RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von jo234
#105823
Wieso? Die Einblendungen waren ja (wie ich schon schrieb) sowieso "normal", sprich: "Law & Order: New York" stand einmal nach der Werbung da (ebenso nachts bei der Wiederholung).

Insofern wurde doch sowieso nur der Vorvorspann "verändert" (also überhaupt mal gezeigt - und da stand eben "Special Victims Unit", wie im Original - immerhin sagte der Sprecher ja auch "Sondereinheit für Sexualdelikte"), oder? Allerdings schaue ich sonst auch kein RTLII ;).
Im normalen Vorspann (bei dem die Schauspieler vorgestellt werden und das Thema läuft) stand ja sowieso (wie schonmal hier angemerkt) "Law & Order: New York"...
Benutzeravatar
von miss_julie
#106227
Ja, aber dieser Vorspann, bevor der Fall los geht, was das Original aus Amerika was man bei uns sonst eigentlich nie zeigt..Bin echt mal gespannt, wie es heute abend ist oder ob wirklich beim letzten Mal nur jemand einen falschen Knopf gedrückt hat!! :lol:
von jo234
#106346
Ja, ich weiß (hatte ich doch auch gleich nach der Ausstrahlung geschrieben).
Aber ansonsten lief die Sendung ja nicht unter dem Titel "Special Victims Unit", sondern weiterhin "New York" (das war es, was ich meinte) - und sie wurde ja auch nie anders angekündigt (Videotext, Fernseh(internet)zeitung etc.).

Also bei der ersten Ausstrahlung der heutigen Folge war's ja wieder nichts... frage mich, warum der Vorvorspann dann überhaupt synchronisiert (wie ja letzte Woche zu sehen/hören war) wurde...
Benutzeravatar
von Melly
#106489
Folge gestern war wieder toll, aber noch toller waren die vielen Szenen mit ICE T! :D
Benutzeravatar
von miss_julie
#106673
Hat sich also doch gezeigt, dass es nur ein Fehler letzte Woche war, als man den Originaltitel gezeigt hat... :cry:
von jo234
#106682
Naja, mal sehen. Wie gesagt: warum wurde der Vorvorspann dann überhaupt synchronisiert? Es wird immer unlogischer, was RTLII da betreibt... aber immerhin werden die Quoten stetig besser ;).

Das mit dem Originaltitel halte ich fast für selbstverständlich: sonst hätte RTLII ja noch eigene Grafiken für den Vorvorspann in Auftrag geben müssen (siehe VOX und "Criminal Intent" - ein Graus, was da mit dem Vorvorspann und Vorspann veranstaltet wird).
Und eigene Grafiken für einen Vorvorspann, der sowieso so gut wie nie gezeigt wird, wären dann ja noch mehr Geldverschwendung auf einmal ;).
Benutzeravatar
von miss_julie
#106697
Nun ja, ich denke, es würden einfach nicht alle den englischen Text verstehen, auch wenn ich finde, dass der nicht schwer ist...

Aber da es ja in Deutschland ausgestrahlt wird, ist es logisch, dass man es übersetzt!
Benutzeravatar
von Theologe
#106714
Ich hab mir SVU gestern zum erstenmal angesehen. Es ging mir so ähnlich wie bei normalen Law & Order. Man kann es sich ansehen, aber wirklich spannend ist es nicht.
von jo234
#106826
@miss_julie:

Ja, das ist mir schon klar ;).
Ich meinte das auch eher auf die Frage bezogen, warum "RTLII" extra einen Synchronsprecher für diesen Text anschafft, den Vorvorspann im Endeffekt dann aber sowieso nicht ausstrahlt.
Benutzeravatar
von miss_julie
#106853
Achso, dass wusste ich nicht...Keine Ahnung,warum die das machen, aber es gibt viele Sender, die seltsame Dinge machen...

Die Folge am Donnerstag hat mich auch nicht so vom Hocker gehauen, aber ich denke, es werden wieder bessere Folgen kommen!!
von jo234
#106869
Ja, das stimmt... würde man nur mal bei so mancher Senderpolitik durschauen können...

Das mit der Folge von Donnerstag sehe ich auch so.
Eine der wenigen schwächeren Episoden der dritten Staffel.
von egon-olsen
#108418
Die für den 23. März angekündigte Folge "Gefährliche Spiele" hat den selben deutschen Titel wie Folge 9 aus der 1. Staffel, aber ich glaube nicht, dass es sich um ein und die selbe Episode handelt.
von jo234
#108475
Nein, soll laut http://www.Serienjunkies.de (und z.B. anderen Programmführern, wie http://www.tvtv.de) Episode 03x10 (Original: "Ridicule" - übrigens eine sehr gute Episode) sein. Es wurde auch nichts von einer Unterbrechung der aktuellen Ausstrahlung bekannt - und die folgenden Episoden sollen ebenfalls von der dritten stammen.
Benutzeravatar
von miss_julie
#108764
Aber das man zwei Folgen den gleichen Namen gibt, finde ich schon sehr ungewöhnlich...Obwohl, diesem Sender würde ich alles zutrauen!
von jo234
#108807
Ist RTL beim Original-"Law and Order" letztens auch schon passiert.
Allerdings gibt es hier natürlich auch einige Folgen mehr ;).

Beweis:
03x06 Hilflos (Erstausstrahlung: ca. irgendwann 1993 oder erst '96 bei VOX)
12x12 Hilflos (Erstausstrahlung: 26.01.2006)

Quelle: z.B. Serienjunkies (hier ist das Ausstrahlungsdatum von 03x06 allerdings falsch)

Natürlich lag bei RTL demnach ja auch ein längerer Zeitraum zwischen der Übersetzung der beiden Episoden.
Aber generell finde ich die Titel der Episoden im Deutschen immer ganz mies. Fast immer lassen sie gleich eine Ahnung bzgl. der Handlung/des Opfers (z.B. "Der Call-Girl Ring", im Original: "Girlfriends") etc. zu. Das ist im Englischen immer alles viel schöner umschrieben - und das hat nichts mit den Sprachen an sich zu tun...
Benutzeravatar
von cyber2004
#108850
Auch hier zusammen mit den anderen LAW and Order Ablegern ein eigenes Unterforum?

