RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von 0815boy
#1384735
Philipp hat geschrieben:Auf die Richtersendungen mag das sicherlich auch teilweise zutreffen, allerdings hatten die für mich alles in allem doch einen seriöseren Anstrich.
Haha, made my day :lol:

Ganz ehrlich, RTL ist (bis auf Aktuell, Nachjournal und WWM?) kein seriöser Sender und stellt an sich selbst auch nicht den Anspruch, dies zu sein. Daher finde ich es völlig okay, dass sie die Scripted Realitys zeigen, sie passen einfach zu RTL und gerade am Nachmittag wird RTL nie etwas qualitativ hochwertiges zeigen (und hat das auch noch nie). Im Grunde ist es egal, ob dort man sich dort laufend anbrüllt (was übrigens auch in den Talkshows damals der Fall war), oder ob nen "Experte" mit gebrochenem Handgelenk (was ich persönlich noch viel unerträglicher finde und bevor jemand die Homophoben-Keule schwingt, ich bin selbst schwul :) irgendwelche Deko- oder Styling-Tipps gibt. Es ist schnuppe ob es echt oder gestellt ist. Es geht weder um Seriösität oder Qualität, noch um persönlichen Geschmack, sondern einzig und alleine um die Quoten da ist momentan einfach nicht mehr zu holen als mit den Scripted Realitys.
von Illi-Noize
#1384742
Philipp hat geschrieben: Und die Talkshows waren zumindest echt und nicht gestellt. Und ab und zu gabs da sogar interessante Themen, abseits des hundertsten Vaterschaftstests.
Bist Du Dir da sicher? Ich war bezahlter Zuschauer bei "Nicole am Nachmittag" bei Pro7 (das Nachbarstudio mit Arabella war immer voll, zu Nicole wollte keiner 8) ), da waren am Ende nur noch Schauspieler am Start.
von MICHAELALEXANDER
#1384769
Illi-Noize hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben: Und die Talkshows waren zumindest echt und nicht gestellt. Und ab und zu gabs da sogar interessante Themen, abseits des hundertsten Vaterschaftstests.
Bist Du Dir da sicher? Ich war bezahlter Zuschauer bei "Nicole am Nachmittag" bei Pro7 (das Nachbarstudio mit Arabella war immer voll, zu Nicole wollte keiner 8) ), da waren am Ende nur noch Schauspieler am Start.
Hat nicht deshalb auch Meiser damals aufgehört,weil es gestellt war. Da war doch was?? Und bei Oliver Geissen,war doch am Ende auch alles gescriptet.
von TV21
#1384929
Na wann werden die Verantwortlichen in Köln bei Rising Star die Reißleine ziehen? Spätestens nach der Ausstrahlung am kommenden Samstag dürfte die Sendung dann Geschichte sein. Hier schon mal ein kleiner Auszug der Pressemitteilung zum Aus von Rising Star: Wir bedanken uns bei dem hervorragendem Team der Sendung Rising Star und bedauern es sehr, dass die Zuschauer dieses erstklassige Format nicht angenommen bzw. wohl klug genug sind, dass sie diese gescriptete Entertainment-Show durchschaut haben. :wink:
von 0815boy
#1384945
Bis vor ca. 2 Jahren war es so, dass - unabhängig vom inhaltlicher Qualität - RTL alles senden konnte und es immer erfolgreich war (da waren auch grottenschlechte Sendungen dabei). Sat1 konnte alles senden - ebenfalls von der inhaltlichen Qualität unabhängig - und es floppte immer (da waren auch vereinzelt mal gute Sendungen bei). In dieser Situation, in der Sat1 jahrelang steckte, steckt nun RTL, während Sat1 so tief gesunken ist, dass die Messlatte so tief liegt, dass es wieder mehr Sendungen zum "Erfolg" schaffen (Bsp.: Deal oder no Deal).
von Sentinel2003
#1384957
Tja, und da höchstwahrscheinlich der Hype um Sriptly Realitys vorbei zu sein scheint und RTL nix als richtigen Ersatz in petto hat, holt eben Sat 1 richtig stark auf...
Benutzeravatar
von Rodon
#1384974
"Rising Star" ist als zehnteilige Liveshow allerdings schwierig vorzeitig abzusetzen. Ich glaube, die Blamage will man sich in Köln auch nicht geben und zieht das jetzt halt durch.
von Sentinel2003
#1384978
Esel hat geschrieben:Sat 1 zeigt doch, zumindest am Nachmittag, auch nur Scripted Reality.

