RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von hezup
In der Folge "Blutrache" (4. Staffel) arbeiten die
Polizeibeamten der zwei beliebten RTL-Serien "Im Namen des Gesetzes"
und "Abschnitt 40" erstmalig Hand in Hand. So werden die
Kriminalhauptkommissare Stefan Kehler (Wolfgang Bathke) und Axel
Bonhoff (Wolfgang Krewe) aus "Im Namen des Gesetzes" von den Beamten
vom Abschnitt 40 gerufen, als es zu einer Schießerei unter Türken
kommt. Ein 16-jähriger Junge behauptet, dass er seinen älteren Bruder
erschossen habe, da er Schande über ihre Schwester Semsiye gebracht
haben soll...

"Abschnitt 40" wird von Friedrich Wildfeuer, typhoon films, im
Auftrag von RTL produziert. Headwriter der Serie ist Christoph
Darnstädt. "Im Namen des Gesetzes" läuft derzeit mit über 5 Millionen
Zuschauern äußerst erfolgreich immer dienstags bei RTL.

Quelle: RTL
Sehr schön, freu mich schon jetzt drauf. :D
von Berlin - Abschnitt 40
Da beide Serien in Berlin spielen habe ich schon so etwas befürchtet.

Es gab ja vor einigen Jahren schon mal ein Crossover zwischen "Die Wache" und "Stadtklinik".

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Grundsätzlich bringt ein Crossover immer eine Verwässerung von beiden Serien mit sich.
Aus verschiedenen Gründen bin ich kein sehr großer Fan von "Im Namen des Gesetzes".
Schon jetzt ist es bei "Abschnitt 40" mit 10 Darstellern und 8 Episoden pro Jahr nicht mehr möglich alle Charaktere gleichermaßen weiterzuentwickeln. Nun soll ab der nächsten Staffel wohl noch ein neuer Darsteller mitwirken. Da Kehler und Bonhoff ja nicht irgendwer sind, sondern die Leute vom Dezernat VB - "Delikte am Menschen" aus INDG, werden die sicherlich auch eine größere Rolle bekommen.

Und wenn schon ein Crossover, dann sollten Sie eine Folge von INDG nehmen, da werden nämlich mindestens doppelt soviele Folgen pro Jahr gedreht. Aber dann müsste eine Langfolge her, da die Struktur von INDG ja verlangt, dass nach der Hälfte der Folge ein Verdächtiger angeklagt werden muss.

Wie dem auch sei, ich finds nicht wirklich toll.
von MICHAELALEXANDER
Das wird bestimmt net schlecht.Ich sehe es mir auf jeden Fall an
von cyber2004
Freue mich auch schon drauf.

:wink: :D
von Lady58
Warten wir mal ab wie es sich entwickelt,schaden dürfte es Abschnitt 40 bestimmt nicht,das dürfte wohl eher darauf hinaus gehen das es noch mehr anschauen.

Schau hin und wieder auch Abschnitt 40 an.
von cyber2004
Hoffentlich startet Abschnitt 40 im Herbst mit den neuen Folgen.

:wink: :D
von Lady58
Hm.......hoffentlich muss man da nicht zulange warten.
von reallifeplace
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Da beide Serien in Berlin spielen habe ich schon so etwas befürchtet.

Es gab ja vor einigen Jahren schon mal ein Crossover zwischen "Die Wache" und "Stadtklinik".

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Grundsätzlich bringt ein Crossover immer eine Verwässerung von beiden Serien mit sich.
Aus verschiedenen Gründen bin ich kein sehr großer Fan von "Im Namen des Gesetzes".
Schon jetzt ist es bei "Abschnitt 40" mit 10 Darstellern und 8 Episoden pro Jahr nicht mehr möglich alle Charaktere gleichermaßen weiterzuentwickeln. Nun soll ab der nächsten Staffel wohl noch ein neuer Darsteller mitwirken. Da Kehler und Bonhoff ja nicht irgendwer sind, sondern die Leute vom Dezernat VB - "Delikte am Menschen" aus INDG, werden die sicherlich auch eine größere Rolle bekommen.

Und wenn schon ein Crossover, dann sollten Sie eine Folge von INDG nehmen, da werden nämlich mindestens doppelt soviele Folgen pro Jahr gedreht. Aber dann müsste eine Langfolge her, da die Struktur von INDG ja verlangt, dass nach der Hälfte der Folge ein Verdächtiger angeklagt werden muss.

