Seite 1 von 2
RTL verliert an Boden
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 16:01
von TV-ManaGER
Über dieses Thema schrieb auch Stefan Niggemeier
http://faz-community.faz.net/blogs/fern ... hkeit.aspx , RTL hat zu dieser Zeit große Pobleme in dem Abendpogramm. Montag läuft nicht mehr, Dienstag läuft auch nicht mehr sehr, nur noch solide, Mittwoch mit diesem Schuldenberater nicht, Donnertag läuft einigermaßen, Freitag discuttabel und Samstag leider gut und Sonntag meistens schlecht was wohl an den Filmen liegt. Ein Grund scheint mir das zur Zeit Bärenstarke Sat1 zu sein, wohlmöglich muss RTL sich nun etwas einfallen lassen sonst zieht man weitehin den Kürzeren. Was oder Wie denkt Ihr darüber?
Gruß, TV-ManaGER
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 16:49
von Timothy McGee
Es stimmt, RTL verliert an Boden. Aber nur in der Primetime. Dank des abartig starken Nachmittagsprogramms ist der Senderschnitt in diesem TV-Jahr so hoch wie seit Jahren nicht mehr.
Zum Montag schreibe ich aufgrund der neuesten Entwicklung vorerst nichts.
Was den Dienstag betrifft, gibt es zwei Ursachen: die wilde Programmierung einerseits und die Alternativen auf ProSieben andererseits. Wegen Ersterem wird ein Teil der älteren, wegen Letzterem ein Teil der jüngeren Zuschauer abgesprungen sein. Eine Pause würde "Dr. House" und "Monk" bestimmt guttun. Letzteres wird wohl auch der Fall sein, denn ich gehe davon aus, dass am 18. Mai die neue "Psych"-Staffel startet.
Auch am Mittwoch gibt es zwei Ursachen. Sowohl das ohnehin schwach laufende "Teenager außer Kontrolle" als auch die Konkurrenz namens Fußball machen RTL schwer zu schaffen.
Am Donnerstag könnte es besser laufen. Angesichts der teilweise harten Konkurrenz schlägt sich der Großteil aber gut. Auf die neuen Folgen von "Alarm für Cobra 11" ist Verlass, auch "Bones" ist nicht selten das Programm mit den höchsten Marktanteilen, und "Im Namen des Gesetzes" sorgt für ähnliche, meist sogar bessere Zahlen. Einzig "CSI" hat massiv abgebaut, viele halten Fishburne offenbar nicht für einen gleichwertigen Ersatz.
Freitags läuft "Wer wird Millionär?" rund, und "Die ultimative Chart Show", sofern sie regelmäßig ausgestrahlt wird, sorgt für zufriedenstellende Werte. Ich glaube, mit "Let's dance" wird der Freitag bei RTL wieder sehr stark sein.
Zum Samstag muss ich wohl nichts schreiben. "DSDS" läuft, was zwischen der Liveshow und der Entscheidung kommt, ist völlig egal, und Quoten im Bereich des Senderschnitts sind mit einem Comedyprogramm aus dem Archiv immer drin.
Dagegen ist am Sonntag nicht viel zu holen. Die Filme, die RTL ausstrahlt, sind nicht immer diejenigen, die die Zielgruppe sehen will, daher geht man hier regelmäßig baden. Dem wird mit den neuen Deals Rechnung getragen. Anschließend ist man verpflichtet, "Spiegel TV" auszustrahlen, was viele Zuschauer vertreibt, sodass man sich bei der Programmierung nach "Spiegel TV" logischerweise nicht mehr viel Mühe gibt.
Wäre der starke Nachmittag nicht da, müsste RTL sich ernsthafte Sorgen machen. Doch auch so sollte man sich einmal zusammensetzen und eine längere Diskussion führen.
Ein subjektiver Vorschlag meinerseits zum Dienstag und Donnerstag wäre, dass man aufwendige Trailer produziert und diese gezielter und häufiger ausstrahlt, also einfach "aggressiver" wirbt. Jedenfalls habe ich es schon häufig miterlebt, dass einige Zuschauer (inklusive meiner) den Weg zu ihrer "Ex-Lieblingsserie" zurückfanden, als sie ein paar wirklich schicke Trailer sahen.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 19:12
von 0815boy
das bärenstarke sat1? in der primetime? ich habe mich wohl verhört?
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 19:15
von Vega
0815boy hat geschrieben:das bärenstarke sat1? in der primetime? ich habe mich wohl verhört?
