RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Felix
Als ich mal wieder den Dienstag auf RTL genossen habe, ist mir das erste Mal auch "Law and Order" aufgefallen. Komisch, ist das nicht "Im Namen des Gesetzes" auf englisch? :(

Das Beste ist aber, dass diese Serien gleich hintereinander laufen. Als ob das niemand mitkriegt. :(

Naja, RTL halt, sollte man denken. Das tu' ich jedenfalls.

Und wie sieht's mit "Die unlösbaren Fälle des Herrn Sand" aus? Ist das nicht auch nur ein Rip-Off einer meiner Lieblingsserien "Monk"?

Oder auch "Verschollen": "Lost" auf deutsch.

Nun auch noch "Peking Express". Läuft dieses Format nicht bei MTV rauf und runter? Und dann auch noch einen MTV-Moderator dafür hernehmen. Toll.
von Alpha128
Felix hat geschrieben:Als ich mal wieder den Dienstag auf RTL genossen habe, ist mir das erste Mal auch "Law and Order" aufgefallen. Komisch, ist das nicht "Im Namen des Gesetzes" auf englisch? :(

Das Beste ist aber, dass diese Serien gleich hintereinander laufen. Als ob das niemand mitkriegt. :(

Naja, RTL halt, sollte man denken. Das tu' ich jedenfalls.

Und wie sieht's mit "Die unlösbaren Fälle des Herrn Sand" aus? Ist das nicht auch nur ein Rip-Off einer meiner Lieblingsserien "Monk"?

Oder auch "Verschollen": "Lost" auf deutsch.

Nun auch noch "Peking Express". Läuft dieses Format nicht bei MTV rauf und runter? Und dann auch noch einen MTV-Moderator dafür hernehmen. Toll.
Was soll man dazu noch sagen außer: "JA"!!!

Bei RTL laufen doch fast nur noch deutsche Kopien von ausländischen Erfolgsserien. Die Liste könnte man noch länger machen: "Wilde Engel", "das geheime Leben der Spielerfrauen", usw...

Wem noch ne Serie einfällt (es gibt bestimmt noch jede Menge), der kann die Liste ja erweitern.
von hezup
Natürlich weiss man, wenn man INDG und L&O schaut, dass beide sich sehr ähnlen und daher kopiert wurde. Allerdings ist mir eine gute Kopie lieber als eine schlechte Neuerfindung einer Serie.
von scoob
Die Liste wäre mit diesen Serien noch zu erweitern:

Kopie :arrow: Original

"Beauty Queen" :arrow: "Nip/Tuck"
"Das gibt's doch gar nicht" :arrow: "Genial daneben"
"Bernds Hexe" ( :?: ) :arrow: "Verliebt in eine Hexe"
"Frei Schnauze" :arrow: "Schillerstrasse"

Mehr Serien fallen mir zurzeit nicht ein, aber es gibt noch mehr. :roll:
von CharmedMaster
Wird Bernds Hexe eigentlich noch gedreht? Und wie viel Staffeln gibt es davon? Hab die Serie immer sehr gerne geschaut.
von scoob
CharmedMaster hat geschrieben:Wird Bernds Hexe eigentlich noch gedreht? Und wie viel Staffeln gibt es davon? Hab die Serie immer sehr gerne geschaut.
Nein, zurzeit nicht. Ich glaube auch, dass RTL "Bernds Hexe" nicht weiter produzieren lässt, da die Einschaltquoten nicht sehr gut waren.
von hezup
scoob hat geschrieben:"Frei Schnauze" :arrow: "Schillerstrasse"
Falsch, Frei Schnauze basiert auf einer englischen Impro-Comedy, die dort schon seit einigen Jahren läuft, der Name fällt mir grade nicht ein. Der Unterschied zwischen den Formaten ist lediglich, dass bei der englischen Version Amateure vor der Kamera stehen und nicht wie bei RTL bekanntere Leute wie Annette Frier, Schöneberger usw.
von vanhelsing
Naja, als wenn das bei den anderen Sendern anders wär.

