RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von AliAs
#775721
Ich kann erneut wieder eigentlich das gleiche hier schreiben. Die Show lebt vom Spiel zwischen Jauch und Pocher - das ist das was mich an der Sendung hält - alles andere NICHT. Das schlimmste an der ganzen Sendung ist, dass die Fragen meist nur auf raten basieren - das macht absolut kein Sinn. Gestern war es ja auch mindestens einmal so, dass Jauch nach einer Sekunde gesagt hat: Ich hab keine Ahnung - ich nehm D. - wenn er einfach so ohne Probleme raten kann - das macht doch keinen Sinn ... und eine Sendung die keinen Sinn macht - macht kein Spass zu sehen, da keine Spannung überspringt.
von bugmenot
#776048
american-way hat geschrieben:
Hundejunge hat geschrieben: Und Pocher macht das auch sehr gut mit seiner lockeren frechen Art
Pocher und locker :shock:
Bei dem kann man doch förmlich sehen, wie sein Hirn fortwährend rattert um den nächsten dummen Spruch zu finden. Herrlich, wie er es nicht fassen kann, als Jauch das Zahnbürstenholz in seine Richtung spuckt.
Viel unentspannter geht eigentlich gar nicht.
Der Typ kann halt nur "Shock and Awe", sobald er aber irgendwie Gegenwind bekommt, gerät er selbst komplett aus dem Konzept. Immer.
Vergleiche mal Opdenhövel, wie souverän der sich Geplänkel mit Raab liefert.

Aber genug zu Pocher.

Die Show hat soviele Probleme:
  • Wen interessieren die Lebensgeschichten dieser ganzen farblosen Kandidaten? Bei SdR machen die ja noch Sinn, hier braucht sie keiner.
  • Es entsteht nie ein richtiger Spielfluss, vor jeder Frage wird erstmal wieder ewig mit dem Herausforderer gelabert.
  • Viele Pille-Palle Fragen. Gerade mit diesen unsäglichen Jokern ist kaum eine Frage unschaffbar.
  • Den meisten Kandidaten sieht man an, ob Jauch richtig geantwortet hat. Da geht einiges an Spannung verloren. Ob man damit die Leute vom Abschalten in der Werbepause abhalten kann?
  • Bereits erwähnt: Selbst wenn Jauch blind rät, hat ein Kandidat nur 23% Chance zu gewinnen.
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass Jauch auch noch Joker aus der Hölle zur Verfügung hat. 1 Minute quer durchs Publikum fragen? Oder die Antwort googlen? Kein Problem!
    Nicht umsonst werden die Leute reihenweise rausgekegelt.
von 0815boy
#776052
Neuling hat geschrieben:Fängt das hier jetzt auch so an wie bei Wetten dass? Die Quotenentwicklung spricht eine deutliche Sprache, es geht abwärts.
das bestreitet ja auch niemand, aber im moment sind die quoten trotzdem noch auf einem akzeptablen niveau. schon komisch, wenn "eine wie keine" bei sat1 mal 10 % marktanteil (am vorabend!) holt und damit unter dem sat1-sendeschnitt liegt, werden gleich lobeshymnen gesungen und wenn "5 gegen jauch" 19 % marktanteil (in der primetime!) holt und damit über dem deutlich höheren RTL-sendeschnitt liegt, wird dramatisiert.

