RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von mr. criticism
:shock: :shock: :shock: gentleman sagt zum justin bieber verschnitt dass er fast "zu perfekt" ist :shock: :shock: :shock:
:lol: :lol: :lol: das ist doch ein schlechter scherz :roll:
von jotobi
Der hat aber sein Weiterkommen auch der Jury zu verdanken, sonst wäre es glaub nichts geworden.
von Andelko
Ohne die Jury wäre keiner weiter
von stefted
thelastromeo hat geschrieben:Was wird hier immer The Voice als Allerheilsmittel angepriesen. Sein wir mal ehrlich, das Format wird ebenfalls immer schwächer. Von den Siegern ist keiner, der längerfristiger Erfolg hatte als der Großteil der DSDS Kandidaten. Ich erinnere an den grottigen schäbigen Kümmert. Die Jury bei Rising Star ist Top, dem Format sollte man eine Chance geben.
Das taten doch offensichtlich viele (auch der hier anwesenden). Ich dachte auch, mal reinschauen, vielleicht kann RTL ja Casting, wenn Bohlen einmal nicht dabei ist. Wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass es einem nicht zusagt, dann ist das doch absolut legitim. Ich persönlich erkenne an dem Konzept rein gar nichts innovatives außer dem Abstimmungsmechanismus. Ansonsten ist die Sendung echt verdammt langweilig, gerade die extrem zu lang geratenen Vorstellungsfilmchen, die Kandidaten sind bis auf ein, zwei Ausnahmen bisher wirklich nicht gut und die Jury trägt doch, wenn man ehrlich ist, auch nicht mehr zu der Sendung bei als in anderen Castingsshows.
von mr. criticism
Sebb. hat geschrieben:Ja genau echt grausame Show von RTL sollten sich schämen pahhhh!
mit diesem sarkassmus stehst du ziehmlich alleine da Sebb.

Klar ist die Show nicht Scheiße, aber RTL hat sie so dermaßen angebrießen wie sonst noch nie etwas in ihrer geschichte, da waren die erwartungen halt einfach sehr sehr hoch. ist doch klar dass wenn so etwas in die hose geht, dass man dann auf die fresse bekommt. und es ist RTL, da sucht man auch einfach aus prinzip nach fehlern
von Sebb.
Aber die haben sich mit der Rechtschreibung echt Mühe gegeben...
von stefted
jotobi hat geschrieben:Der hat aber sein Weiterkommen auch der Jury zu verdanken, sonst wäre es glaub nichts geworden.
Eigentlich haben es doch alle der Jury zu verdanken. Selbst der eine vorhin mit seinen 92%, davon waren auch 20 von der Jury. Zieht man die ab, ist selbst der nicht weiter. Auch ein etwas merkwürdiger Aspekt des Konzeptes, ohne die Jury geht es nicht. Ohne sie hat man fast keine Chance weiterzukommen.

Ich weiß zwar nicht, ob das Publikum tatsächlich 80% der 100% repräsentiert und die restlichen 20% die Jury (oder ob die zu den 100% dazugezählt werden und somit theoretisch auch über 100% möglich wären), aber falls ja, benötigt es 93,75% positiver Stimmen des Publikums, um über die Grenze zu kommen, dass die Wand nach oben fährt. Ziemlich unwahrscheinlich.
von Andelko
Die Band gerade war echt gut.
von Andelko
Vielleicht kommen noch welche in den nächsten Sendungen. Potenzial hat die Show aber eben auch noch Luft nach oben
von ginwodka
Mal vorweg, ich dachte eigtl auch das man die Sänger vorher nicht sieht... aber vllt wäre das zu sehr The Voice gewesen für RTL.

Aber wenn man es mal so betrachtet, dass diese Einspielvideos einfach sein müssen bei RTL.. fand ich sie diesmal gut gemacht, drehtechnisch und so. Jedenfalls sehr viel angenehmer als sonst.
Hätte mir aber auch mehr Musik gewünscht und weniger Geplänkel.

