RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von rem
#995943
Ich muss den Thread starten, weil ich "Mietprellern auf der Spur" dermassen eklig finde, dass ich mich verpflichtet fühle, vor "Mietprellern auf der Spur" eine Warnung auszusprechen:

Am Montag habe ich mir um 20:15 eine leckere Pizza in den Ofen geschoben - war ein bisschen spät dran... Ich habe also schon einmal den Beginn von "Mietprellern auf der Spur" angeschaut. Ganz ohne Knabberzeugs.

Aber was sehe ich da? Will RTL die Tiefen des Ekelfernsehens ausloten? Vera Int-Veen und ein Vermieterehepar in einer total zugemüllten Wohnung. "Wo kommt der Gestank her"? Pseudo-Betroffenheit der Moderatorin, die Ehefrau hat minutenlang Würgereize. Kamera wird draufgehalten.

Dann erschrockene Gesichter, ein verwester Hund. Grossaufnahme des verwesten Hundes begleitet von Würgereizen der Frau in Bild und Tun. Nochmals der Kopf des Hundes mit seinen Zähnen.

Hätte Vera Int-Veen einen Spur von Anstand, sie hätte die nahezu kotzende Frau aus der Wohnung geschickt. Stattdessen "müssen wir da durch". Weitere quälende Minuten verrinnen.

Der Ofen-Alarm geht an. Nach 10 Minuten "Mietprellern auf der Spur" entscheide ich mich, auf eine Comedy-Programm auf 3Sat umzuschalten, damit ich fähig bin, die Zwischenmahlzeit noch ein wenig zu geniessen [LOL]

Von "Mietprellern auf der Spur" kann ich nur ein Fazit ziehen: 10 Minuten haben gereicht!

Sorry RTL: aber irgendwo gibt es Grenzen und ich wünsche Euch dringendst, dass die Leute den Knopp auf der Fernbedienung wieder finden! Auf was anderes achtet ihr nicht. Würde - Nein, Anstand - Nein, Aufrichtigkeit - Nein. RTL verroht. Es wird immer wie schlimmer. Etwas anderes kann ich dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#995950
rem hat geschrieben:Will RTL die Tiefen des Ekelfernsehens ausloten?
Rhetorische Frage, hoffe ich?! ;)

Das ist doch alles nicht wirklich neu, insbesondere bei Vera Int-Veen sollte doch jeder Mensch mit Grips und der Gabe, Gesehenes kritisch zu hinterfragen, gemerkt haben, dass diese Frau nach intellektuell wehrlosen oder gebrochenen Opfern giert, die sich vor Millionen Zuschauern zum Vollhonk machen lassen. Wenn man dann eine Formel aus Trailer, Moderatorin, Sender und Sendeplatz erstellt, kann das Ergebnis nur "Abstoßendes Fernsehen" lauten. Wer danach lechzt, sollte auch heute Abend wieder den Sender konsultieren, bei "Helena Fürst" macht man definitiv nichts falsch. Danach aber bei "Einspruch" und "stern tv" abschalten, die Sendungen sind ganz okay bzw. gut.

Und rem: Kauf dir doch einen neuen Ofen, damit es mit der Pizza demnächst schneller geht und du rechtzeitig abschaltest. Wenn du dir davor schon unbedingt GZSZ antun musst... :mrgreen:


Fohlen
Benutzeravatar
von Neuling
#996010
rem hat geschrieben:Am Montag habe ich mir um 20:15 eine leckere Pizza in den Ofen geschoben - war ein bisschen spät dran... Ich habe also schon einmal den Beginn von "Mietprellern auf der Spur" angeschaut. Ganz ohne Knabberzeugs.

Guck an. Bei mir lief um 20 Uhr die Tagesschau und danach eine wunderschöne Tierreportage. Jeder guckt eben das was er will. Guten Appetit!
Benutzeravatar
von rem
#996213
Zuerst hat die Neugier gesiegt, dann der Ekelreflex. 10 Minuten, Menno! Nur 10 Minuten.
:lol:

Dann zu:
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=50331&p3=

Einmal als Anmerkung: wenn der Hund lediglich ein "Effekt" war, dann muss ich zugestehen, dass er echt gewirkt hat. Auch die schauspielerische Leistung der betroffenen Leute wirkte durchaus echt.