TV-ManaGER ist nicht im Entferntesten ernst zu nehmen. Guck dir einfach mal seine sonstigen Posts an.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 20:13
von Alexinla
TV-ManaGER ist nicht im Entferntesten ernst zu nehmen. Guck dir einfach mal seine sonstigen Posts an
Vor allem würde jeder andere Deutsche Tv Sender gerne diese "Probleme" haben
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 22:54
von Berlin - Abschnitt 40
RTL verliert, zumindest wenn man sich die Zahlen ansieht eben nicht an Boden, sondern ist so stark wie seit Jahren nicht.
Das liegt, wie schon gesagt, an der erfolgreichen Restrukturierung des Nachmittagsprogrammes, was allerdings mehrere Jahr in Anspruch genommen hat.
Trotzdem verdient RTL den Löwenanteil seiner Werbezeitenverkäufe natürlich in der Primetime, weshalb die sich dort auftuenden Baustellen natürlich ernsthaft angegangen werden müssen, das der Dauermarktführer eben wegen des großen Erfolges dort in den vergangenen Jahren wenig innovativ war ist wohl unbestritten, allerdings war es ja auch nicht nötig, und das Niveau, auf welchem bei RTL von Problemen oder Baustellen geredet wird ist ja immer sehr hoch, aber auch normal, denn mit dem Durchschnitt darf und soll sich ein Marktführer nicht zufrieden geben.
Die Herausforderung ist jetzt halt wie immer, noch so rechtzeitig zu reagieren, damit die betroffenen Formate nicht vollends zu Flops abgestempelt werden müssen bevor das mindestens gleichsam erfolgreiche Ersatzprogramm bereitsteht.
Hierbei schätze ich die Lage zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht als dramatisch ein.
Am Montag läuft zunächst Jauch, und das wird wohl auch noch einige Jahre so bleiben, danach haben die Erfolge von Rach und Bauer sucht Frau die Messlatte für Vermisst auch recht hoch gesetzt, an diese Erfolge wird das Format wohl eher nicht anknüpfen können, wenngleich sich die Quoten in der letzten Woche gebessert haben, allerdings sollte man dem Format auf dem neuen Sendeplatz auch einige Wochen Eingewöhnung zugestehen, den offenbar hat man jetzt seine Stammzuschauer gefunden. Extra wird man wohl auf längere Sicht auch wieder über Senderschnitt bekommen. Kein akuter Handlungsbedarf.
Am Dienstag ebenfalls nicht. Hier war man durch jahrelange Traumwerte selbst für RTL-Verhältnisse stark verwöhnt, so ging es nicht ewig weiter, wobei die Ausstrahlungspolitik gleichsam wie die Ermüdung nach Jahren in der Dauerschleife hierzu verantwortlich zu machen sind. Aber ein paar Jahre wird auch dieses Konstrukt sicher noch erfolgreich laufen. Auch die Einstellung von Monk sehe ich nicht als so großes Problem, das Format belegt ohnehin schon einen etwas weniger prominenten Sendeplatz und muss nicht zwangsläufig durch eine US-Serie ersetzt werden wenn es keine geeignete gibt.
Am Mittwoch sehe ich die momentan einzige schwerwiegende Baustelle, Teenager außer Kontrolle versagt als Lead-In für Zwegat völlig, allerdings ist auch der überraschenderweise nicht in der Lage, dies aus eigener Kraft zu kompensieren. Das sollte RTL nachdenklich stimmen und am Format arbeiten lassen. Auf der Doku-Soap-Schiene konnte kein gleichwertiger Ersatz etabliert werden, auch quantitativ nicht, da gingen die Formate vom Testsendeplatz am Sonntag auf den Montag, also blieben für den Mittwoch nur Zwegat und Saalfrank, und das ist zuwenig. An diesem Tag könnte man eventuell mittelfristig über eine komplett neue Programmfarbe nachdenken, kurzfristig sollte man hier aber keineswegs unüberlegte Handlungen durchführen, zumindest Zwegat hat meiner Ansicht nach noch Potential.
Am Donnerstag krankt es überwiegend an CSI: LV, welches man ggf. auch ganz rausnehmen könnte, Countdown und Lasko haben bewiesen, dass auch eigenproduzierte Serien wieder funktionieren können, Problem hier allerdings: Man hat diese nicht in ausreichender Anzahl um diesen Slot ganzjährig füllen zu können, und nachdem RTL letztes Jahr noch 20 Mitarbeiter in diesem Bereich entlassen hat sind wohl weder die Absicht noch die Möglichkeiten vorhanden den Output über das vorhandene Maß hinaus zu steigern.
