RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1385449
Aber wenn Fußball wegfiele, wäre doch RTL nicht plötzlich bei allen (14 bis 49/59 interessier mich nicht) Marktführer. Dann würde sich höchstens ARD und ZDF noch öfter um die Spitzenposition streiten.
von Sentinel2003
#1385696
0815boy hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Diese saustarke Quote vom Fußball gestern habe ich RTL nicht gegönnt und werde Sie RTL nie gönnen!! Scheiße!!

Der selbsernannnte Marktführer mußte erst Fußball holen um wieder Marktführer zu werden?? Das kann ja echt nicht wahr sein.... :roll: :shock: :o :twisted: :twisted:

Auf meinem Fernseher wird Fußball bei RTL nicht stattfinden...zumal ich schon das Team König/Lehmann nicht abkann!!
Was geht denn mit Dir ab? Was glaubst Du, warum ARD und ZDF Marktführer (beim Gesamtpublikum) sind? Nimm ihnen den kompletten Fußball ab (Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal, WM, EM ...) und das Kräfteverhältnis würde sich auch ändern. Es ist eher ein Armutszeugnis für die Öffis, dass sie jahrelang selbst beim Gesamtpublikum von RTL dominiert wurden, OBWOHL sie Fußball in Dauerschleife gezeigt haben. Jetzt zeigt ausnahmsweise mal ein Privatsender ein paar Spielchen und das Geschrei ist groß. Als das ZDF damals Sat1 die CL abgeluchst hat, sind sie ja auch scharf angegriffen worden. Meine Güte, manchen kann mans nicht Recht machen, am besten Fußball und überhaupt Sport im Fernsehen verbieten. Und König ist übrigens (für RTL ausnahmsweise) ein kompetenter Sportmoderator.

Mein Gott Kollege, reg dich mal ab!! Aus deinem Posting sieht man ja eindeutig, dass du großer RTL Fan sein mußt!! Sorry, für die Majestätsbeledigung deines Lieblingssenders! :!: :o

Und, übrigens, ich kann leider nicht mit der Brechstange Lehmann/König mögen!! Sorry, aber, dass ich das Team Scholl/Opdi mehr mag, dagegen kannst du leider gar nichts tun...
Benutzeravatar
von rct3fan
#1385712
So dann ist "Bei Anruf Liebe" auch Geschichte. :lol:
Klappt ja alles super bei RTL. :mrgreen:
von MICHAELALEXANDER
#1385722
rct3fan hat geschrieben:So dann ist "Bei Anruf Liebe" auch Geschichte. :lol:
Klappt ja alles super bei RTL. :mrgreen:
Den kann man wenigstens nicht vorwerfen,sie hätten nichts andres versucht.
Wenn der Zuschauer lieber wieder die SR wieder sehen will,dann soll es so sein.
Ich schaue Mittags eh kein TV,mir isses wurscht.
Benutzeravatar
von Rodon
#1385755
Drei Stunden "Verdachtsfälle" am Stück sind aber auch ein Armutszeugnis! Mal sehen, was sich RTL als nächstes ausdenkt.
von MICHAELALEXANDER
#1385758
Rodon hat geschrieben:Drei Stunden "Verdachtsfälle" am Stück sind aber auch ein Armutszeugnis! Mal sehen, was sich RTL als nächstes ausdenkt.
Da hast du zwar recht,aber da waren die Quoten besser.Ich kann es zwar nicht verstehen,aber soll jeder schauen was er will/mag.
von Sentinel2003
#1385772
rct3fan hat geschrieben:So dann ist "Bei Anruf Liebe" auch Geschichte. :lol:
Klappt ja alles super bei RTL. :mrgreen:

Echt schade für Angela, Sie hat die Sendung echt gut gemacht!
von 0815boy
#1385843
Sentinel2003 hat geschrieben:Mein Gott Kollege, reg dich mal ab!! Aus deinem Posting sieht man ja eindeutig, dass du großer RTL Fan sein mußt!! Sorry, für die Majestätsbeledigung deines Lieblingssenders! :!: :o
Lol. Im Gegenteil, RTL ist gemeinsam mit der Bild-Zeitung meiner Meinung nach mit die größte Volksverdummung in diesem Land. Die Tatsache, dass Du ihnen weder die erworbenen Fußball-Rechte, noch gute Quoten für diese gönnst und dann noch von "selbsternannten" Marktführer sprichst, spricht eher dafür, dass Du ein ganz persönliches Problem mit diesem Sender hast.
von 0815boy
#1385851
rct3fan hat geschrieben:So dann ist "Bei Anruf Liebe" auch Geschichte. :lol:
Klappt ja alles super bei RTL. :mrgreen:
Yeah :), wie ich es vorausgesagt habe (schade bloß für Herrn Weis^^). Jetzt haben sie also doch wieder den ganzen Nachmittag Scripted Realitys. Drei Stunden Verdachtsfälle ist dann aber doch etwas einfallslos, also Trovatos und Brennpunkt-Familys schleunigst wieder zurück. Zwei der drei neuen Schwachsinns-Formate sind damit innerhalb kürzester Zeit wieder Geschichte. Jetzt fliegt hoffentlich noch der größte Mist mit diesem gebrochenem Handgelenk raus. :).
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1386491
0815boy hat geschrieben:
rct3fan hat geschrieben:So dann ist "Bei Anruf Liebe" auch Geschichte. :lol:
Klappt ja alles super bei RTL. :mrgreen:
Yeah :), wie ich es vorausgesagt habe (schade bloß für Herrn Weis^^). Jetzt haben sie also doch wieder den ganzen Nachmittag Scripted Realitys. Drei Stunden Verdachtsfälle ist dann aber doch etwas einfallslos, also Trovatos und Brennpunkt-Familys schleunigst wieder zurück. Zwei der drei neuen Schwachsinns-Formate sind damit innerhalb kürzester Zeit wieder Geschichte. Jetzt fliegt hoffentlich noch der größte Mist mit diesem gebrochenem Handgelenk raus. :).
Die anderen Sender danken es RTL das ihnen mal wieder die Perspektive fehlt, die am Puls der zeit vorbei Senden, und keine Alternativen haben.

Pro7 macht es ja vor, Vox Steht auch nicht schlecht da, und Gewinner der ganzen Misere ist momentan Sat.1.

Zumal man mal mit dazu sagen muss das es in der Primetime auch nicht gerade berauschend läuft.

Tja wer hätte das gedacht das RTL mal so schnell ein fast u-12% Sender wird.
von 0815boy
#1386533
Sweety-26 hat geschrieben:Die anderen Sender danken es RTL das ihnen mal wieder die Perspektive fehlt, die am Puls der zeit vorbei Senden, und keine Alternativen haben.
Mal wieder? Eigentlich ist es das erste Mal seit 20 Jahren.
Übrigens hat "Bei Anruf Liebe" trotz seiner blitzverweildauer nachhaltigen Schaden hinterlassen, denn die Scripted Reality-Schiene kam letzte Woche nicht mehr an die 13 - 15 % ran, die sie noch vor der Nachmittagsrevolution hatten. Ich wusste das, dass man sich damit die Zuschauer noch mehr vergault. RTL hätte diesen Schwachsinn niemals senden dürfen.
von MICHAELALEXANDER
#1386599
Hoffentlich,überholt PRO7,diesen Monat RTL.Dann muß ja reagiert werden,zwecks neuem Chef. Ich konnte Anke Schäferkordt ja nie leiden,aber unter ihr gab es doch nicht so viele Flops,als unter Frank Hoffmann,in dieser kurzen Zeit. Oder liege ich da falsch?
Gespannt bin ich auch auf die Quoten vom Supertalent.

