RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Sebb.
#845167
Ende August ist es soweit. Am 30.08 startet das Format um 20:15h als Doppelfolge, dann wird es immer um 21:15 ausgestrahlt
Inhalt:
Nachdem die Ausbildungswilligen zwei Monate lang bei Rach in die Lehre gegangen sind und in allen relevanten gastronomischen Bereichen einen Crash-Kurs erhalten haben, müssen sie ein Restaurant eröffnen. Die Schüler, die im Team bleiben, erhalten einen Ausbildungs- und Arbeitsvertrag. Das neue Restaurant wird "Slowman" heißen....
Quelle DWDL -> http://www.dwdl.de/story/26820/rtl_zeig ... de_august/

Eigentlich hört sich die Sendung (für meinen Geschmack) ganz gut an, gerade weils eben mit Rach ist :wink: . Allerdings wird es dieses Jahr auch keine neuen Folgen mit ihm als Restauranttester mehr geben. Erst im nächsten Jahr geht es mit dem Format weiter, nachdem die neuen Folgen im laufe diesen Jahres noch produziert werden :?
Benutzeravatar
von Rodon
#845199
Sebb. hat geschrieben:Allerdings wird es dieses Jahr auch keine neuen Folgen mit ihm als Restauranttester mehr geben.
Ist auch richtig so, sonst sieht man sich an Rach - aaaaaaachtung - zu schnell satt. :wink:
von Commi
#845215
Rodon hat geschrieben:
Sebb. hat geschrieben:Allerdings wird es dieses Jahr auch keine neuen Folgen mit ihm als Restauranttester mehr geben.
Ist auch richtig so, sonst sieht man sich an Rach - aaaaaaachtung - zu schnell satt. :wink:
Woaaah, der war tatsächlich gar nicht schlecht. :)
Benutzeravatar
von Hundejunge
#845279
Wenn das auch nur annähernd so erfolgreich werden sollte wie "Rach, der Restauranttester" sollte man vielleicht auch noch mal überlegen, "Teufels Küche" nicht 'ne zweite Chance zu geben. Vielleicht nächstes Jahr im Sommer oder wann auch immer. Mir hat's damals gefallen - teilweise zumindest... :P
von LilyValley
#871287
Ich glaube, dass das so eine Sendung sein könnte, die mir ganz gut gefällt. Kanns mir allerdings heute leider nicht ansehen.
von Commi
#871351
Freu ich mich sehr drauf. Rach mag ich.
Benutzeravatar
von SinofSodom
#871415
Da freu ich mich auch drauf,kann zwar erst heute Nacht die Wdh. sehen aber is ja mit weniger Werbung noch besser. Hätte aber auch gerne neue " Restauranttester" folgen.Ich könnt locker drei Stunden Rach am Stück sehen... hehe.
Benutzeravatar
von vicaddict
#871445
Das Intro mit den Dauergrinsern ist schonmal der Hit :D

Btw ist die Idee von Jamie Oliver geklaut? Der hatte doch auch mal sowas... fällt mir grad auf.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#871586
Urgs... von einigen würd ich niemals das Essen anrühren, die machen mir teilweise den Eindruck, als würden sie sich nach einem kleinen oder auch großen Geschäft hinterher die Hände nicht waschen. Ist trotzdem mal ganz nett, etwas Katastrophen-TV zu schauen - da gibts einige schlimmere Sendungen.
von Roman
#871616
So, habs mir gestern Abend auch angesehen, nachdem ja mein Freund die ganzen Rachsendungen recht gerne verfolgt. :?

Habe ich schon richtig verstanden, dass die 12 Kandidaten, den Laden dann komplett alleine schmeißen müssen und niemanden mehr dazu bekommen?

Weil ich mich frage, wie das gehen soll. Ist ja ein großer Laden und da denke ich sind 12 Leute zu wenig, zumal ja denke ich auch im Schichtwechsel gearbeitet wird und die Leute auch Urlaub haben werden.