Die Sendung an sich war also insgesamt angenehmer als jedes andere Format bei RTL.
von rosebowl
Hmm... Also die erste Stunde hat mir gefallen, aber es zog sich dann doch etwas... Es war zwar angenehm, dass es nicht so assi-mäßig aufgezogen war die DSDS, aber man müsste es doch etwas straffen...
Das Gemecker hier finde ich allerdings maßlos übertrieben.
von TutTut
kann mir einer den Sinn von dieser Wand erklären? Verstehe nicht was besonders sein soll wenn sich die Wand erhebt, die Sänger sieht man doch bereits die ganze Zeit über :?
von jotobi
Ich denke die Wand ist nicht unbedingt für die Zuschauer gedacht, sondern hauptsächlich für die Kandidaten, die eben erst vor das Publikum dürfen, wenn genügend abgestimmt haben.
von Langschläfer
Konnte es nicht sehen, da ich donnerstags immer erst spät heimkomme.
Habe aber eben die Kritik auf QM gelesen und gesehen, dass insgesamt gerade mal 9 Künstler auftraten ?? :shock:
Wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe, las ich letztens, dass die jeweils 2 Minuten auftreten.
Wenn das stimmt, liefen also in 135 Minuten Sendezeit (brutto) insgesamt 18 Minuten Musik ?? Und das heißt dann Musik-Show ?
Da stellt sich mir die Frage, warum sollte ich die Sendung überhaupt jemals einschalten bzw. aufnehmen ?

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege oder überzeugt mich mit Argumenten, so dass ich am Samstag evtl. mal reinzappe.
von Fernsehfohlen
So, erstmal meine allseits beliebten Urteile zu den Auftritten:

Niklas ("Too Many Friends"): Dünnes Stimmchen, viele tonale Schwierigkeiten. NEIN!
Janine ("Wicked Game"): Das hatte was. Keine Über-Performance, aber das Mädel konnte gut singen, auch wenn etwas Power noch fehlte. JA!
Erik und Dominik ("Auf uns"): Grausam. Überhaupt keine Harmonie, schiefe Töne am laufenden Band. NEIN!
Christian ("Wrecking Ball"): Mäßig begabt, hat diverse Male schief gesungen, nur aufgesetztes Geheule. Schlecht. NEIN!
Andrew James ("Wonderful Life"): Der hatte zumindest eine ganz gute Stimmfarbe und eine gewisse Sicherheit bei der Präsentation. Emotional aber für mich auch Eiszeit. NEIN!
Latonius ("Gorilla"): Wow, doch, das war klasse. Der Mann hat durchaus Star-Qualitäten, sowohl Performance als auch Stimmfarbe und tonale Range waren super. Der hätte auch bei "The Voice" Chancen gehabt. JA!!!
Denise ("I Will Never Let You Down"): Die Grundlagen sind da für eine musikalische Karriere, aber das Mädel muss dringend an Körpersprache und Druck arbeiten. Ich fand, da war aber zumindest Potenzial vorhanden, von daher ein schüchternes... ja
Jannik ("Teenage Dream"): Ähnlicher Fall wie bei dem Mädel davor, nur das hier die Präsenz in stärkerem Maße vorhanden war - dafür allerdings die Stimme unsicherer. Und ich höre da halt tendenziell mehr auf die Stimme, deshalb ein ebenso schüchternes nein
2TheUniverse ("Locked Out Of Heaven"): Hat Spaß gemacht. Keine Überstimme, aber eine spaßige Performance, bei der ich an der stimmlichen Leistung nicht viel auszusetzen hatte. JA!

Also die ganz große Begeisterung hat sich da nicht eingestellt, wenngleich ich mich auch dem völlig vernichtenden Urteil nicht anschließen kann. Ich hatte mehr erwartet und bin auch enttäuscht, dass von neun Auftritten nur einer wirklich richtig geil war. Aber es war jetzt doch schon klar besser als bei "DSDS", wo mir in den letzten Jahren außer Susan Albers kein einziger richtig starker Sänger einfällt.

Ganz schlimm waren tatsächlich die ewig langen Einspielfilmchen, die ich auch konsequent übersprungen habe. Dadurch konnte ich mir die Show gerade in gut einer Stunde anschauen, da ich mir nur die Auftritte und die Jury-Urteile angeschaut habe. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es zäh geworden wäre, hätte ichs mir heute Abend live gegeben.
Die App finde ich ganz nett so weit, aber tatsächlich fühlte ich mich da auch ein wenig an "Keep Your Light Shining" erinnert.