Dann noch als kleine Randnotiz: es gab auch bei RTL gute "Help"-Formate. Die ersten Jahre von Zwegat... Mittlerweile gilt ja nur noch "Draufhalten", wenn etwas ekliges zu sehen ist bzw. der Pöbel lallt.

Ich schaue mir deswegen diese Sendungen auch nicht - Vielleicht bis auf 10 Minuten, um mich zu überzeugen, dass es noch schlimmer geht! Also so etwas wie bei den Mietprellern habe ich einfach nicht für möglich gehalten. Egal ob inszeniert oder Tatsache.

Vielleicht schaue ich in Staffel 5 nochmals rein. Also wenn Leute in Wohnungen in Geschäft verrichten und die Kamera alles detailliert ausleuchtet. Aber bestimmt NICHT eine ganze Sendung!
Benutzeravatar
von Belthazor
#996278
Ich fand es ja richtig geschmacklos von denen, dass die ständig den Hund gezeigt haben. Die dicke Vera schickt einen nach dem Anderen in die Wohnung ung gleich als erstes "Hier lag ein toter Hund *heul*". :roll:

War das wirklich gescriptet? Ich hab' das nur angeschaut, weil im Anschluss "Vermisst" kam.
Benutzeravatar
von Tommy Vercetti
#996422
Vera hat den hund bestimmt "bestattet" :roll: 8)
Benutzeravatar
von Lonewolff
#996669
Belthazor hat geschrieben:War das wirklich gescriptet? Ich hab' das nur angeschaut, weil im Anschluss "Vermisst" kam.
Das war nicht geskripted. Die Wohnung fand ich relativ harmlos. Da sieht man in sonstigen Reportagen in vollgestopften Messi-Wohnungen mMn schlimmeres.

Mit Abstand am dümmsten waren aber die Vermieter. Die finanzieren sich in Lehe eine Wohnung auf Pump für 70k. Wir haben hier einen Leerstand von 5k Wohnungen und es werden laufend Wohnungen abgerissen um den Mietspiegel nicht ins bodenlose fallen zu lassen. Aber die kaufen sich mitten im Ghetto eine 70k Wohnung, die dann auch noch keine 20k wert ist. Unglaublich. Man sollte sofort mit Zwegat nen zweiten Teil drehen...

Grundsätzlich passt die Geschichte schon perfekt nach Lehe, nur das Happy End macht keinen Sinn und wirkt auch arg sinnlos wenn man eben die Mietsituation hier kennt.

Also die Situation wurde ordentlich geschönt war aber durchaus realistisch und sicher nicht geskripted.
Benutzeravatar
von Merlin
#997457
@ Lonewolff

Ach komm, zum Teil war die Sendung doch komplett gestellt.

In einer Szene z. B. wollte Vera mit dem ehemaligen Mieter die Wohnung besichtigen. Der Mieter hatte aber angeblich etwas dagegen, dass RTL diese Besichtigung mit der Kamera begleitet. Somit wurde laut Off-Sprecher Vera mit einer versteckten Kamera und einem Mikrofon ausgestattet.

Wenn Vera wirklich mit einer versteckten Kamera ausgestattet war, warum ist sie dann die ganze Zeit im Bild zusehen? Es waren nämlich vier Personen in der Wohnung. Vera, der Mieter, ein Freund des Mieters und ein Kameramann. Die Aufnahmen hat man dann in der Post-Produktion entfärbt, einen Rauschfilter darüber gelegt und zur Verschönerung einen Aufnahmerahmen eingesetzt.

