RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Cristóbal
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
von Sentinel2003
Ich hab jetzt mal durch Zufall am Freitag von ca. 16.00 bis 20.00 nur VOX gesehen, und es ist kaum auszuhalten: NUR Kochshows!! Eine Doku show mit kochen reiht sich der anderen ein, immer hintereinander weg, ohne Pause....das hält ja kein Schwein aus!! :roll: :roll:
von Nachtrose
Doku-Serien bringen eben bessere Quoten wie die Serien.
Ist für den Sender die einzig logische Entscheidung das Zeug dann eben auch zu senden.
Für die Leute die lieber Serien sehen ist es eben ziemlich dumm.

Aber naja frag mich sowieso immer wieder wieso Doku Sachen über die sinnlosesten Themen soviel Anklang finden. :roll:
von HalbTV
So toll sind die Quoten nun auch wieder nicht. Seit der Umstellung bröckelen sie immer mehr. Mittlerweile sind sie an manchen Tagen schon auf dem Niveau, was früher Wiederholungen von Serien geholt haben. Daher kommt demnächst auch schon ein Umbau. Ob es hilft? Da habe ich meine Zweifel, da ich diesen Doku-Formaten, gerade bei täglicher Ausstrahlung, doch einen sehr hohen Abnutzungswert unterstelle. Wer will sich schließlich den zwanzigsten Wurf junger Welpen ansehen oder den hundersten Durchgeknallten bei der Wohnungssuche?
von Sentinel2003
HalbTV hat geschrieben:So toll sind die Quoten nun auch wieder nicht. Seit der Umstellung bröckelen sie immer mehr. Mittlerweile sind sie an manchen Tagen schon auf dem Niveau, was früher Wiederholungen von Serien geholt haben. Daher kommt demnächst auch schon ein Umbau. Ob es hilft? Da habe ich meine Zweifel, da ich diesen Doku-Formaten, gerade bei täglicher Ausstrahlung, doch einen sehr hohen Abnutzungswert unterstelle. Wer will sich schließlich den zwanzigsten Wurf junger Welpen ansehen oder den hundersten Durchgeknallten bei der Wohnungssuche?

Wem sagst Du das?? Hab gestern mal mit der Zuschaueredaktion geredet, und die bestätigten mir, daß es immer mehr negative Kritik zu den immer mehr Doku's gibt! Und es wurde auch bestätigt, daß es schon wieder einen Umbau des Nachmittags geben soll.......was lobe ich mir da die Zeiten, als der Sender noch von früh bis spät zumindest wochentags nur Serien gezeigt hat! :roll: :roll:
von Cyberwarrior
und noch ein abgewandeltes Format zum perfekten Dinner folgt, jetzt reicht es aber wirklich langsam ...

Der Trend mit den Formaten ist schon sehr lange vorhanden, und kann von heute auf morgen für den Sender zum Super Gau werden ... wenn dann plötzlich keiner mehr sowas sehen will ...
von Cristóbal
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:
Entgehen früherer Meldung[-en] [...] wird das Kochevent nicht im Fernsehen zu sehen sein.
Quelle: Quotenmeter.de
von Soey
Also ich liiiebe einige Doku-Formate.
Alles was mit Auswanderern zu tun hat, sowieso, deshalb finde ich auch "auf und davon" sehr gut und eine meiner Lieblingssendungen momentan "Mitbewohner gesucht", das finde ich wirklich zu interessant, weil man sieht wie Deutschland so lebt :D
von Aboshan
VOX sollte bald mal die Gilmore Girls nochmal komplett am Nachmittag zu wiederholen. Denn bis die Gesamtbox rauskommt dauerts bei uns ja noch ne ganze Weile :(
von Sentinel2003
Aboshan hat geschrieben:VOX sollte bald mal die Gilmore Girls nochmal komplett am Nachmittag zu wiederholen. Denn bis die Gesamtbox rauskommt dauerts bei uns ja noch ne ganze Weile :(

