RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Dankwart
#1118164
:roll:

Mal wieder ein Missverständniss ok...Ich sehne mich nach dem damaligen Mut zurück den die damals jungen Sender Sat1 RTL und P7 hatten. Ganz besonders die beiden erstgenannten. Beispielweise "Dr. Who" wurde ende der achtziger auf RTL erstmals in Deutschland gezeigt. Wer kannte diese Serie denn damals? Kein Aas aber RTL hatte den Mut dazu.
von TheOnly1
#1118375
Ich sehe die beliebige Austauschbarkeit der Sender untereinander ehrlich gesagt auch als Problem an.
Und bei RTL ist das in der Tat besonders auffällig.
Andererseits könnte man natürlich argumentieren, dass es der RTL-Gruppe letztlich auch egal sein könnte, ob ein Zuschauer nun Scripted Reality bei RTL, RTL2 oder Vox guckt.
Ich sehe das Problem da auch eher langfristig. Wie ich schon weiter vorne hier im Thread schrieb, glaube ich, dass RTL früher oder später ein ernsthaftes Profil-Problem bekommen wird und damit auch ein Zuschauer-Problem.

Früher stand RTL durchaus mal für junges, innovatives und durchaus qualitativ gutes Fernsehen.
Wofür steht RTL jetzt?
Meiner Meinung nach für schlichtweg gar nix mehr.
In der Daytime läuft absoluter Oberschrott. Inhaltlich und qualitativ wirklich Unterschichtenfernsehen, auch wenn ich diesen Begriff eigentlich kritisch sehe.
Abends irgendwelche Shows, die zwar handwerklich großartig produziert werden, aber ihren Zenit überschritten haben.
Für die Serien gilt das Gleiche: Sowohl die US-Ware, als auch das einzig verbliebene eigenproduzierte Flaggschiff "Cobra11" habe sich abgenutzt, oder laufen schlichtweg aus.
Dazwischen irgendwelche Magazine die Zielgruppenmäßig auch nirgendwo so recht hinpassen mögen.
Für mich passt das einfach alles nicht zusammen von der inhaltlichen Ausrichtung her.

ProSieben gewinnt mit Sicherheit keine Innovationspreise mit dem Programm, aber löst die inhaltliche Gesamtausrichtung deutlich besser finde ich.
ProSieben hat ein klares Profil und eine klare Zielgruppe. Personen die Mittags ProSieben gucken, können das auch problemlos Abends tun und umgekehrt.
Überspitzt gesagt: Ein "ProSieben-Zuschauer" kann den Sender jederzeit einschalten und wird quasi immer etwas bekommen, dass ihm zumindest nicht komplett missfällt.
Benutzeravatar
von red_tiger82
#1118381
Aber auch hier gibt es riesengroße Unterschiede (qualitativ gesehen). Es ist schon was anderes, ob ich jetzt nun Sitcoms, GNTM, Galileo, Schlag den Raab oder einen 'guten' Spielfilm sehe. :roll:
Benutzeravatar
von BrLang
#1118401
Sehe bei RTL auch das Problem das die Quoten langsam schwinden Bin mir aber sicher das sie sich jetzt schon vorbereiten für die nächsten Jahre.
Wenn man sich z.B. den Dienstag anschaut. Da weiß man erst seit ein paar Monaten das CSI Miami und auch Dr.House nicht mehr fortgesetzt werden. Wie soll man jetzt so schnell gleich was neues präsentieren. Hintern den Kulissen wird man sich da jetzt schon seine Gedanken machen.
Ich sehe den Flop von DSDS Kids oder auch der leichte Quotenschwund eher mit etwas Schadenfreude.. :mrgreen: Kann mich mit dem Programm wie den berichten bei Punkte 12 oder Explosiv nicht anfreunden aber auch nicht mit DSDS oder Scripted Reality etc.
Wobei man ja zugeben muss das RTL (glaube ich) mit den Scripted Reality Nachmittag angefangen hat. Zumindest mit diesen Geschichten die so echt wirken sollen. Barbara Salesch etc gabs natürlich schon. Insofern hat man da schon mal etwas Mut bewiesen und die anderen haben kopiert.

Ist natürlich auch nicht so einfach mal nen Abendprogramm zu finden das auf Anhieb 20% in der Zielgruppe holt. Die Krimiserien kann ich bald nicht mehr sehen, da kommt jeden Tag irgendwo was. Bei ner Gameshow bräuchte man schon ne richtig gute Idee damit man 20+ holt und ansonsten bleiben noch Spielfilme oder solche Sendungen wie Bauer sucht Frau die dann wohl wieder ab Herbst laufen und auch Quote bringen.
von logan99
#1118402
BrLang hat geschrieben:
Wenn man sich z.B. den Dienstag anschaut. Da weiß man erst seit ein paar Monaten das CSI Miami und auch Dr.House nicht mehr fortgesetzt werden. Wie soll man jetzt so schnell gleich was neues präsentieren.
Also so wenig Zeit hat man da gar nicht. Da RTL einige Monate versetzt zu der Originalausstralung in den USA sendet, kommt man so auf gut und gerne > 12 Monate, um das Programm entsprechend anpassen zu können - das sollte eigentl. mehr als genug Zeit sein, um sich Gedanken für eine Neuasrichtung zu machen.

In der Hinsicht wird also auch erst nächstes Jahr was neues bei RTL präsentiert werden, da man aktuell ja noch genug Folgen der beiden Serien auf Lager hat, um durch die nächste TV-Season zu kommen.
Benutzeravatar
von BrLang
#1118405
logan99 hat geschrieben:
BrLang hat geschrieben:
Wenn man sich z.B. den Dienstag anschaut. Da weiß man erst seit ein paar Monaten das CSI Miami und auch Dr.House nicht mehr fortgesetzt werden. Wie soll man jetzt so schnell gleich was neues präsentieren.
Also so wenig Zeit hat man da gar nicht. Da RTL einige Monate versetzt zu der Originalausstralung in den USA sendet, kommt man so auf gut und gerne > 12 Monate, um das Programm entsprechend anpassen zu können - das sollte eigentl. mehr als genug Zeit sein, um sich Gedanken für eine Neuasrichtung zu machen.

In der Hinsicht wird also auch erst nächstes Jahr was neues bei RTL präsentiert werden, da man aktuell ja noch genug Folgen der beiden Serien auf Lager hat, um durch die nächste TV-Season zu kommen.
Dem stimme ich ja zu, wollte damit nur sagen das man jetzt noch nichts neues präsentiert ist verständlich. Es stehen u.a. noch das Staffelfinale von House an.
von TheOnly1
#1118422
red_tiger82 hat geschrieben:Aber auch hier gibt es riesengroße Unterschiede (qualitativ gesehen). Es ist schon was anderes, ob ich jetzt nun Sitcoms, GNTM, Galileo, Schlag den Raab oder einen 'guten' Spielfilm sehe. :roll:
Filme nehme ich da mal explizit raus. Mit Spielfilmen kann jeder punkten und die haben ja normalerweise absolut keinen Bezug zum restlichen Programm.

Ich kann das jetzt nur vermuten, aber ich denke das es ganz klare Schnittmengen gibt zwischen den Zuschauern von "SdR" und zB "How I Met Your Mother".

Ob es aber große Schnittmengen zwischen "Mitten im Leben" und "Wer wird Millionär" gibt bezweifel ich sehr stark.
von logan99
#1118442
TheOnly1 hat geschrieben: Ich kann das jetzt nur vermuten, aber ich denke das es ganz klare Schnittmengen gibt zwischen den Zuschauern von "SdR" und zB "How I Met Your Mother".

Ob es aber große Schnittmengen zwischen "Mitten im Leben" und "Wer wird Millionär" gibt bezweifel ich sehr stark.
Wie schauts mit der Schnittmenge von "Mitten im Leben" und "DSDS" bzw. "Supertalent" aus?
von TheOnly1
#1118444
Natürlich gibt es zwischen Mitten im Leben und DSDS gewisse Schnittmengen, eher als beim Supertalent finde ich.
DSDS ist allerdings auch auf dem absteigenden Ast.
Ich bin mir auch nicht sicher wie groß diese Schnittmenge am Ende ist.

DSDS wird wohl eher von weiblichem Publikum zwischen 14 und 30 geguckt werden (vermute ich jetzt mal!).
Mitten im Leben sehe ich eher so in Richtung Hartz4/Hausfrauen/Schüler die nicht zur Schule gehen.
Die Sitcom-Schiene von Pro7 sehe ich eher so bei jungen Erwachsenen/Studenten und da sehe ich auch SdR, auch wenn da noch weitere Zuschauerschichten hinzu kommen.

Es geht mir, wie gesagt, zum einen um die Zuschauer und deren "Einschalt-Verhalten" und zum anderen um die Werbeindustrie.
Ich frage mich halt, ob es vom Image und von der Zielgruppe her nicht viel attraktiver ist bei Pro7 zu werben, als bei RTL?
Das weiß ich eben nicht, vielleicht kann dazu ja jemand was genaueres sagen.

Ich überspitze es extra noch etwas, um deutlicher zu machen, was ich meine:
ProSieben gucken eher junge, gebildete und mittelfristig kaufkräftige Menschen und RTL hat diese klare Struktur nicht, weil RTL diese Zuschauergruppe durch die krassen qualitativen Schwankungen im Programm vergrault.
von logan99
#1118446
TheOnly1 hat geschrieben: Ich überspitze es extra noch etwas, um deutlicher zu machen, was ich meine:
ProSieben gucken eher junge, gebildete und mittelfristig kaufkräftige Menschen und RTL hat diese klare Struktur nicht, weil RTL diese Zuschauergruppe durch die krassen qualitativen Schwankungen im Programm vergrault.
Das Pro7 Programm ist doch auch mehr als abgestumpft - vorallem die Daytime, die seit Jahren den gleichen Inhalt abnudelt. Und weil das nicht reicht, packt man an 2-3 Abenden nochmals diese Serien in Primetime-Slot (damit es aber nicht ganz so stumpfsinnig ist, wird immerhin neben den Wiederholungen auch ab und an mal ne neue Folge gezeigt).

Hier mag man zwar programmübergreifend etwas klarer aufgestellt sein, aber inhaltlich/qualitativ ist es nicht wirklich besser. Wo da nun die ganzen gebildeten und kaufkräftigen Zuschauer herkommen sollen, sehe ich gerade nicht.
von TheOnly1
#1118453
Wissen tue ich es ja auch nicht, ich vermute das nur.
Ich sehe das nur bei mir und meinem Umfeld. Ich bin Student und gucke, wenn ich Vormittags frei habe, im Prinzip ausschließlich ProSieben. Von quasi all meinen Kommilitonen weiß ich das das genau so ist.
Klar laufen da 4-5 Serien in einer Endlosschleife und gerade bei Malcom Mittendrin wirds langsam mehr als grenzwertig, aber trotzdem läufts bei mir dann immer wieder.
Objektiv erklären kann ich das gar nicht, bei Scrubs kann ich manche Dialoge schon auswendig mitsprechen, aber es sind halt einfach tolle Serien.
Ich gucke lieber die 10. Wiederholung von Scrubs, als eine Folge "Mitten im Leben".

ProSieben kann ich am Tag "gefahrlos" einschalten, außer taff gucke ich da eigentlich alles. Selbst taff geht, wenns halt gerade irgendwie zufällig mal läuft.
Abends läuft auch nur äußerst selten etwas, dass gar nicht geht.
GNTP interessiert mich nicht die Bohne, aber ansonsten?
Montags: Seit der AkteX-Zeit bin ich eigentlich Montags immer bei Pro7
Dienstags: Der Comedy-Dienstag. Einfallslos, aber solide.
Mittwochs: Greys Anatomie / Private Practice passen mMn sehr gut zur sonstigen (weiblichen) Zielgruppe von Pro7. GA gucke ich selbst auch gerne mal.
Donnerstags: Okay...das ist mMn der Problemtag von Pro7
Freitags/Sonntags: Spielfime
Samstags: Spielfilme, oder recht gut gehende Shows/Events

Bei RTL passt die Daytime mMn eben nicht zur Primetime.

Das ist aber alles, wie gesagt, nur meine Meinung. Vielleicht ist das aus Sicht von Experten auch alles völliger Humbug.
von logan99
#1118462
TheOnly1 hat geschrieben: Bei RTL passt die Daytime mMn eben nicht zur Primetime.
Du muss aber nichts schlechtes sein.

