RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von jo234
Tigerente25 hat geschrieben:Hallo jo234 Danke für die Info betr. Serienjunkies.
Gerne. War zwar leider etwas kurz vor der Ausstrahlung geschrieben (ich hätte es wohl gleich nach der Veröffentlichung gestern Mittag angeben sollen), aber schön, wenn es doch noch gelesen wurde :).
Das war es dann also. Ein ganz einfacher unspektakulärer Abgang. Eben echt Lennie. Mir ist als ob ein "guter Freund" von mir gegangen ist. Klingt komisch, aber es ist so. Im Innern bin ich irgendwie tief traurig. Wie sehr man sich doch an sympathische Gesichter gewöhnen kann. Aber in meiner Erinnerung wird er immer bleiben. Liest sich wahrscheinlich übertrieben: Lennie forever!
Dem kann ich auch nur zustimmen, wohl nicht weniger übertrieben klingend ;).

Zu schade, dass wir hier wohl ewig auf die "Trial by Jury"-Episoden warten dürfen :(. Da hatte er nochmals gezeigt, was er (selbst bei so stark vorangeschrittener Krankheit) kann.

Blöd auch, dass man hier in Deutschland bei der Ausstrahlung ebenfalls auf die etwas zerstückelte DVD-Version zurückgegriffen hat. Da fehlt nämlich eine schöne Abschiedsszene von Briscoe & Green...
von Tigerente25
Hallo jo234....nun hast du mich echt neugierig gemacht. Beschreib doch mal, wenn möglich, die Szene zwischen Briscoe und Green. Danke im voraus.
von vicaddict
Ich muss sagen das Lennie wirklich eine der markantesten Figuren ist, die es im TV überhaupt gegeben hat. Bissig, sarkastisch und immer liebenswert. Und nun muss man mit Dennis Farina vorlieb nehmen... *würg*
von Tigerente25
ja man hat sich im Lauf der vielen Jahre an den Dienstag Abend mit Lennie sehr gewöhnt. Es wird sicherlich ein merkwürdiges Gefühl sein,ihn nicht mehr zu sehen. Im übrigen bin ich voll und ganz deiner Meinung. Er besaß einfach eine tolle Ausstrahlung und Persönlichkeit. Für mich eine der herausragendsten Figuren der Serie. :!: :!:
von LastOne
jo234 hat geschrieben: Blöd auch, dass man hier in Deutschland bei der Ausstrahlung ebenfalls auf die etwas zerstückelte DVD-Version zurückgegriffen hat. Da fehlt nämlich eine schöne Abschiedsszene von Briscoe & Green...
Also da bin ich auch neugierig ... beschreib mal bitte!
von jo234
Soweit ich mich erinnere gibt Green ihm eine Zeichnung (eine Karikatur von sich). Ich weiß nicht, warum man bei der DVD-Version (und zumindest bei dieser Episode auch der ausgestrahlten Version) auf einige Szenen (nicht nur in dieser Episode) verzichtet hat.

@vicaddict:

Irgendwie wusste ich, dass du Farina nicht magst. Wahrscheinlich wusste ich das aus dem Grund, dass ich ihn sehr gerne sehe (natürlich kein Vergleich zu Orbach - in der Serie und generell!) und wir ja gerne mal 'nen unterschiedlichen Geschmack haben ;).
von vicaddict
Hehe ja ich mag Farina nicht. Ich kann mich an keinen Film, oder keine Serie erinnern, wo er mir sympatisch war. Irgendwie spielt er auch immer Armlöchercharaktäre und nun ja... ich mag ihn nicht. Das soll nicht heißen, das die Serie damit schlechter wird, ich mag schließlich auch James Spader nicht und gucke Boston Legal, aber naja, zum Glück ist Farina ja auch nicht lange dabei.

Btw jetzt da Lennie leider weg ist, gilt es den nächsten Abschied einzuleiten, wie lang ist denn Serene noch dabei und werdet ihr sie vermissen?