Den ganzen privaten Mist, musste man ja natürlich auch noch auskramen, der interessiert mich doch nicht. Wüßte nicht, was meinen Arbeitgeber mein Privatleben angeht, dem ist doch völlig Wurstig ob ich Teddybären sammle, oder mich tagtäglich schminke. (ist beides nicht der Fall! :wink: )

Aber was tut man nicht alles dafür, wenn es evtl. eine große Chance ist, da lässt man dann doch die Kamera gerne im Privatleben schnüffeln, wie halt bei den ganzen anderen RTL-Sendungen.

Wobei ich mir das aber bei manchen schlecht vorstellen kann, dass die nach zwei Monaten schon so weit sind, selbstständig schwierige Gerichte zu kochen, dauert ja schon ne gute Woche bis die überhaupt richtig mit dem kochen anfangen.

Naja, 2 Dinge haben mich gestern extrem an Rach gestört.
Redet irgendwas von Tischmanieren und redet mit vollem Mund.
Dann wollten welche die Geschmacksrichtungen nicht probieren, da meinte ja der Rach, dass man das alles essen musss, auch wenn man es nicht mag. Bei der Fischsuppe hat er sich dann aber geweigert...

Fazit:
Nachdem es meinen Freund gefallen hat und ich es auch teilweise interesannt fand, werde ich es weiter verfolgen. Von den Quoten her, war es ja ein voller Erfolg mit 19,6% Marktanteil in der Zielgruppe.
Benutzeravatar
von jotobi
#871620
Habe ich schon richtig verstanden, dass die 12 Kandidaten, den Laden dann komplett alleine schmeißen müssen und niemanden mehr dazu bekommen?
Das glaube ich kaum, da einige ja auch nur Azubis sind. Da wird sicher noch "richtiges" Personal dazukommen.
von Roman
#871641
@jotobi:
Genau, aber mein Freund und ich haben es so aufgefasst, dass das von RTL so kommunziert wird, dass nur die 12 Leute den Laden schmeißen... :?

Kann auch sein, dass wir da was falsch verstanden haben. ;)
von Commi
#871647
Roman hat geschrieben:@jotobi:
Genau, aber mein Freund und ich haben es so aufgefasst, dass das von RTL so kommunziert wird, dass nur die 12 Leute den Laden schmeißen... :?

Kann auch sein, dass wir da was falsch verstanden haben. ;)
Joa, habt ihr wohl. Weil Rach ziemlich zu Beginn gesagt hat, dass die beiden Küchenchef-Hansel, die da die Ausbildung leiten, auch im neuen Restaurant Küchenchefs werden, quasi vom "Tafelhaus" dorthin versetzt werden. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben.

Ich fand´s sehr gut gestern, hat mir Spaß gemacht, ich wurde blendend unterhalten. Die Kandidaten sind natürlich wieder typisch RTL, aber auch nicht völlig uninteressant oder unsympathisch. Gerade, weil sie beim Gespräch mit Rach zugegeben haben, dass sie im Grunde bisher Looser waren und nix auf die Reihe bekommen haben und zu ihren Fehlern in Rachs Aufgaben und Tests standen, wurden sie für mich sympathisch. Ich bin sehr gespannt, wie es da weitergeht und bleibe definitiv dran. Schön auch, dass die Quoten gut waren.
Benutzeravatar
von vicaddict
#871650
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht was ich von dem Format halten soll. Zunächst einmal ist es ein 1:1 Abklatsch von dem Format, dass Jamie Oliver in England gemacht hat, aber gut, das wollen wir mal nicht bewerten.

Was mich bei der ganzen Sache stört, ist dieser "Doku-Soap-Stil" in dem man das ganze präsentiert. Rach erwähnt, man wolle kein Big Brother sein, aber man bekommt mehrere Minuten die Dramen beim Einzug in die Wohnung gezeigt. Ohnehin frage ich mich an der Stelle, ob die jetzt jede Woche einen nominieren müssen, der am Ende das Haus verlässt. Mir gefallen auch diese ganzen privaten Einspieler nicht. Schön und gut, dass man dem Zuschauer die Kandidaten näher bringen will, aber als man dann gegen Ende diese Mitt-40erin zeigte, wie sie auf dem Bett mit ihrem Pferdchen spielte, war mir das zuviel. Das interessiert mich nicht und ich finde es auch eher zum Fremdschämen. Die Auswahl der Kandidaten ist mir schlichtweg auch zu extrem. Das sind ja wirklich die größten Loser, die selbst für Familien im Brennpunkt und co zu heftig waren. Ne 18jährige mit Kind, na klar, wir sind ja auch bei RTL, die sich aufbrezelt als ginge sie auf den Strich, aber durch die halbe Republik fährt, um da mal eben zwei Monate lang ein Praktikum zu machen. Ein 19jähriger, der Papas Kohle durchbringt, sämtlicher Schulen geschmissen hat, aber sich für intellektuell hält, etc pp. Dazu Typen, die man untertiteln muss, die keinen Satz richtig schreiben können und im Knast saßen. Zu blöd zum Einkaufen sind die dann auch noch und mit Messer und Gabel essen können auch nur die wenigsten.