Die Zuschauer, die meist ab spätem Nachmittag/Abends die Möglichkeit haben den TV einzuschalten, bekommen ja nichts groß von der Daytime mit. Warum also sollte RTL das Programm so ausrichten, dass man tagsüber das gleiche Publikum anspricht, wie Abends? Geschickter ist es doch, möglichst die jeweils breiteste Masse anzusprechen - und das sind tagsüber nunmal überwiegend Hausfrauen, Arbeitslose oder Jugendliche - und die schalten scheinba gern das RTL-Programm ein. Abends konzentriert man sich dann auf die Arbeiterschaft. So deckt man eigentl. so ziemlich alles ab - was ja auch aktuell immer noch das erfolgreichste Konzept ist.

Bei Pro7 schauen halt viele "Gewohnheitstiere" zu (vorallem tagsüber), die das Programm eigentl. schon gar nicht mehr wahrnehmen, sondern meist nur noch zur Berieselung laufen lassen (mir kann keiner erzählen, dass er bei der 8. Wiederholung einer Folge noch immer total auf den Bildschirm fixiert ist) - ob das nun Werbekunden so überzeugt, darf auch bezweifelt werden.

Wenn jetzt RTL anfängt die gleiche Masche zu fahren wie Pro7, nimmt man sich am Ende nur wieder gegenseitig Zuschauer weg - und qualiativ nen Sprung nach vorn macht man auch nicht wirklich.
von TheOnly1
#1118483
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, außer Sitcom-Todes-Spirale und Scripted Reality...

Worauf ich hinaus will ist ja folgendes:
RTL wird hier im Thread vorgeworfen, dass denen langsam die Ideen und Konzepte ausgehen.
Und ich sage halt, dass es schwierig für RTL ist neue Serien/Shows/Konzepte in der Primetime zu etablieren, wenn der Zuschauer von vorne herein von RTL nix Gutes mehr erwartet, weil da ansonsten nur Mist läuft.

Zudem geht RTL viele Wege nicht konsequent zuende.
Man versucht zB ein Comeback der 100.000Mark Show und gibt der Produktion dann ganz offensichtlich ein Budget vor, dass bei vielleicht 20% der alten Shows liegt.
Da kommt dann natürlich Schrott bei raus, der beim Publikum floppt.
RTL gibt auf und sieht den Fehler beim Konzept und sendet wieder DSDS, anstatt zu erkennen das der Fehler bei der Umsetzung lang und nicht bei der Idee.

Man hat bei RTL nicht den Mumm irgendwas auf die Beine zu stellen, konsequent zu finanzieren und bei der Stange zu bleiben und wundert sich dann, dass außer dem "Standard-Programm" nix läuft.

Und das ist das was ich auch mit der Gesamtzielgruppe meine:
Man erwartet bei RTL häufig inzwischen doch schon das die neuen Sachen scheiße sind und schaltet gar nicht erst ein.
Bei ProSieben habe ich persönlich viel eher den Eindruck, dass die eine Show produzieren werden, die mir gefallen wird.

Konkretes Beispiel:
17Meter hätte ich bei RTL garantiert keines Blickes gewürdigt, selbst wenn es 1:1 die gleich Show gewesen wäre wie bei ProSieben. Bei ProSieben hingegen habe ich aber (trotz gewisser) Skepsis mal reingeschaut und ich fands gut.
Nicht überragend, aber durchaus anguckbar.
von logan99
#1118494
TheOnly1 hat geschrieben: Worauf ich hinaus will ist ja folgendes:
RTL wird hier im Thread vorgeworfen, dass denen langsam die Ideen und Konzepte ausgehen.
Und ich sage halt, dass es schwierig für RTL ist neue Serien/Shows/Konzepte in der Primetime zu etablieren, wenn der Zuschauer von vorne herein von RTL nix Gutes mehr erwartet, weil da ansonsten nur Mist läuft.
Also den Vorwurf, dass RTL die Ideen und Konzepte ausgehen, lese ich so zum ersten mal - das müsste ja bedeuten, dass man schon sehr viel ausprobiert hat, was aber nicht wirklich der Fall ist. Vielmehr gings doch darum, dass man sich bei RTL auf dem Erfolg ausruhte und nun so langsam merkt, dass das nicht bis in alle Ewigkeiten so weiter geht, sondern vielleicht doch mal ein bisschen was neues her muss. Aber das dafür keine Ideen oder Konzepte mehr vorhanden sind, sehe ich beweitem nicht so - gibt ja genug Material, was man aus dem Ausland einkaufen oder adaptieren könnte.

Und welche Zuschauer sollen das denn sein, die von vorn hinein nicht Gutes mehr von RTL erwarten? Die Gewohnheitstiere von Pro7, die auch in der 20. Wiederholung von Scrubs einschalten? 8) Also so schlecht kann der Ruf von RTL eigentl. nicht sein, denn die Zuschauer sind ja noch immer vorhanden.

Das man viele Dinge recht inkonsequent angegangen hat, stimmt auf jeden Fall, aber da gibts auf der Gegenseite auch genug Beispiele - sage nur Kreutzer kommt!. Anstatt da mal ne gescheite Serie oder eine regelmäßige Filmreihe zustarten, wartet man 2 Jahre, ehe man das Projekt wieder aufnimmt.

Warum du aber eine Show wie 17m bei RTL keine Chance gegeben hättest, will mir grad nicht einleuchten. Die hätte genauso wunderbar in die DSDS-Offseason von RTL gepasst oder halt am Freitag. Schlechter als auf Pro7 wäre es wohl nicht gelaufen.

Ich sprach es vorhin ja schonmal an. Du scheinst ein Gewohnheitstier und kommst schwer von deiner Routine (in dem Fall Pro7 schauen) los und bewertest daher andere Sendekonzepte entsprechend kritisch bzw. gibst ihnen keine Chance. Im Prinzip würdest du RTL ja nur schaun, wenn man Pro7 in ähnlicher Form kopieren würde - egal was man sonst als Programm aufstellt.
von S!lent
#1118543
Das war aber immer noch weit niveauvoller und an der Realität orientiert als das, was RTL da täglich bietet.
Benutzeravatar
von rock194
#1118567
Man muss hier aber auch mal zwei Sachen anmerken.

1. Wen wundert es, dass RTL ein geringeres Budget vorgibt? Heutzutage ist doch kein Sender mehr wirklich bereit, Geld, sei es für Eigenproduktionen oder Fremdware, in die Hand zu nehmen. Das ZDF soll in wenigen Jahren 75 Millionen zusammenstreichen, RTL 2 hat sich zwecks Geldmangels in zum Himmel stinkende und unsinnige Eigenproduktionen geflüchtet und man kann runtergehen bis Das Vierte, wo der Sender auch durch Sendungen wie FunDorado (ehem. The Hotline) zur Gelddruckmaschine verkommen ist. Man erlebt das quer durch alle Senderschichten, wobei es da schon Diskrepanzen gibt. Wieso kann Eins Plus nur 4,5 Millionen pro Jahr ausgeben, wo ZDF Neo 30 Millionen hat? Aber das gehört hier nicht hin.

2. Die Aussage von TheOnly1 muss man mal in direkter Konkurrenz zwischen RTL und Sat.1 sehen. In der Daytime hat es RTL besser gelöst. Die haben sich rechtzeitig von Straf-, Familien- und Jugendgericht getrennt und mit ihrer Scripted Reality was neues gebracht, was anscheinend viele Leute interessiert hat. Sat.1 macht erst jetzt mit den Familienfällen einen Anlauf, der dauerhaft bleiben soll. In der Primetime hat es Sat.1 besser gemacht, egal ob deutsche oder us-amerikanische Serie. Gegen "Alarm für Cobra 11" können sie immerhin den letzten Bullen und Danni Lowinski aufbieten und bei der US-Ware stehen Criminal Minds und Navy CIS einem Format wie CSI Miami gegenüber.

Ich glaube wie gesagt nicht, dass RTL ein grundsätzlich neues Sendeschema braucht. Aber ein schärferes Profil und etwas neues in der Primetime wie eine starke Comedystrecke würden dem Sender auch mal gut tun.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1120152
So die EM ist fast vorbei ne gute Woche noch dann werden wir hoffentlich Feiern ohne Ende.

Zeit um auch mal Bilanz zu ziehen, um zu gucken wie sehr wie RTL geschadet hat, die Zahlen zeigen nichts Gutes.

Man bedenke dass die EM bis in die erste Juli Woche rein gehen wird.

Aktuell liegt RTL bei den 14-49 Jährigen, also da wo sie hauptsächlich ihr Geld verdienen für den Monat Juni bei 13,6 % Ma und im Jahres Schnitt bei 16,9 %.

Ich bezweifle das RTL den Juni mit 14 % abschließen wird, und das ist eine echt bittere Pille die der Sender da schlucken muss, wenn im Hintergrund nicht schon massenhaft die Werbepreise gesenkt wurden.