allerdings ist es richtig, dass 5 gegen jauch jetzt nicht mehr viel luft nach unten hat. mal sehen, wie es mit der nächsten folge läuft.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#776166
Die Sendung hat glaub ich schon nach der ersten Ausgabe ihre Halbwertszeit überschritten. Es ist einfach öde, die Fragen sind zu leicht, die Joker zu stark, Jauch fehlt die Motivation. Besonders sinnfrei das er sich die Joker aufsparen will und ins Blaue rät, anstatt die Kandidaten gleich rauszukegeln, da fehlt der Raabsche Killerinstinkt und das fährt das Spielkonzept einfach ad absurdum. Zumal wenn keiner die goldene Frage spielt es ja meist möglich wäre alle Kandidaten schon in der ersten Runde mittels Jokern rauszuhauen. Beim Sägen hab ich dann, wie scheinbar einige andere auch, endgültig weggeschalten; insgesamt eine Spielshow die niemand braucht.
Benutzeravatar
von Markus F.
#776181
Leider muss ich dem Großteil zustimmen, bei 5 gegen Jauch ist jetzt schon die Luft raus, da ist mir Wer wird Millionär? um einiges lieber
Benutzeravatar
von Neuling
#776201
0815boy hat geschrieben:...und wenn "5 gegen jauch" 19 % marktanteil (in der primetime!) holt und damit über dem deutlich höheren RTL-sendeschnitt liegt, wird dramatisiert.
Das Drama kommt ja erst bei der betrachtung der Quotenkurve. Und die sehen sich die RTLer ja sicher auch an und wissen hoffentlich was zu tun ist. Wir reden hier ja auch nicht von einer richtig geilen Show die Spaß macht und leider immer weniger Quoten holt. Es gibt reichlich Kritik an einen nicht durchdachten Konzept. Vielleicht schaffen es die Macher ja bis zum nächsten Mal etwas zu verändern, wir werden sehen.
von Familie Tschiep
#776287
TorianKel77 hat geschrieben:Die Sendung hat glaub ich schon nach der ersten Ausgabe ihre Halbwertszeit überschritten. Es ist einfach öde, die Fragen sind zu leicht, die Joker zu stark, Jauch fehlt die Motivation. Besonders sinnfrei das er sich die Joker aufsparen will und ins Blaue rät, anstatt die Kandidaten gleich rauszukegeln, da fehlt der Raabsche Killerinstinkt und das fährt das Spielkonzept einfach ad absurdum. Zumal wenn keiner die goldene Frage spielt es ja meist möglich wäre alle Kandidaten schon in der ersten Runde mittels Jokern rauszuhauen. Beim Sägen hab ich dann, wie scheinbar einige andere auch, endgültig weggeschalten; insgesamt eine Spielshow die niemand braucht.
Jauch rät zunächst ins Blaue, um den Jackpot zu erhöhen. Der liegt bereits bei 250000. Ich finde das Verhalten durchaus logisch, wie Jauch reagiert. Das Sägen fand ich auch unpassend.
Benutzeravatar
von Rodon
#776291
Was hat Jauch denn davon, den Jackpot zu erhöhen? Gar nichts.
Benutzeravatar
von Neuling
#776297
Rodon hat geschrieben:Was hat Jauch denn davon, den Jackpot zu erhöhen? Gar nichts.
Vielleicht denkt er das es einen ähnlichen Effekt gibt wie bei "Schlag den Raab", je höher der Jackpott umso höher die Quoten. Der Hacken an der Sache ist nur das Raab durch die Spiele noch interessant ist im Gegensatz zu 5 gegen Jauch.
von LilyValley
#776449
Neuling hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Was hat Jauch denn davon, den Jackpot zu erhöhen? Gar nichts.
Vielleicht denkt er das es einen ähnlichen Effekt gibt wie bei "Schlag den Raab", je höher der Jackpott umso höher die Quoten. Der Hacken an der Sache ist nur das Raab durch die Spiele noch interessant ist im Gegensatz zu 5 gegen Jauch.
Vor allem ist Raab richtig gut. Da muss man echt was auf dem Kasten haben, um ihn zu besiegen. Jauch hingegen muss keine Ahnung haben. Fröhliches Raten ist da eher die Devise.
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#776515
Familie Tschiep hat geschrieben:Je höher der Jackpot, umso höher der Reiz der Zuschauer, einzuschalten.
Für gewöhnlich stimmt das. Aber bei "5 gegen Jauch" sehe ich das nicht als Anreiz, weder für mich noch für andere Zuschauer. Wie bereits so häufig erwähnt, fährt die Sendung nur deswegen überdurchschnittliche Werte ein, weil Jauch und Pocher dabei sind - wobei der Anteil derer, die Pochers wegen einschalten, nur gering ist. Ohne Jauch hätte die Show mächtig zu kämpfen.