Also wird wohl alles so bleiben. Auch hier keine akute Baustelle.
Der Freitag läuft schon seit Jahren mäßig, da auch hier Jauch den Abend einläutet und man dahinter nichts allzu teures starten möchte ist auch hier nicht viel Spielraum, bleibt also wohl bei Live-Comedians und eventuell Olli Geissen.
Samstag ist mit DSDS gerettet, auch wenn über den Tag über wenig läuft.
Sonntag ist auch nicht so der Kracher, das in der Access-Prime Material für erfolgreiche Doku-Soaps fehlen könnte wie im Artikel angedeutet sehe ich eher nicht so, das ist zwar schön für RTL wenn es da gute Quoten gibt und die Leute ggf. auch zum Spielfilm dranbleiben, aber nicht unbedingt zwangsweise notwendig, das Wochenende ist eben nicht unbedingt der große Bringer für RTL.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 23:20
von AlphaOrange
"Das bärenstarke Sat.1" loool :lol:
Hier ist eine Liste der Privatsender, die im letzten Monat ihren Marktanteil (Zielgruppe) stärker ausbauen konnten als Sat.1:
- ProSieben
- RTL
- VOX
- ja sogar RTL II
Angesichts der Marktanteile, die die Öffis nach dem Olympia-Ende freigegeben haben, hat Sat.1 peinlich wenig zustande gebracht.
On-Topic und zu RTL:
Langfristig muss man sicherlich mal ein paar neue Formate installieren, kurzfristig ist die Lage halb so dramatisch (von ein, zwei Primetimedokus abgesehen). Verglichen mit dem letzten Jahr geht es RTL blendend.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 00:00
von Belthazor
Sat.1? Ich lach mich schlapp.
Sat.1 schreibt genauso schlechte Zahlen, wie RTL und RTL II. Ich glaube, TVManaGER arbeitet in Unterföhring. ^^
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 06:59
von 0815boy
die einzigste wirklich echte baustelle, um die man sich ernsthaft sorgen muss bei RTL, ist der mittwoch-abend. zwegat war jahrelang ein aushängeschild des sender, wer hätte gedacht, dass der mal so abstürzt. "teenager außer kontrolle" ist ein mega-flop und zieht zwegat auch mit runter (wobei es mich schon wundert, dass zwegat das nicht aus eigener kraft kompensieren kann). aber mal sehen wie sich die supernanny auf dem sendeplatz nach der wohl letzten "teenager außer kontrolle"-staffel schlagen wird. die hat ja in der letzten zeit auch an boden verloren. ich denke nicht, dass man mit saalfrank und zwegat traumwerte erwarten darf, wenngleich es sicherlich deutlich besser laufen wird als derzeit mit "teenager außer kontrolle".
ich denke, so lange RTL highlights wie die formel 1, dsds oder boxkämpfe im programm hat, braucht man sich keine sorgen um seine marktführerschaft zu machen.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 07:00
von 0815boy
Belthazor hat geschrieben:Sat.1? Ich lach mich schlapp.
Sat.1 schreibt genauso schlechte Zahlen, wie RTL und RTL II. Ich glaube, TVManaGER arbeitet in Unterföhring. ^^
RTL schreibt schlechte zahlen? ich lach mich genauso schlapp.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 15:44
von LilyValley
Schön wärs.

Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 18:03
von Neuling
Eine lohnende Lektüre ist "Der TV Markt" auf Quotenmeter.de, darin sieht man ganz genau wo RTL Probleme hat, aber noch besser sieht amn wo all die anderen so ihre Dauerprobleme haben.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=41093&p3=
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 18:26
von Belthazor
0815boy hat geschrieben:Belthazor hat geschrieben:Sat.1? Ich lach mich schlapp.
Sat.1 schreibt genauso schlechte Zahlen, wie RTL und RTL II. Ich glaube, TVManaGER arbeitet in Unterföhring. ^^
RTL schreibt schlechte zahlen? ich lach mich genauso schlapp.
RTL wird in der Primetime immer schlechter. Das meinte ich!
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 18:32
von Neuling
Belthazor hat geschrieben:RTL wird in der Primetime immer schlechter. Das meinte ich!
Aber RTL sendet ja den ganzen Tag, da können die sicher damit leben solange unterm Strich die Quotenwelt in Ordnung ist. Außerdem ist das nichts weiter als eine Momentaufnahme, in ein paar Monaten haben die wieder Formate die erfolgreich sind.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 18:32
von Neuling
Am RTL Nachmittag sieht man das RTL solange ausprobiert bis die etwas gefunden haben was Erfolge bringt.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 18:44
von Fabel
Ich seh das(leider) nicht so dramatisch.