Möchte mal wissen,was Helmut Thoma,zum RTL Desaster sagt.
An die Redakteure von QM, könnt ihr euch nicht mal einen Termin bei Helmut Thoma machen :lol: :lol:
von Esel
#1386626
Was wäre denn an einem neuen Chef für RTL gut? Unter Anke Schäferkordt kam doch der schlimmste Müll überhaupt erst ins Programm. Frank Hoffmann hat zumindest ein paar etwas hochwertigere Sendungen ins Programm genommen, wie Wallraff und co.
von 0815boy
#1386722
Esel hat geschrieben:Was wäre denn an einem neuen Chef für RTL gut? Unter Anke Schäferkordt kam doch der schlimmste Müll überhaupt erst ins Programm. Frank Hoffmann hat zumindest ein paar etwas hochwertigere Sendungen ins Programm genommen, wie Wallraff und co.
Unter Schäferkordt hatte RTL aber Topquoten und unter Hoffmann verlieren sie nun womöglich die Marktführerschaft. RTL ist ein Mainstream-Privatsender, der die Werberelevante Zielgruppe ansprechen will. Da geht es nicht um Qualität und Seriösität, sondern einzig um die Quote.
von Esel
#1386733
Auch im letzten Jahr unter Schäferkordt ist die Quote schon stark gefallen. Der Trend hat sich lediglich fortgesetzt.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1386847
Ich versuch mich mal spontan:

Also ich sehe momentan bei RTL ehrlich gesagt kein wirklich besseres Programm. Klar probiert man momentan eine Menge neue Dinge aus, aber all diese Dinge basieren auf Erfahrungen, die man in den letzten Jahren gemacht hat und die nun mit einer neuen Soße gekocht werden. Insofern mag sich das Programm abwechseln und man mag eine Menge neuer Formate testen, die dann leider den Bach runtergehen: Am Ende ist da immer noch die gehörige Portion RTL drin.

Nun ist das nicht falsch: Ein bestimmter Sender spricht auch eine bestimmte Zielgruppe an. Diese Zielgruppe gewöhnt sich an die Ansprache des Senders. Es entsteht ein bisschen sowas wie eine Erwartungsrolle. Unter Schäferkordt hat man das Niveau bei RTL deutlich gesenkt, gleichzeitig aber eine Menge neuer Shows produziert, die mit dem recht niedrigen Niveau ziemlich Punkte gemacht haben.

Diese Shows waren neu, weil sie eine Jugend ansprachen, die anfing, auf Youtube Failvideos zu schauen und in den Castings von DSDS und dem Supertalent bekamen sie diese Fails zu sehen. Diese Shows waren interessant, weil sie ein Publikum auf die Bühne holten, was diese Bühnenpräsenz nicht kannte und weswegen das System eine Weile hervorragend funktionierte. Und am Ende schaffte man es, dass diejenigen, die sich die Failvideos in den Castings angeschaut hatten, sich selbst bewarben und selbst zum Failvideo wurden. Man hat sich mit den Shows ein bestimmtes Publikum herangezogen und auch ausserhalb der Zielgruppe einen Ruf erarbeitet.

Jetzt versuchte man mit Rising Star das Niveau der Sendungen zu heben. Aber das Publikum macht nicht mehr mit. Die Erwartungen werden enttäuscht und gleichzeitig ist das Publikum müde geworden über all die neuen Drehungen und Verschärfungen. Scheinbar hat RTL eine Form der Übersättigung geschafft für die Zielgruppe, die man über Jahre erfolgreich bespaßt hat.