Bild

Bild

Diese Szenen hat man dann dem Zuschauer als Aufnahmen mit der versteckten Kamera verkauft. Ganz großes Kino. :roll:
Benutzeravatar
von Belthazor
#997536
Jetzt weißt du auch, welche Zielgruppe RTL mit solchen schlecht produzierten Doku Soaps ansprechen will. Wenn schon ein Sender seine Zuschauer für Idioten hält, weiß ich auch nimmer weiter.
von RaabFan
#997559
Tommy Vercetti hat geschrieben:Vera hat den hund bestimmt "bestattet" :roll: 8)
Nein, das war irgend ein anderer, der da mit ausgeräumt hat.
Benutzeravatar
von Neuling
#997645
Merlin hat geschrieben:..Wenn Vera wirklich mit einer versteckten Kamera ausgestattet war, warum ist sie dann die ganze Zeit im Bild zusehen?

Du bist ja klug. Genau deshalb hat RTL nicht Vera die Kamera gegeben weil die geahnt haben das Du denen dann vorwirfst das Vera ja überhaupt nicht dabei ist. Denn wenn sie die Kamera gehabt hätte würde man sie ja nicht mehr sehen können.
Benutzeravatar
von Merlin
#997653
Neuling hat geschrieben:Du bist ja klug. Genau deshalb hat RTL nicht Vera die Kamera gegeben weil die geahnt haben das Du denen dann vorwirfst das Vera ja überhaupt nicht dabei ist. Denn wenn sie die Kamera gehabt hätte würde man sie ja nicht mehr sehen können.
Und du glaubst mit Sicherheit noch an den Weihnachtsmann. :roll:

RTL hat dem Zuschauer suggeriert, dass Vera mit den beiden Herren alleine in die Wohnung geht. Damit gehe ich davon aus, dass Vera die Kamera am Körper trägt und daher auch nicht im Bild zusehen ist.

In der heutigen Folge hat man Vera ebenfalls mit einer versteckten Kamera ausgestattet. Nur blöd von RTL, dass man zwischen der "versteckten" und normalen Kamera (Kameramann stand direkt neben Vera) hin und hergeschaltet hat. Soviel zum Thema versteckte Kamera.

Und seien wir doch mal ehrlich. Die betreffenden Vermieter warten extra so lange mit dem aufräumen ihrer Wohnung, bis RTL zu einem Casting aufruft und Vera vorbeischaut. Ja ne, ist klar.
von RaabFan
#997695
Das sind alles nur Spekulationen. Es muss nicht unbedingt die Moderatorin sein, die die versteckte Kamera trägt.

Auf jeden Fall üble Sachen, die man da sieht. Man sollte die Mietpreller wegen der elendig verreckten Tiere anzeigen.
Benutzeravatar
von AliAs
#997703
Also die gestrige Folge hab ich mir nochmal angetan und ich bin fast bei jeder Szene so im Dreieck gehüpft, weil ich die Veräppelung am Zuschauer fast unerträglich finde.

1. Wie läuft das ab? Die Mieter haben Mietpreller und Messies im Haus - bewerben sich bei RTL und warten solange bis RTL mal zwei Monate später vorbeischaut, um dann denen die Original-Wohnung zu zeigen?
2. Was macht eigentlich dieser "Detektiv"? Letzte Folge hat er die Briefe aus dem Briefkasten gezogen, dieses Mal hat er gar nichts gemacht?! Wo ist der Sinn von diesem?
3. "Wir rüsten Vera mit einer versteckten Kamera aus". WTF? Wo ist da der Sinn, wenn 1m daneben die Kameracrew mitläuft (mit Licht und Ton!)?! Ganz dumm, wenn die Regie auch noch munter hin und herswitcht! Hält man den Zuschauer für so dumm?
4. Müssen immer tote Tiere in der Wohnung liegen, um dort angenommen zu werden?
5. Am Ende der Sendung sagt immer ein Sachverständiger, wie viel Geld die Renovierung kosten wird! Was soll denn da alles gemacht werden? So weit ich das gesehen habe, haben die geputzt, tapeziert und gestrichen ...?!

Am Ende die Frage: Hält der Zuschauer wahre Fälle nicht mehr aus? Akzeptiert er sie nicht? Findet er sie zu langweilig?
Benutzeravatar
von Fame'<3
#997756
Merlin hat geschrieben:@ Lonewolff

Ach komm, zum Teil war die Sendung doch komplett gestellt.

