RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von american-way
#707539
Fernsehfohlen hat geschrieben:21:15 Uhr:
ab 3: 2,29 Mio. (8,0%)
14-49: 1,79 Mio. (15,7%)

21:45 Uhr:
ab 3: 2,41 Mio. (9,1%)
14-49: 1,82 Mio. (16,5%)

Weiterhin solide Quoten.

das muss auch diese Woche wieder sagen
21:15
ab 3: 2,14 Mio. 8,0%
14-49: 1,67 Mio. 15,5%

21:45
ab 3: 2,30 Mio. 9,2%
14-49: 1,71 Mio. 16,7%
von Loryan
#707663
RaBe hat geschrieben: Ich sehe es auch so: die Problematik ist die Unentschlossenheit, was man bedienen möchte?
Für eine Comedy ist die Thematik Schule/Lehrer/Schüler zu sehr auf ernsthafte Probleme ausgerichtet - was man zudem besser umsetzen sollte.
Leider wird diese "ernsthaftigkeit" durch absurde, teils idiotische Nebenfiguren/Nebenschauplätze zunichte gemacht.

Es geht nicht um eine bierernste Serie, sondern um das Ernst-nehmen der einzelnen Charaktere, und dies tut man nur sehr begrenzt bis gar nicht. Das Geplänkel der Nebenfiguren ist zu einnehmend.

Durch rigoroses Streichen und Straffen - achtung - wäre sogar eine Lehrer-Serie im "Dr. House" Stil möglich gewesen - zynisch, nachdenklich bis hin zum schmunzeln; die Möglichkeiten sind vorhanden. Schätze aber, dazu ist RTL weder willig noch fähig - wozu Autoren einen Tick länger nachdenken lassen ...
Ich würde gerne eine zweite Staffel sehen. Die Umsetzung ist definitiv nicht perfekt, aber der Mix aus Comedy- und Dramaserie macht gerade den Charme aus.
Die richtigen Ansätze sind da, sonst würde hier nicht über eine Weiterentwicklung in Richtung "House" diskutiert werden. Eine reiner House-Abklatsch würde aber auch wieder zerrissen werden (..Idee ist nur geklaut, House für Arme....)

Wenn man bedenkt wieviel schlechte Publicity die Serie im Vorfeld hatte, schlägt sie sich wirklich gut. Am positivsten überrascht hat mich der Schauspieler des Lehrers. Er fängt einen großen Anteil des Drehbuchmankos wieder auf.
Benutzeravatar
von redlock
#707791
Die Kiffer-Folge hatte ein paar nette Gags, hatte aber vielzuviel "Sozial-Schmu": 3/10

Bei der Folge mit dem analfixierten Superstreber dachte ich nur: "Was macht so ein Typ an einer Gesamtschule" :?:
--->5/10


Wenn es sich bei "Georg Schwerthoff" (der Name der Schule) um einen Insiderwitz handeln sollte, kapier ich ihn nicht. Weiss jemand mehr :?:
Benutzeravatar
von Sweety-26
#709477
Wie gut das sowas wie der Typ kein wirklicher Lehrer ist,
ich glaub wenn wir in Deutschland solche total versager
als Lehrer hätten, könnten wir Pisa ganz ab schreiben.

Die Serie an sich iss ja ganz nett, hoffe nur das sich
die handlung noch mehr aus der schule weg entwickelt
irgendwie langweielt das ein bisschen.

Frag mich ja ob sie auch noch das thema gewalt an
Schulen, und Mobbing an Schulen, innerhalb der serie
behandeln werden.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#709491
Sweety-26 hat geschrieben:Die Serie an sich iss ja ganz nett, hoffe nur das sich
die handlung noch mehr aus der schule weg entwickelt
irgendwie langweielt das ein bisschen.
Das ergebe nich viel Sinn - Lehrer ist er ja nun mal nur in der Schule.
Benutzeravatar
von redlock
#709524
Also mit dem G-Kurs kommt er doch zurecht, was die andern NICHT geschafft haben. Damit ist er für mich kein Versager.
Außerdem sollte es an Schulen, gerade wo "problematische Klientel" ist, Leute mit Lebenserfahrung geben, und nicht nur Akademiker die auf'm Gumminasium und dann an der Uni waren, und vom "wahren Leben" keine blassen schimmer haben... :wink:
Benutzeravatar
von Hundejunge
#709789
redlock hat geschrieben:Also mit dem G-Kurs kommt er doch zurecht, was die andern NICHT geschafft haben. Damit ist er für mich kein Versager.
Außerdem sollte es an Schulen, gerade wo "problematische Klientel" ist, Leute mit Lebenserfahrung geben, und nicht nur Akademiker die auf'm Gumminasium und dann an der Uni waren, und vom "wahren Leben" keine blassen schimmer haben... :wink:
Hm, also gerade die Studienzeit würde ich als das "wahre" Leben ansehen! :wink:
von Jimmie48
#710043
Ich weiß gar nicht wieso die Figur von vielen als derart unrealistisch angesehen wird, ich hatte einen Lehrer der ähnlich drauf war.