:wink:
von jo234
#108964
Auf jeden Fall. Wenn selbst quotenmäßig schwächelnde (Kult-)Serien wie "Lost" eins besitzen, spricht eigentlich nichts dagegen.
von egon-olsen
#109271
1. Die Frau, die bei L&O:NY die stellv. Staatsanwältin spielt - ich glaube sie heißt Stephanie March -, hat die selbe dt. Synchronstimme wie Carey Lowell als Jamie Ross in L&O. Ich muss sagen, das find ich ziemlich unglücklich gewählt...

2. Warum ist die stellv. Staatsanwältin immer allein auf der Anklagebank? In der Mutterserie ist die Assistentin doch auch immer mit dem ausführenden Staatsanwalt zusammen...

3. Ist schon mal jemandem aufgefallen, wie viele Jacken die Hauptdarstellerin (Mariska Hargitay) in jeder Episode an hat? Allein heute waren es glaub ich mindestens vier verschiedene. Damit scheint die Serie zu so ner Art Modenschau zu werden, meiner Meinung nach zerrt das etwas an der Glaubwürdigkeit...
von egon-olsen
#109274
jo234 hat geschrieben:Auf jeden Fall. Wenn selbst quotenmäßig schwächelnde (Kult-)Serien wie "Lost" eins besitzen, spricht eigentlich nichts dagegen.
Lost hat doch gar kein eigenes Forum hier bei Quotenmeter.de...!
von jo234
#109496
@sammler:

Ach ja ;). Dann eben "O.C. California" - such' dir einfach eine Pro7-Serie der beiden (neben "Charmed") aus...

zu deinen "Anklagepunkten":

1.) ich finde die Synchronisationsstimmen bei "Law & Order: New York" generell unglücklich gewählt - wenn man allerdings davon absieht, dass Carey Lowell doch schon eine Zeit nicht mehr bei den RTL-Folgen mitspielt und ihre Synchronisationsstimme generell sehr oft eingesetzt wird, erkenne ich da nichts weiter Nerviges dran. Pech ist höchstens, dass ab nächster Woche dann ja wieder einige mit Lowell ausgestrahlt werden.

2.) Weil sie keinen Assistenten hat? ;) Nein, im Ernst: später ist das zwar etwas unglücklich, da sie mit Arthur Branch den gleichen Vorgesetzten hat wie McCoy in "Law & Order" (also dem gleichen Bezirksstaatsanwalt unterliegt), aber generell liegen die Fälle bei der "SVU" ja anders als bei den Mordfällen aus "Law & Order". Aber ich denke, der dicke Wolf hat einfach mal gehofft, dass es niemandem auffällt.
Ist bei "Criminal Intent" ja auch ähnlich. Da ist Ron Carver ja auch immer auf sich alleine gestellt.

3.) Da es mir nicht aufgefallen ist, sage ich mal nein ;). Mir fallen nur generell immer ihre nervigen Rollkragenpullis auf - der "modische Aspekt" wird aber in späteren Episoden weiter zurückgeschraubt. An "unterschiedlichen Jacken" per se messe ich allerdings noch nicht die Glaubwürdigkeit einer Serie.
Benutzeravatar
von miss_julie
#109830
Zu Punkt 3) Das finde ich gar nicht so schlimm, da eigentlich immer die Fälle im Vordergrund stehen und Mariska nie so wirklich lange gezeigt wird..Die Serie hat sich eben auch geändert, was man auch am Kleidungsstil erkennen kann..Ich meine, in der ersten Stafel sah sie ja wirklich furchtbar aus---
von jo234
#112244
Mal wieder eine sehr gute Episode gestern. Etwas schnulziges Ende, aber das kommt bei der Serie ja generell selten vor. Insofern alles prima...
von egon-olsen
#113166
Der derzeitige Erfolg von L&O: SVU auf NBC dürfte ins Wanken geraten, sobald einer der beiden Hauptdarsteller aufhören sollte (wofür es momentan aber keine Anzeichen gibt). Denn ich hab das Gefühl dass der Erfolg von SVU stärker vom Hauptdarstellergespann abhängt als bei der Mutterserie.
von jo234
#113317
[quote="sammler"]Der derzeitige Erfolg von L&O: SVU auf NBC dürfte ins Wanken geraten, sobald einer der beiden Hauptdarsteller aufhören sollte (wofür es momentan aber keine Anzeichen gibt). Denn ich hab das Gefühl dass der Erfolg von SVU stärker vom Hauptdarstellergespann abhängt als bei der Mutterserie.[/quote]

Könnte sein, muss aber nicht. Bei "Law & Order" fielen die Quoten ja auch vor allem, nachdem Jerry Orbach aussteigen musste. Insofern könnte man schon folgern, dass die Quote dort sehr von seinem Charakter abhing.
Kommt ja auch immer drauf an, welcher Schauspieler dann als Ersatz eingesetzt wird. Außerdem wird Mariska Hargitay ja in den nächsten Wochen einige Folgen aussetzen - wurde zumindest mal gemeldet - da sie ja in den letzten Zügen ihrer Schwangerschaft liegt.
von egon-olsen
#113635
jo234 hat geschrieben:da sie ja in den letzten Zügen ihrer Schwangerschaft liegt.
sehr originell ausgedrückt :) :D :lol:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 42