Hinzu kommt ja das in der nächsten Woche in fast allen Bundesländern die Sommerfreien losgehen und da der Fernsehkonsum eh sinkt.

Bleibt nur ab zu warten wo das für den Sender enden wird.
Benutzeravatar
von Pierre
#1120174
Sweety-26 hat geschrieben:So die EM ist fast vorbei ne gute Woche noch dann werden wir hoffentlich Feiern ohne Ende.

Zeit um auch mal Bilanz zu ziehen, um zu gucken wie sehr wie RTL geschadet hat, die Zahlen zeigen nichts Gutes.

Man bedenke dass die EM bis in die erste Juli Woche rein gehen wird.

Aktuell liegt RTL bei den 14-49 Jährigen, also da wo sie hauptsächlich ihr Geld verdienen für den Monat Juni bei 13,6 % Ma und im Jahres Schnitt bei 16,9 %.

Ich bezweifle das RTL den Juni mit 14 % abschließen wird, und das ist eine echt bittere Pille die der Sender da schlucken muss, wenn im Hintergrund nicht schon massenhaft die Werbepreise gesenkt wurden.

Hinzu kommt ja das in der nächsten Woche in fast allen Bundesländern die Sommerfreien losgehen und da der Fernsehkonsum eh sinkt.

Bleibt nur ab zu warten wo das für den Sender enden wird.

Also bei der letzten EM 2008 hatte RTL im Juni auch "nur" 13% Marktanteil. Da sieht es momentan sogar ja noch etwas besser aus. Ich glaube kaum das RTL in einen EM Monat 15% erwartet.

Und das mit den Ferien betrifft ja dann eh alle TV-Sender ^^
von Esel
#1120186
Pierre hat geschrieben:

Und das mit den Ferien betrifft ja dann eh alle TV-Sender ^^
Und vor allem betrifft es nicht die Marktanteile.
Benutzeravatar
von BrLang
#1120532
Irgendwann im Juli fangen auch noch die Olympischen Spiele in London an, da werden sie sicher tagsüber auch noch einige Zuschauer abgeben müssen. Ich kann mir trotz der Gottschalk Verpflichtung gut vorstellen das die Marktanteile von RTL über das gesamte Jahr gesehen um einiges fallen werden. Aber RTL ist ja derzeit noch deutlich Marktführer und wirds wohl auch noch auch länger bleiben.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1120720
Na und? Das ist doch auch beim Sender jedem klar. Mit Höhenflügen gegen die WM oder später Olympia hat da doch auch niemand gerechnet. Sommer ist sowieso Abschreibungszeitraum.
Ich wüsste nicht, was es da selbst für eingefleischte RTL-Gegner zu feiern gibt, wenn alles so läuft wie zu erwarten war.
Benutzeravatar
von Neuling
#1120735
Sweety-26 hat geschrieben: Ich bezweifle das RTL den Juni mit 14 % abschließen wird, und das ist eine echt bittere Pille die der Sender da schlucken muss, wenn im Hintergrund nicht schon massenhaft die Werbepreise gesenkt wurden.
Ich kann mir sogar vorstellen das Frau Schäferkordt sogar ihren Bürostuhl schon verkaufen mußte weil 14% ja ein Jahrhunderttief ist. Die sollten sich echt mal eine Scheibe von ARD und ZDf abschneiden die locker ihre 6% in der Zielgruppe holen. Wenn das so weitergeht wird es RTL am Ende des Jahres nicht mehr geben. Irgendwann kommen die unter 13% und dann ist es auch nicht mehr weit zu 12%.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1122936
Esel hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:

Und das mit den Ferien betrifft ja dann eh alle TV-Sender ^^
Und vor allem betrifft es nicht die Marktanteile.
Sei dir da mal nicht so sicher, man merkt es jetzt schon.

Wird jedoch schwer für RTL sich zu Rehabilitieren.
von logan99
#1122941
Sweety-26 hat geschrieben: Wird jedoch schwer für RTL sich zu Rehabilitieren.
Von "Rehabilitieren" kannst du anfangen zu sprechen, wenn man gegenüber seinen Mitbewerbern ins Hintertreffen geraten ist - davon ist man aber dann doch noch mehr als ein gutes Stück entfernt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 19