RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von TheDude
Lange Zeit ist's her, nun ist RTLs Pausenclown wieder da. Zwar in Spielfilmlänge doch immer noch in der typisch dümmlichen Art einer Action Concept Produktion. Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, dass die teure Produktion nun genug Geld für ein anständiges Drehbuch übrig lässt, wo doch das Land NRW diesen Film mit öffentlichen Gerldern fördert, doch leider wird man herbe enttäuscht. Und so gibt es nichts, was diesen Film internationale Wertschätzung bescheren könnte. Selbst der ungekonnte Schnitt und die unsychronen Bild-in-Bild-Sequenzen (à la 24) fallen negativ auf. Von den Schauspielern ist bei so einem Skript dann auch nichts mehr zu erwarten und so wundert man sich am Ende gar nicht mehr über zuerst fremdartig anmutende Bilder eines Bernhard Hoecker (Komiker) in einer Gastrolle und schrecklich klischeebeladende Bösewichte. Schade, das das viele Geld nicht viel genutzt hat, es wäre sehr viel mehr drin gewesen als nur ein großer Feuerball in Zeitlupe...
von TheDude
Ja, der eingeblendete Titel hieß "Der Clown - Payday", der Film ist in Deutschland aber unter dem anderen Titel gelistet. Was hat dir am Film gut gefallen? Ich würde ja gerne noch ein paar andere Meinungen hören.
von Columbo
Ich mochte den Film. Die Story ist zwar scheiße, die Schauspieler ebenso, die Charaktere eine einzige Lachnummer, die Inszenierung wirkt etwas unbeholfen, zum Teil total übertriebener Einsatz von Fast- und Slow-Motion, doch ein ganz dickes Plus hat der Film: Er nimmt sich selbst nicht ernst! Der Autor wusste, dass die Story dürftig ist und dementsprechend ist der Film auch gestaltet, ausgeprägte Selbstironie, die unrealistischen Actionszenen nimmt man ebenso auf's Korn, das macht den Film wirklich charmant. Man hat gar nicht den Anspruch was niveauvolles, oder besonders originelles zu drehen, das ist zwar ziemlich frech, aber doch immerhin ehrlich, leider wurde man dafür nicht belohnt. Man merkt einfach das die Macher wussten, dass sie hier objektiv betrachtet Müll produzieren, und genauso ging man den Film an. Und das was actionconcept einfach immer genial umsetzt, hierfür wurde für's Kino natürlich noch einer draufgesetzt: Die Action ist absolut atemberaubend geraten, angefangen von einem Massencrash auf der Autobahn, wo man bis zu 4 Autos gleichzeitig durch die Luft fliegen ließ (der RTL-Hubschrauber natürlich mittendrin, das war die dümmste Idee überhaupt :lol: ) über demolierte Hubschrauber grenzgeniale Auto- und Body-Stunts, und am Ende jagt man sogar noch ein ganzes Flugzeug hoch, ein absoluter Action-Overkill, wunderbar anzusehen. Man sollte den Film einfach nicht zu ernst nehmen, schließlich tut er das selber auch nicht und einfach das unübertreffliche Action-Feuerwerk genießen. Wer den Streifen ernst nimmt ist schlicht und ergreifend selbst schuld.

Dieses Zitat aus dem Film muss ich auch noch loswerden! :lol:
"Vielleicht ist das eine Übung?"
"Dann hätten wir schon vor 'ner Woche davon erfahren"!
"Vielleicht ist es 'ne unangemeldete Übung?"
"Unangemeldete Übungen gibt's nur Montags!"
von Sweety-26
Hab mir die WDH heut nacht an geschaut und muss sagen, ganz schöner schrott..

Handlung = 0%
Dialoge = 0%
Anspruch = 5%
Action = 100%

Also wer zu dem film ins Kino gegangen ist, war gut beraten den
kopf aus zu schalten und einfach nur hin zu sehen.

Naja RTL hat ja innerhalb des filmes gut eigenwerbung betrieben,
das dürfte den finanziellen verlust gedämpft haben.

Als die ganzen polizei wagen am anfang über die autobahn gerast
sind und den wagen verfolgten, fehlte eigentlich nur noch die
Cobra11 Musik.

Was die Filmfehler an geht würd der streifen bestimmt den ersten
preis machen, allein wie oft verunfallte wagen mit einenmal
wieder da waren, und auch zum schluss der BMW wo die Blonde alte
drinne gesessen hat, erst brannte das heck, und vorn war der wagen total
zerstört, und im nächsten moment war der wagen wieder wie neu.

Ne die leute die für diesen film geld aus gegeben haben tun mir leid.
Dieser film hat den begriff Billig Trash neu definiert, und sowas lief
im Kino, kein wunder das die Rote zahlen schreiben *lol*

Sowas kann man kaum ertragen, da hilft auch kein Alkohol *fg*
von TheDude
Also ich bezweifle stärkstens, dass die Leute versucht haben selbstironisch zu sein. Wie man richtig herumblödelt und unterhält, sieht man spätestens seit 1991 in der Ami-Komödie "Hot Shots! – Die Mutter aller Filme". Was man dagegen in "Der Clown - Payday" präsentiert bekommt ist die bloße Unfähigkeit eines jeden Einzelnen der an der Produktion beteiligt war, nichts Anderes. Ein (teures) filmisches Fiasko, das von öffentlichen Geldern des Landes NRW bezahlt wurde...
von Columbo
TheDude hat geschrieben:Also ich bezweifle stärkstens, dass die Leute versucht haben selbstironisch zu sein. Wie man richtig herumblödelt und unterhält, sieht man spätestens seit 1991 in der Ami-Komödie "Hot Shots! – Die Mutter aller Filme".
Nunja, "Hot Shots" war eine reine Parodie, das was ich bei "Der Clown" ansprach ist Selbstironie, ein ganz gewaltiger Unterschied. Wurde "Hot Shots" nur produziert um andere Filme durch den Dreck zu ziehen, ist "Der Clown" ja in erster Linie ein Actionfilm, bei dem die Macher aber wussten, dass der Film eigentlich Müll ist und sich deshalb selbst etwas auf die Schippe nehmen, aber eben nur ansatzweise in eine Dauerblödelei artet es natürlich nicht aus, was auch gut so ist.
von 0815boy
natürlich nimmt sich dieser film selbst ernst. wenn die macher selbst der meinung wären, sie würden schwachsinn produzieren, würde sie doch nicht so viel geld reininvestieren. ürbigends mit dem erreichten marktanteil von bescheidenen 13 % war RTL trotzdem noch marktführer.
von Columbo
Frank_Drebin hat geschrieben:Ach Terminator 3 nimmt sich selbst auch nicht zu ernst. Und da wurde auch gut Kohle reingesteckt.

Richtig, ein bisschen Selbstironie hat noch keinem unrealistischem Actionfilm je geschadet. :) Zudem hatte "Der Clown" für deutsche Verhältnisse zwar ein dickes Budget, aber der fertige Film sieht nach deutlich mehr aus. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Jungs von actionconcept mit verhältnismäßig wenig Budget spektakuläre Actionszenen abliefern kann, bestes Beispiel ist "Alarm für Cobra 11".

Und wer den Clown gesehen hat kann doch beim besten Willen nicht behaupten, dass der Film sich zu 100% ernst nimmt. :shock: