RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von BartSimpson
Gibt es eigentlich noch kein Thema hierzu? Ich finde nichts.

Naja, eigentlich wollte ich nur fragen, ob RTL gerade Wiederholungen oder eine neue Staffel zeigt. Wenn es eine neue Staffel ist, dan wird es wohl oder übel die letzte Staffel sein, bei den mageren Quoten.

Was meint ihr?
von hezup
Das sind neue Folgen, so neu nun doch nicht, die Folgen liefen anfang des Jahres im Nachtprogramm von RTL, warum auch immer, war bei Doppelter Einsatz das selbe.
von BartSimpson
Als Erstausstrahlung im Nachtprogramm? Was soll sowas denn?

Ist schon geklärt, ob mal neue Folgen gedreht werden, oder ist es jetzt ganz vorbei?
von scoob
BartSimpson hat geschrieben:Ist schon geklärt, ob mal neue Folgen gedreht werden, oder ist es jetzt ganz vorbei?
Das war (glaube ich) die letzte Staffel. Zumindest habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass es keine weiteren Staffeln mehr geben wird.
von BartSimpson
Das kann ich ja garnicht verstehen, denn die Folgen liefen zum größten teil immer sehr gut. Mit manchmal sogar 18%. Aber Verschollen lief selbst besser. Man sollte Die wache langsam ganz aus dem programm nehmen. Man sollte entweder Verschollen wiederholen oder neue Folgen produzieren. Anternativ könte man vielleicht mal eine neue Doku produzieren, bzw. eine neue Serie ala Die Wache, bzw ein verbessertes Verschollen, was RTL doch eh geplant hatte, wenn ich mich recht erinnere oder?
von Alexander
BartSimpson hat geschrieben:Man sollte entweder Verschollen wiederholen
Ist das dein Ernst? Selbst die Erstausstrahlung hatte katastrophale Quoten...
von BartSimpson
Naja es war zwar schlecht, aber besser als Die Wache von den Quoten her. Qualität bleibt außen vor.

Ich fände es gut, wenn man die Hälfte der Darsteller rausnimmt und so Stars wie in Das geheime leben der Spielerfrauen nimmt. Dazu ein Freilichtstudio auf einer Insel.

Stories waren einigermaßen gut, aber auch teilweise nicht gut. Daran könnte man feilen.

Ein paar Effekte und schwupps hat man 15% in der Zielgruppe und 12% bei allen zuschauern. Die Serie könnte ja heißen:
Verschollen- Wo sind wir?
von Peace
BartSimpson hat geschrieben: Ich fände es gut, wenn man die Hälfte der Darsteller rausnimmt und so Stars wie in Das geheime leben der Spielerfrauen nimmt.
Stars? Das ist jetzt nicht dein ernst. Wer kennt denn schon eine Niki Greb?
von Alexander
BartSimpson hat geschrieben: Verschollen- Wo sind wir?
Wie viele Nächte hast du gegrübelt, um auf diesen Titel zu kommen? :lol:

Ne, im Ernst: Eine Serie wie "Verschollen" würde RTL wohl in nächster Zeit nicht ins Programm nehmen. Die Gefahr eines Flops ist dahingehend viel zu groß.
von hezup
Das die Wache derzeit schlechte Quoten hat, liegt sicher auch am schlechten Lead-In. Wenn Columbo wieder gute Werte holt in etwa 2 Wochen, gehen sicher auch die Werte von der Wache wieder nach oben.
von Berlin - Abschnitt 40
Kurz zur Wache allgemein.

Insgesamt wurden 12 Staffeln produziert, die letze davon im Frühjahr 2003, danach wurde die Serie nach 10 Jahren eingestellt.

Momentan laufen die Erstausstrahlungen der 10. Staffel, die im Frühjahr 2002 produziert wurden.

Die Quoten waren schon seit längerer Zeit nicht mehr zufriedenstellend für RTL, was meiner Meinung nach auch mit der stark nachlassenden Qualität zu tun hat. Besonders die im letzten Jahr ausgestrahlten Folgen waren fast alle unter Soap-Niveau. Dieses Jahr ist es etwas besser.

Die aktuelle 10. Staffel mit 13 Folgen wird wohl über 3 Jahre verteilt werden, die ersten 5 kamen letztes Jahr, dieses Jahr 7, und die letzte Folge dann irgendwann mal. So kann sich die Ausstrahlung der noch verbleibenden 25 Folgen noch über Jahre hinziehen.

Ob das für die Einschaltquoten förderlich ist sei dahingestellt, das Interesse ist bereits jetzt gering, ob sich 2010 noch jemand für Erstausstrahlungen der Wache die dann 7 Jahre alt sind interessiert, und ob die Columbos als Lead-In derart viel bewirken wird sich ja demnächst zeigen.
von NoSu
Die Wache

mit

Leon Boden, Bernd E. Jäger van Boxen,
Aram van de Rest, Patrick Bach, Mike Reichenbach, Andrea Suwa, Tanya Neufeldt, Alexander Kiersch, Caroline Grothgar, Anne Sarah Hartung, Mark Keller und Meike Gottschalk

RTL zeigt ab Donnerstag, den 2. März 2006, 22.15 Uhr, zwölf neue Folgen (233-244) von "Die Wache" - spannende Geschichten aus dem beruflichen und privaten Leben der Beamten der Kölner Polizeiwache.

Die Polizeiwache an der Brauerstraße bekommt zwei neue Kollegen:

Polizeiobermeister Sven Römer (Mark Keller) kommt als Nachfolger für Carmen Dewitz (Folge 237/238/239). Römer ist mit den besten Referenzen ausgestattet, gutaussehend und charmant, hilfsbereit und dienstbeflissen. Kurzum: ein Bilderbuchpolizist - doch das scheint nur so...

Polizeioberkommissarin Nina Soltau (Meike Gottschalk) stößt in den Folgen 240-244 zur Wache. Die erfahrene Polizistin kehrt aus ihrem zweijährigen Mutterschaftsurlaub zurück in den Polizeidienst. Die Kollegen schätzen ihre bodenständige Art und ihre Ruhe.

Quelle: http://www.rtlpresse.de/
Das müsste dann doch eigentlich die letzte Staffel sein, da die Folgen aus dem Jahr 2003 sind und die Serie im Frühjahr 2003 eingestellt worden ist.

Ja tatsächlich:
Unterdessen heißt es für die Beamten der Wache Abschied nehmen: Die Wache wird aufgelöst - und damit für alle dortigen Beamten ein Lebenskapitel geschlossen.
Da versendet RTL ja doch noch die neuen Folgen im Frühjahr und zeigt wohl die angekündigten weiteren Wiederholungen im Sommer.
Dann kann man sich ja zumindest ab 2007 auf ein neues Format um 22.15 Uhr freuen - ich bin schon mal gespannt. :D
von Medicopter 117
Dann kann man sich doch noch auf die neuen Medicopter 117 Folgen im Sommer freuen, denn ob die nochmal Wache wiederholen, nach dem die neuen Folgen gezeigt worden sind, glaube ich nicht...
No Superman hat geschrieben:Da versendet RTL ja doch noch die neuen Folgen im Frühjahr und zeigt wohl die angekündigten weiteren Wiederholungen im Sommer.
Dann kann man sich ja zumindest ab 2007 auf ein neues Format um 22.15 Uhr freuen - ich bin schon mal gespannt. :D
Das ist ja auch die einzig vernünfige Lösung, die Quoten sind schon seit etlicher Zeit nicht besonders, man hat dann verschiedene Dinge versucht sie wieder zu steigern, hat aber alles nichts gebracht, zusammen mit "Balko" kann man zwei quotenschwache Formate noch dieses Frühjahr beenden, den Stau im Archiv entgültig auflösen, und sich ab 2007 tatsächlich auf ein neues Format konzentrieren.
von NoSu
Medicopter 117 hat geschrieben:Dann kann man sich doch noch auf die neuen Medicopter 117 Folgen im Sommer freuen, denn ob die nochmal Wache wiederholen, nach dem die neuen Folgen gezeigt worden sind, glaube ich nicht...
Doch, doch, die werden die restlichen angekündigten Wiederholungen von der "Wache" noch ausstrahlen. Medicopter 117 kommt dann ab Herbst nach den 8 Folgen "Die Cleveren"! Da bin ich mir ziemlich sicher! :wink:
von Medicopter 117
Wieviele Wiederholungen von Die Wache sind denn angekündigt ?
von NoSu
Medicopter 117 hat geschrieben:Wieviele Wiederholungen von Die Wache sind denn angekündigt ?
Es waren 26 Wiederholungen angekündigt, 12 sind denke ich schon gelaufen --> also würden die restlichen 14 genau in die 14 Wochen Sommerprogramm passen. :wink:
von Medicopter 117
Und nach diesen Wiederholungen der Wache-Folgen laufen dann neue Folgen von ''Die Cleveren'' und danach erstmal die 13 Folgen der 5. Staffel von Medicopter 117, da diese genau wie die jetzigen Wache-Wiederholungsfolgen nachts 2005 liefen...
Also wird es doch wieder Winter 2006 oder gar Anfang 2007 bis die neuen Folgen von Medicopter 117 auf RTL laufen ...