Während die ÖRs im März klar verloren, hat RTL doch zum Teil gigantische Gewinne verzeichnen können.
Und dann wird so ein Thread eröffnet?- Finde ich ein wenig lächerlich.
Und im Abendprogramm hat man Sat1 als riesigen Gegner?- Naja,
Fabel´s Lieblingswort
.
Insgesamt sollte man mal auf dem Teppich bleiben, wenn der Rach wiederkommt oder Bauer sucht Frau, dann werden (leider) wieder die Quoten steigen.
Und der Dienstag hat natürlich hin und wieder mal Probleme, aber das liegt vor allem an der Umprogrammierung von Pro7, mit Two and a half men und so.
Und letzte Woche natürlich wegen des Bayernspiels.
Der Donnerstag lief nie wirklich viel besser und wenn es am Mittwoch auch keinen Fussball mehr gibt oder die Serien bei Pro7 abgeben, dann wirds auch wieder bergauf gehen.
Und bei einer Rückkehr der "Ultimativen Chartshow" wirds auch nach WWM wieder gut laufen.
Einzig der Sonntag ist ein kleines Problem, aber deswegen sofort so einen reißerischen Thread zu öffnen, finde ich lächerlich.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: So 4. Apr 2010, 03:21
von Sweety-26
Ich habs schon mal im letzten jahr geschrieben, RTL hat sich seine eigene
lanze ( den Marktanteiel bei den 14-49 jährigen) einfach zu hoch gelegt,
und wird da drann jetzt gemessen.
Klar alles was unter 18,0% liegt gleich skeptisch beäugelt wird.
Trotztdem hat RTL wehnige bis kaum Baustellen im Programm,
weil sie einfach das machen was sie bisher gemacht haben,
und das iss erfolgreich.
Und RTL hat im gegensatz zu anderen Sendern ( Sat.1) sehr viel
größere Finaz reserven und kann da drauf auf bauen, auch
vertraut RTL die Werbeindustrie noch immer mehr, das kommt
dem Sender auch zu gute.
Trotzdem könnte es dem Sender zum verhängnis werden das sie sich
vielleicht auf ihren erfolg zu lange ausruhen.
Aber das wird dieses jahr und vor allem der oder das Sommer(loch)
zeigen.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: So 4. Apr 2010, 13:25
von TV-Fan
Meine Verbesserungsvorschläge:
Mittwoch, 20:15 Uhr Komplett neue Gameshow mit Nazan Eckes. Flottes Konzept, normale Kandidaten, allerdings kein reines Quiz. Aber auch keine Raab-Kopie. Sterntv darf gerne um 21:15 Uhr folgen.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: So 4. Apr 2010, 15:41
von Belthazor
Bitte nicht schon wieder dieses Gameshow Gejamere. Schaut auch "Deal or no Deal" bei RTL II an.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: So 4. Apr 2010, 16:11
von TV-Fan
Belthazor hat geschrieben:Bitte nicht schon wieder dieses Gameshow Gejamere. Schaut auch "Deal or no Deal" bei RTL II an.
Ob "Deal or no Deal" umgesetzt wird, ist derzeit noch völlig ungeklärt. Eine Gameshow kann durchaus erfolgreich sein. Ich hoffe, Sat.1 kann es beweisen. Allerdings bin ich am Freitag leider etwas skeptisch. Die Show ansich hat alles, um erfolgreich zu sein. Und RTL würde sich keinen Zacken aus der Marktführer-Krohne brechen, wenn man erneut versucht diese Programmfarbe zum Erfolg zu bringen.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: So 4. Apr 2010, 16:49
von Neuling
Ich muß mal meine Verwunderung über den aktuellen Quotenmeter Artikel "Zur Lage der TV-Nation...." äussern. Darin schreibt der Redakteur den meiner Meinung nach ganz falschen Satz:
"Die öffentlich-rechtlichen Sender sollten nur noch Inhalte kaufen dürfen, wenn sich kein privater Abnehmer finden lässt. "
Was würde dies denn bitte bedeuten? ARD und ZDF würden dann immer nur noch "Reste" kaufen dürfen, das was die Privaten nicht wollen. Das kann doch nicht funktinieren.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: So 4. Apr 2010, 16:52
von TV-Fan
Neuling hat geschrieben:Ich muß mal meine Verwunderung über den aktuellen Quotenmeter Artikel "Zur Lage der TV-Nation...." äussern. Darin schreibt der Redakteur den meiner Meinung nach ganz falschen Satz:
"Die öffentlich-rechtlichen Sender sollten nur noch Inhalte kaufen dürfen, wenn sich kein privater Abnehmer finden lässt. "
Was würde dies denn bitte bedeuten? ARD und ZDF würden dann immer nur noch "Reste" kaufen dürfen, das was die Privaten nicht wollen. Das kann doch nicht funktinieren.