Btw ist euch mal aufgefallen, dass Serena permanent nur wie ne Praktikantin behandelt wird? Ich hab mir gestern nach nochmal die L&O Folge angesehen, da hatte Abbie deutlich mehr Freiheiten, Fälle selbst zu verhandeln um nicht zu sagen, sie ließ selbst Jack blass aussehen, wenn es darum geht, die Giftspritze für nen 16jährigen zu fordern (vom Zickenkrieg mit Jamie Ross ganz zu schweigen ;) ). Serena hingegen wird ja gerade zu bemuttert, und beaufsichtigt, damit sie ja nix falsch macht.
von LastOne
Serena wurd aber nicht immer so behandelt.... nur in der Folge Dienstag war es echt extrem, stimmt. Als wärs ihr erster Prozess.
von abbie carmichael
Abbie ist auch ein ganz anderes Kaliber als Serena. Serena hatte kurz nachdem sie bei Jack angefangen hatte, fast irhen Job verloren, weil ihr ein Fehler unterlaufen ist, der ihr nicht hätte passieren dürfen. Sie ist auch nicht Abbie und hat nicht deren Biss und deren Intelligenz. Ja, die Szenen zwischen Jamie und Abbie waren richtig gut. Abbie ist eine starke Persönlichkeit, die von Jack gelernt hat und auch selber viel Wissen und top Leistungen mitbrachte. Sie arbeitete als gleichberechtigte PArtnerrin neben ihm.

Die Folge "Eine Staatsanwältin unter Beschuss" schildert den Vorfall.

So weit ihc weiß, steigt sie in der Mitte der jetzt laufenden Staffel aus.
von redlock
vicaddict hat geschrieben:Hehe ja ich mag Farina nicht. Ich kann mich an keinen Film, oder keine Serie erinnern, wo er mir sympatisch war.
Mir fallen zwei Sachen ein, die ich auch immer mit Farina in Zusammenhang bringe, wo er mir gut gefallen hat

Midnight Run und die TV Serie Crime Story (die mir damals sehr gut gefallen hat)

Beides aus der zweiten Hälfte der 1980ziger (OMG!!!!!!!!!)
von vicaddict
Hm Farina bleibt mir irgendwie immer als nerviger Onkel vom noch nervigeren Seinfeld in Erinnerung, sowie als stereotypischer Mafia-Cast. Naja egal, ich mag ihn nicht, vielleicht überzeugt er mich ja doch noch.

Was nun aber Serena und Abbie angeht, ich würde nicht sagen, dass Abbie intelligenter war, Serena hat nur noch nie zeigen dürfen, was sie kann. Am Anfang machte sie mal einen Fehler, aber ab da, durfte sie immer nur die Praktikantin spielen. Man hat gar nicht versucht sie als ebenbürtige Anwältin zu zeigen, Abbie sah ich ja immer besser an als Jack, nicht zuletzt weil sie letztlich zur Bundesstaatsanwaltschaft befördert wurde. Naja, warten wir mal ab, wie sich die Show mit den ganz neuen Änderungen entwickelt.
von jo234
vicaddict hat geschrieben:Hm Farina bleibt mir irgendwie immer als nerviger Onkel vom noch nervigeren Seinfeld in Erinnerung,(...)
Aber nur, weil der ähnlich aussah, oder? Farina selbst hat bei "Seinfeld" ja nie mitgemacht.

Und ja, Serena ist nach der 13. Episode nicht mehr dabei. Und naja, wirklich fehlen wird sie mir nicht. Annie Parisse war zwar nicht wirklich besser (schauspielerisch), aber von der Rolle her wieder eher *zustimm* gleichberechtigt.

Das war bei Serena übrigens auch erst ab der 13. Staffel (und dem Männerbüro Branch/McCoy) so schlimm - während der zwölften (mit Dianne Wiest als Interim DA Nora Lewin) waren die Schreiber wohl noch auf der Suche nach einer bestimmten Identität (die sie letztlich nie bekam). Dort war sie auch noch eindeutig (zumindest nach einigen Episoden zu urteilen) als "heterosexuell" "deklariert", was später ja gerne mal (andeutungsweise und im Endeffekt deutlich) verändert wurde. Ab und an trat sie auch als "harte Staatsanwältin" auf, die ihren Willen durchsetzt. Später saß sie immer irgendwo zwischen den Stühlen und schien, vom Ende abgesehen, selten nur eine feste und lautstark mitgeteilte Meinung zu haben.

Allerdings freue ich mich auf die 17. und Alana de la Garza - wie ich finde endlich mal wieder eine passende Besetzung in der Serienrolle.
von vicaddict
War das nicht Farina bei Seinfeld? Dieser eine nervige Onkel da? Hm... naja... egal... mag ihn trotzdem nicht ;)
von jo234
vicaddict hat geschrieben:War das nicht Farina bei Seinfeld? Dieser eine nervige Onkel da? Hm... naja... egal... mag ihn trotzdem nicht ;)
Nein, war er nicht.
Du meinst sicher Len Lesser, der Onkel Leo (welcher öfter dabei war) verkörpert hat und, mit einiger Fantasie, Farina etwas gleicht.
von jo234
vicaddict hat geschrieben:Hm... na gut :D
;).

