Seite 1 von 2
Star Race
Verfasst: Do 19. Jul 2012, 22:27
von TomR.
So, ich werde mal einen Thread zu "Star Race" starten.
Wer etwas über die Show vorab erfahren möchte, dann gucke er hier:
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=57937&p3=
Also an sich klingt das Format für mich spannend. Mit einem Euro pro Tag (entspricht ca. 51 philippinischen Pesos) in der Tasche zu überleben stelle ich mir sehr schwierig vor, auch wenn man denken könnte, dass der tägliche Bedarf auf den Philippinen billig sein dürfte.
Die Kandidaten so ganz auf sich allein gestellt, oh wow. Mal sehen, welche Wege zur Fortbewegung sie nutzen werden, wo sie zur Nacht unterkommen, was sie zu essen geboten bekommen und wer am Ende gewinnen kann.
Gerade die Damen-Kombi Mirja DuMont und Jenny Elvers-Elbertzhagen könnten am Ende wohl mehr drauf haben, als man gemeinhin denkt. Was Jimmy Blue Ochsenknecht da zu suchen hat, weiß ich auch nicht - da müssten eigentlich Sonja und Dirk moderieren und nicht Fernanda Brandao. Bei Frau Elbertzhagen frage ich mich allerdings auch, ob sie das wirklich nötig hat... naja, sei es, wie es sei.
Mich erinnert die Abenteuershow ganz stark an "Peking Express", das im Jahr 2005 lief. Damals waren noch "normale" Menschen am Werk. Ich fand das Format interessant, auch wenn die Quote gemeinhin mäßig war. Das faszinierende waren dabei allerdings nicht primär die durchaus sympathischen Kandidaten, sondern die Bilder der verschiedenen Länder, die Menschen und ihre Lebensweise und auch die Möglichkeiten, wie die Teilnehmer ihrem Ziel näher zu kommen versuchten - auch wenn das RTL nicht so sehr in den Vordergrund stellte.
Mal schauen, wie sich ab 27.08. die Promis schlagen werden.
Was sagt ihr denn zu der Show?
Re: Star Race
Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 13:50
von Molino
Immer diese unsäglichen Promis. Die Formatidee an sich ist durchaus interessant und erinnert tatsächlich an "Peking Express", das ich damals wirklich geliebt habe. Wie das aber in eine einzigen Sendung zu pressen ist, kann ich mir kaum vorstellen - ich würde sogar behaupten, dass es gar nicht möglich ist, in solch einer kurzen Sendezeit sowas wie Spannung aufkommen zu lassen. Das Interessante an "Peking Express" war ja gerade die Tatsache, dass Woche für Woche Teams ausgeschieden sind.
Nichtsdestotrotz: wenn das Format einigermaßen ok produziert ist, würde ich mich über einen Erfolg freuen - eventuell würde RTL eine längere Version planen. Ohne Promis wäre aber wohl zu viel der Illusion.
Sollen sie mal lieber "The Amazing Race" nach Deutschland bringen.

Re: Star Race
Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 14:24
von Aries
Jop, dann doch lieber The Amazing Race mit Normalos. Wundert mich eh, warum das noch keiner nach Deutschland geholt hat. Wo die deutschen Sender sonst immer alles direkt kopieren.
Re: Star Race
Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 15:18
von TomR.
Also das Konzept von "The Amazing Race" klingt echt super. Da sollten es sich die Privaten mal überlegen, die Sendung im deutschen TV auszustrahlen. Mal sehen, wie "Star Race" abschneiden wird, danach könnte man zwecks dem Format seitens RTL Überlegungen anstreben. Rein theoretisch stellt sich eine Abenteuershow rund um den Globus als sehr reizvoll dar. Zumindest könnte man Sympathien zu den Kandidaten,da sie keine Promis sind, aufbauen und viel besser mitfiebern. Bei "Star Race" hab ich vorab auch ein gutes Gefühl - hoffentlich macht es RTL richtig und zeigt weniger Gezetere unter den Kandidaten, sondern mehr Action bei der Bewältigung der Reisestrecke.
Re: Star Race
Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 19:11
von Marioo
Also ich finde das Konzept hinter Star Race eigentlich ganz interessant.
Die Tatsache auf welchem Sender es läuft, wer teilnimmt und zu guter letzt wer Moderiert macht meinen ersten positiven Eindruck vom Konzept aber auch gleich wieder zu nichte.
Wahrscheinlich lässt RTL dass Format wieder zur letzten Trash-Veranstaltung verkommen: Ständige Zeitlupen, Spezial-Effekte und Wiederholungen.
Dazu kommen diese überaus Sympathischen und immer wieder sehenswerten Ochsenknechts.