Insofern stellen sich für RTL irgendwie gerade zwei Fragen: Wie schafft man einen Imagewechsel und spricht eine neue Zielgruppe an? Und wie schafft man es, bei der bisherigen Zielgruppe neue Erwartungen festzupflanzen? Gerade versucht man sich daran, bisher ist das gescheitert. Nur die Idee, Events ins Programm zu holen wie Fußball, was man nicht einfach im Netz nachholen kann, hat wirklich funktioniert. Damit kann man aber keine 24h Fernsehen bestreiten. Und teuer ist es auch noch.
von 0815boy
#1386936
Der Nachmittag hat sich nun doch wieder erholt. Die Scripted Reality-Schiene war gestern wieder bei 14 %. Da hat RTL gerade noch rechtzeitig die Notbremse gezogen, hätte man noch 2 Wochen länger gewartet, hätte man sich die Zuschauer wohl endgültig vom Nachmittag vergrault. 3 Stunden Verdachtsfälle ist aber wirklich keine Dauerlösung, verstehe echt nicht, warum sie Familien im Brennpunkt und Trovatos nicht wieder dort positionieren.
Ach und was mich ganz besonders freut: Die Zimmer-Gewinner-Show mit dem gebrochenem Handgelenk liegt mit 9 % in der Zielgruppe am Vormittagsprogramm am Boden. :) Wundert mich nur, warum sie es nicht ebenso verbannen wie die Liebesanrufe und den USA-Schwachsinn.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1389072
0815boy hat geschrieben:Der Nachmittag hat sich nun doch wieder erholt. Die Scripted Reality-Schiene war gestern wieder bei 14 %. Da hat RTL gerade noch rechtzeitig die Notbremse gezogen, hätte man noch 2 Wochen länger gewartet, hätte man sich die Zuschauer wohl endgültig vom Nachmittag vergrault. 3 Stunden Verdachtsfälle ist aber wirklich keine Dauerlösung, verstehe echt nicht, warum sie Familien im Brennpunkt und Trovatos nicht wieder dort positionieren.
Ach und was mich ganz besonders freut: Die Zimmer-Gewinner-Show mit dem gebrochenem Handgelenk liegt mit 9 % in der Zielgruppe am Vormittagsprogramm am Boden. :) Wundert mich nur, warum sie es nicht ebenso verbannen wie die Liebesanrufe und den USA-Schwachsinn.
RTL fehlt einfach die Geduld, wenn man was neues Testet muss man gerade am Nachmittag nen langen Atem haben, siehe Sat.1.

Die Formate haben im ersten Moment nicht gezündet wären sicher vielleicht noch gekommen, nur war man zu ungeduldig, und deswegen setzt man wieder auf alte Kost, schmeckt dem geneigten Zuschauer am ehesten.

Na nach dem MoMa siehts nach wie vor nicht gut aus, mal gucken was da noch kommt.

Im Übrigen laufen die scriptet Realitys am Wochenende um so schlechter.
von Esel
#1389272
Sweety-26 hat geschrieben:


RTL fehlt einfach die Geduld, wenn man was neues Testet muss man gerade am Nachmittag nen langen Atem haben, siehe Sat.1.
Mal abgesehen von dem Nachmittags-Programm: Das sehe ich genau so. Allerdings nicht nur auf RTL bezogen, sondern auf die meisten Fernsehsender. Wenn früher jede Sendung nach schwachem Start sofort abgesetzt wäre, würde es einige Hits gar nicht geben. GZSZ ist das beste Beispiel.
Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1389542
Esel hat geschrieben:
Sweety-26 hat geschrieben:


RTL fehlt einfach die Geduld, wenn man was neues Testet muss man gerade am Nachmittag nen langen Atem haben, siehe Sat.1.
Mal abgesehen von dem Nachmittags-Programm: Das sehe ich genau so. Allerdings nicht nur auf RTL bezogen, sondern auf die meisten Fernsehsender. Wenn früher jede Sendung nach schwachem Start sofort abgesetzt wäre, würde es einige Hits gar nicht geben. GZSZ ist das beste Beispiel.

