RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Maultasche
#1164758
Esel hat geschrieben:Es gibt noch zwei weitere Gründe.

1. RTL hat generell verloren und zwar nicht wenig.
2. Was die Gesamtzuschauerzahl angeht: Es kommen ja noch ein paar nasskalte Monate, wo die wieder etwas steigen wird.
Zu 1.: Genau darin sehe ich eine große Gefahr! Wenn man bei Grundy alles darauf schiebt ohne mit etwas Selbstkritik zu beginnen, geht die Talfahrt weiter!
Interessant ist auch, dass selbst die ARD Quotenprobleme bei VL und den Telenovelas (vor allem bei SdL)hat. Vielleicht hats auch mit den Formaten zu tun.
Zu 2.: Stimmt. Aber eigentlich befinden wir uns doch schon längst in der Phase, in der der TV Markt gewachsen ist, alle Serien sind angelaufen, der Sommer lange vorbei. Die Gefahr sehe ich hier darin, dass in den starken Monaten Dezember bis Februar sich doch einige "Dazustoßende" gegen gzsz und für die Alternativen auf RTL II, Vox etc. entscheiden und dann geht der MA noch weiter runter. Aber wir werden ja sehen. :wink:
von Steffi_
#1165512
Wegen der Quoten: Ich würde da keine Krise herbeireden wollen. Im Vergleich zu AWZ steht GZSZ immer noch gut da. Sicher waren die Marktanteile früher auch schon mal deutlicher über dem Senderschnitt. Aber sie sind über Senderschnitt und für RTL immer noch eine verlässliche Bank. Man muss das auch in Relation zu dem Umfeld sehen und RTL ist insgesamt von den Durchschnittswerten des vergangenen Jahres ein ganze Stück entfernt, woran auch die Programmplanung schuld ist. Man hat bei RTL halt lieber auf das gesetzt was schon seit Jahren läuft, anstatt sich mal um neues zu kümmern. Die Zuschauer wollen halt nicht ewig Supertalent und DSDS sehen, zumal die Freaks irgendwann nicht mehr lustig sind und RTL bei den Zuschauern mittlerweile auch im Ruf steht, dass man nicht ernst genommen wird. Da wird vieles gefaked und dann so getan, als wäre das echt und ich mag es nicht, wenn ich mich als Zuschauer nicht ernst genommen fühle oder für dumm gehalten werde. RTL hat das Image von sehr viel Trash anhaften, woran ich auch der Frau Schäferkordt ein bisschen die Schuld gebe und so erleben wir den Quotenverfall wie er aktuell ist.
Aber wie gesagt, da ist GZSZ immer noch ein Garant für solide Quoten, wenn es davor oder in der Primetime nicht so gut läuft.

Was aber nicht heißen muss, dass die Stories gut sind. Da gebe ich euch in den Kritikpunkten Recht. Wobei ich sagen muss, dass an der Ausrichtung der Charaktere die Autoren schuld sind und nicht die Schauspieler oder die Rollen an sich kein Potenzial hätten, mal abgesehen von Leon und John, wo ich es schwer finde, noch was neues zu erzählen.
Problematisch ist, dass man das Gefühl hat, die Autoren hätten überhaupt kein Gespür für das was bei den Zuschauern ankommt, geschweige denn was gute Figuren angeht oder überhaupt mit den vorhandenen Rollen gut umzugehen. Da werden Charaktere kaputt geschrieben und Potenzial verschenkt.
Beispiele? Pia und Tuner, frühere Sympathieträger sind durch ihre Geschichten zu absoluten Unsympathen geworden, wobei mir Tuner gefällt so lange er nichts mit Emily und Patrick zu tun hat.
Patrick: Zu dem hat waterboy im Spoilerthread schon alles gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Jasmin: Muss ich zu Kurt und Jasmin wirklich noch was sagen? :roll: So wie Katrin bei der Geschichte im Vorschautext und bei gzsz.de dargestellt wurde, kam sie auch nicht gut weg. Dabei hat Ulrike das ganz klar so gespielt, dass Katrin sich wirklich ehrliche Sorgen um Jasmin macht und es dabei nicht darum geht, dass sie sich so alt fühlt, dass sie neidisch auf ihre junge Tochter ist. Zum Glück! Das wär's dann noch gewesen! Ohne Ulrike wäre da noch eine Figur an die Wand gefahren worden. Den Autoren traue ich es nämlich durchaus zu, dass sie es so darstellen wollten wie es in der Vorschau und bei gzsz.de rüberkam. :roll:
Tanja: Mit ihrem Egoismus ohne Worte. Und das mit Zac nervt mich eigentlich nur noch. :roll:

Insofern glaube ich auch, dass ich GZSZ auf Dauer fernbleiben werde, denn ich habe echt Angst davor, dass die Charaktere wie Katrin und Jasmin, die mich mal dazu bewogen haben, GZSZ zu schauen kaputt gemacht werden.
Bei Patrick war das ja schon partiell der Fall mit der Geschichte nach seiner Rückkehr. Wenn ich daran denke wie Patrick bei seinem Einstieg war und was die Autoren da mit diesem seltsamen Plan veranstalten und mit den Dialogen.... :twisted:

Wie schon mehrfach gesagt: Es braucht nicht unbedingt neue Charaktere, so lange wir Autoren haben, die kein Gespür für gar nichts haben, denn neue Charaktere würden sie entweder genauso ungenutzt lassen wie Jacky, die dann gleich wieder weg ist oder so farblos erscheinen wie Julie oder Bommel.
Mesut hat auch nachgelassen, obwohl er noch immer eine der besten Nebenrollen ist.

Vielleicht sollten die Autoren auch einfach nur mal auf die teilweise berechtigte Kritik der Zuschauer im Internet und auf die Schauspieler hören, denn erstens sind die nah genug an den Zuschauern dran und kriegen ja auch die Stimmung mit und zum Anderen habe ich den Eindruck, dass die sich besser mit ihren Rollen auskennen als die Autoren. :roll:
Benutzeravatar
von Marioo
#1165969
Sicher ist es so dass RTL an allen Ecken und Kanten federn lassen muss. Es ist auch unbestritten dass man sich in letzter Zeit ein schlechtes Image angeeignet hat und deshalb einige Formate verallgemeinert werden und vielleicht sogar mit vorurteilen zu kämpfen haben. Ich denke aber auch dass GZSZ davon unbeeindruckt ist und der Quotenrückgang nicht darauf zurückzuführen ist. GZSZ ist eine starke und vor allem langjährige Marke, die jeder kennt und einige Krisen und Höhen bei RTL durchlebt hat. Genau deshalb kann man ja auch seit Jahren auf eine feste Stammzuschauerschaft verweisen, weshalb GZSZ eigentlich recht unabhängig vom Programmumfeld ist. Die Zuschauer wissen/wussten was sie an GZSZ und den Storys haben und ziehen die Serie deshalb nicht in Relation zu anderen RTL-Programmen.
Den Quotenrückgang müssen sich also in erster Linie die Autoren ankreiden. Denn die Storyentwicklungen der letzten Monate hat eben den Verlass auf gute Storys, wie sie in den letzten Jahren meist vorhanden waren, zerstört. Die Qualität und auch die Relevanz der Storys hat in letzter Zeit stetig abgenommen, darüber beschweren sich selbst eingefleischte Fans. Und wenn die Anfangen zu nörgeln, dann stimmt etwas gewaltig nicht. Ich schaue seit 10 Jahren GZSZ und habe mich noch nie so über Storylines und Autoren echauffiert wie momentan.
Einzig darauf ist der Quotenschwund zurückzuführen.
Benutzeravatar
von Karim
#1166596
Jetzt wo Lena Ehlers Ausstieg von RTL bestätigt wurde (ging aber lange...), ist der Hauptast (ab Dezember ohne Björn) auf 18. Mit der ca. 5-6 monatigen Pause von Eva und Senta ist er dann auf 16, was wirklich nich viel ist. Deswegen nehme ich an, dass bald ein neues, hoffentlch spannendes (!) Gesicht in den Kiez kommt.
Benutzeravatar
von Belthazor
#1166625
Karim hat geschrieben:Jetzt wo Lena Ehlers Ausstieg von RTL bestätigt wurde (ging aber lange...), ist der Hauptast (ab Dezember ohne Björn) auf 18. Mit der ca. 5-6 monatigen Pause von Eva und Senta ist er dann auf 16, was wirklich nich viel ist. Deswegen nehme ich an, dass bald ein neues, hoffentlch spannendes (!) Gesicht in den Kiez kommt.
Oder man spart weiter.
von Waterboy
#1166668
Es laufen bereits Castings , ob aber für eine neue Hauptrolle oder aber für eine dieser "neuen" Nebenfiguren die ja so aus dem tollen leben sein sollen, kann ich nicht sagen.
von Maultasche
#1166788
Waterboy hat geschrieben:Es laufen bereits Castings , ob aber für eine neue Hauptrolle oder aber für eine dieser "neuen" Nebenfiguren die ja so aus dem tollen leben sein sollen, kann ich nicht sagen.
Wenn ich die gute Frau H. im Sommer richtig verstanden habe, sind diese tollen lebensnahen Kurzauftritte von unglaublich talentierten Schaupielern doch ab jetzt Teil des supergenau durchdachten gigantischen neuen Konzepts von GZSZ! :mrgreen:
Und ich befürchte auch ein Björn-Ausstieg hat an dieser Tatsache nichts geändert.
Was das für die Storylines bedeutet, kann man sich dann auch ausrechnen.... :evil: !
Benutzeravatar
von cooky
#1167069
Lois hat geschrieben:Boah.. Ayla nervt ja nur noch...... :roll:
Ja, grausam das Weib. Sah heute morgen einen Teil der Wiederholung und ihr Genöle nervt echt wahnsinnig.
von Adrianm
#1168630
War das belanglos heute.
- Kein Kredit für Tayfun
- "WIE, 6 Wochen willst du weg? Das heißt 2 vergeudete Babychancen!"
- "Lass uns wild übereinander im nicht-abschließbaren Krankenhausbett übereinander herfallen, wir haben ja kein Zuhause!"
- "Bäh, BIO ist voll plöd"