Natürlich ist das alles ein bisschen überzeichnet aber das ist bei einem Comedy-Format auch normal. Es gibt jedoch auch im wahren Leben Lehrer die etwas lockerer drauf sind und nicht im von Mama gestrickten Pollunder zur Schule kommen.

Und das ein Lehrer einem Schüler mal nen lockeren Spruch reindrückt ist jetzt auch nicht sooo das Ding...aber vielleicht war ich ja auch auf der falschen Schule :wink:
Benutzeravatar
von american-way
#710564
american-way hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:21:15 Uhr:
ab 3: 2,29 Mio. (8,0%)
14-49: 1,79 Mio. (15,7%)

21:45 Uhr:
ab 3: 2,41 Mio. (9,1%)
14-49: 1,82 Mio. (16,5%)

Weiterhin solide Quoten.

das muss auch diese Woche wieder sagen
21:15
ab 3: 2,14 Mio. 8,0%
14-49: 1,67 Mio. 15,5%

21:45
ab 3: 2,30 Mio. 9,2%
14-49: 1,71 Mio. 16,7%
die Woche siehts ein wenig schwächer aus
21:15
ab 3: 2,12 Mio. 7,7%
14-49: 1,68 Mio. 14,6%

21:45
ab 3: 2,16 Mio. 8,6%
14-49: 1,63 Mio. 15,1%
von Jimmie48
#710716
Monty hat geschrieben:Obs ne zweite Staffel mal geben wird??? Hoffe es aber schon!
Ich hoffe es, glaube aber nicht wirklich daran. Ankünpfungspunkte gibt es ja mehr als genug, es wurde ja viel offen gelassen.

Rückblickend kann ich die QM Kritik absolut nicht verstehen, eine wirklich unterhaltsame Serie die Humor mit Drama-Elementen vermischt hat. Mehr davon!
Benutzeravatar
von redlock
#711459
Die beiden letzten Folgen boten wieder solide Unterhaltung. Allerdings fand ich das Ende hatte viel zuviel "Happy End".

--->2x5/10
Benutzeravatar
von Foxhunt
#724001
Steigen die Hoffnungen auf eine zweite Staffel jetzt durch den Gewinn des Fernsehpreises als Beste Serie?
Verdient hätte es "Der Lehrer" ja. Endlich mal eine deutsche Serie die auch Spaß macht.
Ich würde mich freuen wenn es nächstes Jahr mehr gäbe.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#724057
Foxhunt hat geschrieben:Steigen die Hoffnungen auf eine zweite Staffel jetzt durch den Gewinn des Fernsehpreises als Beste Serie?
Verdient hätte es "Der Lehrer" ja. Endlich mal eine deutsche Serie die auch Spaß macht.
Ich würde mich freuen wenn es nächstes Jahr mehr gäbe.
Warscheinlich, auch wenn Der Lehrer aus dem Giftschrank von RTL kahm.
Bei Doctor's Diary wars ja letztes jahr ähnlich.

Wobei es schon Arm ist für RTL das sie erstens nur 2 Preise bekahmen,
und dann solch eine Serie als Beste Serie ausgezeichnet wurde,
da zeigt sich die Qualität von RTL soch mal wieder ganz deutlich aus.
Benutzeravatar
von Hundejunge
#724174
Sweety-26 hat geschrieben:Wobei es schon Arm ist für RTL das sie erstens nur 2 Preise bekahmen,
und dann solch eine Serie als Beste Serie ausgezeichnet wurde,
da zeigt sich die Qualität von RTL soch mal wieder ganz deutlich aus.
Da steckt aber ein ziemlicher Widerspruch drin, gell...
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#724186
Hundejunge hat geschrieben:Da steckt aber ein ziemlicher Widerspruch drin, gell...
Ja, wenn es ernst gemeint wäre...