Ich glaube, Farina wäre für die Rolle (vor knapp 17 Jahren) auch etwas zu jung gewesen ;). Onkel Leo war doch so ein "klappriger" Charakter - ob der jeweils relativ stark dargestellte Farina das hinbekommen hätte?
von vicaddict
Weiß ich nicht, ich hab ja Seinfeld schon immer nur sporadisch gesehen, woanders rein gar nix lief. Kann also nicht wirklich beurteilen, ob er die Rolle hätte spielen können, oder nicht ;)
von jo234
vicaddict hat geschrieben:(...)Abbie sah ich ja immer besser an als Jack, nicht zuletzt weil sie letztlich zur Bundesstaatsanwaltschaft befördert wurde.
Gut, das wurde sie ja auch nur, um positiv aus der Serie geschrieben zu werden - ein Knall hätte hier nicht gepasst, da Jack und Abbie ja ein durch und durch freundschaftlich-kollegiales Verhältnis hatten.
Aber auch sie hatte einige amateurhafte Momente in Gerichtsverfahren, die einem McCoy nicht (man kennt ihn natürlich nicht als jungen Anwalt) unterlaufen wären. So wirklich gleichberechtigt war sie da auch nicht, sie hatte nur klarere Vorstellungen und trat für diese sehr überzeugend ein.

Noch zu Farina:
ich hab' die Sache nochmal überdacht und ja - glaub' mir einfach ;). Als (nerviger) Onkel Leo hätte der allein durch seine physisch-fitte Präsenz nicht gepasst. Diverse Krankengeschichten hätten nicht funktioniert.
von LastOne
also der Einstieg ging ja... wobei der nen bissel arg angeeckt is bei allen.... und auch bei mir....geil war Eds Spruch "Ich dachte erst der is von der Mafia" oder so ähnlich
von jo234
LastOne hat geschrieben:also der Einstieg ging ja... wobei der nen bissel arg angeeckt is bei allen.... und auch bei mir....geil war Eds Spruch "Ich dachte erst der is von der Mafia" oder so ähnlich
Ich mag die erste Episode mit ihm auch. Dieser "Lackaffen"-Anteil wird in nächster Zeit übrigens noch um einiges reduziert, was auch besser passt. Aber ja, Eds Spruch war wirklich gut ;). War ja schon fast ein "Breaking the fourth Wall"-Element, hehe.
von redlock
Woher kenn ich die dt. Stimme von Farina -- es will mir nicht einfallen :oops:
von jo234
redlock hat geschrieben:Woher kenn ich die dt. Stimme von Farina -- es will mir nicht einfallen :oops:
Das ist Christian Rode (hatte ihn auch vorher schonmal synchronisiert) - schau' mal z.B. auf der Wikipedia-Seite von "Law & Order", da hab' ich's vermerkt und da ist auch ein Link zum Sprecher selbst.

Er sprach z.B. Craig T. Nelson in "The District" (und anderen Rollen; da du die Serie ja ganz gerne magst kennst du ihn vielleicht daher? Oder von Bert aus der Sesamstraße? ;) ). "The District"/Nelson ist zumindest auch immer die Rolle bzw. der Schauspieler, an die/den ich mittlerweile direkt denke.
von abbie carmichael
Arme Serena. In der Folge konnte sie einem wirklich leid tun. Sie urde von Arthur wirklich im allerschlechtesten runtergemacht, nur weil sie ihre Meinung vertreten hatte. Den Spruch hätte er sich sparen können.
von jo234
abbie carmichael hat geschrieben:Arme Serena. In der Folge konnte sie einem wirklich leid tun. Sie urde von Arthur wirklich im allerschlechtesten runtergemacht, nur weil sie ihre Meinung vertreten hatte. Den Spruch hätte er sich sparen können.
Seinen Standpunkt als repräsentativer Bezirksstaatsanwalt der Stadt konnte man aber auch nachvollziehen - da half Serena mit Moralpredigten nicht gerade weiter. Dass sie sich immer so schnell abfertigen lässt und auch von McCoy kaum Hilfe bekommt, ist aber schon schade. Vielleicht wollten sie den Charakter auch schon auf Röhms baldigen Ausstieg vorbereiten - würde passen...
von redlock
jo234 hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Woher kenn ich die dt. Stimme von Farina -- es will mir nicht einfallen :oops:
Das ist Christian Rode
Ja, jetzt ist alle klar, für mich ist er die Stimme des Bürgermeisters in "Spin City" (The District habe ich im O-Ton sehen können :wink: )
  • 1
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 58