Wie dem auch sei, ich finds nicht wirklich toll.
Irgendwie kann ich Dich verstehen. Als Fan von A40 möchtest Du, dass Deine Crew so viele Einsätze wie möglich hat und bei einem Crossover würde diese (zwangsläufig aus Zeitgründen) etwas in den Hintergrund treten. Ich habe allerdings noch nichts darüber gelesen, ob das Crossover nicht doch eine Langfolge wird.
Ich bin ein großer Fan von INDG und freue mich natürlich über diesen zusätzlichen Einsatz der beiden Junx. Ich denke, dass es in dieser Folge auch nicht unbedingt zu einer Gerichtsverhandlung kommen wird. Ist ja schließlich eine A40-Folge und von einem Auftritt der Staatsanwälte war ja in der Pressemitteilung nicht die Rede.
Darf ich Dich mal aus Neugier fragen, warum Du INDG nicht magst? Würde mich echt interessieren.
von Lady58
reallifeplace hat geschrieben: Darf ich Dich mal aus Neugier fragen, warum Du INDG nicht magst? Würde mich echt interessieren.

Das würde mich auch Interessieren.
Hallo!

Ich habe lediglich geschrieben, ich wäre kein großer Fan von INDG, nicht das ich es nicht mag. An der Serie habe ich nichts auszusetzen.

Was mich allerdings stört ist das INDG meiner Ansicht nach zu oft kommt, seit letzten Herbst fast ohne Unterbrechung. Zwar sind die Zuschauerzahlen immer noch spitze, aber man sollte es nicht übertreiben, die 2 Folgen am Montag bevor Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan angelaufen ist gingen schon in Richtung Overkill.

Jetzt wieder zum eigentlichen Thema Crossover.

Die Gründe es zu machen sind schon klar, die Zuschauer der jeweils anderen Serie aufmerksam machen und als Zuschauer zu gewinnen.
Ob der klassische Abschnitt 40, bzw. INDG-Zuschauer sich für die jeweils andere Serie begeistern kann ich nicht sagen.
Die Frage ist: Passen die Serien eigentlich zusammen?
Ich sehe zumindest einen elementaren Unterschied: Während sich Abschnitt 40 die Darsteller und ihre Probleme im Streifendienst im Vordergrund stehen und die Fälle eigentlich zweitrangig sind ist es bei INDG umgekehrt, hier dreht sich alles um den Fall und über das Privatleben der Darsteller ist eigentlich nichts bekannt.

Deswegen bleibe ich skeptisch.
von cyber2004
2004 war Alarm für Cobra 11 nach den neuen Folgen in Dauerschleife.
Da kam dienstags noch Columbo.

Dieses Jahr ist es eben INDG in Dauerschleife.
Schätze auch daß RTL ab Januar wieder was anderes sendet.
Medicopter, usw.

Kann auch gut sein, daß nach den 5 Wiederholungen von Doppelter Einsatz diese wieder auf den gewohnten Dienstags Platz fällt.
Aber da ist jetzt CSI:Miami bis Ende der 3. Steffel bestimmt, bleiben Doppelfolgen schon mal aus von DE.

Und wenn im Herbst wieder Cobra 11 kommt, und anschliessend Balko bzw Abschnitt 40 fällt DE auch für Donnerstag weg.

RTL soll uns jetzt mal nicht so lange warten mit den neuen Abschnitt 40 Folgen, besonders die mit Kehler und Bonhoff.

Nachdem die Pro 7 -Sat 1 Gruppe ihr 2005/2006 Programm vorstellt, müsste jetzt RTL mal nachziehen.

Aber die haben ja jetzt

"Mehr Sommer"

:wink:
[quote="cyber2004"]2004 war Alarm für Cobra 11 nach den neuen Folgen in Dauerschleife.
Da kam dienstags noch Columbo.

Dieses Jahr ist es eben INDG in Dauerschleife.
Schätze auch daß RTL ab Januar wieder was anderes sendet.
Medicopter, usw.

Kann auch gut sein, daß nach den 5 Wiederholungen von Doppelter Einsatz diese wieder auf den gewohnten Dienstags Platz fällt.
Aber da ist jetzt CSI:Miami bis Ende der 3. Steffel bestimmt, bleiben Doppelfolgen schon mal aus von DE.

Und wenn im Herbst wieder Cobra 11 kommt, und anschliessend Balko bzw Abschnitt 40 fällt DE auch für Donnerstag weg.

RTL soll uns jetzt mal nicht so lange warten mit den neuen Abschnitt 40 Folgen, besonders die mit Kehler und Bonhoff.