Ja schon, aber es muß doch einen Grund geben, warum RTL zumindest am Nachmittag massig Zuschauer abhanden gekommen sind.... :roll:
von 0815boy
#1384988
Rodon hat geschrieben:"Rising Star" ist als zehnteilige Liveshow allerdings schwierig vorzeitig abzusetzen. Ich glaube, die Blamage will man sich in Köln auch nicht geben und zieht das jetzt halt durch.
Die Millinärswahl war ja auch eine mehrteilige Live-Show (zudem noch abwechselnd auf zwei Sendern) und wurde ins Internet verbannt.
von Coopers
#1385045
RTL ist in die Krise gerutscht, das wir dass noch erleben dürfen. Aber wie ich finde mehr als zurecht!

Schauen wir uns das Programm doch mal genauer an:

Vormittags:
Trovatos
Unsere erste gemeinsame Wohnung
5 Zimmer 1 Gewinner

Die Zeiten dieser extremst billigen Fakedokus ist ja gottseidank vorbei. Ein weitere Trend der zu Ende geht sind aber auch diese reisserisch rührigen Dokuformate. RTL ist meister in der künstlichen Schleimwelt. Da sind die Vormittagsformate noch die harmlosesten.

Mittags:

Punkt 12

Das ist eines der wenigen Formate die ich noch gelten lassen und die auch noch ordentliche Quoten einfahren. Die persönliche Ansprache und der bunte Mix sind auch gerechtfertigt.

Nachmittags:

Bei Anruf Liebe
Verdachtsfälle
Betrugsfälle

Immer noch ein Großteil des Nachmittags wird von Fakedokus dominiert, offenbar mangels ALternativen. So sehr ich den Mut für Bei Anruf Liebe auch begrüße, so wenig gefällt mir das Format. Irgendwie gehlt da der Pep und die Unterhaltung. Blickt man auf die Konkurenz, rotieren dort massenweise Serien und Sitcoms. Und das mit Erfolg! An manchen Tagen musste sich RTl sogar Kabel 1 mit Charmed geschlagen geben. Big Bang Theory und Co. laufen mittlerweile meilenweit vor RTL.
Völlig zu recht. Ich finde Qualität eines Formates darf sich auch in den Quoten bemerkbar machen. SAT 1 hingegen weist auf eine lange Tradition an Fake Dokus zurück und fährt damit ordentlich. Von mir aus sollen Sie das weitermachen. Das Fake RTL Nachmittagsprogramm hat meiner Erfahrung nach den Ruf von RTL nachhaltig geschädigt. Es gilt als gängige Beleidigung "Du schaust wohl auch nachmittags RTL".

Der Vorabend:

Unter Uns
Explosiv
Exclusiv

Unter Uns hat sicher eine Berechtigung, auch wenn ich es nicht leiden mag. Explosiv halte ich für überholt. Hier fehlt der Charme von Punkt 12, dennoch sicherlich keine Baustelle. Schlimmer wirds bei Frauke Ludowigs Exklusiv. Das ist derart altbacken und nervend, ich würde es nicht vermissen.

RTL Aktuell
Alles was zählt
GZSZ

Die Nachrichten fahren immer noch gute Quoten ein. Was sicherlich nicht am in die Jahre gekommenen Moderatorenduo liegen dürfte. Die Spässchen der beiden liegen im lau-seichten, fast schon peinlichen Niveau. Besonders nervtötend sind die Berichte der Reporterin Antonia Rados. Statt dem Ernst der Situation Rechnung zu tragen, wird auf melodramatische Art auf Einzelschicksale eingegangen. Das ist irgendwie ziemlich ekelhaft und reisserisch.
Baustelle Nummer 1 beginnt dann mit Alles was zählt. Dabei kann ich diesem Format am allerwenigsten Vorwürfe machen. Hier verstehe ich mal die Quotensituation so gar nicht.
GZSZ stimmt nach wie vor und ist eine sichere Bank für RTL.

Der Abend:
Montags:

Wer wird Millionär?
(Natürlich eine sichere Bank beim Gesamtpublikum. Die Jüngeren ziehen aber meist keine tollen Quoten nach sich. Irgendwie ist die Sendung auch durch. Aber bei diesen Quoten natürlich richtig im Programm)
Der Restauranttester
(Nach einige Dokutainment Flops kommt der neue Restauranttester zurück. Längst gibt es andere Formate dieses Genres die um Längen besser sind. Trotzdem eine verträgliche Alternative)
Extra
(Birgit Schrowange modertiert mittlerweile langsamer als eine Schnecke auf Weltreise. Die Themen sind oft langweilig und das ganze Format profitiert nur vom Vorlauf. Gehört eigentlich auch entsorgt)
30 Minuten Deutschland
(Schnarch, Gähn, Umschalt)

