern - wie üblich - erst nach der Synchro geschnitten wurde).
Die Frage ist auch, ob die fehlenden Folgen synchronisiert wurden. Da habe ich meine Zweifel. Jedoch ist dies kein Hindeungsgrund, da dies eigentlich keine Nachsynchro ist (ein anderer Sender bezahlt ja auch nichts für eine nicht vorhandene Synchro).
Aussagen von Synchrostudios zweifle ich grundsätzlich an, da die nötige Unabhängigkeit fehlt. Ich sehe hier 3 Varianten:
- Die Aussage stimmt, es wurde vorher geschnitten.
- Die Aussage stimmt nicht, MME ist jedoch so stark von der Fragerei genervt, dass sie so etwas sagt, damit die Anrufe/Mails/etc. ein Ende haben.
- Die Aussage stimmt nicht, RTL2 will aber, dass MME dies ebenfalls so kommuniziert (da RTL2 ein kein zu unterschätzender Auftraggeber ist... -> Money rules!)
Die letzte Variante sehe ich übrigens als die wahrscheinlichste.
Ich will aber keine allzu grosse Hoffnungen machen.
Wir können aber nicht herausfinden, was nun wirklich stimmt. Es bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten, bis ein anderer Sender die Serie ausstrahlt.