Bei allem Respekt, dass ist Unterschichtenniveau aller erster Güte und das ist nicht einmal mehr komisch, das ist in der Form einfach nur noch *bäh*. Für mich stellt sich hier wirklich die Frage, ob sich Rach damit wirklich einen Gefallen tut. Ich werde mir die nächste Ausgabe noch ansehen, aber dann muss sich schon einiges tun, damit ich weiter einschalte.
von Commi
#871702
Okay, klar, diese Home-Stories über die Kandidaten waren alle höchst unnötig und das war typisch RTL.
Aber ich finde trotzdem, dass Rach ganz anders auftritt und das mag ich so an ihm. Natürlich hat man ihm teilweise die letzten Heuler als Kandidaten überlassen und man kriegte zwischendurch auch immer wieder toll mit, wie er selbst auch verzweifelte. Und seine Einstellung ist einfach großartig. Dem isses egal, ob da wer im Knast gesessen hat oder ob jemand mit 17 schon Mutter ist oder was weiß ich. Er gibt jedem die gleiche faire Chance und sagt auch deutlich, was er dafür als Gegenleistung erwartet. Und damit hebt sich dieses Format auch wohltuend von anderen RTL-Formaten im Genre Doku-Soap ab. Denn Rach nehm ich auch absolut ab, dass er tatsächlich so denkt und so drauf ist, wie er sich dort gibt.
Benutzeravatar
von Karim
#871718
CommanderNOH hat geschrieben:Okay, klar, diese Home-Stories über die Kandidaten waren alle höchst unnötig und das war typisch RTL.
Aber ich finde trotzdem, dass Rach ganz anders auftritt und das mag ich so an ihm. Natürlich hat man ihm teilweise die letzten Heuler als Kandidaten überlassen und man kriegte zwischendurch auch immer wieder toll mit, wie er selbst auch verzweifelte. Und seine Einstellung ist einfach großartig. Dem isses egal, ob da wer im Knast gesessen hat oder ob jemand mit 17 schon Mutter ist oder was weiß ich. Er gibt jedem die gleiche faire Chance und sagt auch deutlich, was er dafür als Gegenleistung erwartet. Und damit hebt sich dieses Format auch wohltuend von anderen RTL-Formaten im Genre Doku-Soap ab. Denn Rach nehm ich auch absolut ab, dass er tatsächlich so denkt und so drauf ist, wie er sich dort gibt.
Das denke ich auch. Seine Einstellung ist genial und super, einfach super!!!
Benutzeravatar
von vicaddict
#871738
CommanderNOH hat geschrieben:Dem isses egal, ob da wer im Knast gesessen hat oder ob jemand mit 17 schon Mutter ist oder was weiß ich. Er gibt jedem die gleiche faire Chance und sagt auch deutlich, was er dafür als Gegenleistung erwartet. Und damit hebt sich dieses Format auch wohltuend von anderen RTL-Formaten im Genre Doku-Soap ab. Denn Rach nehm ich auch absolut ab, dass er tatsächlich so denkt und so drauf ist, wie er sich dort gibt.
Naja er selbst sagte aber auch, dass 2/3 der Leute bei einem richtigen Vorstellungsgespräch die Tür nicht einmal hinter sich hätten schließen müssen. Insofern spielt die Tatsache, dass RTL im Boot sitzt sicher ne gewaltige Rolle dabei. Was hat er auch zu verlieren? Im Zweifelsfall schmeißt er am Ende alle raus und zieht aus seinen anderen Restaurants ein paar Kellner ab oder stellt neue ein. Ist ja nicht so, dass es da nicht genügeng Leute gäbe, die in der Branche bereits Erfahrung haben. Am Ende werden doch ohnehin nicht alle 12 angestellt bzw erleben das Ende der Sendung. Wenn da mehr als 6 oder 7 übrig bleiben, würde mich das schon überraschen.
Benutzeravatar
von Sebb.
#871743
Also, ich fand´s ne tolle Sendung. Das man bei diesen Dokus die "Kandidaten" erstmal vorstellt, gehört eben (fürs TV) dazu, obwohl es wirklich nicht hätte sein müssen. Warscheinlich wird man nun auch weniger privates sehen. Rach fand ich wie immer sehr sympathisch und ihm kaufe ich auch ab, dass es für ihn eine "Herzensangelgenheit" ist. Er hängt sich da rein und verlangt von den Anwärtern großes Engagement, jedoch verliert er nie seine durchaus freundliche und offene Art. Zum Ende der Sendung hin, gings ja dann wirklich fast ausschließlich um´s Restaurant und um den Kern dieser Sendung. Die Kandidaten sind eben Leute ohne große Bildung und sie haben es anscheinend nicht leicht gehabt, aber ich finde es gut, dass sie nun eine Chance bekommen, und solche Kommentare wie: "von denen würde ich nichts essen", "schlimmer als bei Familien im Brennpunkt" oder "Loser" finde ich total unpassend. Ihr kennt die Leute nur aus kurzen Ausschnitten im TV, mehr aber auch nicht. Und ich glaube, sie werden später (fast) alle viel dazu gelernt haben, und einen guten Job machen, dafür wird diese Ausbildung schon sorgen. Jedenfalls werde ich die kommenden Episoden weiterverfolgen.
von Commi
#872002
vicaddict hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Dem isses egal, ob da wer im Knast gesessen hat oder ob jemand mit 17 schon Mutter ist oder was weiß ich. Er gibt jedem die gleiche faire Chance und sagt auch deutlich, was er dafür als Gegenleistung erwartet. Und damit hebt sich dieses Format auch wohltuend von anderen RTL-Formaten im Genre Doku-Soap ab. Denn Rach nehm ich auch absolut ab, dass er tatsächlich so denkt und so drauf ist, wie er sich dort gibt.
Naja er selbst sagte aber auch, dass 2/3 der Leute bei einem richtigen Vorstellungsgespräch die Tür nicht einmal hinter sich hätten schließen müssen. .
Richtig. Er sagte aber auch, dass er es schwachsinnig findet, dass gute Ausbildungsplätze nur noch Abiturienten gegeben werden.