Dienstags:
Bones
(Ich mochte die Serie nie, jedoch respektiere ich einen Serienabend)
Person of Interest
(Kann man sehen, ist aber auch oft von Quotensorgen betroffen)

Mittwochs:
Die 25
(Schon immer eine der blödesten Formate im Deutschen TV. So sehr ich Sonja Zietlow schätze, das ist wirklich Unterhaltung auf RTL II Niveau.)
Stern TV
(Geht absolut in Ordnung und unterhält auch regelmäßig viele Zuschauer)

Donnerstags:
Rising Star
(War der Quotenflop eine Überraschung? NEIN! Eine Idee die quasi schon bei Pro 7 floppte, mit größtenteils miesen Gesangstalenten und einem unglaublich unsympathischen Moderator. Dazu nerven Castingshows mittlerweile halb Deutschland)
Adam sucht Eva
(Ich schaue es nicht, aber von mir aus, zumindest mal eine neue Idee!)

Freitags:
Wer wird Millionär (wie gehabt)
Hotel zuhause
(Die kompletten Comedyformate auf RTL sind absolut überflüssig und im Vergleich zu früheren Comedy Serien made by RTL einfach einfallslos. Dieses Format reiht sich da genau so ein. Und ich bin dankbar, dass ach sonst nicht viele Leute zuschalten)
Kayas Woche
(Es ist egal welcher Comedian durch welches Stand Up Programm führt - es nervt. RTL sollte wieder Serien aus diesem Genre drehen und diese günstig herzustellenden Show Programme beerdigen)

Samstag:
Rising Star, oder Supertalent oder DSDS
(Dieser Castingmüll gehört endlich verschrottet. Besonders schrecklich ist mittlerweile das Supertalent. RTL schafft es eine derart künstliche Atmosphäre zu schaffen, die gleichzeitg aber unglaublich alt wirkt. Mit stark sinkenden Quoten auch keine Zukunftsoption)

Im Anschluss wieder Comdeyformate und die direkte Wiederholung der Show

Sonntags:
Filme und Spiegel TV.

Bei Filmen ist RTL Pro 7 fast immer unterlegen. Warum? Weil Pro 7 fast immer die interessanteren Filme bietet. Und Spiegel TV gehört zu den schlechtesten Magazinen im Deutschen TV. Hier dreht sich Woche für Woche alles um die selben Themen. (Fremdenhass, Rockerbanden und ein paar wenige mehr) Das ganze im psuedointellektuellen Stil dargeboten. Man sollte den Spiegel für soetwas abbestellen.

FAZIT:

In der Ziegruppe ist RTL`s großer Gegener Pro 7. Diese machen auch fast alles mittlerweile besser. Bessere Filme, um Längen bessere Serien und innovativere Shows.

Meiner Meinung nach geht RTL nicht mehr mit der Zielgruppe mit. Der Mut um das auszubessern fehlt und neue Formatesind oftmals peinlich. Mit Grauen denke ich an bevorstehende Formate wie "Deutschlands schönste Frau".
Ich bin mitte der 30iger und schaue so gut wie gar kein RTL mehr. Im Gegenteil, man findet mich selbst bei VOX häufiger als beim großen Bruder.
Der beste Tip für RTL wäre wohl auf die ganzen Dokuformate endlich zu verzichten und sich wieder auf Authentizität zu besinnen. Dazu sollte man ein glücklicheres Händchen bei Serieneinkäufen beweisen. Alle großen Serienhits laufen mittlerweile ganz wo anders.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1385151
0815boy hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:"Rising Star" ist als zehnteilige Liveshow allerdings schwierig vorzeitig abzusetzen. Ich glaube, die Blamage will man sich in Köln auch nicht geben und zieht das jetzt halt durch.
Die Millinärswahl war ja auch eine mehrteilige Live-Show (zudem noch abwechselnd auf zwei Sendern) und wurde ins Internet verbannt.
Abwarten und Kaffee Trinken, RTL wird da sicher früh genug handeln, so wie auch auf den anderen Baustellen welche es zur zeit Reichlich im Programm gibt.