Alleine wenn ich diesen Namen in Verbindung mit einer Gameshow oder ähnlichem auch nur höre, löst das bei mir Brechreiz aus.
Und zu guter letzt auch noch diese hochtalentierte "Moderatorin" Fernanda Brandao.
Warum RTL die immer wieder auskramt und sich so jemand überhaupt Moderator nennen darf bleibt mir ein einziges Rätsel.
Ziehe ich mein persönliches Resümee.
Mit abwechslungsreicheren Prominenten, die nicht schon in gefühlten 1000 Quiz und Gameshows zu sehen waren und einem vernünftigen und humorvollen Moderationsduo, wie die hier schon genannten Dirk Bach und Sonja Zietlow hätte dieses Format echt ansehnlich und sehenswert werden können, schade RTL, Chance vertan (wiedermal).
Re: Star Race
Verfasst: Sa 28. Jul 2012, 17:14
von zipper
Peking Express... was hab ich diese Sendung geliebt. Normale Teilnehmer, interessante Charaktere und Schauplätze, von denen man nicht erwartet hätte, dass sie so sehenswert sind. Ich fand da hat man einiges von der Kultur der durchreisten Länder mitbekommen, erinnere mich da noch an die Mongolei oder Novosibirsk, wo ich niemals erwartet hätte, dass diese Regionen so interessant sind.
Und jetzt kommt Star Race - letztes Wort des Titels und Grundkonzept hat man von wahnsinnig tollen "The Amazing Race" übernommen - was in meinen Augen jetzt schon qualitativ ein Flop wird:
1.) Die Kandidaten: Wieso wieso wieso nur? Was sollen diese Promis da, liebes RTL, es gibt doch auch normale Menschen, Abenteuerer, die bestimmt gerne dort teilgenommen hätten. Wenn ich da an die coolen Paarungen bei The Amazing Race denke (wo sich ja alle Teilnehmer eines Teams vorher kennen müssen), graut es mir echt davor. Auch und gerade Normalos können spannend sein, liefern witzige und spannende Momente und bieten vor allem großes Identifikationspotential! Ok, schon klar, die unglaublich guten Schreiberlinge könnten da keine skandalösen Dialoge einbauen und die armen Menschen, die beim Grafikprogramm Zeitlupen und Farbeffekte einbauen, werden arbeitslos - NORMAL ist bei RTL eben nicht gefragt
2.) Die Moderatorin: Nur weil die "heiße Banditin" einen gefüllten Bikini zu bieten hat und Veo Veo singen kann ... Wie schon geschrieben: Da gehört was knalligeres hin, im Sinne von Intellekt. Sonja Zietlow wäre optimal gewesen. Immer ein bissiger Spruch, der kauft man ab, dass sie irgendwo im Dschungel stehen kann und selbst Frau genug wäre, um dieses Rennen zu meistern.
3.) Die Kultur: Das K in RTL steht dann wohl für die Kultur, die uns in diesem Format geboten wird. Besonders da erwarte ich großes... :roll:
Weiß eigentlich jemand, warum sich in Deutschland noch nie jemand an The Amazing Race getraut hat? Hat noch nie einer der Privaten damit geliebäugelt? Ich melde mich auch freiwillig als Bewerber
Und wie waren denn die Quoten von Peking Express damals - desaströs? RTL hat ja nie weiter in dieser Richtung was gebracht, was ich eigentlich sehr schade finde.
Re: Star Race
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 12:22
von Molino
Den Beitrag kann ich größtenteils so unterschreiben.
zipper hat geschrieben:
Weiß eigentlich jemand, warum sich in Deutschland noch nie jemand an The Amazing Race getraut hat? Hat noch nie einer der Privaten damit geliebäugelt?
Wenn ich mich nicht täusche, geisterten vor vielen Jahren Gerüchte herum, dass das ZDF daran ineterssiert sei (die ja mitunter "ähnliche" Konzepte zeigten - Wettrennen mit Karawanen in Wüsten u.ä., nur halt weniger action-, sondern vielmehr kulturlastig) - aber man letztendlich aufgrund der Kosten zurückschreckte. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.
Schade find ich's auch. Gerade bei ProSieben könnte ich mir das Format gut vorstellen - am Donnerstagabend könnte das durchaus punkten. Aber seit dem Survivor-Flop traut man sich wohl in Richtung Abenteuershow gar nichts mehr.
zipper hat geschrieben:
Und wie waren denn die Quoten von Peking Express damals - desaströs? RTL hat ja nie weiter in dieser Richtung was gebracht, was ich eigentlich sehr schade finde.
Für RTL-Verhältnisse schon ziemlich schlecht. In der Regel waren das so Quoten zwischen 10 und 14 Prozent, glaube ich.