Du hast sicher Recht, dass die Anwesenheit von RTL-Kameras entscheidend ist, dass Rach mit dieen Kandidaten arbeitet und nicht andere Kellner mit abgeschlossener Ausbildung oder so einstellt. Aber das ist eben niht das Konzept der Sendung. Das Konzept der Sendung ist, dass Rach bisherigen Vollversagern eine Chance bietet, eine faire Chance. Bei der sie aber auch richtig was leisten müssen. Aber Rach gibt ihnen die Chance nicht, weil RTL das so will und ihn fürstlich entlohnt, sondern, weil er es ernst meint. Ich nehme ihm das jedenfalls so ab, dass er es ernst meint, weil er nämlich ein guter Typ ist.
Benutzeravatar
von vicaddict
#872028
CommanderNOH hat geschrieben: Richtig. Er sagte aber auch, dass er es schwachsinnig findet, dass gute Ausbildungsplätze nur noch Abiturienten gegeben werden.
Richtig. Das heißt aber nicht, dass er nicht auch Realschüler oder überhaupt jemanden mit Hauptschulabschluss jemandem vorziehen würde, der mit 16 schon abgebrochen hat und hochschwanger im Knast saß.
Aber Rach gibt ihnen die Chance nicht, weil RTL das so will und ihn fürstlich entlohnt, sondern, weil er es ernst meint. Ich nehme ihm das jedenfalls so ab, dass er es ernst meint, weil er nämlich ein guter Typ ist.
Genau da zweifle ich. Das Konzept ist von Jamie Oliver übernommen und lag bei RTL in der Schublade. Rach hat sich halt bereit erklärt, dass mit zu tragen. Normalerweise ist doch Mälzer derjenige, der so dicke mit Oliver ist, warum macht er das also nicht, zumal auch er in den letzten ein, zwei Jahren ein Restaurant eröffnet hat? Es läge ja nahe. Stattdessen macht es Rach, der sonst eigentlich wenig mit TV zu tun hat. Da glaube ich schon, dass der Sender die Hauptrolle spielt. Wenn am Ende ein vernünftiger Mitarbeiter für Rach über bleibt, wird er sich freuen, aber wie viele da in einem Jahr noch arbeiten werden, ist die Frage. Mich würde es nicht überraschen, wenn da kaum jemand übrig bleibt, denn auch Rach braucht in seinem Sterneladen keine Leute, die keinen Satz fehlerfrei sprechen können, die aussehen wie gerade aus dem Bett gekrochen, etc.
von Commi
#872043
vicaddict hat geschrieben: Mich würde es nicht überraschen, wenn da kaum jemand übrig bleibt, denn auch Rach braucht in seinem Sterneladen keine Leute, die keinen Satz fehlerfrei sprechen können, die aussehen wie gerade aus dem Bett gekrochen, etc.
Stimmt wohl. Kann er sich ja auch nicht erlauben. Aber deswegen darf er ja trotzdem solchen Leuten eine Chance geben, sich zu entwickeln.
Und gerade, weil er mit TV nicht so viel am Hut hat und nichtmal zwingend darauf angewiesen wäre (weil seine Restaurants ja laufen wie bescheuert), halte ich ihn für authentisch. Authentischer als Mälzer.
Benutzeravatar
von vicaddict
#872056
Ich finde Mälzer schon authentisch. Er spricht wie ein Depp. Sieht aus wie ein Depp. Verhält sich wie ein Depp. Vermutlich riecht er auch so.