Ich sage nur ganz groß Berlin Tag & Nacht. Das zündete erst nach über 4 Wochen und war zwischendurch fast am Boden.
Als späte Reaktion meinerseits muss ich hier aber nochmal "Bei Anruf Luebe" loben. Ich habe erst irgendwo in der 2. Woche angefangen und bekam somit nicht die anfängliche Vorstellung der ersten Kandidaten mit. Aber was ich dann sah, empfand ich sowohl als authentisch, durch Frau Finger-Erben sympathisch und vor allem niveauvoll (Trotzdem sowohl Asis als auch "Verrückte" zugegen waren, wurde über sie relativ neutral berichtet und keine ausufernde Homestory abgeliefert).
Die Quoten zeigten ja auch keine stark negative Tendenz, weswegen man dort gerne mal längeren Atem beweisen könnten, um Zischauer wie mich dort hinzulocken (Okay, ich werde die Sendung außerhalb von Semesterferien/Urlaub selten sehen) und vielleicht auch die ursprüngliche Klientel wieder auf mehr echtes TV zu prägen.

Das pseudosinnvolle "RTL soll einfach immer weiter scripted machen"-Geblubber von 08Lauchboy kann jetzt bitte auch mal aufhören. Ich glaube, wir habens jetzt verstanden.
Und obwohl der Trashfaktor über die Jahre schon immer niedrig war, hat Frau Schäferkord noch das Element der Authentizität und Unschuldigkeit umgerissen mit dem menschenverachtenden und Grenz-xenophoben Verdummungssendungen.

Was RTL endlich mal gut tun würde, wäre zumindest mal der VERSUCH, ein wenig Normalität Einzug halten zu lassen. Indem man eben kein eingespieltes Gelächter/Erstaunen des Publikums nutzt und die Homestories mal auf das wichtigste reduziert (man sieht doch bei der Höhle des Löwen, dass man dennoch mit den Kandidaten mitfühlen kann). Aber nein, auf die Fresse ist anscheinend immer noch das Motto von RTL. Sogar das Nachtmagazin versucht mit turbulenten Boulevardmeldungen einfach nur den BILD-Stammtisch-Asi anzusprechen ("ha, siehste, sag ich doch die EU ist scheiße", "Man diese Politiker", "dieses arme kleine Mädchen, was da brutal ermordet wurde, wie schrecklich diese Welt (Ausländer?!) doch ist(sind)").

Da hat sich RTL nunmal alle Credibilität verspielt und fuhr die letzten 5 Jahre noch erfolgreich auf der "so schrecklich, dass ich nicht weggucken kann"-Schiene.

Jeder halbwegs intelligente Mensch wünscht doch RTL nichtmal mehr den Krümel unterm Fingernägel und junge Talente müssen doch mittlerweile Angst bekommen, dass die bloße Verbindung ihres Namens mit RTL am Ruf nagt.

Aber wahre Nachhaltigkeit in der Außenwirkung wird nunmal im heutigen Unternehmertum gegen kurzfristige Rendite gernmal ausgeblendet. Und wenn dann trotz sinkender Quoten jeder im Vorstand überrascht ist, woran es denn liegt, kann man ja auch immernoch so tun, als würde es am aktuellen Geschäftsführer oder den Mitarbeitern liegen.