Solange diese Sendungen am Nachmittag ankommen, wird VOX garantiert keine Serie mehr Nachmittags zeigen!! :twisted: :twisted:
von Sentinel2003
Mensch, is ja richtig was los momentan bei VOX!! Alle Serientage werden umgebaut......"Men in Trees" fliegt sogar aus dem Programm!!
von Big Mike
Bei dieser Programmplannung steigt wieder mein Blutdruck.
Da werden Serien verschoben, abgesetzt oder anderer sind überfällig( siehe McLeod's Töchter). Aber wer kanns den Zuschauern bei den Anfangszeiten verdenken, dass sie nicht einschalten. Wenn eine Serie halt um 21.05 anfängt, schalten halt einige Zuschauer die vorher auf einem anderen Kanal bis 21.15 Uhr waren nicht wieder zu VOX.
Aber hier darf man sich ja nicht über so etwas aufregen, denn es lag ja wieder an den Quoten.
Aber vieleicht ist es auch wie mit der Henne und dem Ei, was war zu erst da. Werden neue Serien wegen zu geringer Zuschauer eingestellt oder hat die Serie zu wenige, weil die Zuschauer denken, dass die Serie eh eingestellt wird.
von Sentinel2003
Angeblich sondiert ja VOX in Hollywood nach neuen Serien, da bin ich aber gespannt drauf, was da rauskommt! Irgendwie scheinen die momentan kein Goldhändchen zu haben für neue Qualitätsserien, wie Anfang der 2000er Jahre!
von hezup
Big Mike hat geschrieben:Aber wer kanns den Zuschauern bei den Anfangszeiten verdenken, dass sie nicht einschalten. Wenn eine Serie halt um 21.05 anfängt, schalten halt einige Zuschauer die vorher auf einem anderen Kanal bis 21.15 Uhr waren nicht wieder zu VOX.
Wenn die Folgen immer kürzer werden, was soll man machen?
Würde VOX mehr Werbung senden, um die Stunde voll zu bekommen, beschweren sich die nächsten.
Sentinel2003 hat geschrieben:Angeblich sondiert ja VOX in Hollywood nach neuen Serien, da bin ich aber gespannt drauf, was da rauskommt! Irgendwie scheinen die momentan kein Goldhändchen zu haben für neue Qualitätsserien, wie Anfang der 2000er Jahre!
Liegt aber nicht daran, dass VOX kein Glück hätte, sondern eher daran, dass die aktuelle US-Ware nicht so gut zum deutschen Publikum und VOX als Crime-Sender (zumindest was Primetime-Serien betrifft) passt.
von Big Mike
hezup hat geschrieben: Wenn die Folgen immer kürzer werden, was soll man machen?
Würde VOX mehr Werbung senden, um die Stunde voll zu bekommen, beschweren sich die nächsten.
1. Ich wollte keine Diskusion zu Werbung im Privatfernsehen anfangen.
2. Ich glaube kaum das die Serien bei RTL, Sat1, Pro 7 und Co 10 min länger sind!

Es ist halt mal so, wenn ich 10 min von einer Folge verpasse , weil ich etwas anderes angeschaut habe, schaue ich mir den Rest auch nicht mehr an.
von ftde
Big Mike hat geschrieben:1. Ich wollte keine Diskusion zu Werbung im Privatfernsehen anfangen.
2. Ich glaube kaum das die Serien bei RTL, Sat1, Pro 7 und Co 10 min länger sind!
Richtig, die senden mehr Werbung. Worauf läuft das hinaus, wenn nicht auf eine Diskussion über eben diese Werbung?
von vicaddict
Big Mike hat geschrieben:Wenn eine Serie halt um 21.05 anfängt, schalten halt einige Zuschauer die vorher auf einem anderen Kanal bis 21.15 Uhr waren nicht wieder zu VOX.

Hm ich glaube nicht, dass man das so sehen kann. Vor einigen Jahren fingen doch alle Sender an, die Primetime schon um 20 Uhr beginnen zu lassen und nicht mehr um 20.15 Uhr. Das wollten die Zuschauer aber auch nicht akzeptieren und man ging wieder zum altbewährten System zurück.
von hezup
Dass war aber nur Sat.1 (ProSieben und Kabel 1 auch?) unter dem Motto "Volle Stunde, volles Programm" mit der 20 Uhr Primetime, die anderen wie die RTL-Gruppe und ZDF haben nicht mitgemacht. Konnte deshalb ja nur scheitern.
von vicaddict
Sicher, dass RTL da nicht mitemacht hat? Mir wär so...
von hezup
vicaddict hat geschrieben:Sicher, dass RTL da nicht mitemacht hat? Mir wär so...
Ne... geht ja allein wegen der Vorabendstruktur ja auch nicht, GZSZ läuft ja seit jeher um 19:40 Uhr und eine quotenstarke Sendung kürzt man sicher ungern um 15 Minuten.
von Pip
Big Mike hat geschrieben:oder andere sind überfällig( siehe McLeod's Töchter).
Ja, ich werde langsam auch ungeduldig, bislang hat VOX immer noch keinen Termin festgesetzt und den Doku-Müll sehe ich mir wirklich nicht an. Ich bin froh, dass die Quoten der Doku-Sendungen mittlerweile auch nicht mehr sehr gut sind, hoffentlich setzt da bei VOX wieder ein Umdenken ein.
von Sentinel2003
So ein schnelles Umdenken geht wahrscheinlich garnicht! Jetzt sind die ewigen oder Stammseher des Senders so an diese Doku's gewöhnt, daß ein schnelles Umdenken evtl. auf US-Serien zu schnell wäre. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß VOX für den Nachmittag noch 1, 2 passende Serien im Archiv hat....und die müssen ja dann auch erstmal wieder "angenommen" werden....
von Big Mike
Hier einmal als Zahlenspielerrei der prozentualer Anteil von Doku und Informationssendungen an der Sendezeit von 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr für nächte Woche.

Sa: 80 %
So: 96 %
Mo: 59 %
Die: 73 %
Mit: 59 %
Do: 52 %
Fr: 59 %

In der Woche über ist das ja noch auszuhalten, aber Wochenende ist dies des Guten zu viel.
von Sentinel2003
Big Mike hat geschrieben:Hier einmal als Zahlenspielerrei der prozentualer Anteil von Doku und Informationssendungen an der Sendezeit von 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr für nächte Woche.

Sa: 80 %
So: 96 %
Mo: 59 %
Die: 73 %
Mit: 59 %
Do: 52 %
Fr: 59 %

In der Woche über ist das ja noch auszuhalten, aber Wochenende ist dies des Guten zu viel.

Das ist ja wirklich absolut heftig!!
von Godfather
Kommt ganz darauf an, um welche Dokus es sich handelt.
Ich hab jetzt in letzter Zeit aufgrund von interessanten BBC Dokus abends öfter Vox geschaut
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9