Aber das Kapitel ''Die Wache'' ist nach den Wiederholungen im Sommer 2006 endgültig abgeschlossen ?
von body&soul
ich finde den entschluss, die wache abzusetzen, sehr schade, denn die wache war mal eine so tolle serie,aber dann sind so viele schauspieler weggegangen und es kamen nur neue unsympathische, ich finde, man sollte wirklich die alten schauspieler holen und neue folgen produzieren.
von NoSu
Viele Schauspieler sind sicher nicht ohne Grund aus der Serie ausgestiegen, wie z.B. Uwe Kockisch, der das Angebot die Donna Leon Filme auf der ARD zu verfilmen, angenommen hat.
Sobald die Schauspieler andere Angebote für Filme, etc. bekommen, beenden sie ihre Karriere bei der Wache. Das ist ja auch logisch, wer will denn schon auf ewig in einer solchen Serie spielen, wenn man bessere Angebote hat.
Ein Zurückholen der Schauspieler dürfte insofern nahezu unmöglich sein.

Weiterhin werden definitiv keine neuen Folgen mehr gedreht.
Die Serie wurde schon vor 3 Jahren abgesetzt. Irgendwann geht eben jede Serie einmal zu Ende und die Fälle sind nicht gerade spannender geworden und die Quoten in Folge dessen immer schlechter (zumindest bei der Zielgruppe)!

Insgesamt ist es auf jeden Fall eine richtige Entscheidung auf diesem Sendeplatz mal wieder etwas zu ändern.
No Superman hat geschrieben:Viele Schauspieler sind sicher nicht ohne Grund aus der Serie ausgestiegen, wie z.B. Uwe Kockisch, der das Angebot die Donna Leon Filme auf der ARD zu verfilmen, angenommen hat.
Sobald die Schauspieler andere Angebote für Filme, etc. bekommen, beenden sie ihre Karriere bei der Wache. Das ist ja auch logisch, wer will denn schon auf ewig in einer solchen Serie spielen, wenn man bessere Angebote hat.
Ein Zurückholen der Schauspieler dürfte insofern nahezu unmöglich sein.
Nur durch das häufige Wechseln der Darsteller hat die Serie überhaupt so lange überlebt! Es handelte sich ja auch überwiegend um völlig unbekannte Schauspieler, viele kamen auch aus Österreich oder der Schweiz.
Weiterhin werden definitiv keine neuen Folgen mehr gedreht.
Die Serie wurde schon vor 3 Jahren abgesetzt. Irgendwann geht eben jede Serie einmal zu Ende und die Fälle sind nicht gerade spannender geworden und die Quoten in Folge dessen immer schlechter (zumindest bei der Zielgruppe)!
Das war auch richtig so! Die Qualität und die Quoten haben wirklich stark nachgelassen, der private Kram der Protagonisten hat fast schon Soap-Niveau. Die Besetzung ist mit wenigen Ausnahmen auch schon jahrelang mit wenigen Ausnahmen zusammen und viele Figuren haben überhaupt kein Entwicklungspotential mehr, es mangelt bei Einigen sichtbar am schauspielerischen Können, dazu kommt das Ankämpfen gegen die schlechten Drehbücher, das ist einfach nicht mehr schön, auch wenn man bedenkt, was für eine Qualität die Serie am Anfang mal hatte! Und das zieht sich schon etliche Zeit, deshalb war die Einstellung richtig und nötig, aber möglicherweise wird es zum Ende ja doch noch etwas besser.
von webpower
Ich finds auch schade, das die Wache abgesetzt wurde :( Hab sie immer gerne gesehen. Auch wenn die Folgen mit Uwe Kokisch irgendwie komisch und blöd waren. Die Folgen der ersten Stunde finde ich immer noch am besten. Schade, das die nicht wiederholt werden. Ich will die 15 Uhr Wiederholungen wiederhaben (obwohl......17 Uhr wäre besser, hab in der Schule keinen Fernseher :D)

Ich bin immer noch auf der Suche nach der ersten Wache-Folge die ich gesehen hab. Ich meine, da ist am Ende eine Kollegin erschossen worden in einer großen Halle. Weiß einer, welche Folge das ist?

Gruß,
webpower
von NoSu
Hier gibts den Epi-Guide zu "Die Wache"! :wink:
von webpower
ich kenn den Guide, aber da hab ich die Folge nicht gefunden. Gut möglich das ich das überlesen hab, sind ja 232 Inhaltsangaben ;)