Viel zu langer Text eigtl. für ein Thema, was eigtl. nichtmal eines Kopfschütteln bedürfte...
von Familie Tschiep
#1389592
Na ja, das Problem bei der Sendung ist, dass man nicht zuschaut, wenn man niemanden suchen will.
Wahrscheinlich wäre dieses als Teil einer Talkshow sicherlich ein tolles Event gewesen, aber für den Alltag war es zu einseitig.
Bei mir wäre "Bei Anruf: Liebe" nicht auf den Schirm gekommen, da bereits ein ähnliches Konzept in der ARD gescheitert ist.
Veilleicht sollte man wieder eine tägliche Talkshow machen und zwar mit echten Themen und nicht nur Emotionen.
von 0815boy
#1389812
Sweety-26 hat geschrieben:RTL fehlt einfach die Geduld, wenn man was neues Testet muss man gerade am Nachmittag nen langen Atem haben, siehe Sat.1.
Die Formate haben im ersten Moment nicht gezündet wären sicher vielleicht noch gekommen, nur war man zu ungeduldig, und deswegen setzt man wieder auf alte Kost, schmeckt dem geneigten Zuschauer am ehesten.
Willst Du damit sagen, dass "Bei Anruf Liebe" und "My life in..." Topquoten gehabt hätte, wenn man man es noch drei Monate hätte laufen lassen? Wers glaubt.^^ Ich kann Dir sagen, was dann passiert wäre. RTL wäre auf Sat1-Niveau abgestürzt.

Sweety-26 hat geschrieben:Im Übrigen laufen die scriptet Realitys am Wochenende um so schlechter.
Am Wochenende sind sie ja nur kostensparende Lückenfüller. Da ist die Quote nicht so wichtig.
Lumpenheinz hat geschrieben:
Aber wahre Nachhaltigkeit in der Außenwirkung wird nunmal im heutigen Unternehmertum gegen kurzfristige Rendite gernmal ausgeblendet.
Mangelende Nachhaltigkeit kann man RTL nicht vorwerfen. Von allen Privatsendern ist RTL der beständigste. Sat1 ist der Sender, der vom Programm vor 5 Jahren nichts mehr übrig hat (RTL hat viele Sendungen und Moderatoren noch aus den 90ern) und alle paar Monate den Geschäftsführer gewechselt hat. RTL weist hier sogar eine beachtliche Konstanz auf (auch marketingtechnisch).

Und wenn du das mangelende RTL-Niveau kritisierst: Sorry, für mich haben Sendungen wie "5 Zimmer 1 Gewinner" mit Niveau und Seriösität genau so viel zu tun, wie die Live-Übertragung des "Mensch ärgere dich nicht"-Matches zwischen zwei Rentnern in einem Altenheim. Ob RTL Scripted Realitys zeigt oder "echten Trash" ist völlig wurscht. Es gibt keinen signifikanten Niveauunterschied. Quoten zählen und da sind die Scripted Realitys (die übrigens von Null an eingeschlagen sind mit über 30 Prozent Marktanteil, soviel dazu "langen atem haben") die bessere Lösung.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1389829
Ein Vierfachposting innerhalb weniger Minuten läuft unseren Forenregeln doch sehr deutlich zuwider:
Doppelpostings sind verboten. Dafür haben die eigenen Beiträge in der unteren rechten Ecke einen „ändern“-Button, mit dem man den eigenen Beitrag bearbeiten kann. Doppelposts werden daher immer ohne Angaben von Gründen gelöscht.
Ich habe dir diesmal noch zumindest deine längeren Postings erhalten, aber wir Admins sind eigentlich dazu angehalten, bei Doppelpostings (und bei Vierfachpostings erst recht) einzugreifen. Ich bitte dich deshalb, kunftig darauf zu achten - es kam ja auch schon mehrfach jetzt vor.

Gilt natürlich auch für alle anderen User. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1390207
Ja die RTL Zuschauer sind aus der Sommerpause zurück und alles ist wieder gut, und die Quoten sind auch auf erträglichen Niveau.

Alles Panik mache, um sonst auf geregt, Kommando zurück...

So denke mir mal damit hab ich die Gemüter beruhigt, und alles wird gut RTL ist halt kein Sommer Sender mehr.

P.s Zitat: "
Willst Du damit sagen, dass "Bei Anruf Liebe" und "My life in..." Topquoten gehabt hätte, wenn man man es noch drei Monate hätte laufen lassen? Wers glaubt.^^ Ich kann Dir sagen, was dann passiert wäre. RTL wäre auf Sat1-Niveau abgestürzt.

Vielleicht schon......
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 19