RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von vanhelsing
Mutiger Schritt für den Sender. Die Lizenz ist garantiert nicht billig. Könnte auf dem Platz laufen, wo auch Band of Brothers gelaufen ist ....
von La City Liver
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das solche tollen Serien wie Rom oder 24 gut bei RTL2 aufgehoben sind.

Für den sender freut es mich natürlich, aber für die Zukunft dieser Serie wäre RTL deutlich besser gewesen!!!
von redlock
Machen wir uns doch nix vor, Rome ist einfach nix für RTL (ja, wenn's nur ein Zweiteiler gewesen wäre, aber so :roll: )

Rome am Wochende (wie z.B. Dolmen) ist doch keine schlechte Idee.

Heroes kann ich mir bei RTL auch nur schwerlich in der Primetime vorstellen, PB schon ehr. Mal abwarten.

(Und die die sich am meisten über eine nicht Primetime Ausstrahlung von Heroes und/oder PB aufregen, haben beide Serien wohl eh schon gesehen :lol: )
von blade41
Hätte die Serie doch lieber bei RTL gesehen, vor allen auch weil der Sender die Serie nicht so zerstückeln wird wie RTL II. :?

Bei Heroes sollte RTL die Serie komplett abtreten an z.B. ProSieben. Da wäre die Serie optimal aufgehoben. Bei RTL kommt sie sicher zusammen mit Smallville und da werd ich mir das Schnittmassaker nicht antun.

Prison Break passt als einzige Serie schon zu RTL. Aber mal gucken. Vielleicht darf sich RTL II oder Vox bald über 2 neue Serien freuen.
von LastOne
blade41 hat geschrieben: Bei Heroes sollte RTL die Serie komplett abtreten an z.B. ProSieben. Da wäre die Serie optimal aufgehoben. Bei RTL kommt sie sicher zusammen mit Smallville und da werd ich mir das Schnittmassaker nicht antun.
Na, nee danke. Dann lieber VOX .... P7 hat in den letzten Jahre nen echtes talent entwickelt Serien hinzurichten.....da passt der Spruch "Und leichen pflastern seinen Weg" ..... ich sag nur Alias/TheShield/LasVegas/Without a Trace/OCC ... und da sind noch mehr.... und nur WTA wurde bisher gerettet.... und ER und Charmed lief auch nimmer so gut
von hezup
Schade, schade, hätte sie auch lieber bei RTL gesehen, ich seh es schon kommen, dass bei RTL 2 wieder irgendwelche SMS-Texte durch das Bild laufen. Wird es halt die DVD-Box.
von blade41
LastOne hat geschrieben:Na, nee danke. Dann lieber VOX ....
Vox wäre auch eine gute Alternative. Sie sollte bloss nicht bei RTL im Nachmittagsprogramm oder bei RTL II landen.

Bei ProSieben und seinem Serienfriedhof hast du natürlich recht. Aber ich denke das die Serie sich am (momentan) nicht mehr existenten Mysterymontang ganz gut geschlagen hätte.
von Mr.VOX
hezup hat geschrieben:Schade, schade, hätte sie auch lieber bei RTL gesehen, ich seh es schon kommen, dass bei RTL 2 wieder irgendwelche SMS-Texte durch das Bild laufen. Wird es halt die DVD-Box.
Ja, das sehe ich auch. Mit dieser Überraschung hätte wohl keiner gerechnet.
Ich glaube aber schon, dass man gute Chancen gehabt hätte, auch Quote zu holen. Bei RTL II bleibt das ein großes Fragezeichen. Band of Brothers hat man ja eigentlich gut behandelt, ich persönlich bin kein Fan von Historien Serien wie Rome, aber die Qualität stimmt hier wirklich (ich habe aber nach der ersten Folge aufgehört).

