RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
#1217494
Ab Montag übernimmt Jenke den Sendeplatz von Rach am Montag - Abend.Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.Halte eh viel von ihm und seinen Reportagen bei EXTRA
#1217540
Um was geht es denn in seiner ersten Sendung? Und wie ist das überhaupt aufgebaut? Er trifft Alkoholiker und um sich besser in deren Lage zu versetzen, trinkt er selber, oder wie? Ich hab damals bei der Schrowange teilweise die Reportage gesehen, als er versuchte, Mama zu spielen und dabei völlig verkackte und einsah, dass man es als Mutter einer Großfamilie gar nicht so einfach hat.
#1217650
TomR. hat geschrieben:Um was geht es denn in seiner ersten Sendung? Und wie ist das überhaupt aufgebaut? Er trifft Alkoholiker und um sich besser in deren Lage zu versetzen, trinkt er selber, oder wie? Ich hab damals bei der Schrowange teilweise die Reportage gesehen, als er versuchte, Mama zu spielen und dabei völlig verkackte und einsah, dass man es als Mutter einer Großfamilie gar nicht so einfach hat.

Zum Aufbau: In jeder Sendung verstezt sich Jenke die Lage betreffender.Also Alkoholiker,Obdachlose/Arme,Alte Menschen!

Beim Alkoholiker trinkt genau so viel wie richtige Alkoholiker, bei den Obdachlosen/Arme lebt er von dem was er findet und beim alter wird er so präperiert das er zumindest nur noch Bewegungen machen kann die ältere Menschen machen.Er will es also genau wissen.Klingt sehr spannend
#1218241
Joa, also die erste Folge klingt schon mal recht vielversprechend - laut einem Zitat von RTL:
Vier Wochen lang wagt Jenke von Wilmsdorff den extremen Selbstversuch unter ständiger medizinischer Aufsicht eines Arztes. In kurzer Zeit wird aus dem sportlichen, gesunden Reporter ein körperliches und psychisches Wrack. Die morgendlichen Cornflakes werden nicht wie üblich mit Milch, sondern mit Rotwein genommen; statt Omelette gibt’s Eierlikör.
Ich stelle mir das erfolgreicher -als Rach zuletzt- vor. Es klingt ein wenig verrückt, was er da vorhat.
#1219142
Man Sollte es eher um Benennen in Das Jenke - Experiment - Wer braucht das wirklich!....

Keine Ahnung was so was soll, der typt macht sich Kaputt für ein Publikum was es kaum Würdigen wird.

Danach kann er gut in Rente gehen...
#1219940
Also ich weiß nicht. Eigentlich ist das Jenke-Experiment ja ganz interessant, aber ich sehe darin noch keinen Mehrwert... :? Was gibt es mir, wenn ich sehe, wie der Reporter sich da freiwillig Tag für Tag bekippt und dann der Arzt mit dem drohenden Zeigefinger auf ihn einredet? Das hilft den Betroffenen ja noch lange nicht, wenn sie so etwas sehen.
#1220038
TomR. hat geschrieben:Also ich weiß nicht. Eigentlich ist das Jenke-Experiment ja ganz interessant, aber ich sehe darin noch keinen Mehrwert... :? Was gibt es mir, wenn ich sehe, wie der Reporter sich da freiwillig Tag für Tag bekippt und dann der Arzt mit dem drohenden Zeigefinger auf ihn einredet? Das hilft den Betroffenen ja noch lange nicht, wenn sie so etwas sehen.



Nun ja, viel. möchte er ja damit zeigen, wie scheiße es sein kann, Alkoholabhängig zu sein???
von Duffman
#1220095
Sentinel2003 hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Also ich weiß nicht. Eigentlich ist das Jenke-Experiment ja ganz interessant, aber ich sehe darin noch keinen Mehrwert... :? Was gibt es mir, wenn ich sehe, wie der Reporter sich da freiwillig Tag für Tag bekippt und dann der Arzt mit dem drohenden Zeigefinger auf ihn einredet? Das hilft den Betroffenen ja noch lange nicht, wenn sie so etwas sehen.