Re: Star Race
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 19:31
von Marioo
Wie gesagt, RTL hat es wiedermal vergeigt aus dem, wie ich finde, soliden Grundkonzept der Show eine professionelle und ansehnliche Sendung zu machen. Mit eben guten Moderatoren und normalen Kandidaten. So stellen die antretenden Promis und die Moderatorin doch schon wieder 2 Gründe zum abschalten dar.
Re: Star Race
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 19:32
von Smudy
Peking Express fand ich total geil. Leider wird das bei tatsächlicher Umsetzung mit Star Race nicht mal annähernd so gut

Re: Star Race
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 22:48
von TomR.
Wow, RTL müsste öfter mal das QM-Forum lesen - Peking Express hätte mal ne Fortsetzung ein Jahr später erfahren sollen. Das war ein sehr interessantes Projekt, aber nein, die Leute wollten's ja nicht annehmen.
Vielleicht möchte RTL ja jetzt mit "Star Race" mal schauen, ob es sich lohnen würde, etwas wie "The Amazing Race" laufen zu lassen. Es ist ja schon ein Format, dass von langer Dauer ist, was für den Sommer also perfekt geeignet wäre. Man könnte "Die 25" auf den Mittwoch verlegen und Freitag dann TAR senden. Gucken wir mal, wie die ganz stark verkürzte Reihe mit den Promis Quoten-technisch ausgehen wird - Punkt 27 wird schon im Vorfeld ordentlich was an publicity machen, um die Zuschauer zu begeistern.
Re: Star Race
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 22:57
von Marioo
Selbst wenn. Warum zieht man es dann nicht einiger Maßen vernünftig auf? Sollte es sich tatsächlich, wie du meinst, um einen Testlauf handeln, müsste den Verantwortlichen schon im Vorfeld bewusst seien, dass die Leute alleine wegen der Moderatorin und wegen den beschissenen Promis teilweise schon nicht einschalten.
Würde man wirklich potential in dem Format sehen, würde man dann nicht mehr, in Form von hochkarätigeren Moderatoren und Prominenten investieren?
Re: Star Race
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 23:01
von TomR.
Naja, es muss sich ja erstmal jemand finden, der sich dazu bereit erklärt, das Format zu moderieren. Wenn es Sonja Zietlow (leider) zeitlich nicht in den Kram gepasst hat, dann muss man das hinnehmen. Auch nicht jeder Promi würde wohl daran teilnehmen wollen, ein Wunder, dass Mirja DuMont da mitmacht.
Klar würde sich jeder hochkarätige Promis wünschen, das steht außer Frage, nur wollen müssen sie auch. Das ist ja bei IBES nicht anders.
Re: Star Race
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 23:05
von Marioo
Selbst wenn Zietlow keine Zeit hätte, RTL hat genug andere Moderatoren die weit über Brandaos Niveau liegen, die man einsetzen könnte. Die Frau ist doch nun wirklich keine Moderatorin, schon in der DSDS-Jury hat die nur genervt.
Re: Star Race
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 00:40
von TomR.
Marioo hat geschrieben:Selbst wenn Zietlow keine Zeit hätte, RTL hat genug andere Moderatoren die weit über Brandaos Niveau liegen, die man einsetzen könnte. Die Frau ist doch nun wirklich keine Moderatorin, schon in der DSDS-Jury hat die nur genervt.
Nenne eine! Mir fällt spontan nur Nazan Eckes ein... Marco Schreyl hätte ich mir als Moderator auch gut vorstellen können!
Mehr genervt in der DSDS-Jury hatte eigentlich Nina Eichinger! Daher war ich froh, dass sie ersetzt wurde!
Re: Star Race
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 01:47
von Molino
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, habe ich vor kurzem gelesen, dass die aufgenommene Folge ein "Pilot" sei. Also wenn es erfolgreich sein sollte, wäre eine Fortsetzung (mit mehreren Folgen) sicherlich nicht undenkbar.
Nur ohne Promis ... ist das bei RTL kaum vorstellbar.
Re: Star Race
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 12:37
von Marioo
Es muss ja nicht unbedingt eine Moderatorin machen, aber auch da gäbe es genügend Alternativen wie die hier schon genannte Nazan Eckes, Inka Bause, Roberta Bieling usw. auch nicht das Gelbe vom Ei aber allesamt besser als Brandao.
Oder eben einem Newkcomer eine Chance geben.
Re: Star Race
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 12:52
von TomR.
Nee, also Inka Bause nicht... ich kann sie zwar gut leiden, aber sie sollte lieber Musik-Shows moderieren und bei den Bauern bleiben. Das passt besser.