Das Jahr 2014 wird in die Geschichte von RTL ein gehen, ganz sicher.
Benutzeravatar
von JL99
#1385256
Diese Glorifizierung, inklusive gefühlter 243 Live-Schalten nach Dortmund, für ein stinknormales EM-Quali-Spiel ist mit das Lächerlichste, was ich in den letzten Monaten im TV gesehen habe

Erstes DFB-Pflichtspiel auf RTL schön und gut, aber muss man es aufblasen wie ein Jahrhundert-Ereignis? :twisted: :roll:
von Sentinel2003
#1385341
Diese saustarke Quote vom Fußball gestern habe ich RTL nicht gegönnt und werde Sie RTL nie gönnen!! Scheiße!!

Der selbsernannnte Marktführer mußte erst Fußball holen um wieder Marktführer zu werden?? Das kann ja echt nicht wahr sein.... :roll: :shock: :o :twisted: :twisted:

Auf meinem Fernseher wird Fußball bei RTL nicht stattfinden...zumal ich schon das Team König/Lehmann nicht abkann!!
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1385382
Leider hat das Streaming bei RTL gestern jedenfalls im Zug und bei Leuten mit langsameren DSL-Leitungen scheinbar gar nicht funktioniert. Ich bin nach einer Weile auf Zattoo umgestiegen, wo das Spiel etwas flüssiger lief. Aber im Chat unter dem Stream auf der RTL-Seite selbst liefen die Beschwerden über die Qualität des Streams und vor allem über ständige Abbrüche nur so rein.

Wenn ich RTL richtig verstanden habe, wollen sie beim nächsten Mal Geld verdienen mit den Streams, in dem sie sie kostenpflichtig auf RTLNow anbieten. Vorher scheint es nötig zu sein, am Stream selbst zu arbeiten...
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1385385
Hm, ich kann mich über den Stream nicht beschweren. Das war okay. Aber ich finde es schon ziemlich besch...eiden, dass man das dann nur noch im kostenpflichtigen RTLnow zeigt.
von Sentinel2003
#1385399
Zum Glück, das ich mir das Spiel nicht angetan habe....ein User auf facebook schrieb: das Interview mit Löw ist wohl für volle 10min. unterbrochen worden für Werbung?? Hammer.... :roll: :o

Matthias Killing vom Sat1 - Frühstücksfernsehen hat sich über die Beschwerden aufgeregt, bzw. geärgert....d.h. auf Twitter sollen regelrechte Hasstriraden gegen die Übertragung und RTL geschrieben worden sein! Herr Killing habe wohl die Übertragung gefallen...

Die Kollegen von RTL hätten einen richtig guten Job gemacht, deshalb verstehe er nicht im geringsten die massig Beschwerden über das Senden von Werbung, immerhin muß ein Privatsender Werbung senden...
von Esel
#1385401
Sentinel2003 hat geschrieben:

Die Kollegen von RTL hätten einen richtig guten Job gemacht, deshalb verstehe er nicht im geringsten die massig Beschwerden über das Senden von Werbung, immerhin muß ein Privatsender Werbung senden...
Das stimmt ja auch. Und ich kann es durchaus verstehen, dass RTL die Werbung so setzt, dass man dranbleibt, also zum Beispiel genau zwischen ein Löw-Interview.
von 0815boy
#1385413
Sentinel2003 hat geschrieben:Diese saustarke Quote vom Fußball gestern habe ich RTL nicht gegönnt und werde Sie RTL nie gönnen!! Scheiße!!

Der selbsernannnte Marktführer mußte erst Fußball holen um wieder Marktführer zu werden?? Das kann ja echt nicht wahr sein.... :roll: :shock: :o :twisted: :twisted:

Auf meinem Fernseher wird Fußball bei RTL nicht stattfinden...zumal ich schon das Team König/Lehmann nicht abkann!!
Was geht denn mit Dir ab? Was glaubst Du, warum ARD und ZDF Marktführer (beim Gesamtpublikum) sind? Nimm ihnen den kompletten Fußball ab (Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal, WM, EM ...) und das Kräfteverhältnis würde sich auch ändern. Es ist eher ein Armutszeugnis für die Öffis, dass sie jahrelang selbst beim Gesamtpublikum von RTL dominiert wurden, OBWOHL sie Fußball in Dauerschleife gezeigt haben. Jetzt zeigt ausnahmsweise mal ein Privatsender ein paar Spielchen und das Geschrei ist groß. Als das ZDF damals Sat1 die CL abgeluchst hat, sind sie ja auch scharf angegriffen worden. Meine Güte, manchen kann mans nicht Recht machen, am besten Fußball und überhaupt Sport im Fernsehen verbieten. Und König ist übrigens (für RTL ausnahmsweise) ein kompetenter Sportmoderator.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1385414
0815boy hat geschrieben:Was glaubst Du, warum ARD und ZDF Marktführer (beim Gesamtpublikum) sind? Nimm ihnen den kompletten Fußball ab (Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal, WM, EM ...) und das Kräfteverhältnis würde sich auch ändern.
Naja, die Öffis sind sicher nicht nur Marktführer beim Gesamtpublikum, weil sie sehr viel Sport zeigen. Sicher zeigen sie sehr viel Sport, aber nicht alle Sachen, die sie zeigen, sind auch derart quotenträchtig. Olympia, WM und EM sind die absoluten Highlights in der Quotenmessung, die Fußballübertragungen laufen auch gut (aber nur die Übertragungen mit Spielen aus der 1. Liga oder dem DFB-Pokal) und der Wintersport ist begehrt.