Nachdem die Pro 7 -Sat 1 Gruppe ihr 2005/2006 Programm vorstellt, müsste jetzt RTL mal nachziehen.

Aber die haben ja jetzt

"Mehr Sommer"

Stimmt, letztes Jahr war Alarm für Cobra 11 in der Schleife. Das kann ja auch jahrelang gutgehen, aber irgendwann ist Feierabend (Columbo).

Ich schätze auch das INDG noch bis Frühjahr 2006 ohne Pause weiterläuft, dann dürften allerdings Die Cleveren wiederkommen, weil der Dienstag der Sendeplatz der Serie ist und die Staffel nur 8 Folgen hat. Medicopter 117 hat 13 Folgen, und die irgendwann in nächster Zeit unterzubringen halte ich für fast unmöglich.

Der CSI-Miami Sendeplatz ist für die nächsten Jahre komplett dicht, wann und wo die neuen Folgen von Die Sitte laufen sollen ist mir auch schleierhaft. DE ist dann auch ein Problem, weil ich nicht glaub, dass RTL den Mittwoch oder den Freitag dafür freimacht.

Balko ist ebenso für Herbst angekündigt wie Abschnitt 40. Damit wäre Donnerstag nach Cobra 11 dicht.

Die RTL-Group wird ihr neues Programm am 10. August vorstellen, wobei erstens die Pläne in groben Zügen ja eh schon bekannt sind, und zweitens auch nicht viel neues zu erwarten ist.
von franky125
Wird die Folge dann in der neuen Staffel von Abschnitt 40
gesendet :?:
von NoSu
Ab Herbst kommen 13 neue Folgen von "Abschnitt 40" um 21.15 Uhr am Donnerstag und wohl auch die restlichen 12 neuen Folgen von "Im Namen des Gesetzes" am Dienstag um 21.15 Uhr, da iNdG dann doch schon ein halbes Jahr Pause hat.
von Abschnitt40
13 (????????????????) neue Folgen von Abschnitt 40?
Das ist ja genial! ^^
von hezup
Abschnitt40 hat geschrieben:13 (????????????????) neue Folgen von Abschnitt 40?
Das ist ja genial! ^^
Jap, weil man die gedrehte Staffel vom letzten Sommer mit den fünf Folgen aus diesem Jahr an einem Stück sendet. Würd mich ja generell freuen, wenn RTL mal längere Staffeln mit mehr als nur acht Folgen drehen würde.
von body&soul
Meiner Meinung nach, sollte jede Serie 12 Folgen pro Jahr bekommen, die in einem 6 folgen Rhythmus ausgestrahlt werden sollen. Also jetzt 6 neue Folgen und dann in einem knappen halben Jahr die restlichen. So kann man die Serie aktuell lassen und dem zuschauer nicht entfremden.
von Mr.VOX
Ich freue mich auf Abschnitt 40, auch wenn ich selten zu sehen konnte.
Ich habe im Internet gelesen das meine deutsche Lieblingsschauspielerin Anna Maria Mühe in einer Folge mit spielt, sie wurde wohl 2005 gedreht. Leider kann ich hierzu nicht mehr herausfinden.

- Wurde sie schon gesendet ? Und lohnt sich der DVD Kauf?
- Wird es Wiederholungen geben oder neue DVD Boxen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Google, Wunschliste oder RTL Presse ist leider keine große Hilfe. Ich denke die Folge wurde wohl noch nicht gesendet, so hoffe ich :wink: :D ......
von Mr.VOX
Ich frag einfach noch einmal. Hoffe ich nerve damit nicht! Jetzt ist ja eh Fußball Time :wink: :wink: :D :wink:

Leider kann ich hierzu nichts finden.

Die neuen Folgen sollen ja anscheinend im Herbst kommen!

- Sind Wiederholungen (+ Pilotfilm) geplant?
- Weiß jemand etwas über die Folge mit Anna Maria Mühe?

- Werden weitere Staffeln auf DVD heraus kommen? RTL hat heute mit Balko,Cobra 11 und Abschnitt 40 DVDS während der Formel 1 geworben.

Vielen Dank!!! :D ....Über google, RTLPresse und Co findet man leider keine weiteren Informationen.
Mr.VOX hat geschrieben:- Sind Wiederholungen (+ Pilotfilm) geplant?
- Weiß jemand etwas über die Folge mit Anna Maria Mühe?

- Werden weitere Staffeln auf DVD heraus kommen? RTL hat heute mit Balko,Cobra 11 und Abschnitt 40 DVDS während der Formel 1 geworben.