Nina Mogghadam wäre in meinen Augen auch noch ne gute Alternative gewesen.
Nun,wir können's net ändern, höchstens mails ans RTL schreiben.
Re: Star Race
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 16:18
von zipper
Ihr habt noch Katja Burkhard und Frauke Ludowig vergessen

... Im ernst, bitte nicht sowas untaugliches wie die Bause, die wirkt da total fehl am Platze.
Die Entscheidung für Brandoa versteh ich aber auch immer noch nicht und ich denke daran sieht man, dass es RTL eben nicht ernst mit der Sendung meint, da sie ja über keine Erfahrung verfügt (belehre man mich, wenn ich den Wettbewerb im Bad mit der Zahnbürste putzen verpasste, den sie moderierte).
Würde man ein IBES für den Sommer suchen - also ein großes Event, im Ausland, RTL-bedingt natürlich mit "Promis" - hätte man sich entweder ne ernstzunehmende Moderatorin gekrallt oder zumindest an den Promis was geändert. Würde man sich wenigstens über diese lustig machen (wie halt bei IBES) oder sie mit spannenden Aufgaben und ner bissigen Moderatorin beschäftigen, könnte ich dem ganzen auch noch was abgewinnen. Beim Anblick des Kuschelteams mit den DSDS-Zwangsverheirateten denke ich aber nicht, das meine Erwartungen erfüllt werden ... wieso nur? :roll:
Aber ok, evtl kann mich wenigstens die Banditin überraschen und zeigt, dass sie moderieren kann...
Molino hat geschrieben:
Schade find ich's auch. Gerade bei ProSieben könnte ich mir das Format gut vorstellen - am Donnerstagabend könnte das durchaus punkten. Aber seit dem Survivor-Flop traut man sich wohl in Richtung Abenteuershow gar nichts mehr.
Gleiches dachte ich mir auch, wobei ich sagen muss, bei ZDFneo könnte man es auch ansiedeln. Klar, kostentechnisch muss es dann auch ein Erfolg werden was Quoten angeht.
Ich glaub die Faszination Peking-Express, liegt halt in seiner Einfachheit. Normale Kandidaten und eben nicht so paar Hampelmänner, schade nur, dass die Quoten nicht gestimmt haben, obwohl ich mir dabei trotzdem von RTL längeren Atem für eine zweite Season gewünscht hätte.
Re: Star Race
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 17:39
von Marioo
Bause ist halt eine typische RTL-Moderatorin. Ich denke auch nicht dass sie, oder meinetwegen auch Katja Burkhard wirklich gut zu der Sendung passen würden aber immer noch besser als Brandao. Außerdem handelt es sich bei den beiden um Moderatorinnen, was man von Brandao nicht gerade behaupten kann.
Re: Star Race
Verfasst: Di 31. Jul 2012, 18:26
von Molino
zipper hat geschrieben:
Gleiches dachte ich mir auch, wobei ich sagen muss, bei ZDFneo könnte man es auch ansiedeln. Klar, kostentechnisch muss es dann auch ein Erfolg werden was Quoten angeht.
Ich glaub die Faszination Peking-Express, liegt halt in seiner Einfachheit. Normale Kandidaten und eben nicht so paar Hampelmänner, schade nur, dass die Quoten nicht gestimmt haben, obwohl ich mir dabei trotzdem von RTL längeren Atem für eine zweite Season gewünscht hätte.
Ich denke, "Amazing Race" wäre für zdfneo eindeutig zu teuer.
Und was RTL und Peking Express angeht: da bin ich im Nachhinein eher überrascht, dass man es bis zum Ende auf dem Sendeplatz durchgezogen hat.
Re: Star Race
Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 20:09
von TomR.
Ich hole mal den thread wieder nach vorne, da es ja gleich losgeht. Die Trailer dazu haben mir irgendwie gefallen und ich freue mich auf die Sendung.
Re: Star Race
Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 20:16
von S!lent
Ich guck auch mal rein.
Re: Star Race
Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 20:24
von TomR.
Ich frag mich grad wie hoch der Hubschrauber geschwebt ist. 5 m vielleicht?
Re: Star Race
Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 20:46
von Lonewolff
TomR. hat geschrieben:Ich frag mich grad wie hoch der Hubschrauber geschwebt ist. 5 m vielleicht?
Wie hoch hätte er den fliegen sollen? 30m mit entsprechenden Verletzungen der Kandidaten bevor es mit dem eigentlichen Wettbewerb los geht?

Re: Star Race
Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 21:01
von Illi-Noize
Unterhält mich erstaunlich gut - auch die sonst nervigen C-Promis sind durchaus auszuhalten
