vicaddict hat geschrieben:Du verstehst aber den Punkt nicht. Wo ziehst du die Grenze? Der Mandant erzählt seinem Anwalt etwas und du willst, dass der Anwalt es dann vor Gericht preisgibt?
Ich verstehe den Punkt. Und die Grenze ziehe nicht ich, die zieht wohl das (immer interpretierbare) Gesetz.
Und solange mir hier niemand das Recht der USA kleinklein darlegt und aufweist, dass es nicht als Verschleierung eines Verbrechens ausgelegt werden
kann, wenn man sich darauf einlässt, sich von seinem Mandant einen Leichenberg zeigen zu lassen, ist da auch jede Diskussion drüber müßig.
Vor allem, wenn nunmal Fakt ist, dass bestimmte Regelungen (Verletzungen höher gestellter Rechte) die Schweigepflicht aufheben.
Ich habe mich damit auch weder dafür noch dagegen ausgesprochen - es geht mir einzig und allein um die Darstellung der Sache in der Episode.
EDIT:
Alles klar. Ich füge mich eurer Allmacht

.
Wikipedia (auch wenn die Quelle natürlich oft genug nicht wirklich aussagekräftig ist) sei Dank:
[...]Note that these exceptions generally do not cover crimes that have already occurred, even in extreme cases where murderers have confessed the location of missing bodies to their lawyers but the police are still looking for those bodies. The U.S. Supreme Court and many state supreme courts have affirmed the right of a lawyer to withhold information in such situations. Otherwise, it would be impossible for any criminal defendant to obtain a zealous defense.[...]
(
http://en.wikipedia.org/wiki/Confidentiality)
Passt ja ziemlich zu der Situation

- war sicher sogar eine Anspielung darauf (vielleicht wurde das damals öffentlich diskutiert)...
Stimme nun also zu: gut unterhaltende Realitätsverzerrung

.