Mit dem aktuellen Thema haben deine Einlassungen leider nichts zutun.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: So 4. Apr 2010, 16:58
von Sebb.
Es gibt zur Zeit schon Probleme, aber das ist zur Zeit eigentlich hauptsächlich der Mittwoch.
Montags, läufts doch gut, da hat man WWM, Vermisst(was sich ja deutlich gesteigert hat) und Extra, alles läuft annehmbar. Sonst hat man ja Rach, Bauer sucht Frau und auch Einsatz in 4 Wänden(extrem :lol: ) die allesamt gut bis sehr gut laufen.
Dienstag läuft prinzipiell immer deutlich über Senderschnitt und daran wird sich wohl so schnell nichts ändern, obwohl die Quoten doch zügig Abgebaut haben.
Mittwoch, tja der läuft echt mies, Teenager außer Kontrolle ist ein totalausfall und zudem ein schlechtes Lead-in für Zwegat, der seine Quoten auch nicht mehr steigern kann und so wird auch SternTV in mitleidenschaft gezogen, vielleicht läufts mit der Supernanny etwas besser als mit TaK, aber viel wirds nicht bringen. Aber was sonst außer Doku-Help-Soaps soll man denn da zeigen?? Vielleicht sollte man wirklich über kleine Shows nachdenken, man denke an sowas wie diese "Rechtsirrtümer" also nichts großes, gezogen hat´s ja.
Der Donnerstag liegt fast immer über dem Schnitt, das war bei Lasko der Fall und bei Cobra 11 erst recht, CSI:LV hat es als einzigstes schwer, Bones und sogar Im Namen des Gesetzes laufen in der Regel gut bis sehr gut.
Der Freitag hat nie die riesen Quoten, aber doch recht konstante mit WWM und der Chartshow. Let´s dance sollte vorübergehend sein übriges tun.
Samstag´s läuft tagsüber auch schon besser, abends mit DSDS (im Herbst Supertalent) sehr gut, somit ist der Tag auch ungefährdet.
Schließlich der Sonntag, der außer ein paar Hightlights nichts zu bieten hat, was aber schon länger der Fall ist.
Bleibt festzuhalten, dass die Hauptbaustelle für die nächste Zeit der Mittwoch ist, andem gearbeitet werden muss. Und für die Dienstags Serien sollte man wirklich mal gute Promo starten wie Timothy McGee schon schrieb.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: So 4. Apr 2010, 18:39
von Hundejunge
Für sonderlich sinnvoll halte ich den Thread nicht. Da läuft's mal nicht gut am Mittwoch und schon wird fast 'ne Krise angedichtet. Wurde ja schließlich auch nie ein Thread namens "RTL gewinnt an Boden" - was ja in den letzten Jahren immer wieder passiert ist - aufgemacht ...
Und außerdem ist der Schnitt deutlich höher als die letzten Jahre. Mit Bodenverlust ist da nix sonderlich Großes.
Re: RTL verliert an Boden
Verfasst: Di 27. Apr 2010, 12:31
von Rodon
Interessanter Bericht über RTLs Primetime-Problemzonen bei RTL:
http://www.dwdl.de/story/25780/rtl_mit_ ... austellen/
Klar ist, dass man mittelfristig wieder erfrischende Formate am Mittwoch zeigen muss, in denen nicht zum hundertsten Mal kaputten Menschen aus unterschiedlichsten Misslagen rausgeholfen wird.
Ich habe hin und her überlegt und finde, dass eine Adaption von CBS' "The Amazing Race" doch mal eine sehr gute Reality-Abwechslung wäre. Wenn man das richtig groß aufzieht - und RTL hat die Möglichkeiten dazu - kann man daraus bequem jede Woche einen Zweistünder machen (natürlich nicht das ganze Jahre über), über den das Land spricht, wie man so schön sagt. Nun kann man sagen, dass das ähnliche "Peking Express" nicht der Quotenkracher war, aber erstens lief's auch nicht hundsmiserabel und zweitens ist das schon länger her und vielleicht ist ja die Zeit wieder reif dafür. Ich würde es toll finden!