Vielen Dank!!! :D ....Über google, RTLPresse und Co findet man leider keine weiteren Informationen.
Momentan sieht es wirklich schlecht aus mit Informationen, besonders über die aktuellen Dreharbeiten gibt es nichts.
Wiederholungen sind wohl auf absehbare Zeit, d. h. diesen Sommer nicht geplant. Kann sich aber sehr schnell ändern falls sich die katastrophalen Quoten besonders am Donnerstag auch mit der Hereinnahme von Medicopter 117 nicht bessern. Andererseits könnte Abschnitt 40 auch in den Abwärtsstrudel gezogen werden.
Ob Anna Maria Mühe in einer der neuen Folgen mitspielt habe ich leider ebensowenig eine Ahnung wie darüber ob RTL noch eine weitere Staffel auf DVD rausbringt. Aber hoffentlich tun sie es!
von Abschnitt40
Hallo allerseits,
also mir hat RTL damals auf meine Frage zu weiteren Veröffentlichungen geschrieben, dass wohl in Erwägung gezogen wird, auch die erste Staffel auf DVD rauszubringen.
Was allerdings aus der zweiten wird...da ist sich wohl keiner so sicher.
Nebenbei..so genial es ist die Folgen endlich auf DVD zu haben..ich war etwas enttäuscht- es ist so typisch von RTL, dass sie einfach eine der 8 Folgen (ich glaube die 7 wars) nicht mit draufpacken...also kann man nicht behaupten die "komplette" 3 Staffel endlich mit DVD Comfort genießen zu können..leider!

Zu deiner anderen Frage, wegen der Schauspielerin...es ist wirklich verdammt schwer an Informationen zu kommen, die Abschnitt 40 betreffen...vielleicht mal an die Produktionsfirma ne Mail schicken..oder an RTL! Wenn du einen netten erwischst kriegst du vielleicht sogar mal sinnvolle Auskunft! ;)
von Mr.VOX
Danke für die Informationen! Vielen dank an euch beide. Sie sollen alle Staffeln raus bringen, warum fängt man auch mit Staffel 3 an ? Lizenzprobleme wird es bei einer RTL Eigenproduktion mit Sicherheit nicht geben. Zudem hat die Serie nicht umsonst viele Preise, dies hätte man bei der DVD Vermarktung berücksichtigen müssen. Hier arbeitet RTL mit den falschen Partnern zusammen.

Ich kann mir gut vorstellen das die DVD in den Charts durch die schlechte Vermarktung und Werbung bei Amazon untergegangen ist, oder hat jemand (hoffentlich) positive Zahlen?

Zur Auskunft:
Ja überhaupt gibt es im Internet zu diesem ganzen Thema auch in alten Zeitungsartikeln fast nichts zu finden. Direkt über RTL müsste man es eventuell wohl doch mal versuchen. Die Zuschauerhotline ist eigentlich relativ Auskunftsfreudig, wenn man 1,2 bestimmte Personen kriegt
:P :wink: . Zu meinem :wink: VOX schreibe ich dazu jetzt lieber nichts.

Die Folge mit Anna Maria Mühe ist jedenfalls schon 2005 abgedreht worden.
von Jan-Erdogan Fux
Ein Crossover gab' es vor Jahren auch in Dr. Stefan Frank, als das Medicopter-Team zu dem Fallschirmunfall von "Irene Kaldenbach" gerufen wurde!
Als seinerzeit im "Cobra 11 - Team 2"-Pilotfilm Semir und Jan verletzt wurden, entstand ja das Team 2, ich zähle das auch als Crossover ;)
"Die Motorrad-Cops" waren auch zweimal bei "Alarm für Cobra 11", einmal nur die Rolle Sunny Labone, die Semir grüßt und einmal sind sie kurz durchs Bild gerauscht.

Freut Euch auf die neue je 90 Min-Sat.1-Serie: "Stadt, Land, Mord".
Dort gerät Resi Berghammer aus Bad Tölz unter Verdacht und ihr Sohn Benno mischt sich in die Ermittlungen ein.

Aber um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen:

Ein Crossover von INDG und Abschnitt wird es nicht nur in "Abschnitt 40", sondern auch in "Im Namen des Gesetzes" (dort werden Egon und Kerstin einen Kurzauftritt haben) geben! Das weiß ich aus sicherer Quelle!

Also können wir Abschnitt-Fans uns auf 13 neue Folgen + 1 Crossover freuen!