In einer Szene z. B. wollte Vera mit dem ehemaligen Mieter die Wohnung besichtigen. Der Mieter hatte aber angeblich etwas dagegen, dass RTL diese Besichtigung mit der Kamera begleitet. Somit wurde laut Off-Sprecher Vera mit einer versteckten Kamera und einem Mikrofon ausgestattet.

Wenn Vera wirklich mit einer versteckten Kamera ausgestattet war, warum ist sie dann die ganze Zeit im Bild zusehen? Es waren nämlich vier Personen in der Wohnung. Vera, der Mieter, ein Freund des Mieters und ein Kameramann. Die Aufnahmen hat man dann in der Post-Produktion entfärbt, einen Rauschfilter darüber gelegt und zur Verschönerung einen Aufnahmerahmen eingesetzt.

Bild

Bild

Diese Szenen hat man dann dem Zuschauer als Aufnahmen mit der versteckten Kamera verkauft. Ganz großes Kino. :roll:

Tut mir echt leid, aber ihr bezeichnet die RTL/Mietpreller-Zuscher für doof, derweil seit ihr es die nicht ganz die hellsten sind... Euch ist schon klar dass NICHT NUR Vera vor Ort ist, oder? Vera war garantiert mit einer versteckten Kamera ausgestattet, aber eben auch derjenige, der neben Vera auch noch dabei war (Aufnahmeleiter oder was weiß ich). DAher ist es doch ganz klar dass auch Vera auf den Bildern zu sehen ist... :roll:
Aebr ist natürlich klar dass eien Sendung, die euch nicht gefällt sofort wieder zerissen wird und verbreitung von irgendwelchen Unwarheiten ist natürlich auch pflicht... Danke!
von RaabFan
#997776
Fame'<3 hat geschrieben:Tut mir echt leid, aber ihr bezeichnet die RTL/Mietpreller-Zuscher für doof, derweil seit ihr es die nicht ganz die hellsten sind... Euch ist schon klar dass NICHT NUR Vera vor Ort ist, oder? Vera war garantiert mit einer versteckten Kamera ausgestattet, aber eben auch derjenige, der neben Vera auch noch dabei war (Aufnahmeleiter oder was weiß ich). DAher ist es doch ganz klar dass auch Vera auf den Bildern zu sehen ist... :roll:
Aebr ist natürlich klar dass eien Sendung, die euch nicht gefällt sofort wieder zerissen wird und verbreitung von irgendwelchen Unwarheiten ist natürlich auch pflicht... Danke!
Tja, das ist hier leider Normalität! :| Und daran merkt man auch immer wieder, dass das Forum seinem... nun ja, unguten Ruf gerecht wird.
Benutzeravatar
von AliAs
#997790
Also ich persönlich bezog mich auf die Sendung von gestern. Nicht auf deine angehängten Bilder (dafür ist mir die Sendung von letzter Woche zu lange her). Gestern hatte auf jeden Fall Vera eine versteckte Kamera und nebenher lief ein Kameramann ... wo ist da der Sinn gewesen?
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#997810
RaabFan hat geschrieben:Tja, das ist hier leider Normalität! :| Und daran merkt man auch immer wieder, dass das Forum seinem... nun ja, unguten Ruf gerecht wird.
Du kennst dich mit deinen 22 Posts ja hier schon ziemlich gut aus. :)

Aber so wie ich die Situation verstanden habe, wollten die vermeintlichen Mietpreller ja keine Fernsehteams dabei haben. Stattdessen durfte aber Samariterin Vera Int-Veen die Wohnung besichtigen und wurde von RTL mit einer versteckten Kamera ausgestattet. Dann erklärt mir doch bitte mal, wie es sein kann, dass man Vera aus einigen Metern Entfernung sieht, wenn an ihr doch die Kamera befestigt wird. Würde gerne mal eine Erklärung dafür lesen. ;)