Es gilt die Regeln des Quiz zu überarbeiten. Dass das noch vor der Sommerpause geschieht, bezweifle ich; ich gehe aber davon aus, dass die zweite Staffel einige Neuerungen zu bieten haben wird.
Benutzeravatar
von Scotti
#792146
Juhu ich hab als einziger kein USFO gekuckt :-D
Kurze Zusammenfassung: Jackpot geknackt, die Rapperin und der Koch haben gewonnen. Jauch hat ganze 2 Fragen gewusst da nicht mal neue Kandidaten kamen. Alle 4 haben die komplette Sendung durchgehalten bis in Runde 5, der Kölner wurde dann vom Internet besiegt und die blonde Frau durch den Anrufjoker.
von LilyValley
#792150
Och, ich bin mit meinem USFO Abend zufrieden, aber die Quoten (beider Sendungen) sind auf jeden Fall interssant.

5 gegen Jauch interessiert mich eigentlich nicht mehr wirklich.
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#792184
Skeptisch war ich in die vorerst letzte Folge von "5 gegen Jauch" gegangen. Denn während mich die erste Ausgabe noch rundum hatte unterhalten können, ging es mit dem Unterhaltungswert danach stetig bergab, bis ich mich bei der Ausgabe am 5. Februar dieses Jahres teilweise gar langweilte. Daher hatte ich am vergangenen Abend befürchtet, dass es mir ähnlich ergehen könnte.

Doch glücklicherweise war das Gegenteil der Fall: Pocher und Jauch spielten so gut zusammen wie seit der ersten Ausgabe nicht mehr, und zum ersten Mal wurde es wirklich spannend. Um es kurz zu machen: Das war die zweitbeste Ausgabe der Sendung, so soll es mit Pocher und Jauch weitergehen.

Ich freue mich auf weitere Ausgaben - dann hoffentlich mit einem überarbeiteten Konzept.
Benutzeravatar
von stevyy
#792206
konzept ist mega enttäuschend und total sinnlos, da herr jauch nach wohlwollen entscheidet, wen er WANN mit seinen ganzen jokern aus dem wettbewerk haut.

flop
von minischlumpf
#792221
Am besten war der Anruf-Joker, der bei Pocher aufgelegt hatte :mrgreen:
von LilyValley
#792239
Rodon hat geschrieben:Es bröckelt an der Quotenfront!
ab 3: 5,34 Mio. (16,4%)
14-49: 2,22 Mio. (18,3%)

Insgesamt noch durchaus zugkräftig, bei den Jungen aber "nur" WWM-Niveau.
Tja und es geht trotz geknackten Jackpot noch weiter bergab.

ab 3: 5,20 Mio. (16,5% MA)
14-49: 2,08 Mio. (16,8% MA)
Benutzeravatar
von Neuling
#792246
Dann hat sich das ja wohl bald erledigt mit der Show. Hab gestern aus aktuellen Anlaß nur ein bisschen gesehen.
Benutzeravatar
von |Micha|
#792247
stevyy hat geschrieben:konzept ist mega enttäuschend und total sinnlos, da herr jauch nach wohlwollen entscheidet, wen er WANN mit seinen ganzen jokern aus dem wettbewerk haut.
Stimmt doch gar nicht. Gestern waren gerade mal zwei Joker hilfreich, die anderen Joker haben ihm gar nichts gebracht. Und dass der Ratende entscheidet, wann er welchen Joker nimmt, ist ja nun auch nicht so überraschend, oder?
Benutzeravatar
von Neuling
#792267
Vor allem weil man mit WWM auf dem SEndeplatz besserre Quoten holt. Vielleicht kommt man langsam mal dahinter das Pocher doch kein so gutes Zugpferd ist.
Benutzeravatar
von american-way
#792270
Neuling hat geschrieben:Vor allem weil man mit WWM auf dem SEndeplatz besserre Quoten holt. Vielleicht kommt man langsam mal dahinter das Pocher doch kein so gutes Zugpferd ist.
Pocher ist sicher nicht das Problem glaube ohne ihn wärs noch viel schlimmer
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#792307
Konsequenzen werden sicherlich gezogen - aber nur in Form einer Regeländerung. Denn das Einzige, was ich sowohl hier als auch woanders an Kritik lese, ist, dass die Spielregeln suboptimal sind. Das wird zurecht moniert. Denn auch wenn das Duo Jauch-Pocher in jeder Show sehr gut harmoniert, kann es den oftmals langweiligen Quizteil nicht vollkommen überspielen und vergessen machen. Daher erwarte ich eine neue Ausgabe "5 gegen Jauch" im September, die mit deutlich modifizierten Regeln daherkommt. Mit knapp sechs Monaten hat man genug Zeit dafür.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 16