Ich sag nur "Stromberg", "Dicker, peinlicher Verlobter" , "Mein neuer Freund" ... , ist nunmal so, das man sich von erfolgreichen Formaten die rechte sichert, um dies eventuell auch im eigenen Land nutzen zu können. Mal funktioniert es , und mal nicht, das ist aber seit TV bestehen der Fall, also warum regt man sich drüber auf ??
von Jamie
vanhelsing hat geschrieben:Naja, als wenn das bei den anderen Sendern anders wär.

Ich sag nur "Stromberg", "Dicker, peinlicher Verlobter" , "Mein neuer Freund" ... , ist nunmal so, das man sich von erfolgreichen Formaten die rechte sichert, um dies eventuell auch im eigenen Land nutzen zu können. Mal funktioniert es , und mal nicht, das ist aber seit TV bestehen der Fall, also warum regt man sich drüber auf ??
Klar kopiert jeder Sender, aber keiner macht es so dreist und so häufig wie RTL.
von teddington
dreist würde ich es ja nun nicht nennen. Aber irgendwie hat RTL ein gutes Händchen bewiesne bei solchen Sendungen. Die Quoten sind ja überwiegend recht gut, wenn auch für RTL manchmal ein wenig zu gering.
von Jamie
mwrmb hat geschrieben:dreist würde ich es ja nun nicht nennen. Aber irgendwie hat RTL ein gutes Händchen bewiesne bei solchen Sendungen. Die Quoten sind ja überwiegend recht gut, wenn auch für RTL manchmal ein wenig zu gering.
Also bitte, aber sicher is das dreist, wenn man Serien fast 1 zu 1 übernimmt :roll:
von teddington
finde ich nicht. Und 1 zu 1 ist es ja auch nicht wirklich. Solange man erfolg damit hat und die Zuschauer begeistert sind, sehe ich kein Problem. Kann ja auch eine Berreicherung für die Zuschauer sein.
von vanhelsing
@Jamie : Regst Du dich auch über WWm auf ??
von hezup
Solang die Kopien gut und hochwertig sind wie zb. INDG ist es ok, aber wenn sowas wie Verschollen dabei rauskommt, wirds peinlich.
von Jamie
vanhelsing hat geschrieben:@Jamie : Regst Du dich auch über WWm auf ??
Nein, warum denn :roll: , das is'n Format, dass in ne Menge Länder verkauft wurde und nicht mit billigen Serien-Kopien wie Beauty-Queen vergleichbar.
von DonnieDarko
Jep, ich stimme Jamie zu. Wenn man Show-Formate fürs deutsche Fernsehen adaptiert und die Konzepte aus dem Ausland aufkauft, dann ist das eigentlich in Ordnung. Aber wenn man ganz einfach von US-Serienkonzepten klaut, dann ist das doch ziemlich dreist.
In den USA arbeiten die Autoren hart und versuchen ein interessantes Grundkonzept für eine Serie zu schaffen und hier denken die Autoren nicht nach, übernehmen einfach ein Grundkonzept aus den USA und würzen das mit ihren schlechten Schauspielern und ihren schlechten Drehbüchern.
Ich schaue mir da lieber die US-Originalserien an, da diese wenigstens versuchen gute Geschichten zu erzählen und ihre Charaktere und Stories weiterentwickeln, so dass nichts gleich bleibt.
von vanhelsing
Naja, meiner Meinung nach, ist das dasselbe in grün. Ist doch okei, wenn der Sender meint, dass diese Format mit deutschen Schauspielern besser ankommt und er für teuer Geld die rechte an der Adaption kauft... , soll er doch. Ob man es schaut bleibt jedem selbst überlassen.
von Fabi
Das ist ja der Punkt: "Ideenklau" und "Adaption" liegen weit auseinander. Zu den Kopien wurde genug gesagt, aber "WWM?" kann man nicht als Kopie bezeichnen, da RTL von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat und oft einwarf, dass das Format nicht aus Deutschland stammt. Das ist nicht schlimm, denn für die rechte wurde genug hingeblättert.
von Shandra
Da fällt mir noch eine ein: "Schulmädchen" ist eine Kopie der UK-Serie "Mean Girls". Ich kenne das Original zwar nicht, aber die deutsche Version war eigentlich ziemlich gut. Schade, dass die zweite Staffel, die eigentlich für Februar 2005 angekündigt war, 2 Wochen vor Start wieder aus dem Programm genommen wurde. Immerhin gibt's Staffel 1 schon auf DVD.
von Monty
Da gab es doch eine Serie ala Akte X,"Operation Phoenix - Jäger zwischen den Welten" & diese "6. Mio Dollar" Mann Kopie.
von AlphaOrange
MontyCora hat geschrieben:Da gab es doch eine Serie ala Akte X,"Operation Phoenix - Jäger zwischen den Welten" & diese "6. Mio Dollar" Mann Kopie.
-> "Millenium Mann"