Fohlen
von RaabFan
#997872
Fernsehfohlen hat geschrieben:
RaabFan hat geschrieben:Tja, das ist hier leider Normalität! :| Und daran merkt man auch immer wieder, dass das Forum seinem... nun ja, unguten Ruf gerecht wird.
Du kennst dich mit deinen 22 Posts ja hier schon ziemlich gut aus. :)
Ich lese schon lange hier mit. :twisted:
Benutzeravatar
von Konixo
#997895
Ich habs mir gestern auch mal angetan und die Betonung liegt wirklich auf angetan.
Schlimmes Format an dem man sieht dass Vera mittlerweile auch wirklich an Integrität verloren.
Mir kam es so vor als ob RTL versucht hat eine Mischung aus Mitten im Leben und Familien im Brennpunkt zu machen, gepaart mit Veras Helfer Sendung die das alles bezahlt.
Allein schon manche Sprüche, a la ich bin die Vera aus dem Fernsehen waren einfach nur lächerlich. Dann noch der ominöse Detektiv, der eigentlich gar nichts macht. Ebenso die bei RTL beliebte scripted reality darf dann auch nicht fehlen wenn Vera an der Brücke angeblich telefoniert auf ihrem iPhone aber nur das Telefonbuch offen ist.

Vera sollte wirklich bei ihren alten Formaten bleiben!
Benutzeravatar
von Tommy Vercetti
#997903
RaabFan hat geschrieben:
Fame'<3 hat geschrieben:Tut mir echt leid, aber ihr bezeichnet die RTL/Mietpreller-Zuscher für doof, derweil seit ihr es die nicht ganz die hellsten sind... Euch ist schon klar dass NICHT NUR Vera vor Ort ist, oder? Vera war garantiert mit einer versteckten Kamera ausgestattet, aber eben auch derjenige, der neben Vera auch noch dabei war (Aufnahmeleiter oder was weiß ich). DAher ist es doch ganz klar dass auch Vera auf den Bildern zu sehen ist... :roll:
Aebr ist natürlich klar dass eien Sendung, die euch nicht gefällt sofort wieder zerissen wird und verbreitung von irgendwelchen Unwarheiten ist natürlich auch pflicht... Danke!
Tja, das ist hier leider Normalität! :| Und daran merkt man auch immer wieder, dass das Forum seinem... nun ja, unguten Ruf gerecht wird.
ja das stimmt, ich nenne dieses Forum auch manchmal meckermeter forum, weil hier so viel gemeckert wird!
Benutzeravatar
von AliAs
#997905
Tommy Vercetti hat geschrieben:
RaabFan hat geschrieben:
Fame'<3 hat geschrieben:Tut mir echt leid, aber ihr bezeichnet die RTL/Mietpreller-Zuscher für doof, derweil seit ihr es die nicht ganz die hellsten sind... Euch ist schon klar dass NICHT NUR Vera vor Ort ist, oder? Vera war garantiert mit einer versteckten Kamera ausgestattet, aber eben auch derjenige, der neben Vera auch noch dabei war (Aufnahmeleiter oder was weiß ich). DAher ist es doch ganz klar dass auch Vera auf den Bildern zu sehen ist... :roll:
Aebr ist natürlich klar dass eien Sendung, die euch nicht gefällt sofort wieder zerissen wird und verbreitung von irgendwelchen Unwarheiten ist natürlich auch pflicht... Danke!
Tja, das ist hier leider Normalität! :| Und daran merkt man auch immer wieder, dass das Forum seinem... nun ja, unguten Ruf gerecht wird.
ja das stimmt, ich nenne dieses Forum auch manchmal meckermeter forum, weil hier so viel gemeckert wird!
Kommt drauf an, in welchem threads man liest ... :wink:
Benutzeravatar
von Lonewolff
#998189
Merlin hat geschrieben:@ Lonewolff

Ach komm, zum Teil war die Sendung doch komplett gestellt.
Zum Teil komplett gestellt ist aber etwas anderes als eine geskriptete Sendung. Ich habe ja nur gesagt, dass das alles viel zu glaubwürdig für die lokalen Gegebenheiten hier ist als das man dieses so von vorn bis hinten skripten müsste.

Dass RTL da noch einges sich so zurechtbastelt wie man es benötigt und sicherlich anders wiedergibt wie es tatsächlich war ist eine andere Sache.

Die Story selbst war aber sehr wahrscheinlich realistisch, da sich diese perfekt mit der Wirklichkeit hier vereinen lässt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8