Ich freue mich für "Der Lehrer". Es war mitnichten Fernsehen auf höchstem Niveau, aber amüsant war es allemal. Daher hoffe ich auf eine zweite Staffel. :wink:
Benutzeravatar
von hezup
#724190
Sweety-26 hat geschrieben:Warscheinlich, auch wenn Der Lehrer aus dem Giftschrank von RTL kahm.
Bei Doctor's Diary wars ja letztes jahr ähnlich.
:?:
Doctors Diary lag nicht lange im Giftschrank und bekam seine Verlängerung schon vor den Preisen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#724404
Hundejunge hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:Wobei es schon Arm ist für RTL das sie erstens nur 2 Preise bekahmen,
und dann solch eine Serie als Beste Serie ausgezeichnet wurde,
da zeigt sich die Qualität von RTL soch mal wieder ganz deutlich aus.
Da steckt aber ein ziemlicher Widerspruch drin, gell...
Na sicher, habs estwas unglücklich formuliert, lag wohl an der Uhrzeit *g*

Habt nachsicht mit mir :-)
Benutzeravatar
von Foxhunt
#734859
D'Angelo Dinero hat geschrieben: Und was zum Teufel soll Der Lehrer eigentlich darstellen? Mal davon abgesehen,dass die Serie total realitätsfremd ist,kommt es wie eine schlechte Kopie aus Dr. House und Stromberg rüber.
Dann bist du wohl auf ner guten Schule gewesen. Bei uns gab's den ein oder anderen Lehrer, der genau so drauf war. Gerne mal zu spät kommen oder noch leicht angetrunken. Auf einem geistigen Niveau mit den Schülern, aber dadurch auch sehr beliebt.
Ich finde es nicht realitätsfern.

Übrigens:
Ist "Der Lehrer" eigentlich an die UK-Serie "Teachers" angelehnt?
Bin grade dabei mir die erste Staffel anzugucken und da fallen einem schon ein paar Parallelen auf...
von anime.seal
#748203
Seltsam heute morgen bzw. in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch lief im Block "Strafgericht" und "Staatsanwalt Posch ermittelt" eine Epsiode von "Der Lehrer" (Titel: Benny).

Hab mich zwar gefreut, aber komischerweise war das nirgendwo verzeichnet. :lol:
Benutzeravatar
von Fabel
#748315
Steht eig. fest obs ne zweite Staffel,und wenn weis man schon wann die läuft?
von jojoxyz
#992496
Hallo,

nachdem ja inzwischen an der zweiten Staffel gearbeitet wird, will ich den alten Thread mal wieder hochholen.
Bin aber wirklich am zweifeln, ob eine zweite Staffel funktionieren wird, v. a. wenn die jetzt auf 45 Minuten gestreckt wird. Kann es mir allenfalls als Sommerprogrammierung 2012 vorstellen.

LG
jojoxyz
von Berlin - Abschnitt 40
#992583
jojoxyz hat geschrieben:Hallo,

nachdem ja inzwischen an der zweiten Staffel gearbeitet wird, will ich den alten Thread mal wieder hochholen.
Bin aber wirklich am zweifeln, ob eine zweite Staffel funktionieren wird, v. a. wenn die jetzt auf 45 Minuten gestreckt wird. Kann es mir allenfalls als Sommerprogrammierung 2012 vorstellen.

LG
jojoxyz
Also eine Verlängerung auf 45 Minuten ist für das Format sicher eher von Vorteil, da die Geschichten z. T. doch in hoher Geschwindigkeit erzählt wurden, da nur 22 Minuten Zeit, und da noch Subplots einzubauen, das war schon ein wenig heftig, zumal man sich auch nicht so recht entscheiden konnte, ob es jetzt auf die Schiene Drama oder Comedy gehen sollte.
Insgesamt aber schon ein wenig bizarr, wie RTL seine eigenproduzierten Sachen programmiert, "Der Lehrer" wurde als Sitcom im Sommer 2006 pilotiert, ein Jahr später die erste Staffel gedreht, jetzt wird nach vier Jahren Pause erneut pilotiert und dann im nächsten Jahr vielleicht die zweite Staffel gedreht.
Womöglich revitalisiert man ja noch ein paar andere Sachen, die im Zuge der Serienkrise weggefallen sind, wobei man natürlich nicht mehr auf alle Darsteller zurückgreifen kann, hier sind jetzt neben Hendrik Duryn noch zwei Darsteller dabei, d. h. fünf aus dem Lehrerkollegium sind nicht mehr dabei, von den Schülern mal ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
von ~Jan~
#992592
Ich finde es eher merkwürdig, dass RTL sich erst jetzt dazu entscheidet, eine womögliche zweite Staffel zu produzieren.
Mal sehen ob die Pilotfolge wieder gut ankommt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8