Es ist schon merkwürdig, das ausgerechnet RTL II Rechte für 24,Band of Brothers und Rome hat bzw. hatte. Ich hoffe man hat RTL dafür 24 gegeben. Ich darf ja mal träumen. :lol: :wink:

Wäre ich RTL II würde ich bis zum Herbst warten, ob der Juli nun so gut ist bezweifle ich. In diesem Sommer ist schließlich auch keine Fußball Weltmeisterschaft, aber warum soll nicht auch RTL II mal glück haben. Mit den Klingeltönen werden wir wohl leben müssen. Ist halt alles eine Frage des Geldes, leider! :wink:
von redlock
Mr.VOX hat geschrieben: Es ist schon merkwürdig, das ausgerechnet RTL II Rechte für 24,Band of Brothers und Rome hat bzw. hatte.
Eigentlich nicht, solche Qualitätsserien passen einfach nicht ins RTL Schema :lol:
von R-Built
redlock hat geschrieben:
Mr.VOX hat geschrieben: Es ist schon merkwürdig, das ausgerechnet RTL II Rechte für 24,Band of Brothers und Rome hat bzw. hatte.
Eigentlich nicht, solche Qualitätsserien passen einfach nicht ins RTL Schema :lol:
:lol:

Die Überraschung ist gut gelungen, das RTL2 jetzt Rom senden wird. Ich denke mal, wenn sie es geschickt anstellen, dann können sie auch gute Quoten einfahren. Wie sieht es denn eigentlich mit der 2. Staffel aus?

Ich hoffe jetzt nur, das RTl2 nicht wieder seine Finger ins Spiel nimmt, und die DVD-Veröffentlichung immer weiter nach hinten schiebt, so wie sie es bei Battlestar Galactica machen :evil:
von mak
Mr.VOX hat geschrieben:Es ist schon merkwürdig, das ausgerechnet RTL II Rechte für 24,Band of Brothers und Rome hat bzw. hatte.
So merkwürdig ist das wirklich nicht. RTL2 ist eigentlich schon der RTL-Sender für alles in Richtung Action/SciFi/Adventure, auch wenn es in der Vergangenheit auch ein paar Ausnahmen gab.
R-Built hat geschrieben:Die Überraschung ist gut gelungen, das RTL2 jetzt Rom senden wird. Ich denke mal, wenn sie es geschickt anstellen, dann können sie auch gute Quoten einfahren. Wie sieht es denn eigentlich mit der 2. Staffel aus?
Die ist in der USA gerade erst zu Ende gegangen und wird denke ich mal frühestens im Herbst auf Premiere laufen.
von scoob
McPoffel hat geschrieben:http://www.serienjunkies.de/news/cheate ... 15215.html

der neue rtl2-Montag:
20:15Uhr XXL Family
21:15Uhr Zuhause im Glück
22:15Uhr Rom
23:15Uhr Cheaters (realityshow rund ums fremdgehen)
Ich denke, dies war eher scherzhaft gemeint. RTL II zeigt "Rom" sowieso erst ab Juli 2007 und soweit sind die Planungen noch gar nicht.
von Poffel
Markus hat geschrieben:
McPoffel hat geschrieben:http://www.serienjunkies.de/news/cheate ... 15215.html

der neue rtl2-Montag:
20:15Uhr XXL Family
21:15Uhr Zuhause im Glück
22:15Uhr Rom
23:15Uhr Cheaters (realityshow rund ums fremdgehen)
Ich denke, dies war eher scherzhaft gemeint. RTL II zeigt "Rom" sowieso erst ab Juli 2007 und soweit sind die Planungen noch gar nicht.
hab ich auch so verstanden ... aber es passt so schön :-D
von scoob
Exklusiv: «Rom» läuft ab Juli sonntags

Die HBO-Serie wird in Deutschland beim Free-TV-Sender RTL II zu sehen sein – allerdings in entschärfter Version.

weiterlesen
von Mew Mew Boy 16
Also ich mag die Serie eigentlich nicht, aber was ich in dem Bericht gelesen habe, hat mich so zum lachen gebracht, so laut und gut habe ich selten gelacht.