Nun ja, viel. möchte er ja damit zeigen, wie scheiße es sein kann, Alkoholabhängig zu sein???
Das kann man aber auch auf anderem Wege zeigen. Dafür brauche ich keinen der sich für eine Sendung extra quält und seinen Körper schändet.
#1220115
Das sehe ich ähnlich. Dass regelmäßiger Alkoholkonsum bzw. -missbrauch sich in keiner Weise positiv niederschlägt dürfte man bereits vor diesem Experiment gewusst haben. Im Endeffekt ist das dieselbe Kritik, die man schon an ähnlichen Formaten wie "Super Size Me" üben konnte.
Wirklich problematisch finde ich aber, dass man den Eindruck vermittelt, dass Jenke als Proband trotzdem irgendwie über den Dingen steht und für ihn der Alkohol - im Gegensatz zum Rest der Süchtigen - keine wirkliche Gefahr darstellt. Vielleicht ist das aber auch nur mein Eindruck :|.
#1220124
Ich habs aus Prinzip nicht geschaut, denn Alkoholismus ist eine Volkskranheit. D.h. jeder hat im Familien- oder Bekanntenkreis jemanden, der damit mehr oder weniger offen umgeht. Was juckt es mich, dass dieser Typ sich vor der Kamera und für Geld die Kante gibt? Und das es ungesund ist und eine Sucht und Probleme macht, kann nicht die neue Erkenntnis sein. Wer er das nun weiß, schön für ihn. Für alle Nichtbetroffenen ist es Panoptikum und für alle Betroffenen kam die Sendung reichtlich spät am Abend...
#1220393
So ein Experiment ist überflüssig. Jenke hat im Rahmen der Extrasendung früher immer sehr gute Reportagen aus aller Welt gebracht. Aber wer will einen Mann sehen, wie er sich in peinlicher Weise besinnungslos säuft ? Also das muss man nicht haben. Jedes Kind weiss/sollte mittlerweile wissen, wie schädlich Alkohol, Drogen, Zigaretten sind. So ein Experiment ist zum Fremdschämen. Was kommt als Nächstes ?

- Was passiert, wenn ich Gift einnehme ?
-Wie fährt es sich blind auf der Autobahn ?
-Wie ist das Gefühl, aus einem Hochhaus zu springen (ohne Seil) ?

Nein danke.
#1222485
Rauchen Trinken Langweilen, eigentlich ist es doch hauptsächlich das RTL-Programm das nüchtern nicht zu ertragen ist! Wundert mich eigentlich, dass da nicht eine neue DokumentationSeifenSchwachsinnsSerie drin ist. "Die Flaschenbergers*, eine total versoffene Familie."! Was kommt als Nächstes? Vier Wochen das gleiche Programm nur diesmal mit Heroin oder Kokain? Ein halbes Jahr Dauerquarzen von urkrainischen Schwarzmarkt-Kippen? Über den Sinn einer solchen Sendung will ich gar nicht weiter nachdenken. Was aber treibt die Leute an, sich sowas anzusehen? Was soll es bringen jemanden dabei zuzusehen wie er einen Monat unter Durchstrom steht bis die Knospe glüht? Jeden Tag besoffen ist auch ein geregeltes Leben??
Bisher dachte ich Testbild-Gucker oder "Kaminfeuer-in-HD"-Abspieler wären völlig durchgeknallt.