Die Öffis sind aber auch aus anderen Gründen Marktführer: Sie ziehen vor allem älteres Publikum an und sind sehr beliebt, wenn es um Fernsehfilme geht, auch wenn diese wiederum kaum junges Publikum finden. Und nicht zuletzt sind ARD und ZDF bei den meisten auf Platz 1 und 2 der Fernbedienung - auch das ist sicher nicht unwichtig.
Benutzeravatar
von Rodon
#1385418
Vor allem: Wieso selbsternannter Marktführer? Zahlen lügen nicht und RTL ist nun mal seit zig Jahren Marktführer in der Altersgruppe 14-49. Das ist nun einmal Fakt.
von 0815boy
#1385439
baumarktpflanze hat geschrieben:Naja, die Öffis sind sicher nicht nur Marktführer beim Gesamtpublikum, weil sie sehr viel Sport zeigen. Sicher zeigen sie sehr viel Sport, aber nicht alle Sachen, die sie zeigen, sind auch derart quotenträchtig. Olympia, WM und EM sind die absoluten Highlights in der Quotenmessung, die Fußballübertragungen laufen auch gut (aber nur die Übertragungen mit Spielen aus der 1. Liga oder dem DFB-Pokal) und der Wintersport ist begehrt.
Deswegen habe ich ja explizit Fußall und nicht Sport geschrieben, da sich für andere Sportarten heutzutage sowieso keine Sau mehr interessiert. Wenn man ihnen zum Beispiel die Leichtathletik abnähme, würde sich null ändern (die 3 - 5 Mio. hätten sie auch mit ihrem Fernsehfilm gekriegt). Aber wenn ARD und ZDF kein einziges Fußballspiel mehr zeigen würden, würden die Quoten deutlich nach unten gehen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1385445
0815boy hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Naja, die Öffis sind sicher nicht nur Marktführer beim Gesamtpublikum, weil sie sehr viel Sport zeigen. Sicher zeigen sie sehr viel Sport, aber nicht alle Sachen, die sie zeigen, sind auch derart quotenträchtig. Olympia, WM und EM sind die absoluten Highlights in der Quotenmessung, die Fußballübertragungen laufen auch gut (aber nur die Übertragungen mit Spielen aus der 1. Liga oder dem DFB-Pokal) und der Wintersport ist begehrt.
Deswegen habe ich ja explizit Fußall und nicht Sport geschrieben, da sich für andere Sportarten heutzutage sowieso keine Sau mehr interessiert. Wenn man ihnen zum Beispiel die Leichtathletik abnähme, würde sich null ändern (die 3 - 5 Mio. hätten sie auch mit ihrem Fernsehfilm gekriegt). Aber wenn ARD und ZDF kein einziges Fußballspiel mehr zeigen würden, würden die Quoten deutlich nach unten gehen.
Aber derart viel Fußball zeigen sie gar nicht. ARD und ZDF zeigen die EM und die WM und jeweils ein paar Spiele vom DFB-Pokal und die Relegationsspiele. Das ZDF zeigt zusätzlich die Champions League. Was ich sagen will: Klar erreichen die Öffis mit den Spielen eine hohe Quote. Aber das sind trotz der Menge an Spielen immer noch Einzelereignisse.
von Esel
#1385447
Bis vor kurzem haben sie auch noch die ganzen Qualispiele gezeigt, was sich auf ihre vergangenen Quoten eben auch entsprechend positiv ausgewirkt hat. Und die Freundschaftsspiele (siehe Argentinien) zeigen sie anscheinend immer noch.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass sie ein bisschen was vom Fußball abgeben mussten. Das gesparte Geld an den Übertragungsrechten können sie in andere Sportarten stecken, um die Vielfalt zu gewährleisten. Ich bin sicher, da kriegt man die Rechte für locker 10-20 andere Sportarten für. :wink:
Zuletzt geändert von Esel am Mo 8. Sep 2014, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 19