Hier mal der Auszug:
RTL II-Programmdirektor Kühn sagte dazu im Quotenmeter.de-Interview: „Ich würde «Rom» lieber um 20.15 Uhr zeigen. Derzeit arbeiten die Kollegen mit dem Jugendschutz daran und klären, wie viele Szenen wir einem 20.15 Uhr-Sendeplatz opfern müssten. Wir wären bereit, etwas zu schneiden – soweit es die Serie nicht verstümmelt.“
:lol: :lol: :lol: :lol:

Selten so gelacht^^
von mak
Wenn sie um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, wird sie garantiert verstümmelt. Falls RTL2 nicht so gnädig ist und eine ungekürzte Nachtwiederholung bringt würde ich dann eher auf das DVD-Set warten...
von Belthazor
Wie viele Serien will RTL 2 eigentlich noch schneiden? Erst Animéserien, dann US-Serien wie 24 und jetzt auch noch so eine Serie. :roll: Zeit und Geld haben sie ja wenigstens schon! :roll:
von Mr.VOX
DarkNike hat geschrieben:Wie viele Serien will RTL 2 eigentlich noch schneiden? Erst Animéserien, dann US-Serien wie 24 und jetzt auch noch so eine Serie. :roll: Zeit und Geld haben sie ja wenigstens schon! :roll:
Mal ehrlich, jeder andere Sender hätte sie auch geschnitten. Es liegt ja nicht an RTL II, sondern am Jugendschutz. Ich meckere ja auch viel über RTL II zum Beispiel bezüglich der vielen Klingeltonwerbung in "24". Aber für mich persönlich ist es verständlich solche Serien um 20:15 senden zu wollen, um 22:00 kann man mit Marktanteilen etwas erreichen, aber um 20:15 holt man auf einem Sonntag mit Sicherheit eher das große Publikum. Mit Band of Brothers lief es doch gut, allerdings halte ich nicht viel vom Sonntag, die Blockbuster, Tatort und Sat.1 mit NCIS lassen vielleicht nicht viel Raum für "Rome". :wink:

Auch wenn sich die Marktanteile zu später Sendezeit im Grunde genommen positiv auswirken, glaube ich einfach das ein kleiner Sender um 20:15 eher Zuschauer mit einer Event Serie wie “Rome“ holen kann und wird, als um 22:00 oder noch später, erst Recht auf einem Sonntag. Pro 7 und RTL hätten natürlich ganz andere Möglichkeiten, zum Beispiel nach einem Blockbuster oder einfach nach House am Serien Dienstag. :wink: Ich hätte genau so entschieden, zur Abwechslung muss zumindest ich RTL II auch mal verteidigen. Nur den Sonntag halte ich wie gesagt für etwas unglücklich.
von Hyperion
Mr.VOX hat geschrieben: Mal ehrlich, jeder andere Sender hätte sie auch geschnitten. Es liegt ja nicht an RTL II, sondern am Jugendschutz.
Aber andere Sender hätten es so geschnitten, dass es ab 16 freigegeben ist und somit ab 22 Uhr ausgestrahlt.
Der Jugendschutz ist kein Grund, dass sie es nun ab 20 Uhr ausstrahlen wollen und deshalb noch mehr schneiden. Sonst würde das selbe Argument auch gelten, wenn sie nochmals mehr scheiden würden, damit sie die Serie nachmittags ausstrahlen können.
Ich meckere ja auch viel über RTL II zum Beispiel bezüglich der vielen Klingeltonwerbung in "24". Aber für mich persönlich ist es verständlich solche Serien um 20:15 senden zu wollen, um 22:00 kann man mit Marktanteilen etwas erreichen, aber um 20:15 holt man auf einem Sonntag mit Sicherheit eher das große Publikum. Mit Band of Brothers lief es doch gut, allerdings halte ich nicht viel vom Sonntag, die Blockbuster, Tatort und Sat.1 mit NCIS lassen vielleicht nicht viel Raum für "Rome". :wink:

Auch wenn sich die Marktanteile zu später Sendezeit im Grunde genommen positiv auswirken, glaube ich einfach das ein kleiner Sender um 20:15 eher Zuschauer mit einer Event Serie wie “Rome“ holen kann und wird, als um 22:00 oder noch später, erst Recht auf einem Sonntag. Pro 7 und RTL hätten natürlich ganz andere Möglichkeiten, zum Beispiel nach einem Blockbuster oder einfach nach House am Serien Dienstag. :wink: Ich hätte genau so entschieden, zur Abwechslung muss zumindest ich RTL II auch mal verteidigen. Nur den Sonntag halte ich wie gesagt für etwas unglücklich.
Es gibt auf der anderen Seite genug Serien, welche ohne zu schneiden ab 20 Uhr ausgestrahlt werden können. Wenn ein Sender wie RTL2 eine gute Serie kaufen will, die am Sonntag um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden soll, dann sollten sie auch eine Serie kaufen, die für diese Sendezeit geeignet ist. Für das selbe Geld gibt es genug Serien, die eine ähnliche Nachfrage haben (man bedenke, dass durch die Schnitte die Nachfrage an Rome sinkt) und ungeschnitten um diese Zeit ausgestrahlt werden können.
von mak
Mr.VOX hat geschrieben:Mit Band of Brothers lief es doch gut, allerdings halte ich nicht viel vom Sonntag, die Blockbuster, Tatort und Sat.1 mit NCIS lassen vielleicht nicht viel Raum für "Rome". :wink:
Ich denke nicht das es Schnittmengen beim "Tatort" und "NCIS" eine große Schnittmenge gibt und die Blockbuster komme eh meist recht zeitnah wieder. VCR und Co. existieren ebenfalls. Für so schlecht halte ich Sonntag nicht (Gibt es den gute Alternativen?). Auf Premiere lief sie ja Sonntags auch recht gut. (Gut kann man nicht wirklich vergleichen.)
Man muss halt gut Werbung für die Serie machen...
Hyperion hat geschrieben:
Mr.VOX hat geschrieben: Mal ehrlich, jeder andere Sender hätte sie auch geschnitten. Es liegt ja nicht an RTL II, sondern am Jugendschutz.
Aber andere Sender hätten es so geschnitten, dass es ab 16 freigegeben ist und somit ab 22 Uhr ausgestrahlt.
Der Jugendschutz ist kein Grund, dass sie es nun ab 20 Uhr ausstrahlen wollen und deshalb noch mehr schneiden. Sonst würde das selbe Argument auch gelten, wenn sie nochmals mehr scheiden würden, damit sie die Serie nachmittags ausstrahlen können.
Um 20:15 Uhr erreicht man halt die meisten Zuschauer. Ist klar das RTL2 die Serie möglichst da plazieren will...
von Hyperion
mak hat geschrieben:
Um 20:15 Uhr erreicht man halt die meisten Zuschauer. Ist klar das RTL2 die Serie möglichst da plazieren will...
Wie ich schon sagte:
Dann soll RTL2 auch eine Serie kaufen, die geeignet ist, sie ohne (grosse) Schnitte um 20:15 Uhr auszustrahlen.

Wenn ich Programmverantwortlicher eines Senders wäre, kaufe ich auch nicht "Blade", wenn ich zum Ziel habe, den Film um 20:15 Uhr auszustrahlen. Es gibt genug Alternativen.
von mak
Hyperion hat geschrieben:Wie ich schon sagte:
Dann soll RTL2 auch eine Serie kaufen, die geeignet ist, sie ohne (grosse) Schnitte um 20:15 Uhr auszustrahlen.
So funktioniert das aber nicht...
Die Serie würde ja schon in einer recht frühen Phase von der RTL Gruppe erworben, wo man das noch nicht wissen konnte...
Hyperion hat geschrieben:Wenn ich Programmverantwortlicher eines Senders wäre, kaufe ich auch nicht "Blade", wenn ich zum Ziel habe, den Film um 20:15 Uhr auszustrahlen. Es gibt genug Alternativen.
Der Vergleich hinkt. "Blade" ist eine Actionserie. "Rome" in erster Linie eine Dramaserie. Ja, es gibt einige gewalttätige Szenen, aber das ist nicht der Punkt der Serie...
von R-Built
mak hat geschrieben:
Wie ich schon sagte:

Wenn ich Programmverantwortlicher eines Senders wäre, kaufe ich auch nicht "Blade", wenn ich zum Ziel habe, den Film um 20:15 Uhr auszustrahlen. Es gibt genug Alternativen.
:lol: guter Witz, RTL2 hat ja auch sooo viele Alternative Serien, oder Filme die sie ausstrahlen können, ohne dass es dann nach einer Endlosschleifenwiederholung aussieht.

Ich würde so meckern, wenn ein Sender wie RTL oder ProSieben eine solche Serie um diese Uhrzeit geschnitten senden würde, aber nicht bei einem solch kleinen wie RTL2, welcher von dem Muttersender kaum Ware bekommt, die in einem 20 Uhr-Slot passt.
von Hyperion
mak hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Wie ich schon sagte:
So funktioniert das aber nicht...
Die Serie würde ja schon in einer recht frühen Phase von der RTL Gruppe erworben, wo man das noch nicht wissen konnte...
Dies bezweifle ich stark.
Ungeschnitten hat die DVD eine FSK18 bekommen. Die RTL Gruppe - sofern wirklich sie die Lizenznehmer sind - wird somit beim Erwerb der Rechte gewusst haben, dass diese Serie nicht für eine Ausstrahlung um 20:15 Uhr vorgesehen ist. Die Katze im Sack kauft ein professionelles Unternehmen wie die RTL Group auch nicht.

Schlussendlich entscheidet aber immer noch RTL2 selbst (da die RTL Group nur Anteilseigner an RTL2 sind), ob sie die Rechte kaufen wollen und insbesondere, wann sie die einzelnen Sendungen ausstrahlen.
Hyperion hat geschrieben:Wenn ich Programmverantwortlicher eines Senders wäre, kaufe ich auch nicht "Blade", wenn ich zum Ziel habe, den Film um 20:15 Uhr auszustrahlen. Es gibt genug Alternativen.
Der Vergleich hinkt. "Blade" ist eine Actionserie. "Rome" in erster Linie eine Dramaserie. Ja, es gibt einige gewalttätige Szenen, aber das ist nicht der Punkt der Serie...
Wie gesagt hat Rome eine FSK18 erhalten (die DVD mit Release im Dez. wird bereits geschnitten sein). So gewaltfrei wird diese Serie also auch nicht sein, denn die FSK wird wohl schon ihre Gründe gehabt haben, warum es keine FSK12 für Rome gibt.

@R-Built
Es geht um den Kauf neuer neuer Serien/Filme.
Wenn RTL2 mit den Quoten der Prime Time (20:15) unzufrieden ist, dann sollte sie nach Material für diese Sendezeit Ausschau halten.
RTL2 ist wie gesagt nur eine Minderheitsbeteiligung der RTL Group. Somit ist es für RTL2 kein Problem, die TV-Rechte von Serien anderer Lizenznehmern zu erlangen (was sie auch oft tun).

Schnitte (insbesondere in jener Grösse, die wir hier erwarten müssen) sind aus meiner Sicht auch ein Qualitätsverlust.
Deshalb verstehe ich es sogar eher, wenn grosse TV-Sender herumschneiden, um Sendungen in die Prime Time zu bekommen, da sie viel stärker quotenabhängig sind (grosses Verlustpotential). Kleinere Sender sollten hingegen auf Schnitte möglichst verzichten und generell auf Qualität achten. Denn mit einer schlechten Qualität gewinnt man keine neuen Zuschauer; im Gegenteil, sie wandern ab. Nur mit einer guten Qualität wird man längerfristig neue (Stamm-)Zuschauer gewinnen.

Es ist mir klar, dass RTL2 keine solche Differenzierungsstrategie verfolgt. Aber deshalb verwundert es mich auch nicht, dass die Quoten in den letzten Jahren massiv gesunken sind.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10