Bei Rach bin ich nie sicher, wie ich seine Art einschätzen soll. Auf der einen Seite herzlich, auf der anderen Seite süffisant, überheblich. Und wenn man mal den Maßstab nimmt, den er in seiner anderen Sendung anlegt, dann müßte er hier eigentlich schon nach kurzer Zeit die Koffer packen und gehen. Die Vorschau auf die nächste Folge verrät ja schon, dass einer der Azubis da mal eben verduftet. Will er ihnen eine Chance geben? Ja. Würde er aber so viele Augen zudrücken, wenn die Kamera nicht dabei wäre? Es begann ja schon in Folge 1 mit dem "abben" :D Auspuff. Kann sowas passieren? Darf man deshalb zu spät kommen? Ja, darf man. Aber darf man sich dann grinsend hinsetzen ohne eine Entschuldigung? Nein. Wäre RTL nicht dabei, wäre die Person doch garantiert sofort wieder gegangen. Insofern stelle ich einfach in Frage, dass sich Rach jetzt so verhält, wie er es ohne Kamera auch tun würde. Er hat ja mit RTL auch einen Vertrag abeschlossen und ja nicht nach nach 5 Stunden sagen, dass er alle hat feuern müssen.


Wobei ich an der Stelle aber gar nicht so recht verstehe, was jetzt genau diese Leute für eine Stelle bekleiden. Der Knasti hat ja schon eine abgeschlossene Ausbildung zum Koch. Macht er die jetzt nochmal? Läuft das unter Praktikum? Schauspiel?
Benutzeravatar
von vicaddict
#872072
hezup hat geschrieben:Das Konzept sollte doch auch ursprünglich mit Mälzer laufen, aber nicht bei RTL, sondern bei VOX. Wurde vor 2 Jahren auch mal angekündigt, aber nie umgesetzt.
Interessant. Lag ich doch mit meiner Vermutung gar nicht so falsch. Naja am End wird es daran gescheitert sein, dass die Azubis Mälzer noch was hätten beibringen müssen. Gerade was Messer und Gabel, Manieren oder gutes Benehmen angeht, sind ja nicht seine Stärken. Kochen auch nicht. Hm... ich glaube eher, er hätte sich mal bei Rach bewerben sollen.