-.-
Benutzeravatar
von Marioo
#1168858
Adrianm hat geschrieben:War das belanglos heute.
- Kein Kredit für Tayfun
- "WIE, 6 Wochen willst du weg? Das heißt 2 vergeudete Babychancen!"
- "Lass uns wild übereinander im nicht-abschließbaren Krankenhausbett übereinander herfallen, wir haben ja kein Zuhause!"
- "Bäh, BIO ist voll plöd"

-.-
Stimmt wohl, es gab in letzter Zeit aber Folgen mit weniger Inhalt...
Benutzeravatar
von Karim
#1169457
Belthazor hat geschrieben:Mir kommt es eher vor, als ob Maren schwanger wäre. Nach Nikotinentzug sieht das nicht aus.
Ich finde es ehrlich gesagt total amüsant umgestzt, allgemein finde ich die Rolle Maren Seefeld eine der wirklich guten Rollen bei GZSZ. Sie ist einfach köstlich amüsant.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1170285
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Morgen ist Wolfgang Bahro (Gerner) bei Lafer,Lichter,Lecker.
16:15 Uhr
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... rsicht/484
Habs gesehen wusste garnicht das er ein Star Trek Fan ist.
War jedenfalls sehr sympatisch.
Benutzeravatar
von Marioo
#1170543
Hallo Liebe GZSZ-Fangemeinde,

wie einige von euch schon wissen, ist mir vor kurzer Zeit die Idee zu einer neuen GZSZ-Website gekommen. Derzeit herrscht, vor allem aufgrund der heftigen Kritik an den aktuellen Storys, soviel Gesprächsbedarf und auch Informationsbedarf zu GZSZ, wie selten. Eine solche Website würde dann nicht nur die Möglichkeit zum Meinungsaustausch bieten, sondern soll auch für Aufmerksamkeit und Gehör bei möglichen Verantwortlichen von GZSZ bzw Grundy sorgen. Zudem könnte man in die GZSZ-Vergangenheit reisen und, alte Kult-Storys revue passieren lassen. Mit einer Facebook-Ankopplung könnte man zusätzlich für Interaktivität sorgen, die Möglichkeiten sind in dem Bereich ja schier unbegrenzt geworden.
Ich habe einigen hier im Forum schon eine Nachricht geschrieben und überwiegend positives Feedback bekommen, das hat mich natürlich zusätzlich motiviert.
Um eine solche Seite hochzuziehen brauche ich natürlich Unterstützung und motivierte Leute die mir helfen und gleichzeitig an GZSZ interessiert sind. Da richte ich mich selbstverständlich auch an euch. Wenn ihr Ideen habt und Lust und Zeit habt mich zu unterstützen, meldet euch gerne bei mir!

Wie gesagt, ich bin für Ideen, Meinungen und Vorschläge offen, also äußert eure Meinung!

Grüße
Mario
von Waterboy
#1174065
nicht das dies hier noch alles einschläft ;)


Aktuelle Folge auch mal wieder geschaut, die Vince/Lily Sache ist schön und ja, auch wenn es komplett überdreht ist und der Pilze-high auch noch total schlecht gespielt war, aber endlich sit da mal wieder spannung zu sehen. Nach gefühlten jahrhunderten endlich mal wieder.

arme lily :cry:
Benutzeravatar
von Marioo
#1174236
Man hätte mehr aus der Story machen können. War lahm inszeniert und es hätte deutlich mehr Spannung rüber kommen können (müssen). Aber es war dennoch eine der besseren Storys in letzter Zeit.
Was ist das eigentlich mit der Bulimie-Story? Die war doch mal richtig groß angekündigt worden,und was ist draus geworden? Eine Belanglose Nebenstory. Auch hier Chance mal wieder verspielt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 52