Unglaublich, dass sich noch jemand an "Operation Phoenix" erinnert.
von Confuse
AlphaBolley hat geschrieben:Unglaublich, dass sich noch jemand an "Operation Phoenix" erinnert.
:D War das nicht mit Dirk Martens, oder verwechsle ich da was ?
von MICHAELALEXANDER
Zu den RTL Kopien-ich kans bald net merh hören sorry aber jeder Sender kopiert wurde auch schon oft erwähnt. Aber SAT macht das nat nicht.Beispiele.Schaut mal Morgens das FrühstücksTV v SAT.Auf RTL gibts die SuperNanny und auf RTL2 Ein Frauchen auf 4 Pfoten.SAT1 hat die gelichen Formate unter dem TITEL Ein Engel für die Kinder - RTL Supernanny / RTL2 Ein Frauchen... bei SAT heißt das glaube weis ich das nicht mehr Die Supertrainer oder so..Es wurde sogar an die Zuschauer von SAT aufgerufen sich zu bewerben weil im Herbst die Reihen im Abendprogramm laufen sollen.Aber egal das Kopieren ist im TV Geschäft gang und gebe und net erst seit es die Privaten gibt.
von Quotennator.exe
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Zu den RTL Kopien-ich kans bald net merh hören sorry aber jeder Sender kopiert wurde auch schon oft erwähnt. Aber SAT macht das nat nicht.Beispiele.Schaut mal Morgens das FrühstücksTV v SAT.Auf RTL gibts die SuperNanny und auf RTL2 Ein Frauchen auf 4 Pfoten.SAT1 hat die gelichen Formate unter dem TITEL Ein Engel für die Kinder - RTL Supernanny / RTL2 Ein Frauchen... bei SAT heißt das glaube weis ich das nicht mehr Die Supertrainer oder so..Es wurde sogar an die Zuschauer von SAT aufgerufen sich zu bewerben weil im Herbst die Reihen im Abendprogramm laufen sollen.Aber egal das Kopieren ist im TV Geschäft gang und gebe und net erst seit es die Privaten gibt.
Ja es stimmt, jeder Sender kopiert, aber keiner macht das so oft wie RTL und da muss ich den Usern die das behaupten auch Recht geben!

Zähle mir mal bitte ein paar Sendungen auf, die RTL nicht kopiert hat!
von MICHAELALEXANDER
Du das is mir egal ob RTL oder ein andrer Sender kopiert oder net.Wenn ich kein RTL oder ein andren Sender net sehen will,dann schalt ich den Sender net ein.Es dürfen sich nur halt die Sender egal welcher von A wie ARD bis Z wie ZDF hinstellen und sagen: Bei uns wird net kopiert.Es kommt eh nur noch Mist im TV,egal bei wem.