Sehr schön war in der Tat die Bühne, die hat viel her gemacht. Jury und Moderator waren beide in Ordnung für mich, auch wenn die "The Voice"-Jury der ersten Staffel nicht erreicht wurde. Aber war schon okay, auch wenn ich ihnen die Begeisterung bei diversen Acts nicht so recht abnehmen konnte.

Mal schauen, ob ich dran bleibe. Das Gesamtfazit liegt bei mir nämlich auf so einem "Ganz nett"-Niveau, wobei mein Urteil ohne Latonius wohl doch härter ausgefallen wäre. Da wurde ich mal für 2-3 Minuten auch emotional, ansonsten eine Ansammlung von guten, durchschnittlichen und zum Teil sogar auch ziemlich schwachen Sängern.

Fohlen
von BungaBunga
Vorweg, ich habe diese entsprechende Sendung nicht geschaut, denn ich persönlich kann diesen Castingshows, vorallem mit dem Schwerpunkt Gesang, einfach nichts mehr abgewinnen. Diese Formate werden inflationär produziert und versendet. Früher war das mal neu und frisch heute ist es einfach, üblich und belanglos, da ist das einzelne Konzept, dann auch nicht mehr so bedeutsam. Ansonsten kann man die Castingformate unterscheiden in Trash oder Vorführformate und Castingformate, wo wirklich die künstlerische Darbietung sowie das Talent im Vordergrund steht. Aber diese Shows haben dennoch einiges gemeinsam, dass lässt sich nicht mehr leugnen.

Ich lese und höre seit längerem immer wieder bezogen auf unterschiedliche Formate, dass die gesangliche Qualität der Kandidaten insgesamt nicht sehr überzeugend sei usw...

Was ist denn hier die Anspruchshaltung der Zuschauer ? Unser Land ist aufgrund der hohen Anzahl solcher Castingformate und der entsprechenden Dichte, mehrfach durchgecastet, die Leute die man hier erreichen konnte haben anfangs schon irgendwo teilgenommen ein anderer großer Teil, schließt eine Teilnahme an solchen Formaten auch bei vorhandenem Talent kategorisch aus, weil erkannt wurde, dass man entweder vorgeführt wird oder nur der kurzfristigen Unterhaltung dient, aber sich damit kaum noch eine wirkliche Musikerkarriere starten oder begründen lässt. Wobei das hier auch relativ ist, was man als Karriere interpretiert.

Insgesamt sind auch die Castingteilnahmen bei einigen Formaten massiv zurückgegangen.

Man sollte hier die Frequenz mal etwas anpassen und dem ganzen etwas Zeit geben, damit wieder Talente heranreifen können, wenn man in ein paar Jahren eine solche Castingshow macht, dürfte sich das Durchschnittsniveau wieder erhöhen, sofern die potenziellen Teilnehmer auch ein Potenzial im entsprechenden Format erkennen.
von Rodon
Oh, oh! Quotenkatastrophe gleich direkt zum Start.
ab 3: 2,25 Mio. (8,4%)
14-59: 1,78 Mio. (11,9%)

Und da davon auszugehen ist, dass die Werte eher noch fallen als steigen, hat sich RTL da einen sehr teuren Flop ins Haus geholt...
von Andelko
Naja abwarten. Ich denke man wird ein bisschen daran arbeiten aber das Problem ist absolut hausgemacht. Man hat sich das Image selbst zerstört in dem man DSDS und Das Supertalent derart verkommen ließ bzw von Bohlen zerstören ließ. Darunter leidet jetzt Rising Star. RTL muss jetzt trotz allem daran festhalten und Rückschläge in Kauf nehmen. Der Sender muss an seinem Image writer arbeiten.
von Sebb.
Stellenweise war es schon etwas zäh. Die Einspieler könnte man ein wenig kürzen und mehr Auftritte zeigen. Das wäre ja recht leicht umsetzbar. Dann wäre es perfekt.
Ich hoffe man zieht nicht zu schnell die Reißleine. Pro7 machte es RTL nicht einfach, Samstag ist bestimmt noch etwas Luft nach oben, aber zum Quotenbringer wird die Show wohl nicht mehr :lol:

edit: @ Fohlen, gerade Kandidat 1 fand ich sehr talentiert. Schöne Stimme. :o
von Doug Heffernan
Andelko hat geschrieben:Naja abwarten. Ich denke man wird ein bisschen daran arbeiten aber das Problem ist absolut hausgemacht. Man hat sich das Image selbst zerstört in dem man DSDS und Das Supertalent derart verkommen ließ bzw von Bohlen zerstören ließ. Darunter leidet jetzt Rising Star. RTL muss jetzt trotz allem daran festhalten und Rückschläge in Kauf nehmen. Der Sender muss an seinem Image writer arbeiten.
Ja genau, der Bohlen hat Schuld. Wer auch sonst :lol:
von TutTut
Sebb. hat geschrieben:Stellenweise war es schon etwas zäh. Die Einspieler könnte man ein wenig kürzen und mehr Auftritte zeigen. Das wäre ja recht leicht umsetzbar. Dann wäre es perfekt.
Die Einspieler gehen mir generell gegen den Zeiger, ob bei Rising Star oder DSDS (auch wenn DSDS noch um einiges zynischer wirkt durch diese Pseudomelancholie). Von mir aus hätte man die auch gleich weglassen können, seid doch mal ehrlich: Kein Schwein interessiert sich für deren Fotoalben oder Ehefrau, sonst würde man weitaus andere Formate sich anschauen. Bei Rising Star handelt es sich ums singen - und was macht RTL? Richtig, präsentiert eine Show, wo kaum einer singt. Hey, das nenn ich mal klug! RTL, dieser Müllsender, was machst du mich doch aggressiv! Die Sendung ist natürlich noch nicht allzu schlimm wie eine Frau Helena Fürst oder Verbrecher Posch, aber trotzdem kann RTL jede Sendung kaputt machen.
Ich meiner Meinung nach dachte auch an einer Show, wo wirklich nur allein das Publikum die Macht hätte zu entscheiden, aber nein. Das wäre doch zu innovativ. Die Jury kann selbstverständlich Einfluss haben (wo satte 5 Prozent viel zu viel sind!).
So, das musste mal raus :P
von mr. criticism
Rodon hat geschrieben:Oh, oh! Quotenkatastrophe gleich direkt zum Start.
ab 3: 2,25 Mio. (8,4%)
14-59: 1,78 Mio. (11,9%)
ich bin auf die Quote vom Samstag gespannt
von Doug Heffernan
Da braucht man eigentlich auch nichts mehr zu schreiben, RTL sollte den Verantwortlichen kündigen und Das Supertalent vorziehen. Ob man wirklich alle angekündigten Shows durchzieht? Das Finale gibts dann nur noch online :mrgreen:
von raabfan1
Puh, lange nicht mehr im Forum gewesen...

Also ich habe es mir aufgenommen und dann angeschaut und darüber bin ich doch jetzt sehr froh, denn ich habe mir die lange Sendung so in wenigen Minuten reinziehen können und die Einspielfilme komplett ausgelassen.
Lediglich beim Kandidat 1 habe ich es laufen lassen.

Die Bühne ist Top und ist natürlich eine direkte Kopie von der Bühne vom Eurovision Songcontest in Düsseldorf - aber Top bleibt Top

Der Moderator ist endlich mal ein neues Gesicht und hat seine Sache gut gemacht... wäre auch eine Show für Herrn Geißen

Und nun zum Rest:
Die Wand ist natürlich gigantisch, doch der Effekt kommt wenn überhaupt nur für den Studiozuseher rüber.
Es wäre deutlich klüger gewesen, es ein wenig von The Voice zu kopieren und die Kandidaten nicht zu sehen. So dass man wirklich nur die Musik hört - meinetwegen nur die Beine sieht oder ähnliches.
Das die Jury jeweils 5 Prozent hat, finde ich auch zu viel. 3 hätten es auch getan.

Naja - im Prinzip braucht die Show kein Schwein :-D
Schlechte Umsetzung.

Ps. Sorry für die Schreibfehler, ich wollte auf die Schnelle mal meine Meinung schreiben.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9