Aber so kann man sich täuschen.......... :roll:
#1222493
Morgen geht es übrigens weiter mit dem Jenke-Experiment. Dieses Mal beschäftigt er sich mit den Gebrechlichkeiten des Alters. Dazu zieht er sich einen Altersanzug an, der verschiedene Problemchen simulieren soll und wohnt in einem 20 qm-Apartment. Er altert um 30 Jahre, ist also während des Experiments 77 Jahre alt und schaut sich so den Umgang mit älteren Menschen live an sich selbst auf der Straße an.
#1222524
TomR. hat geschrieben:Morgen geht es übrigens weiter mit dem Jenke-Experiment. Dieses Mal beschäftigt er sich mit den Gebrechlichkeiten des Alters. Dazu zieht er sich einen Altersanzug an, der verschiedene Problemchen simulieren soll und wohnt in einem 20 qm-Apartment. Er altert um 30 Jahre, ist also während des Experiments 77 Jahre alt und schaut sich so den Umgang mit älteren Menschen live an sich selbst auf der Straße an.
Das Experiment gabs doch schon mal bei extra oder Stern tv.

Aber mal ganz ehrlich:
Gibt es irgendeine Daseins Berichtigung für RTL?
Da Zählen diese pseudo Gesellschaftsrelevanten Experimente von jenke ja noch zu den niveauvollsten Leuchttürmen im Programm....

Mir fällt leider Grade nichts qualitativ hochwertiges im Programm ein. Tut mir leid.
#1223116
Unter einem Experiment verstehe ich irgendwie etwas anderes. Der Typ stellt ja nur exteme Situationen dar, die mi der Lebenswirklichkeit von älteren Menschen so gut wie gar nichts zu tun haben, aber immer gut für eine Show sind! Leider sind die Situationen oft übertrieben nachgestellt, so daß sie unrealistisch wirken. Zum anderen gewinnt er aus seinen "Experimenten" keine wirklichen Erkenntnisse, sondern nur Fakten, die schon hinlänglich bekannt sind. Hätte er noch en wenig gewartet mit dem Quatsch, hätte er keine aufwändige Maske gebraucht :-). Ich bin dann mal weg .... 100000 € verdienen .... für die Mumienvilla am Strand ... bei 28 Grad ... puuuuhhh ...... aber egal! Suche nur noch einen Sponsor für die 2.000 € Unterhalt im Monat!
#1225481
Bekommt da eigentlich noch irgendwer Wutanfälle, wenn er sich diesen investigativen Brei anguckt?
Ich hör jetzt schon wieder die ganzen Stammtischparolen, wegen dieser stereotypisierten Harz4-Familie. Außerdem berichten die meiner Meinung nach in einer derart herablassenden Weise über die Zustände da.
Nach 15min musste ich dann doch jetzt ausschalten, Jenke ist ja so ein toller Mensch...
#1225485
Hallo,

ich bin etwas erschrocken. Gefunden habe ich dies hier über Freunde.

Ich war Alkoholiker!!! Wie kann man so was nach spielen? Das geht nicht. Ich habe keine der Sendungen gesehen und werde es auch nicht machen! Ich wiederhole mich: Wie will JEMAND Alkoholismus "spielen"? Das geht nicht. Ich hätte vor Jahren DInge gemacht mit 2 Promille, die nicht mal ein Mensch mit 0,0 Promile getan hätte/machen können!

Durch den Fusel bin ich ins HartzIV gerutsch - bis heute! 7 Jahre her! Da will dann die selbe Person zeigen, was es bedeudet in Armut zu leben?

Es tut mir wirklich Leid - Ich hoffe eure Antworten basieren auf Naivität - ABER es scheint eine echt miese Sendung zu sein - RTL eben.

Schade! Denn das Thema kann man wirklich ernsthaft angehen. ABer in Deutschland wundert mich nichts mehr - Qoute wird eben mit der Unterschicht gemacht. Ich zähle mich dazu zur Unterschicht - warum soll ich das Verleugnen. Die Drohenkarriere blieb mir erspart da ich früher den Absprung geschafft habe.

Also, jeder der die Sendung auch nur für 7 Cent (dafür gehen Junkies über die Klinge) für real nimmt - Schade

ManiD